Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Freitag, 31. Januar 2020, 20:41

Die Titanic
ist echt der Hammer. Die Metallüberlappungen am Rumpf gefallen mir sehr.Die Nietenverbindungen kommen toll zur Geltung.
Auch auf Deck sieht man schöne Details!!!!
Schön :ok: :ok: :ok: :wink: :wink: :wink:


Gruß Mirko

122

Freitag, 31. Januar 2020, 22:30

G R A N D I O S !!! 8|
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

123

Samstag, 1. Februar 2020, 15:31

Das wird ein großartiges Modell. Ich schaue gerne weiter rein bei dir.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

124

Mittwoch, 5. Februar 2020, 21:31

Zuerst möche ich mich wieder bei allen für die netten Worte bedanken. Das Promenadendeck zieht sich wirklich hin. Aber jetzt kann es endlich wieder weitergehen. Habe wieder Material bekommen.



Außer dem feinen Draht und den Schnüren für die Kohlekräne bin ich außen soweit fertig (noch unlackiert).

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

125

Mittwoch, 11. März 2020, 22:16

Nein, ich habe noch nicht aufgegeben. Aber zugegebenermaßen bekomme ich im Moment nicht sehr viel Zeit zusammen um weiter zu machen. Aber es geht weiter. Ich muß allerdings dazu sagen, daß das Promenadendeck der Teil des Schiffs ist, der mir am wenigsten Spaß gemacht hat. Irgendwie blöd zu bauen. Auf die Aufbauten des Bootsdecks freue ich mich aber schon.

Hier sind die beiden Außenwände fertig lackiert. Danach habe ich die Fensterscheiben von innen verklebt.



Als nächstes habe ich 40 Liegestühle von Toms Modelworks fertig gemacht. Auch eine ziemlich fummelige Arbeit. Diese kommen ins Promenadendeck. Zwar waren dort wohl sehr viel mehr, aber ich habe nur 120 Stück gekauft (Angeblich waren über 400 auf der Titanic), aber ich denke, daß ich den gewollten Effekt damit gut erzielt habe.
Die anderen 80 Stück kommen dann aufs Bootsdeck.



Hier die letzten Einblicke auf ins Promenadendeck bevor die Außenwände drankommen. Schade eigentlich, daß es später fast nicht sichtbar ist.



  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

126

Mittwoch, 11. März 2020, 22:29

Auf meiner Facebook-Seite (welche übrigens den identischen Baubericht enthält, könnt ihr ein kleines Video über den aktuelen Stand sehen:

https://www.facebook.com/Ich-bau-mal-ne-…49622635174347/

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

127

Dienstag, 24. März 2020, 17:31

Wegen dem Corona-Virus geht es zur Zeit in etwas größeren Schritten voran. Ich habe das Teil für den vorderen Abschluß des Promenadendecks von den Stützen und der vorderen Brückenwand abgetrennt, um dieses einzeln zu bearbeiten. Wie immer innen und außen die fehlenden Details angebracht (Handläufe, Abstützungen, Plattenstruktur) und dann rundherum ums Promenadendeck die Reling. Hierzu habe ich die vertikalen Stützen vom hinteren Teil des Decks angesägt, um die Reling dort etwas zu versenken um ein durchgehendes Band zu erzeugen (Laut Bauanleitung wären es pro Fenster ein Stück Reling.




Da das Promenadendeck bis auf einige Details, die ich erst am Schluß anbringen werde, fertig ist, geht es langsam ans Bootsdeck.
Den Eingang der zweiten Klasse hatte ich ja bereits ganz am Anfang schon gebaut. Leider hat er etwas gelitten und ich mußte ihn nochmals renovieren. Im Zuge dessen habe ich wieder einige Details angebracht, die dem Bausatz fehlen. Handläufe, Türgriffe, Lampen mit Zuleitungen. Fensterrahmen der Türen sowie Lüftungsgitter stammen aus dem Hahn-Sortiment.




Und nun geht es wieder einmal ans Planken legen. Viele dieses Mal. Allerdings habe ich auf dem Bootsdeck noch keine Ahnung, wie ich diese runterschleifen soll auf unter 1 mm. Mit der Maschine traue ich mich hier nicht dran.


128

Dienstag, 24. März 2020, 18:56

Marco, es sieht soooo edel aus...!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

129

Dienstag, 24. März 2020, 20:44

Ja Gude,

boah, das wird echt Klasse.
Oha, viel Spaß beim Schleifen. Ich wage kaum, Schleifblock und Schleifpapier vorzuschlagen. Dürfte aber schonender sein als die Maschine.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

130

Dienstag, 24. März 2020, 20:58

Warum hast Du nicht gleich 1 mm dicke Leisten verwendet.
Nun egal, ich hätte sie nunmehr nur auf der Oberfläche Plan geschliffen.
Auf einen Milimeter runter, in der Fläche vielleicht,
aber wie willst Du das in den Ecken realisieren?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

131

Mittwoch, 25. März 2020, 14:24

Hallo Ray, hallo Björn
Danke fürs Lob

Ich habe dickere Leisten genommen, um das schwarze Papier, welches das Kalfatter simulieren soll einigermaßen vernünftig hin zu bekommen.

Der Trick mit den Ecken: Die Aufbauten sind noch nicht verklebt sondern nur gesteckt. Wenn das Deck fertig beplankt ist, nehme ich die Aufbauten einfach ab und kann munter vor mich herschleifen.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

132

Montag, 13. April 2020, 18:45

Corona machts möglich. Große Fortschritte an meiner Titanic.

Ich habe mich entschlossen, das Bootsdeck von hinten her systematisch (bis auf die Rettungsboote vorerst) Aufbau für Aufbau bis nach vorne durchzuarbeiten.
Zuerst mußte ich natürlich noch viele Planken verlegen. Die Aufbauten werden vorab natürlich noch nicht fest montiert, da ich ja noch das Deck schleifen muß.


Hier der Aufbau unter dem 4. Schornstein. Wurde soweit komplett gebaut. Zum Lackieren habe ich die fertige Bodenbeplankung abgeklebt. Dieses Foto zeigt ein Glücksgefühl eines jeden Modellbauers.


Den passenden Schornstein baue ich auch gleich mit. Ich habe mich entschieden, die Resin-Schornsteine zu verwenden, die ich von Hahn gekauft hatte, da sie (wenn auch nur sehr fein) schon die Nieten haben. Die Plattform ist von Hahns Fotoätz-Set, Geländer und Stützen habe ich aus Draht selbst gebaut.


Hier sind mal wieder einige Lüfter. Bei den unteren Lüftern habe ich die Absperrstangen nachgerüstet, damit sich keine Passagiere dahinter herumtreiben können. Bei den beiden Luftkanälen habe ich festgestellt, daß diese nicht plan auf dem Deck aufliegen sondern sie entsprechend geschliffen und zwei Schinen darunter geschoben.
Außerdem habe ich versucht zu simulieren, daß sie aus 3 Teilen bestehen. Hier auch sichtbar: Handläufe an dem Schornstein. Das graue Dach habe ich aus einer dünnen kunststoffplatte geschnitten und auf das Holzdach geklebt. Damit wurde die Oberfläche glatter und die Kante grau/weiß viel sauberer.


Der Schornstein ist noch nicht fest montiert, da er ja noch lackiert werden muß.


Auch bei diesem Rohr habe ihc Festgestellt, daß es nicht auf dem Deck aufliegen sollte und daher 2 Distanzstücke gefertigt. Des weiteren habe ich noch die 3 Stützstreben gefertigt.


