Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Freitag, 7. Januar 2022, 14:43

Moin,

einfach nur toll was du hier zauberst. Meinen absoluten :respekt:

Da musste man sich vorbeiquetschen
Ein weiteres Indiz dafür, dass diese Boote als Unterseeboot konzipiert waren. Ein "Alle Mann voraus!", wie man es von den Tauchbooten der früheren Typen (II, VII, IX, ...) kennt, wird es hier nicht geben.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

212

Freitag, 7. Januar 2022, 16:54

War beim Typ XXIII auch nicht nötig.... Tauchzeit von 9 Sekunden

213

Samstag, 8. Januar 2022, 15:50

Die Zentrale vom Boot ist soweit fertig. Die Leiter ist installiert, die Tiefenlenzpumpe, die Periskopwinde und die Steuersäulen für die Tifenruder....alles an seinem Platz. Noch ein paar Touch Ups und dann kann kann ich mir Gedanken um den Bugraum machen....









Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

214

Sonntag, 9. Januar 2022, 10:37

Du baust da ein Spitzenmodel auf, vom Allerfeinsten , besser als ein Bausatz. :thumbsup: :thumbsup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

215

Sonntag, 9. Januar 2022, 11:33

Du baust da ein Spitzenmodel auf, vom Allerfeinsten , besser als ein Bausatz.
Du siehst mich zustimmend nicken :)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

216

Sonntag, 9. Januar 2022, 12:33

Ja, ein Modell ganz ganz nah am Original.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

217

Dienstag, 11. Januar 2022, 08:05

Hallo Dr Schmidt,

Deine Inneneinrichtung kommt gut. Wirst Du auch Figuren in Deine Sektionen verbauen ?

Gruß Mirko

218

Dienstag, 11. Januar 2022, 10:55

Ich hab 6 U-Bootfahrer im Maßstab 1/35. Ob, wo und wieviele ich integriere muss ich noch sehen....

219

Donnerstag, 13. Januar 2022, 19:17

Ich hab mit der Bugsektion begonnen. Unter dem Bugraum war der sehr große Batterieraum mit einem kleinen Laggeraum unter Flur ganz vorne. Das ganze habe ich in drei Sektionen gedruckt mit den Batterien für Sektion 1. Jetzt warte ich auf neues Resin....







220

Donnerstag, 13. Januar 2022, 21:03

Hallo Dr.Schmidt,
Deine Batterien für den Bugtorpedoraum sehen cool aus. Was wirst Du mit Deiner Kombüse tun? Wirst Du ein paar Töpfe auf die Herdplatten stellen oder eine Essensszene nachbilden?
Gruß Mirko :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

221

Freitag, 14. Januar 2022, 08:40

Einen Topf auf dem Herd wirds wohl geben. Eine szenische Darstellung werde ich wohl nicht machen. Mir ist vor allem die technische Darstellung des Boots wichtig. Figuren kommen da wenn nur sporadisch zur Veranschaulichung der Größenverhältnisse rein.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

222

Samstag, 15. Januar 2022, 12:11

Hallo ,
bzgl evtl weiterer Figuren kann ich das Programm " MAKE HUMAN" empfehlen, mit dem Resindrucker dürften hoch detaillierte Matrosen möglich sein. Die Figuren meiner Britannia sind alle gedruckt, die Köpfe für 2 Euro das Stück zugekauft ( da ich nur einen Filamentdrucker besitze)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

223

Sonntag, 16. Januar 2022, 08:58

Moin Gobioc,

Ich habe mir zu Weihnachten dieeses Set schenken lassen....
https://www.shapeways.com/product/Q5ARV2…0008&li=ostatus
In 1:48 habe ih die Kollegen schon in meinem Trumpeter VIIc verbaut und bin mit dem Aussehen und der Detaillierung sehr zufrieden. Aber dabnke für den Hinweis mit Make Human. Das Programm kannte ich nicht un das werde ih sicherlich an andere Stelle mal zu Eisnatz bringen.

Cheers Andreas

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

224

Sonntag, 16. Januar 2022, 13:59

Hallo,

klasse Projekt mit stimmiger Umsetzung bei Konstruktion und Ausführung, Proportionen, Detailierungsgrad, dezenter Alterung. Absoluten Respekt!!

Beste Grüße

Harald

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

225

Montag, 17. Januar 2022, 13:01

Prima, auf in die nächste Sektion :)

Ein kleiner Tipp in Sachen Figuren: Vielleicht kennst du sie ja schon aber es gibt ein tolles Ensemble aus fünf Figuren für die Turmbesatzung eines VII C von Scale75:
https://www.zinnfigur.com/Vollfiguren/Ba…-Boot-Turm.html

Vielleicht ist ja was für dich dabei? Sind zwar nicht billig aber toll modelliert. Und es gibt sie auch einzeln und ohne Turm.
Werde mir die wohl selber mal in 1/72 zulegen...

Gruß
Malte
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

226

Montag, 17. Januar 2022, 14:52

Für das Bronco Modell gibts auch noch zwei Sets mit Turmcrew. Die find ich auch sehr schön. Aber wie gesagt, das Ding soll ja nicht mit den 15 Mann Besatzung zugestopft werden. Hier und da eine zur Veranschaulichung der Größenverhältnisse ja, aber nicht zu voll. Und ich hab ja schon mal 5 Leuts... :)


https://www.scalemates.com/de/kits/u-mod…w-set-n--230756
https://www.scalemates.com/de/kits/u-mod…w-set-n--230757
Cheers Andreas

227

Samstag, 22. Januar 2022, 08:32

Weiter geht es mit dem Bugraum, bzw. den Räumen darunter. Die XXIII Boote hatten wie die XXI einen 8-förmigen Druckkörper mit einer großen Röhre oben und einer kleineren unten. Unter dem Bugraum waren vor allem die Batterien untergebracht. Ganz vorne, unter den Torpedorohren, gab es dazu noch einen kleinen Lagerraum. Bei den Batterien vom ersten Durchgang habe ich die Anschlussschienen vergessen, also die Bleche zum zusammenschalten der Zellen. Also korrigiert und alles noch al gedruckt. Vom Lagerraum git es keine Details oder Fotos, also begeben wir uns hier ins Reich meiner Fanatsie. Hab dem nur knapp 1,5 m hohen Loch ein Regall und einen Lattenboden verpasst. Das ganze wird dann reichlich mit Konservendosen, Fässern, Säcken und Kartons bestückt.










Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

228

Montag, 24. Januar 2022, 07:51

formidabel :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

229

Mittwoch, 26. Januar 2022, 20:20

Wenn man viel am Modell arbeitet und es dennoch kaum sichtbaren Fortschritt gibt, dann liegt das meistens daran, dass man gerade ganz viel Kleinscheiß anmalt :lol:. Akkublocks für den Batterieraum 2

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

230

Mittwoch, 26. Januar 2022, 20:46

ohne Kleinscheiß kein Preis :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

231

Samstag, 29. Januar 2022, 09:54

Langsam geht's voran....die ersten zwei Blöcke sind im Batterieraum 2 untergebracht. Beim Nachzählen der Zellen dann auch noch festgestellt, dass 2 Zellen fehlen, die Pläne konsultiert und ausfindig gemacht. Bevor es in diesem Raum also weitergehen kann, muss ich erst noch eine Einzelzelle drucken und lackieren. Das wird heute angegangen. Dann sind aber die 2 x 31 Doppelzellen zusammen. Langsam geht's auch wegen der aufwendigen Bemalung. Damit die Batterien und die zugehörigen Räume nicht aussehen wie schwarze Kisten in grauen Räumen sondern alles ein wenig Tiefe und Struktur bekommt, muss man einiges tun: Primer, Grundfarbe, Filter, Klarlack, Wash, Drybrush, Klarlack. bei den Batterien kommt noch die Fitzelarbeit für die Kontakte und die Kontaktschienen hinzu....aber mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden.



232

Samstag, 29. Januar 2022, 20:08

Moin,

aber mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden.
Kannst du auch sein, das ist absolut großes Kino!!!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

233

Sonntag, 30. Januar 2022, 01:42

Ja, es sieht schon verdammt echt aus!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

234

Sonntag, 30. Januar 2022, 11:09

Servus
Unglaublich was bei Dir aus dem Drucker kommt :love:
Mich würde mal dein Aufwand am PC interessieren ...
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

235

Sonntag, 30. Januar 2022, 15:12

Recherche und Zeichnen haben so 2 Jahre gedauert. Ich würde sagen insgesammt so 600-800h sind da schon reingeflossen. Und während des Drucks mache ich auch noch immer wieder Anpassungen....

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

236

Sonntag, 30. Januar 2022, 18:37

ich denke, auch wenn es evtl nicht ganz originalgetreu ist, wäre es gut auch die Räume unterflur etwas auszuleuchten.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

237

Sonntag, 30. Januar 2022, 20:14

Der Stauraum und die Batterieräume bekommen Licht. Muss auch im Original so gewesen, denn da musste man ja ran, auch wenn die Batterien nicht so zugänglich waren wie bei einem VIIc. Also nix mit Schlitten über die Zellen fahren. Also ein wenig Licht wirds geben,

Der Batterieraum 2 ist auch soweit fertig. Die verblebenden Zellen sind eingebaut und zentrale Lücke, dort wo die Lüftung runter geht, ist mit Balken gesichert.






Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

238

Sonntag, 30. Januar 2022, 20:24

:ok: Verkabelung?
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

239

Sonntag, 30. Januar 2022, 20:28

Respekt für die 3dZeichnungen ... was für ein Aufwand
Mit Pinsel und Airbrush kannst auch bestens umgehen :sabber:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

240

Sonntag, 30. Januar 2022, 20:35

:ok: Verkabelung?


Ich möchte die Leitungen andeuten, die dann zur Huptschalttafel liefen....so ähnlich wie bei U-2540 (XXI).

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…Bauer_Akkus.JPG

Werbung