Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. April 2020, 18:08

Australischer Road Train

Dieses Diorama steht unter dem Motto „Ausgebremst! Rinder auf der Fahrbahn stopen den Mack“.
Zugmaschine und Auflieger sind Fertigmodelle aus der Großserie welche ich entsprechend umgebaut habe. Bei der Zugmaschine (Promotex) handelt es sich um das Modell eines Mack CH an welchen ich vor dem Kühler den üblichen Rammschutz (bull bar) zusätzliche Dieseltanks, Druckluft-hörner und hohe Auspuffrohre angebracht habe. Die „dollies“ sind ebenfalls aus der Großserie (Promotex). An den Auflieger bzw. die Anhänger (ebenfalls von Promotex) habe ich wie bei allen meinen Modellen Wassertanks, Staukästen und Reserveräder (insgesamt zehn Stück) geklebt. Zugmaschine und Anhänger sind mit den entsprechenden „Road Train“ Warnschildern ausgestattet.
Beladen sind die Auflieger mit Blöcken aus Kalkstein. Diese habe ich nach gebildet indem ich Gips angerührt und in eine Form für Eiswürfel gegossen habe. Nach dem Härten des Gipses habe ich jedoch fest gestellt dass dieser zu bröselig war. Für den zweiten Versuch habe ich Zement angerührt und ebenfalls in eine Form für Eiswürfel gegossen. Dieser war dann nach dem Härten fest genug. Da Zement aber grau ist Kalkstein jedoch weiss habe die Würfel weiss angemalt. Die Transportpaletten sind zurecht geschnittene sowie verklebte Zündhölzer und für jeden Würfel individuell angefertigt. Bei dieser Kombination handelt es sich um einen sog. „B-Triple-Road Train „ d.h. der erste und zweite Auflieger habe jeweils eine Sattelkupplung sowie eine verkürzte Ladefläche während der letzte Auflieger ein normaler ist.






















Werbung