Hier ist der 4. Schornstein schonmal fertig grundiert. Bin eigentlich sogar recht zufrieden.Wie ich ihn zweifarbig lackieren soll (Airbrush) weiß ich noch nicht. Ich habe große Angst vor dem Abkleben, da ich fürchte, daß die Farbe abblättert.



133

Montag, 13. April 2020, 21:01

Mahlzeit!

Sieht richtig gut aus.
Abkleben ist eigentlich kein Problem, wenn man nicht gerade Panzerband nimmt. Maskierband wie das bei Modellbauern beliebte Tamiya-Tape oder ähnliche Produkte von Revell, Tesa, 3M usw. haben von Hause aus eine geringe Klebkraft, um eben solche Probleme zu vermeiden. Wenn man ganz sicher gehen will, kann man das Tape vor dem anbringen auch noch einmal auf den Finger aufkleben, durch das Hautfett wird die Klebkraft noch weiter reduziert. Ist aber eigentlich nur bei blanken Metallteilen nötig.

Nur Mut!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

134

Montag, 13. April 2020, 21:30

Danke für den Tip, Golfkilo, aber professionelles Modellbauertape bekomme ich hier in Brasilien nicht. Das mit dem Vorkleben habe ich mir auch schon überlegt. Ich hab auch schon überlegt, die Lackierkante mit einfachem straff gespanntem Papier zu umwickeln und dann mit Klebeband zuu verschließen ohne auf das Material zu kleben. Das grüne Abdeckband aus dem Baumarkt hat mir bisher auch gute Dienste bei meiner Titanic erwiesen.

Jetzt muß ich erst mal die Farbe besorgen und dann werde ich es ausprobieren.

Gruß Marco

Beiträge: 152

Realname: Chris

Wohnort: Lichtenberg Berlin

  • Nachricht senden

135

Montag, 13. April 2020, 21:54

Weathering?

Das sieht ja mal klasse aus, Marco H. ! Danke fürs Teilen und Zeigen... gerade die prominenten Nieten die Du zeigst gibt dieses Photo auch gut wieder - großartige Auswahl.

Da das das Schiff werftneu war, mußt Du Dir beim Weathering nur Gedanken um
a) die Anker - Schlick und leichter Lackabplatzer (Rost?!?) an Ketten und Hallankern
b) die Verrußung der drei Schonsteine - Kohleruß
c) des vermutlich fettigeren vierten "Schornsteins" mit den Küchenabgängen
d) der Rumpf dürfte unter der CWL seepockenfrei gewesen sein, nach so einem Spapellauf verreckten viele Fische im Hafenbeck durch die giftige Bleimenninge
e) und das abgegende Wasser aus den Speigats der Pumpen (unten im Bild für die achteren Pumpen gut zu sehen)
f) genutzes Ladegeschirr kann im Hafen an den Kränen hängen
g) Eventuell leichte Staub- und Rußansammlungen an der Lüftern - waren die Gitter grau oder weiß gestrichen - oder imitiert das gleichmäßige Grau schon das Weathering?


R.M.S.heißt Royal Mailship also hat sie Post, Pakete transportiert (und bekam dafür Subventionen) ob zu deren Aufbordung die Kräne in Queenstown genutzt wurden? Und es wurde einiges an Fracht noch geladen - was im Details müßte ich bei Interesse kurz nachlesen.
Kann ich gerne machen.

Wie willst Du sie denn darstellen!?
Auf den Probefahren,

bei ihrem letzten Halt in in Queenstown
oder kurz bevor sie über den Eisberg rübergerutscht ist (übrigens die i.m.h.o. vernünftigste These zum Untergangsscenario).
Eine Darstellung direkt vor dem Untergang gibt das stärkste Weathering - danach wurde alles abgewaschen.

Wenn Du aber möglichst wenig Figuren auf dem Deck und hinter den Fenstern haben möchtest, empfehle ich die Probefahrten.
Grüße von Chris, dem Monster
__________
im Bau:
"LA SIRENE" von Heller (Rumpf) als LE FLEURON 1689 (Decor)
Versuch eines hist. korrekteren Modells
_____
"Niveau" ist auch nur das französische Wort für "Pegel".

