Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

181

Dienstag, 23. November 2021, 22:52

kleine Schritte zum Großen Ganzen ; sehr schön umgesetzt
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

182

Mittwoch, 24. November 2021, 07:25

Moin Andreas,

sehr schön. Hier entsteht ein einzigartiges Modell :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

183

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 09:21

Es geht gemütlich voran. Die Druckkörperwand habe ich weiß lackiert und ein wenig gealtert. Auf der Funkkabine haben links neben der Tür die Schaltkästen für Echolot und Kreiselkompas ihre Plätze gefunden. Oben rechts das Anzeigegerät für das Atlas Echolot, links daneben das kleine Einstellgerät für den Vorverstärker. Darunter links der Vorverstärker und halbrechts direkt darunter die Schaltbox mit der Signalerzeugung. Darunter der Block ist der Schaltkasten für den Anschütz Kreiselkompass und die Kompasstöchter. Die Verkabelung fehlt noch.





Das ganze passt auch sehr gut in die untere Baugruppe. Das Schott zum Bugraum ist montiert, lackiert und der Tisch rechts für den Kreiselkompass angeklebt. Vorne das große Rohr ist das die Hauptlüftungsleitung, die Luft aus der Funkkabine, Bugraum und Baterieraum saugt...

184

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 11:19

Einfach nur unglaublich ...
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

186

Freitag, 17. Dezember 2021, 09:04

Toll zu sehen, wie dein Modell Schritt für Schritt wächst. Mach weiter so !!
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

187

Freitag, 17. Dezember 2021, 13:10

Bin dran...ght nur langsam. So viele Kleinteile. Gebe demnächst mal ein Update.

188

Freitag, 17. Dezember 2021, 16:05

So, wie versprochen ein kleines Update....wie gesagt, es sind vor alem Kleinteile, die mich momentan bschäfftigen. Hier mal ein kleiner Ausschnitt...dabei sind Maschinentelegraph, Drehzahlanzeige, Rudersäule für das Seitenruder mit Kompasstochter, Sauerstoffmessgerät, Kalipatronen zur Lufterneuerung, Flutventil....


Dann noch die Durchführung für den Peilrahmen mit der Verbindung zum Peilrahmenantrieb im Funkraum. Par der Peilrahmen ausgefahren, verband sich ein Kuplungskäfig mit der Ducrhführung, un dann konnte der Funker die Antenne von der Kabine aus drehen....



189

Sonntag, 19. Dezember 2021, 17:10

Weiter gehts mit dem Vorhang für die Funkkabine. aks 3D-File im Netz gefunden, auf meine Bedürfnisse angepasst und gedruckt. Die Vorhangstannge ist 0,6 mm Messing und die Vorhangösen sind aus 0,2 mm Kupferlackdraht gemacht. Das ganze an die Kabine montiert, die inzwischen auch die Sockelleiste aus L-Profilen bekommen hat. Wird....





190

Montag, 20. Dezember 2021, 16:39

Wird....
Und zwar richtig gut :ok:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

191

Montag, 20. Dezember 2021, 17:00

richtig schön sieht´s aus :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

192

Dienstag, 21. Dezember 2021, 16:44

Mir machts auch richtig Laune nach der doch sehr langen Zeit mit Recherche und Zeichnen das Ganze jetzt Realität werden zu sehen.

193

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 14:35

So, kleinteile kommen nach und nach in die Zentrale. Lüftungskanäle, die Steuersäule für das Seitenruder, Drehzalmesser, Maschinntelegraph, sauerstoffmessgerät....






Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

194

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 17:28

winzig und ausnahmlos sehr schön gedruckt , feiner Resindrucker
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

196

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 20:30

wie sieht es denn bei dem Drucker mit Geruchsbelästigung aus? :huh:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

197

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 20:45

Nicht lustig.....schon sehr streng. Dazu noch das Isoprop zum reinigen, auch wenn ich den Wash&Cure von Anycubic nutze. Definitiv nur was für einen gut belüfteten Raum in dem man sonst nix zu tun hat....

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

198

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 09:43

Danke für die Info , also nix für den Bastekeller X(
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

199

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 10:10

So wie ich es betreibe eher nicht. Aber es gibt inzwischen geruchsreduzerte Harze, Harze, die mit Wasser waschbar sind statt mit Isoprop. Die hab ich aber noch nicht ausprobiert, weil ich für ein so großes Projekt auf bewährtes zurückgreifen wollte.

Cheers Andreas

200

Montag, 27. Dezember 2021, 10:38

So, Beleuchtung muss auch ins Boot. Beim Maßstab 1:35 hat man die Chance die Lampebn recht nah am Original zu gestalten, also als Lampe mit Käfig. Dazu habe ich mir Modelle des Lampensockels und des Käfigs erstellt und gedruckt. Durch das Loch in der Mitte des Sockels führe ich die Drähte einer warmweißen Mikro-LED, verklebe Käfig und Sockel und Fertig ist die Lampe. Das ganze dann an der ruckkörperaußenhaut verklebt und außen Verkabelt. Bin sehr zufrieden mir den Ergebnis....







201

Montag, 27. Dezember 2021, 12:38

Zitat

Bin sehr zufrieden mir den Ergebnis....
Das kannst Du auch. Sieht super aus :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

202

Montag, 27. Dezember 2021, 15:01

So wie ich es betreibe eher nicht. Aber es gibt inzwischen geruchsreduzerte Harze, Harze, die mit Wasser waschbar sind statt mit Isoprop. Die hab ich aber noch nicht ausprobiert, weil ich für ein so großes Projekt auf bewährtes zurückgreifen wollte.

Cheers Andreas


Oder ... wenn man etwas mehr Geld in die Hand nehmen mag ... bei Formlabs sollen die Harze fast gar nicht riechen. Hat man mir zumindest auf der Formnext in Frankfurt am Main so erklärt.

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

203

Montag, 27. Dezember 2021, 16:42

Bei einem Formlabs-Drucker reden wir aber auch um einen Faktor >10 im Preis.....

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

204

Montag, 27. Dezember 2021, 17:04

Bei einem Formlabs-Drucker reden wir aber auch um einen Faktor >10 im Preis.....


Von 165€+ pro Liter Resin ganz zu schweigen. :abhau:

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

205

Dienstag, 28. Dezember 2021, 12:06

Sieht sehr gut ausgeleuchtet aus. In der Zentrale kann man alles super erkennen, prima!

Wie verfährst du mit dem Pumpenkeller? Kriegt der auch Licht?
Vielleicht eine mobile Arbeitslampe am Kabel?

Gruß
Malte


PS: Der Weihnachtsmann hat mir auch nen elegoo Mars 3 bescheert :)
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

206

Dienstag, 28. Dezember 2021, 16:51

Das ist kein echtr Pumpenkeller. Die Tieflenzpumpe stand in der Zentrqale (kommt noch rein) und lediglich Ansaugfilter, Rohre und Ventile waren unter Flur. Dazu Frisch- und Schmutzwasserzelle und ein winziger Stauraum. Das werde ich nicht beleuchten.

207

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 13:53

So, Druckkörperwand und Innenstruktur sind verklebt. Ab jetzt geht der weitere Ausbau der Zentrale von hinten nach vorne. Begonnen habe ich links hinten neben der Funkkabine, wo die Holfsschalttafel samt Kabeln und rechts der Lüftungskasten mit den Kalipatronen ihre Plätze gefunden haben. Davor ist der Mast für den Peilrahmen mit dem schwarzen Kuppungskäfig.




208

Samstag, 1. Januar 2022, 15:09

Der Schnorchel- und der Sehrohrschacht sind eingesetzt, worauf auch der Antrieb für den Schnorchel montiert werden konnte. Der Schnorchel wurde mittels eines Pressluftmotors bewegt. Ein Umkehrgetriebe diente zum Umschalten von Ein- und Ausfahren. Üner ein 90° Umlenkgtriebe gings dann raus aus dem Druckkörper hoch zum Zahntrieb. Für den manuellen Betrieb gab es zusätzlich einen Kettentrieb, denn ich nach sehr rudimentären Skizzen moelliert habe....








209

Donnerstag, 6. Januar 2022, 20:53

Weiter geht's mit der Zentrale...das Steurrad für das Ruder ist an Ort und Stelle. Man sieht, dass es teilweise die Luke zum Bugtorpedoraum vedeckt. Da musste man sich vorbeiquetschen.

#

Zudem habe ich die Steuersäule für das vordere Tiefenruder und auch die Tiefenlenzpumpe installiert. wirklich kaum Platz im Boot....







Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

210

Freitag, 7. Januar 2022, 14:12

sehr schön geworden. Jetzt wird es langsam so voll und eng wie beim Original. Finde auch sehr gut, dass du die vorderen Elemente wie jetzt die Pumpe und Tiefenruder nicht weglässt um einen besseren Blick zu gewähren, wie es etwas CMK bei den IX C Innenräumen tut. Das gibt die Boote meiner Meinung nach falsch wieder und vermittelt viel zu viel Platz.
Also weiter so :respekt:
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

Werbung