Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 12:03

Das Heft kenne ich. Die Darstellung des Inneren beruht meines Erachtens auf den Plänen von Köhler & Co. ist aber im Vergleich zu meinem CAD-Model sehr grob und undetailliert.

152

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 13:08

Typ XXIII

Da muss ich Dir Recht geben , das hier gezeigte Modell zeigt uns , wie es im Boot aussah !
Das Heft zeigt nur gute Fotos vom Original , wobei mir da einige Bilder neu waren .
LG Jürgen

153

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 15:18

Eine Zentrale Quelle für das Modell oder Startpunkt für weitere Recherche ist nach wie vor das Buch von Eberhard Rössler

https://www.amazon.de/U-Boottyp-XXIII-Eb…r/dp/3763762361

154

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 14:16

Hier ein Foto vom Boot am Haken !

LG Jürgen

155

Samstag, 23. Oktober 2021, 22:48

Ein wenig Fortschritt....ich arbeite am Innenraum der Funkkabin, die backbord in der Zentrale untergebracht war. Innewand in weiß, Tisch wie in VIIc-Booten mit grüner oberfläche. Links im Eck war der Antrieb für den Funkpeilrahmen. Drehungen am Handrad wurden über ein Winkelgetroiebe auf eine Welle übertragen, die durch den Tisch nach Oben in die Kabine reichte. Ein weiteres Winkelgetriebe leitet die Drehbewegung aua der Kabine zum außfahrmast der Funkpeilantenne.....wird.








Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

156

Sonntag, 24. Oktober 2021, 10:21

feine Arbeit. :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

157

Sonntag, 24. Oktober 2021, 20:16

Im Bild links hinter der Tür, das Rack mit dem Kurzwellensender Lo40K39 (oben) und dem zugehörigen Netzteil darunter. Bin sehr zufrieden, auch wenn mand davon nachher so gut wie nix mehr sehen wird....



158

Sonntag, 24. Oktober 2021, 20:21

Echt klasse,
wie echt!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

159

Montag, 25. Oktober 2021, 07:22

Moin,

ich kann mich nur anschließen. das ist grandios was Du hier zeigst :love:
Hier erkennt man auch sehr deutlich die Enge der Boote. Die Bedienung der Funkanlage musst fast blind erfolgen, da die Schalter alle zum Druckkörper, also zur Wand hin zeigen 8|

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

160

Montag, 25. Oktober 2021, 07:39

Ja, und direkt gegenüber war der Sicherungskasten. Als die XXIII waren schon, sehr, sehr, sehr eng. Da war ein VIIc ein Luxusliner gegen.

161

Montag, 25. Oktober 2021, 14:49

Hallo Dr Schmidt,
schöne Detailarbeit. Das ist schade das man von dem schönen Sicherungskasten nachher nix mehr sieht. Ja, Dein Boot zeigt schön die Enge die früher da drauf herrschte.
Ja, da waren die VIIC-Boote vom Platz her doch etwas besser dran. Wie sieht es eigendlich mit der Toilette/Waschmöglichkeit aus ? Sieht man die wenn das Boot einmal fertig sein wird?
Gruß Mirko :ok: :ok: :ok: :ok:

162

Montag, 25. Oktober 2021, 15:07

Toilette gab es hinten im Maschinenraum neben der drehenden Welle (war wohl nicht ungefährlich). Das ganze ohne Sicht- und Geruchsschutz...einfach ne freistehende Schüssel steuerbord.

163

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 10:14

Hier beginnt ein Modellbauer im ru Forum mit dem XX III UBoot :
http://forums.airbase.ru/2021/10/t58990-…xxiii.2780.html
Der Antrieb , zwei Fotos am Berichtsende , steht in einem Marine Museum .
LG Jürgen

164

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 11:11

https://www.youtube.com/watch?v=8a7gA127FrA

Der Steht auch einer in Kiel.....die MWM RS 34 S waren u.a. auch Generatoren-Diesel auf der Bismarck und Tirpitz

165

Samstag, 30. Oktober 2021, 18:43

Weiter gehts mit der Funkkabine. Ich habe den Schaltkastend er Unterseetelegraphie (Atlaswerke https://pictures.abebooks.com/inventory/30823889397_2.jpg) eingebaut. Darunter (unterm Tisch) ist der zuegehörige Drosselkasten. Unter dem Peilrahmenantrieb das zugehörige Netzteil und die Anschlussdose. An der gegenüberliegenden Wand der Richtkasten des GHG mit Handkurbel. Wird...