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

136

Dienstag, 14. April 2020, 23:11

Hallo TheMonster,

das sind durchaus interessante Gedankengänge und ich habe viel darüber nachgedacht. Weathering kommt aber für mich hier aber nicht in Frage. Würde ich ein Diorama bauen, wäre das schon wieder ein anderes Thema. Würde ich beispielsweise ein Modellauto bauen, würde ich es im Zustand nach der Waschstraße oder uas dem Showroom bauen und nicht nach einer Fahrt durch den Winter. Ähnlich denke ich auch über die Titanic. Sie mag zwar beim Auslaufen sicherlich die von Dir ausführlich beschriebenen Gebrauchsspuren gehabt haben, aber mir gefällt es besser, wie sie ausgesehen haben sollte. Also ohne Gebrauchsspuren. Wäre dieses Modell allerdings beispielsweise die Olympic kurz vor dem Abwracken, wäre die Überlegung natürlich schon wieder viel schwerer.

Bei den von Dir beschriebenen Passagieren und Besatzungsmitgliedern bin ich mir noch nicht sicher, was ich tun werde, da ich keinerlei passenden Figuren in genau diesem Maßstab gefunden habe. Dieses Thema lasse ich daher noch offen.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

137

Dienstag, 14. April 2020, 23:16

Was denkt ihr? Habe ich die Farbe einigermaßen gut hinbekommen? Es gibt ja bereits ausreichende Litaratur zum Farbton der Schornsteine im Netz. aber ich denke, ich kann mit der gewählten Farbe gut leben. Morgen kommt dann schwarz in die Pistole.



138

Mittwoch, 15. April 2020, 07:53

Super! Nicht zu grell, das sollte passen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 152

Realname: Chris

Wohnort: Lichtenberg Berlin

  • Nachricht senden

139

Mittwoch, 15. April 2020, 10:56

Die Farbe ist gut getroffen - vor dem I. Weltkrieg, hat mir Arnold Kludas mal erläutert, war die Schornsteinfarbe Gelb allgemein heller gehalten als nach dem Kriege. Ursprünglich sollten sie weiß sein, welches aber durch die Hitz schnell unansehnlich und zwar fleckig beige wurde, also hat man gleich beigegelbe Farbe aufgetragen Sehr gute und dezente Wahl, die auch den Ölbildern der Epoche entspricht. Welchen Farbhersteller hast Du gewählt - ich hätte Dir ja Tamiya XF-55 "Deck-Tan" empfohlen.

Schöne Abwechslung vom unsäglichen ausgeblichenen Kanarienvogelgelb, das man oft zu sehen gekommt :!!
Grüße von Chris, dem Monster
__________
im Bau:
"LA SIRENE" von Heller (Rumpf) als LE FLEURON 1689 (Decor)
Versuch eines hist. korrekteren Modells
_____
"Niveau" ist auch nur das französische Wort für "Pegel".

140

Mittwoch, 15. April 2020, 11:11

Passt :ok:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

141

Mittwoch, 15. April 2020, 14:27

Danke für eure Antworten.
Die Farbe stammt aus dem Chevrolet-Auto-Programm, wurde aber modifiziert, bis es gepaßt hat.
Das einzige, was mir noch nicht so gut gefällt ist (wo wir schon beim Gelb sind) das gelbe Band am Rumpf. Ist mir noch zu grell. Entweder hab ich schlecht lackiert oder die falsche Farbe gekauft. Muß ich mir nochmal was einfallen lassen.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

142

Mittwoch, 15. April 2020, 23:20

Sieht doch gleich ganz anders aus, wenn der Schornstein zweifarbig lackiert ist. War ne ziemliche Fummelei mit dem Abkleben. Hat aber alles gut geklappt. Muß nur 2 kleine Punkte mit dem Pinsel nachbessern.





