Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Montag, 31. Januar 2022, 09:05

Moin,

einfach nur beeindruckend :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

242

Samstag, 5. Februar 2022, 16:44

So, der monotonste Teil dieses Baus ist wohl getan....die Batterien sind bemalt und am Platz. Al nächstes gibts dann ein paar Kabel und die Belüftungsverrohrung.







243

Samstag, 5. Februar 2022, 17:39

Das Ergebnis entschädigt für die Monotonie ... :love:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

244

Samstag, 5. Februar 2022, 19:11

Das ist wirklich ganz großes Kino :love:
Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

245

Samstag, 5. Februar 2022, 21:36

sehr schön, da wollte ich nicht dran arbeiten müssen :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

246

Sonntag, 6. Februar 2022, 10:19

Dankeschön! Ich binn auch sehr zufrieden, vor allem dass alles gerade ist. Alles auf einem geraden Baubrett ausgerichtet, zum Glück nur noch minimal korrigiert und dann verklebt. Jetzt sollte auch das Deck gerade werden.

247

Mittwoch, 9. Februar 2022, 21:34

Kleines Update....Regale im Lagerraum unter den Torpedorohren sind bestückt:




Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

248

Samstag, 12. Februar 2022, 12:47

Perfekt, wirst du noch ein wenig "Patina" auf den Bootskörper bringen?

^^
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

249

Sonntag, 13. Februar 2022, 19:03

Perfekt, wirst du noch ein wenig "Patina" auf den Bootskörper bringen?

^^

Meinst Du innen oder außen? Innen bleibt so.....

250

Sonntag, 13. Februar 2022, 22:50

Weiter geht's mit dem Abluftverteiler für die Absaugung der Batteriezellen. Beim Laden sonderten diese Knallgas ab, dass schnellstmöglich entsorgt werden musste. Deshalb war jede Zelle mit einer Abluftleitung verbunden. Der Zentrale Verteiler ist gedruckt, die Rohre sind 2,5 mm Messingrohr.



Ansonsten hab ich die Zellen, da wo ich denke dass sie es waren, mit Kabeln angeschlossen.








Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

251

Montag, 14. Februar 2022, 11:27

Mir gefallen deine Akkuräume auch richtig gut ! Prima umgesetzt. :)

Für die Verkabelung habe ich für mein Boot ein Foto gefunden das mir sehr weiter hilft. Das ist zwar ein IXD-2 oder XB Typ, aber das System ist ja dasselbe. Vielleicht hilft es dir ja auch weiter.


Quelle: Pinterest

Ich vermute mal, die Rohre über den Akkuzellen, welche mit jeder Zelle verbunden waren, sind die Absaugleitungen für das Knallgas, welche du schon angesprochen hast.

Gruß
Malte
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

253

Mittwoch, 16. Februar 2022, 19:57

Die Lüftungsrohre für das Knallgas, das beim Akuuladen entstand, sind installiert. Das war frickelig, aber am Ende hats ganz ordentlich geklappt. Jetzt muss ich noch entscheiden, ob ich es mir zumuten will, alle Batterien jeweils mit einem Schlauch an die Rohre anzuschließen....mal sehen.








254

Mittwoch, 16. Februar 2022, 20:49

Tu es Dir an.
Zeit spielt keine Rolle.
Bei Deiner akribischen Detailtreue wirst
Du es bestimmt später bereuen, solltest Du
diese Schläuche nicht darstellen.

Zumal Du es ja echt kannst.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

255

Donnerstag, 17. Februar 2022, 08:10

Moin,

ich bin ganz bei Ray.

Dieses Modell hat die Schläuche schlicht und ergreifend verdient!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

256

Donnerstag, 17. Februar 2022, 08:59


LG Jürgen

257

Donnerstag, 17. Februar 2022, 17:06

Bitte mal auf die Sprünge helfen

Wieso sehe ich im gesamten Thread alle möglichen Photos und Grafiken, aber keine vom Modell selber??

Bin etwas ratlos, zumal in andereen Threads alle Photos angezeigt werden

258

Donnerstag, 17. Februar 2022, 18:53

Hallo bobo0


das hängt an dem Browser den Du verwendest Dr Schmidt benutzt wohl Firefox um Bilder hochzuladen. Die anderen wohl Microsoft Edge.
Da liegt das Problem.
Benutze Firefox dann siehst Du auch die Bilder.

Gruß Mirko :ok:

259

Sonntag, 20. Februar 2022, 12:22

Mahlzeit!

Ich kann die Bilder ebenfalls nicht sehen, schade, sind sicher sehenswert.
Am verwendeten Browser liegt es jedenfalls nicht. Ich verwende immer Firefox, auch zum hochladen meiner eigenen Bilder, und habe damit nie solche Probleme. Und hier sehe ich die Bilder weder mit Firefox noch mit Edge, und auch das verwendete Endgerät spielt keine Rolle. Laptop und verschiedene PC, sogar über Handy/Chrome das gleiche. Betroffen ist aber nur dieser eine Baubericht, ich vermute, dass es mit dem Hosting der Bilder zusammenhängt. Warum allerdings einige dieses Problem haben und andere nicht :nixweis:
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

260

Sonntag, 20. Februar 2022, 18:02

Mir geht es genauso Jochen.
Ich sehe nur die "Fremdfotos".

