Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. November 2018, 13:36

USS Constitution (Old Ironside) 1:96 von Revell

Hallo zusammen,
an dieser Stelle wird mein neuer Baubericht zur USS Constitution entstehen. Bevor es jedoch so weit ist, möchte ich im Vorfeld bereits soviel Informationen wie möglich sammeln, um bereits frühzeitig Materialien, Bücher und Pläne zu bestellen.
Bücher und Filme gibt es zuhauf, da werde ich sicher fündig werden, meine allererste Frage die ich habe ist jedoch, ob jemand eine Quelle benennen kann, aus der ich eine Stückliste für die Takelage, Blöcke, Jungfern u.ä. wie im Marquardt´s Standardwerk "Bemastung und Takelung für Schiffe des 18. Jhds." ableiten kann, oder ob jemand so eine Liste schon mal aufgestellt hat.

Ich hoffe Euch hier später dann einen interessanten Baubericht zu zeigen und bin natürlich sehr an Hinweisen, Tipps und kritischen Meinungen interessiert.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


2

Donnerstag, 22. November 2018, 16:13

Hi Steffen,

die Constitution ist eines meiner Lieblingsschiffe. Freue mich daher hierzu einen Baubericht von Dir verfolgen zu dürfen.

Zu der Frage nach einem Takelbuch für die Constitution. Das beste Buch, aber auch teuerste (Weihnachtsgeschenk? ;) ), das du für die Takelage der Constitution verwenden kannst ist das von Eriksen.
Constitution all Sails Up and Flying

Hier wird die Takelage bis zum Block quasi Stück für Stück vorgestellt mit Zeichnungen, Maßen usw. Es ist speziell für dieses Schiff im Zustand 1812!
Der Anatomy Band der Constitution von Marquardt kommt da bei weitem nicht ran.
Es gäbe aber auch noch moderne Takelpläne vom Museumsschiff.

Grüße

Joerg

3

Donnerstag, 22. November 2018, 19:44

Hallo Joerg,

ich finde es sehr bemerkenswert, dass du in deinem Beitrag den Veröffentlichungen des Herrn Marquardt so kritisch gegenüber stehst.
Chapeau.
Desgleichen habe ich in einem anderen Modellbauforum über den Mondfeld geschrieben.
Mit dem Ergebnis, dass über mich ein Shitstorm eingebrochen ist.
"Blasphemie" war noch das harmloste.

Gruß Peter

4

Samstag, 24. November 2018, 21:26

Das Buch steht nun auf meiner Weihnachtswunschliste. Vielen Dank für den Tipp.
Die Bücher vom Marquardt sind schon gut, und unbestritten ist er eine Koryphäe, was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch gleichwertige oder bessere Literatur zur Conny gibt.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Werbung