Beiträge: 152

Realname: Chris

Wohnort: Lichtenberg Berlin

  • Nachricht senden

143

Mittwoch, 15. April 2020, 23:36

:thumbsup: GROẞ :thumbsup: ARTIG :thumbsup:
Grüße von Chris, dem Monster
__________
im Bau:
"LA SIRENE" von Heller (Rumpf) als LE FLEURON 1689 (Decor)
Versuch eines hist. korrekteren Modells
_____
"Niveau" ist auch nur das französische Wort für "Pegel".

144

Donnerstag, 16. April 2020, 11:16

Sieht richtig gut aus. :ok:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

145

Donnerstag, 16. April 2020, 11:22

Jawohl :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

146

Donnerstag, 16. April 2020, 19:13

Top! :ok:
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

147

Montag, 20. April 2020, 23:09

Und weiter geht's. Diesmal zwischen dem 3. und 4. Schornstein das "Tank-house".

Hier habe ich auch wieder einiges modifiziert. Ich habe mal win Modell gesehen, wo die Klappen offen waren. Das hat mir gefallen und deshalb habe ich das auch so umgesetzt und auch gleich noch Scharnieratrappen gebastelt. Den Deckel zum Treppenhaus sowie das Lüftungsgitter habe ich von Hahn übernommen. Außerdem kamen seitlich wieder die Handreling dran und die Laternen, welche Später durch Fiberoptik angesteuert werden. Ein Foto vor dem Lackieren:



Hier das ganze mal grundiert


Und hier alles fertig. Erst nach dem Lackieren habe ich bemerkt, daß die Fenster von Billing-Boats eigentlich zu klein sind. Daher habe ich die Fenster größer gefeilt und dann mit Rahmen aus dem Hahn-Kit versehen. Das Dach wurde wieder eine grau lackierte Plastikplatte. Außerdem habe ich mal auf Fotos so Holzbohlenstapel gesehen. Die mußte ich dann natürlich auch gleich nachbilden.


Die Reling habe ich vorerst noch einmal weggelassen, da ja auf dieses Dach später noch einige Rohre vom 3. Schornstein kommen. Dabei würde sie glaube ich später stören.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

148

Donnerstag, 30. April 2020, 21:50

Weiter geht es mit dem dritten Schornstein. Auch hier habe ich ein separat ausgeschnittenes Dach aus Plastik grau lackiert. Wie immer habe ich die Lampen nachgebildet, Handläufe und Türgriffe. Die Lüftungsgitter stammen von Hahn.




Was für eine Fummelei. Die Rohre vom 3. Schornstein bis zum Tankhaus. Hier habe ich mich nicht an Billings Bauanleitung gehalten sondern an andere Quellen, welche ich im Netz gefunden habe. Billing scheint das Thema nur schematisch darstellen zu wollen. Dabei habe ich die Rohre etwas stärker gewählt. Auf das Dach habe ich noch Stützböcke gebaut, die da offensichtlich waren. Noch nicht ganz fertig, aber am Wochenende geht es dann wohl ans Lackieren.



  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

149

Dienstag, 5. Mai 2020, 22:49

Der zweite Schornstein ist lackiert und ich habe das ganze mal zusammengesteckt um einen Gesamteindruck zu bekommen.









Nun stehe ich aber vor einem Problem: Das erhöhte Dach des Speisesaals gefällt mir nicht. Da habe ich Mist gebaut. :bang: Außerdem wird es mich beim Abschleifen der Bootsdeckplanken stören. Daher werde ich die Seitenwände entfernen und sie sauberer wieder nachbauen und dann auf das Deck aufkleben.

150

Mittwoch, 6. Mai 2020, 14:17

Servus!

Fantastisch!

Hofi

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:144, Billing-Boats, Titanic

Werbung