166

Samstag, 30. Oktober 2021, 20:26

Moin,

Wird...
Und wie ... das wird ... verdammt gut!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

167

Samstag, 30. Oktober 2021, 22:27

Super :thumbsup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

168

Montag, 1. November 2021, 15:12

Hallo Dr Schmidt,

Dein Funkraum sieht cool aus. Nur noch ne Frage. Der Funkraum ist ja extrem eng. Selbst auf den VIIC Boote hatte der Funker mehr Platz.
War der Funkraum eher ein Stehraum oder konnte sich der Funker auch setzen?

Gruß Mirko

169

Dienstag, 2. November 2021, 07:46

Im Buch von Rößler ist ein Foto, in dem der Funker zu sitzen scheint. Aber das war dann schon eher Formschlüssig. Der Raum hatte ja auch keine Tür sondern einen Vorhang. Der Platz vor dem Tisch ist vielleicht Schulterbreit. Ich werde da einen kleinen Schemel hinstellen.
Insgesamt war das ganze Boot super eng. Man macht sich kein Begriff. Ich glaube nicht, dass man da irgendwo aufrecht stehen konnte, außer vor dem Herd im Bugraum.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

170

Dienstag, 2. November 2021, 22:47

Nix für Claustrophobiker, man wundert sich was die Menschen damals aus Patriotismus auf sich genommen haben.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

171

Mittwoch, 3. November 2021, 07:57

Die US-Boote der GATO-Klasse waren ja schon im Vergleich zu den VIIc-Booten reine Luxusliner. Erst mit dem XXI-Booten wurde so etwas wie ein Mindestmaß an Komfort eingeführt. Die 205er und 206er Klassen der Bundesmarine waren dann aber schon wieder super eng.

172

Mittwoch, 3. November 2021, 08:33

Moin,

Ich dachte immer auf unseren S-Booten wäre es eng (Kammer für 3 Mann mit 6qm :| ) aber als ich mal auf einem 206er war wusste ich was wirklich eng ist ;(
Und so ein XXIIIer ist da nochmal eine ganz andere Hausnummer...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

173

Freitag, 5. November 2021, 16:52

Weiter im Funkraum. jetzt mit en Anbaugeräten an der Druckkörperwand. Ganz links der T3PLLÄ38 Funkepeilempfänger und daneben dae Radione R3 Kurzwellenempfäger. Ganz rechts der Sicherungskasten. Unter dem Tisch diverse Schaltkästen und Netzteile für GHG etc.







174

Freitag, 5. November 2021, 19:00

Hallo Dr Schmidt,
Dein Funkraum sieht toll aus! Diese zwei Wände oder Vorhänge die den Funkraum von vorn begrenzen könntest Du sie komplett aufzeihen?
Dann würden Deine tollen Geräte die Du verbaut hast richtig toll zur Geltung kommen.
Gruß Mirko :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

175

Freitag, 5. November 2021, 20:23

Ja, der Vorhang wird nach links aufgezogen dargestellt. Sonst hätt ich mir mit dem Innenraum der Funkkabine nicht so viel Mühe gemacht. Da kommt auch noch Beleuchtung rein....

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

176

Samstag, 6. November 2021, 08:54

SUPER , besser könnte ein professioneller Hersteller es auch kaum machen :thumbsup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

177

Samstag, 6. November 2021, 11:12

Danke....da steckt auch viel Recherche- und Konstruktionszeit, und viele Druckversuche drin. Aber am Ende lohnt es sich....

178

Donnerstag, 18. November 2021, 21:44

So, ich bin immer noch mit dem Funkkabine beschäftigt. Die fest installierten Geräte sind soweit drin. Was etwas gedauert hat sind die beiden Kojenlampen (messingfarben), die ich mit 1 mm x 0,5 mm großen LEDs beleuchtet habe. Da habe ich eine kleine Odyssee hinter mir. Ich hoffe jetzt funktionierts. Momentan finalisiere ich die Verkabelung und dann kann man die Kabien mal an die Druckkörperwand kleben.













179

Dienstag, 23. November 2021, 21:49

Die Funkkabine ist inzwischenmit der Druckkörperwand verklebt und die verblebenden Spalte verspachtelt. Danach habe ich die Verkabelung in der Kabine komplettiert und das Sprachrohr insatlliert (rotes Mundstück).


Die Sprachrohre für die Funkkabine und den Seitenruderstand kommen vom Turm und laufen durch Absperrventile, die im Falle einer Flutung des Turms die Rohre verschließen. Shr kleine 3D-Druck-Teile.


Das ganze passt perfekt in die Bodengruppe der Zentrale....

180

Dienstag, 23. November 2021, 22:33

Sprachlos…

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung