Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Ford Raptor

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 17. März 2019, 17:38

Hi Paddy :wink:

Das ist nun mal richtig Mist :trost:

Wie lange hast Du den Ford im Dowanol belassen :?:

Bei mir lass ich die maximal 45-60 Minuten drin :) und damit passiert nix :ok:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

62

Sonntag, 17. März 2019, 19:09

ja läuft bei dir Paddy würde ich mal sagen. Ne Spaß bei Seite. Fand das grün richtig gut und jetzt ja ist doch totale Kacke und das die Karo noch brüchig ist macht die Sache nicht besser. Irgendwie hast du Problem mit den Lack kann das sein? Dein R34 hatt dir doch auch Probleme gemacht.

63

Sonntag, 17. März 2019, 19:12

Wie lange hast Du den Ford im Dowanol belassen :?:
Eigentlich nur 2x 20 Minuten

ja läuft bei dir
Hab ich mir auch schon gedacht :lol:

Irgendwie hast du Problem mit den Lack kann das sein? Dein R34 hatt dir doch auch Probleme gemacht.
Ja leider.... sind aber verschiedene Lack Hersteller... mach auch immer Probestücke um den Lack zu testen, da hatte ich keine Probleme.
Diese Modelle habe ich schon gebaut :ok:

Paddybilt :wink:

64

Sonntag, 17. März 2019, 19:50

Vielleicht kann Dir jemand was nachproduzieren mit 3D Druck ?(
Gehe mal auf MarcelT4 oder Truckoldi zu ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 17. März 2019, 21:12

Hi Michi,

ich glaube, beim Thema 3D-Druck kann Paddy sich selbst helfen. ;)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


66

Sonntag, 17. März 2019, 21:41

Hi Marcel :wink: ,

Ok :ok: , war gutgemeint und habe übersehen, dass Paddy selbst der 3D Druckspezialist ist :abhau:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

67

Montag, 18. März 2019, 08:04

Moin Paddy,

@ Michi und ich bin ein Old School Scratchbauer, der gar keinen 3D Drucker hat. :grins:

Das ist ja absolut blöd gelaufen, Paddy, hattest du die Karosse komplett in Dowanol? Weil das ist keine so gute Idee, besser ist es nur die Dämpfe, in einem geschlossenen Gefäß, wirken zu lassen. Also ein Gitter und/oder Holzleisten, in den Behälter, darauf das was entlackt werden soll und dann nur den Boden mit Dowanol auffüllen. So hat der Kunststoff keinen direkten Kontakt damit. Das ist ein Tip den ich mal von Willie habe.

Retten wird man die Karosse wohl nicht mehr können, da würde ich mich mal an Revell wenden, ob man nur eine Karosserie bekommen kann, der Raptor ist ja wieder im Programm.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

68

Montag, 18. März 2019, 08:09

@Bernd, habe da irgendwas verwechselt, war wohl nicht mein Tag :bang:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

69

Montag, 18. März 2019, 09:59

Hallo
Ich find' es sehr stark, so ein bitteres Ereignis einzustellen . Hochachtung ! ! !
Chemie ist sehr überraschend, nicht immer erfolgreich.
Drücke alle 10 Daumen ,daß ne neue Karosse beschaffbar ist.
Gruß Ronald

70

Montag, 18. März 2019, 11:16

Das ist ja ärgerlich :bang: aber Kopf hoch, das wird schon wieder ... bei meinem aktuellen Projekt ist jetzt die dritte Lackierung drauf, incl. Bruch des Frontscheibenrahmens und anderer Schäden ... nicht aufgeben :hey:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

71

Montag, 18. März 2019, 15:05

Hallo Zusammen :wink:

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Vielleicht kann Dir jemand was nachproduzieren mit 3D Druck ?(
Hatte den gedanken auch schon. Könnte aber etwas kompliziert werden....

Das ist ja absolut blöd gelaufen, Paddy, hattest du die Karosse komplett in Dowanol? Weil das ist keine so gute Idee, besser ist es nur die Dämpfe, in einem geschlossenen Gefäß, wirken zu lassen. Also ein Gitter und/oder Holzleisten, in den Behälter, darauf das was entlackt werden soll und dann nur den Boden mit Dowanol auffüllen. So hat der Kunststoff keinen direkten Kontakt damit. Das ist ein Tip den ich mal von Willie habe.
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich dann das nächste mal ausprobieren (hoffe aber das esbis dahin noch lange hin ist.... :cracy: ).

Retten wird man die Karosse wohl nicht mehr können, da würde ich mich mal an Revell wenden, ob man nur eine Karosserie bekommen kann, der Raptor ist ja wieder im Programm.
Ja denke darauf wird es hinauslaufen, ist dann sicher die schönste Lösung.

Ich find' es sehr stark, so ein bitteres Ereignis einzustellen . Hochachtung ! ! !
Ich finde das genau solche Probleme auch in den BB gehören.

... bei meinem aktuellen Projekt ist jetzt die dritte Lackierung drauf, incl. Bruch des Frontscheibenrahmens und anderer Schäden ... nicht aufgeben :hey:
Nein werde ich nicht ^^ Gibts zu deim Projekt ein BB?

Grüße Paddy
Diese Modelle habe ich schon gebaut :ok:

Paddybilt :wink:

72

Montag, 18. März 2019, 21:11

Zitat von »Doctor p.« ... bei meinem aktuellen Projekt ist jetzt die dritte Lackierung drauf, incl. Bruch des Frontscheibenrahmens und anderer Schäden ... nicht aufgeben Nein werde ich nicht Gibts zu deim Projekt ein BB?


Nein, einen BB gibts nicht ... Den letzten Zwischenstand hatte ich hier mal gepostet - seitdem hab ich die Karo nochmals lackiert, wieder entlackt und nochmals lackiert ... Und zwischendrin den Scheibenrahmen mehrfach neu geklebt ...
Vielleicht gibts für eines der nächsten Projekte mal nen BB :nixweis:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

73

Montag, 18. März 2019, 22:30

Hallo Paddy,
klasse Arbeit, die nicht vorhandenen Teile selbst zu entwerfen und zu drucken. :ok:
Mit der versauten Karo ist natürlich sehr ärgerlich.
Ich drücke dir die Daumen, dass es Ersatz dafür gibt.

Die Ergänzung zu Bernds Hinweis.
HIER findest du meine Entlackmethode.
Musste ich bei meinem T3 auch mehrmals machen. :verrückt:

Und jetzt noch eine Frage.
Welche Farbe hast du für das Grün Metallic benutzt?
Das ist ziemlich genau der Farbton, den ich später für meinen Chevy-Van benötige.
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

74

Dienstag, 19. März 2019, 08:59

Hallo Paddy,

Auch mir gefallen deine Arbeiten bisher sehr gut. Hut ab zu deinen selbst gedruckten Teilen! :respekt: Ja das mit der Karo ist wirklich mehr als nur dumm gelaufen. Die sah wirklich ganz toll aus. Und nun der Mist! Ich hoffe doch sehr wie die anderen Mitleser hier, dass du dieses Problem im Griff kriegen wirst. :)

Gruß :wink:
Eugen S.

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 19. März 2019, 11:53

Hi Paddy :wink:
ich fühle mit dir... so weit gekommen, absolut toll lackiert und dann das Fiasko. ;(

Ich hoffe du gibst nicht auf und reparierst die aktuell Karosse oder besorgst dir eine neue, werde auf jeden fall dabei bleiben wenn der Baubericht weiter geht. :ok:

PS: Ich hatte auch mal eine Karosse durch eine Chemisch Reaktion (Klarlack und Email lack) irreparabel zerstört, danach wollt ich den ganzen Bausatz nicht nochmals kaufen und habe Revell angeschrieben ob ich eine Karosse einzeln erwerben könnte... bis heute keine Antwort bekommen :(

76

Dienstag, 19. März 2019, 17:06

Hallo :wink:

Danke für die Kommentare :)

Vielleicht gibts für eines der nächsten Projekte mal nen BB :nixweis:
Das währe doch toll :ok:

klasse Arbeit, die nicht vorhandenen Teile selbst zu entwerfen und zu drucken. :ok:
Danke :)

HIER findest du meine Entlackmethode.
Danke, werd's das nächste mal dann so machen

Welche Farbe hast du für das Grün Metallic benutzt? Das ist ziemlich genau der Farbton, den ich später für meinen Chevy-Van benötige.
Das ist Ford Bullitt Highland Green von Gravity Colors, lässt sich meines erachtens nach gut verarbeiten.

Auch mir gefallen deine Arbeiten bisher sehr gut. Hut ab zu deinen selbst gedruckten Teilen!
Danke ^^

... bis heute keine Antwort bekommen :(
Haha okay kein guter Service :(

Paddy
Diese Modelle habe ich schon gebaut :ok:

Paddybilt :wink:

77

Dienstag, 19. März 2019, 22:15

PS: Ich hatte auch mal eine Karosse durch eine Chemisch Reaktion (Klarlack und Email lack) irreparabel zerstört, danach wollt ich den ganzen Bausatz nicht nochmals kaufen und habe Revell angeschrieben ob ich eine Karosse einzeln erwerben könnte... bis heute keine Antwort bekommen :(

ich hab da in der Vergangenheit andere Erfahrungen gemacht - immer wieder kurzfristig die gewünschen Teile erhalten - und das fast immer gratis :respekt: :dafür:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

78

Donnerstag, 11. April 2019, 19:21

Servus :wink:

Heute wurde etwas geliefert…..



Somit kann es weitergehen :D

Paddybilt :ok:
Diese Modelle habe ich schon gebaut :ok:

Paddybilt :wink:

79

Freitag, 12. April 2019, 14:47

Ich hab schon ne Weile nicht mehr reingeschaut. Das letzte Mal war ich noch von der tollen Lackierung begeistert und jetzt sowas. Das ist echt ärgerlich. Aber nun geht es ja wieder mit neuer Motivation weiter. :ok:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

80

Samstag, 13. April 2019, 08:09

Moin Paddy,

Schön das du nun weiter machen kannst, wäre auch einfach zu schade, gewesen um dieses schöne Projekt. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

81

Samstag, 13. April 2019, 08:32

Jo Paddy, freut mich für Dich, dass es weitergehen kann. :thumbsup:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

82

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 19:26

Servus :wink:

Nach der Sommer/Herbstpause kann es jetzt auch hier mal weitergehen
Habe mich an die Scheinwerfer gemacht.
Bei dem Bausatz sind leider keine Lampenfassungen/Gehäuse dabei, somit wurden diese 3D gedruckt. Das hat aber einige Anläufe gedauert bis diese gepasst haben.
Dann habe ich versucht die Scheiben/Glas „Tiefzuziehen“ aus Deckeln von Joghurtbechern und CD Hüllen.
Anschließend noch ein paar LED’s verdrahtet und eingebaut.






























Paddybilt :ok:
Diese Modelle habe ich schon gebaut :ok:

Paddybilt :wink:

83

Samstag, 21. Dezember 2019, 18:36

Servus :wink:


Armaturenbrett wurde Beleuchtet. (Und ja ist mir auch schon aufgefallen das Neongelb wohl nicht die beste Farbe ist :P)





In der Stoßstange wurden die Zusatzscheinwerfer mit je 3 LED’s eingebaut auf einem extra Halter.











Probe der Scheinwerfer in der Karo











Paddybilt :ok:
Diese Modelle habe ich schon gebaut :ok:

Paddybilt :wink:

84

Montag, 23. Dezember 2019, 19:36

Servus :wink:

Hier mal das Ergebnis, nach ein paar versuchen, die Gläser für die Scheinwerfer, aus Jogurt Becher Deckeln zu „tiefziehen“:















Paddybilt :ok:
Diese Modelle habe ich schon gebaut :ok:

Paddybilt :wink:

85

Montag, 30. Dezember 2019, 18:47

Servus :wink:

Die neue Karosserie wurde gespachtelt und verschliffen.
Schwarz vorlackierte Teile sind entlackt worden.





Nach dem Nassschleifen. Lackierkabine ist aufgebaut, kann also demnächst mal wieder losgehen.










Paddybilt :ok:
Diese Modelle habe ich schon gebaut :ok:

Paddybilt :wink:

86

Montag, 30. Dezember 2019, 22:06

Hallo,

echt ein interessanter Baubericht, muss zugeben das es mir der Raptor in Echt sehr angetan hat und auch ganz gerne einen bauen würde. Irgendwie konnte ich mich aber mit dem Bausatz von Revell nicht anfreunden, aber mal sehen, vielleicht ist das verlangen durch das verfolgen deines Fortschritts doch irgendwann zu groß :lol:

Bin schon gespannt wies weitergeht! Top Arbeit von dir :ok:


Mfg Philipp

87

Freitag, 3. Januar 2020, 18:51

Servus :wink:

Also der Lack ist mal wieder drauf
Nach drei Tagen Trocknungszeit bin ich soweit zufrieden mit dem Ergebnis.
Nur ganz wenig Staub im Klarlack, gibt’s da eine Möglichkeit diesen rauszupolieren?
























So die Tage geht’s dann zu meinem eigentlichen Knackpunkt vom letzten mal………



Paddybilt :ok:
Diese Modelle habe ich schon gebaut :ok:

Paddybilt :wink:

88

Montag, 6. Januar 2020, 11:23

Hallo Paddy,

die neue Karo sieht super aus! Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir ähnliche "Leiden" wie beim ersten Mal erspart bleiben. Beim Abziehen des Maskierbandes kann ich nur den Tipp geben, dieses mittels eines Föns zu erwärmen. Das reduziert die Gefahr, damit Lack abzuziehen.

Das Entlackungsproblem hatte ich zuletzt bei meinem Talladega (Ford Talladega 1969 (Monogram/Revell)) in ähnlicher Form. Nach dem Dowanolbad brach die Karo ganz ohne weiteres Zutun an einigen gravierten Stellen wie z.B. den Türen. Muss eine Ford-Krankheit sein... :lol:



Auch nach der Reparatur von innen und der Neulackierung kam es zu Brüchen, da das Plastik auch an anderen Stellen spröde geworden war. War eine ziemliche Nervenprobe, das alles wieder mit Evergreen & Co. zu reparieren... :!!



Bzgl. des Staubes im Klarlack: insofern vorhanden, würde ich es mit den feineren Schleifgraden von Micro Mesh machen. Ansonsten mit den Schleifpasten von Tamiya.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

89

Montag, 6. Januar 2020, 11:32

Hallo Paddy und Tommy,

wenn ihr Probleme beim Entlacken in Dowanol habt, dann hier mal mein Tip.
Wenn ich merke, das das Plastik spröde geworden ist, dann lege ich die Teile für 24 Stunden in warmes Wasser mit Spüli. Danach ist es wesentlich besser und das Plastik etwas weicher.
Aber wenn ich zum Beispiel sehr alte Teile entlacke dann so, wie Willie mal geschrieben hat. Ich Bade diese nicht, ich lege sie auf ein altes Lautsprechergitter und stelle die so rein, das die über das Dowanol stehen. Ist schonender.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


90

Montag, 6. Januar 2020, 11:50

Hallo Zusammen :wink:

ich mache es inzwischen auch nach Willie‘s Methode, nicht reinlegen, sondern in einer abgedeckten Box erhöht über der Flüssigkeit über Nacht lagern.

Funktioniert einwandfrei :ok:.
Hatte in derVergangenheit mit dem „Reinlegen“ auch diverse Probleme bei alten Bausätzen :roll:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

Werbung