Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

841

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 09:36

Servus Ray!

Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder!

Hochachtung vor Deinen Metallarbeiten! Eine Augenweide! :respekt:


Hofi

842

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 19:43

Besten Dank Euch Dreien,

schön Hofi, dass Du mal wieder reingeschaut hast.
Woran arbeitest Du gerade?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

843

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 20:00

Servus!

Ich versuche meinen rechten Arm funktionsfähig zu bekommen, Modellbau geht hoffentlich nach
Weihnachten wieder, aber schauen wir mal!

Hofi

844

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 20:07

Dann wünsche ich mal alles Gute, baldige Genesung für Deinen Arm und einen fleißigen Weihnachtsmann mit einem Sack voller Modelle.
(Heißt das bei Euch in Österland eigentlich überhaupt Weihnachtsmann??? :nixweis: )

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

845

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 22:21

Klasse upcycling, kreativ und wunderbar anzuschauen :ok:

846

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 15:01

Danke Christian,

für Deine netten Worte.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

847

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 16:59

Hallo Ray,

das sind ja tolle Details, die Du Dir hier wieder einfallen lassen hast!!!
Beste Grüße vom Plastinator

848

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 19:32

Sers Ray,

Zitat

Sauber :ok:



Und wo kommt der HDMI- Aschluß hin? :hey: :duckundwech:



Viele Grüße

Martin
ZitatEnde - MaddogLB
ich überleg grad was man da alles draus machen würde können wenn die Dame auch noch verkabelt wäre ... aber dann wäre mit Arendtsee ja eher schwierig ...
Bitte bewahre Dir immer deine "kindliche Sicht" du machst damit Träume lebendig.
Danke schön dafür
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

849

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 22:03

Danke Euch Beiden,

ja, ein bisschen kindlicher Naivität bedarf es schon, wenn man sich auf solch ein Modellbauabenteuer einlässt.

Aber bis auf einige Wenige hier, geht es uns doch irgendwie allen so.
Modelle bauen ist Spielen für erwachsene Kinder.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

850

Freitag, 11. Dezember 2020, 05:55

Moin Ray,

Dem kann ich nur vorbehaltlos zustimmen!!!


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

851

Freitag, 11. Dezember 2020, 11:18

Danke Bernd für Deinen Zuspruch,

bei mir ging es weiter mit der Verblechung des nächsten Abschnittes auf der unteren Seite der senkrechten „Mittelgräte“.

Die Bleche wurden in bewährter Art und Weise vorbereitet und montiert.





Dann wurde das umrahmende Aluprofil an die Kontur angepasst und befestigt.
Zum Schluss noch die obligatorischen Nieten.







Die Fehlbereiche zwischen den Nietenreihen werden demnächst wieder mit Anbauteilen bestückt.
Mal sehen, welcher Innovationsengel mich diesmal küsst…

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

852

Samstag, 12. Dezember 2020, 19:13

Guten Abend,

da kann ich ja nahtlos anschliessen. Die nächsten Bleche wurden vorbereitet und auf beiden Seiten angebaut.



Jetzt kommt zum Glück wieder das, was mir richtig Spaß macht. Aus Alu-U-Profil wurden Kanalelemente geschnitten.



Dazu kamen ausrangierte Popnieten.



Zusammen ergab es dann dieses Halbzeug - Konstrukt.



Dann noch zwei Messingrundstäbe, zwei Aderendhülsen, zwei Flügelschrauben und zweist Kreuzschlitzschrauben hinzu getan...
...und schon ist das Ensemble (ohne Namen) perfekt.



Und nun kommt Ingo ins Spiel.
Bevor ich wieder eine falsche Bezeichnung raushaue, für das, was ich da gebaut habe, sollte sich mal lieber der Fachmann äußern.
Als dann, Ingo und alle Experten, wie könnte man die Apparatur sinnvoll nennen, die Ihr hier seht:













Schönen 3. Advent Euch allen.. :wink:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

853

Samstag, 12. Dezember 2020, 19:16

Hallo Ray,

es ist schön zu sehen das Du dir dieses "kindliche" bewahrst und doch so mega erwachsene Sachen machst
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Und auf die Anbauteile bin ich jetzt schon sehr gespannt - weil einen Innovationsengel kannte ich bis eben noch nicht.
Mögen seine Schwingen das Licht der Avdentskerzen nur ganz leicht zum flimmern bringen.
Habt einen wundertollen und besinnlichen 3. Advent und einen schönen Abend.
Liebe Grüße

KD Angel

Edit
länger zum Tippen gebraucht - die Teile sehen super aus und ich bin gespannt, was Ingo dazu sagt wie man sie nennt.
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

854

Samstag, 12. Dezember 2020, 19:21

Danke Angel,

Zitat

die Teile sehen super aus und ich bin gespannt, was Ingo dazu sagt wie man sie nennt.
ich auch... :five:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

855

Samstag, 12. Dezember 2020, 20:31

Ganz klare Sache...
Das ist eine Nautilus-Schiffsantriebs-Wärmetauscher-Einheit 8)

Und sie sieht verdammt cool aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

856

Samstag, 12. Dezember 2020, 20:51

Klingt logisch... :idee:

Ich hätte vermutet, das ist die Entsalzungsanlage für Trinkwasser... (gab es wohl sowas in der Nautilus?)

Viele liebe Grüße :)
Martin

857

Samstag, 12. Dezember 2020, 21:02

Mensch Ray, das habe ich gerade erst gesehen ...


ist deine Lady schüchtern und wird rot? Oder hat sie eine solch strahlende Erscheinung, das du dich in ihr spiegelst?