Allerdings auf Handy kann ich alles sehen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

261

Sonntag, 20. Februar 2022, 21:41

Meine Fotos sind bei mir auf dem Server gehostet...ich nutze Firefox.

Soweit so gut. Ich hab eine neue Sportart erfunden: Apnoebasteln. Aber ich bin durch. Alle Zellen sind mit Schläuchen (0,5 mm Litze) an die Abluftrohre angeschlossen. Als Anschluss am Rohr habe ich mir lungengängige Schlauchanschlüsse gedruckt. Für dioe Batterien ist es das jetzt auch....







262

Montag, 21. Februar 2022, 03:10

Hallo Dr.Schmidt,
Deine Akkus sehen cool aus. Wirst Du noch den Schlitten bauen auf dem die Wartungsleute über den Akkus hin und herfahren konnten ?
Gruß Mirko :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

263

Montag, 21. Februar 2022, 07:35

Die TYp XXIII-Boote waren so klein, dass sie keinen Schlitten wie in den Typ VII-Booten hatten. Wartung ging nur sehr aufwendig durch das Entfernen der Bodenplatten über den Zellen, was aber wegen der engen Bebauung des Bugraums (Betten, Spinde, Tische, etc.), sehr, sehr umständlich gewesen sein muss.

Cheers Andreas

264

Montag, 21. Februar 2022, 08:45

Moin Andreas,

es hat sich wirklich gelohnt. Das Ergebnis ist mehr als überzeugend :ok:

Ingo

P.S. Apnoebasteln ... ich schmeiß mich weg :abhau: :abhau:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

265

Montag, 21. Februar 2022, 11:19

Servus Andreas...schön das Du uns Deinen Namen verrätst :hand:
"Apnoe-Basteln" ... der Ausdruck amüsiert und ist vielen von uns bekannt. Die Absaugvorrichtung für das Knallgas ist schlicht der Hammer!! :respekt: :respekt: Besser geht wohl nicht!
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

266

Dienstag, 22. Februar 2022, 10:37

Hallo Andreas,
was mir noch aufgefallen ist das es extrem schwierig gewesen sein muß um einen Akkublock zu wechsen. Bei den anderen Booten gab es ja eine oder zwei Rohre die das Knallgas abführen konnten bei Deinem Boot sind ja über den Akkublöcken die Leitungen verbaut.
Zum Wechseln mußten ja dann erstmal die Leitungen entfernt werden. Oder haben die im Voraus schon gedacht der Krieg wird sowieso nicht mehr so lange dauern. Da wird ein Wechseln der Blöcke nicht mehr notwenig sein.
Gruß Mirko :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

267

Dienstag, 22. Februar 2022, 11:55

Das war auch in Typ VII oder Typ IX Booten der Fall. Das wird aber in der Regel in den Modellen, die ich kenne (z.B: 1:48 Trumpeter VIIc), nicht dargestellt. Auch da mussten die Rohre erst demontiert werden wenn man an die Zellen wollte. Deshalb war eine wartungsarme Batterie so wichtig. War übrigens bei US-Booten auch so...auch die hatten einen Lüftungsverteiling mit Rohren über den Zellen.

https://maritime.org/doc/fleetsub/elect/chap5.htm oder https://maritime.org/doc/fleetsub/chap7.htm

Cheers Andreas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

268

Samstag, 26. Februar 2022, 10:27

Hallo Andreas,
das hast du wieder super hin bekommen. Dank deinem Baubericht bekommt man nicht nur ein Gefühl dafür, wie eng es in solch einem U-Boot zuging sondern man lernt auch was über die damalige Technik.
einfach nur perfekt !!!

liebe Grüße und ein schönes Wochenende ;)
Hans Jürgen
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

269

Samstag, 26. Februar 2022, 10:30

Danke!

So, sieht nicht spektatkulär as, aber war ordentlich Arbeit. Das Deck ist drauf. Besteht aus 3 Segmenten, die mit ein wenig Nacharbeit auch gut gepasst haben. Da hätte man gesehen, wenn was nicht gerade ist.







Die Steuerbord-Holzeinrichtung (nur teilweise dargestellt) und Trpedo-Trimm-Zelle passen auch soweit. Jetzt muss ich mir gedanken machen, wei es weitergeht.





270

Samstag, 26. Februar 2022, 16:37

Meine Fotos sind bei mir auf dem Server gehostet...ich nutze Firefox.
Dann scheint doch etwas mit den Einstellungen am Server nicht der Norm zu entsprechen.
Andere Seiten funktionieren ja auch mit unterschiedlichen Browsern.

Warum hostest du die Bilder auf deinem eigenen Server?
Macht es nicht mehr Sinn diese hier direkt im Forum zu laden?

Werbung