:nixweis:-Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

858

Samstag, 12. Dezember 2020, 21:23

Gude Ray :wink:

Öhm.......... jaaaa...... Ähhhhm...... GEILES TEIL :respekt: :respekt: :respekt:

Ahhhhh .... jetz, ja, eine Insel (die Sprache is wieder da :D )

Ich finds FANATASTISCH (mehr geht grad nich :D)
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

859

Sonntag, 13. Dezember 2020, 05:48

Moin Ray,

Also ich tippe da doch mal ganz eindeutig auf einen Antigravitationsneutralisator mit gravitonischer kompensations Umkehr um den doch sehr hohen Wasserdruck zu neutralisieren :pfeif: sonst ist halt nüscht mit 20.000 Meilen und darnter :abhau:
Sieht im übrigen topp aus das Teil. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

860

Sonntag, 13. Dezember 2020, 12:50

Besten Dank für Eure lieben und kreativen Antworten.

Da bin ich mal voll bei Ingos Schiffsantrieb-Wärmetauscher-Einheit, zumal der Kanal direkt in den Reaktorraum einbindet.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

861

Sonntag, 13. Dezember 2020, 14:35

:rot: Welch Ehre...

Das Teil davor (Messingrundstab mit Aderendhülse) ist dann bestimmt eine Staudruckfahrtmessanlege?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

862

Sonntag, 13. Dezember 2020, 18:50

Genau das, Ingo. Genau das!
Man könnte meinen, Du hast schon mal auf der Nautilus angeheuert und ein paar Jahre unter Nemo gedient.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

863

Montag, 14. Dezember 2020, 06:48

Nein, nein, nicht bei Nemo gedient.
Ich glaube, ich ticke ähnlich wie Du mit viel Sinn für das Kreative, gemischt mit dem ein oder anderen Gedanken aus der aktiven Zeit. Die Fahrtmessanlage zum Beispiel :abhau:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

864

Montag, 14. Dezember 2020, 09:31

Hallo zusammen,

es wurde wieder ein bisschen weitergebaut. Die nächsten Bleche, versehen mit vergitterten Öffnungen (na Jngo?), wurden gefertigt und eingebaut.

Hergestellt im gleichen Verfahren wie bei der Abdeckung des Akkuraumes auf der Oberseite des Schiffes.
Hier kam auch wieder das Gitter aus meinen WASA-Restbeständen zum Einsatz.
Sich wiederholende Bauteile an verschiedenen Sektionen des Schiffes lassen alles schön kompakt und zusammengehörig erscheinen (nicht so, als käme von jedem Dorf ein Köter – meine Meinung)

Ich denke, es fügt sich gut ein…












"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

865

Montag, 14. Dezember 2020, 09:54

Moin Ray,

So wie es sein soll, einfach wieder toll gemacht. :respekt: :dafür: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

866

Montag, 14. Dezember 2020, 12:42

Schönes Detail, trägt gut zum Steampunk-Look bei und macht als Wärmetauscher auch Sinn :ok:

Die Restegitter machen sich gut, ich denke auch das sich wiederholende Teile gut machen. Sieht in der Draufsicht jedenfalls stimmig aus.

Gruß,
Christian

867

Montag, 14. Dezember 2020, 15:18

Moin Ray,

wie du selbst schon geschrieben hast, es wirkt alles schön stimmig, rund und harmonisch. Einfach wie alles aus deiner Hand... :love:
Die Gitter ... hmmm. Reaktormüllverklappungsklappen scheiden definitiv aus :du: Aber wie wäre es mit Meerwasser Zu- und Ablauf für den Algengarten?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

868

Montag, 14. Dezember 2020, 19:37

Gude Ray,

sie schaut klasse aus, deine eiserne Lady (ja ja, Alu, ich weiß ;) )
Wie wärs denn mit Kühlwassergittern für den Sekundärkreislauf des Magma-Amalgam-Fusions-Reaktors?

Ich schreib zwar grad seltener hier, schau aber immer wieder rein. Und freu mich immer wieder über deine Fortschritte. Macht echt Spaß!

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

869

Montag, 14. Dezember 2020, 21:57

Nabend Ray,

sieht wieder super aus
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich wär voll bei Ingo - nüchtern auch :abhau: - weil mir der Algengarten so wunderbar gefallen würde. Aber ich glaube, das es eher Richtung Björn geht, weil gehen muss. Aber die Idee Algengarten muss ich mir mal merken :love:

Bin gespannt für was die Gitter sind - weil (ich verrat es euch weil man ja auch mal Fehlerhaft denken darf ;) ) im ersten Moment dachte ich an ein Fenster für Arrestierte Personen, bis ich gesehen habe, wo genau die Gitter sitzen und das wäre Kontraproduktiv für das Weiterleben besagter sich in Arrest befindlichen (Wort wieder eingeholt :tanz: )
Erwartungsvolle Grüße von
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

870

Dienstag, 15. Dezember 2020, 10:27

Hallo zusammen,

schöne Statements, besten Dank dafür. Ich habe mich dieses Mal für Björn`s „Kühlwassergitter für den Sekundärkreislauf des Magma-Amalgam-Fusions-Reaktors" entschieden.
Aber es waren ja noch längst nicht die letzten Gitter und Anbauten, so dass noch genug Chancen bestehen, Eure tollen Wortschöpfungen los zu werden.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung