Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 11. Juni 2020, 18:01

GMC Van "The A-Team" von AMT/ERTL Scale 1/25

Hallo zusammen,

ich möchte euch mal hier ein vergessenes Projekt zeigen was ich vor gefühlt 15 Jahren angefangen habe.
Es handelt sich hier um den A-Team Van von AMT/ERTL den ich damals mit geöffneter Türe bauen wollte.
(da hatte ich massig Zeit für so ein Vorhaben)



Ich habe seinerzeit die Türe wie man sieht ausgeschnitten (mehr schlecht denn recht) und den Frontspoiler gekürzt bzw entfernt
und dabei blieb es dann auch. Da ich 2 Vans habe, hat der zweite freundlicherweise das zweite paar Sitze spendiert.
Der zweite Van ist ebenfalls in arbeit (sozusagen "Work in Progress" aber dazu kommt eventuell ein eigenes Thema)

Dieses Projekt hier werde ich hiermit wiederbeleben und auch mal das eine oder andere Bild hochladen.
Die Idee mit der geöffneten Schiebetüre habe ich hier übrigens bei einem Bike Transporter gefunden (weißer/beiger Chevy mit Flammendekor)
Aber wie das eben so ist eröffnen sich immer neue Probleme wenn man was angefangen hat und immer Lust zum bauen hat man ja auch nicht :P

Wen das Projekt interessiert ist herzlich eingeladen hier ab und zu mal reinzuschauen, denn meine Herausforderung ist definitiv die Schiebetüre :rolleyes:

Vielen Dank bis hierher und bis neulich :wink:
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

2

Donnerstag, 11. Juni 2020, 19:37

Hallo Ralf :wink: ,
den hatte ich letztes WE in der Bucht auch auf dem Schirm, der ging aber leider teuer weg X( , so dass ich nicht zugeschlagen habe :( .
In der Zwischenzeit, bis ich mal einen ersteigere, schaue ich bei Dir zu und freue mich auf den BB :)
Bin also voll mit dabei ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

3

Sonntag, 14. Juni 2020, 14:06

Hallo Ralf, interessantes Projekt. :ok: Bin auf jeden Fall mit dabei. ;) Den Van habe ich glücklicherweise auch in meinem Bestand, soll mal ein A-Team-Diorama werden. :rolleyes:

Gruß David :wink:

4

Sonntag, 14. Juni 2020, 17:03

Hallo ihr beiden,

ja das ist doch mal Motivation hier weiter zu machen. :ok:
Mittlerweile habe ich die Sitze einheitlich gemacht.



Die Befestigung der Türe wird simpel ausfallen da hier nur 2 Positionen vorgesehen sind: offen und geschlossen.
Da verzichte ich auf einen Schiebetürenmechanismus wie ich das hier schon gesehen habe.
Innen soll im hinteren Bereich eine Sitzbank rein sowie die obligatorischen Schränke und natürlich Türinnenver-
kleidungen da der Van keine hat. Außerdem kommt noch ein Telefonhörer ans Armaturenbrett sowie ein
Radio und Funkgerät an den Dachhimmel über BA. Die Hecktüren bleiben dabei unangetastet
(Soweit erstmal der Plan :) )

Bis demnächst dann :wink:
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

5

Freitag, 19. Juni 2020, 13:29

So weiter gehts im Text:

nachdem ich mal eine Folge A-Team geschaut habe (Wölfe in Uniform Staffel 1) fiel mir ein massiver Fehler am Bausatz auf
Das Armaturenbrett sah so gar nicht nach dem aus wie man es aus der Serie kennt:


Das hellgraue ist das Dashboard aus dem Bausatz, das darüber stammt eigentlich aus einem Pickup, kommt dem originalen aber schon sehr nah (so 80% etwa :rolleyes: )
Ob ich das dann so lasse oder weiter versuche anzugleichen wird sich zeigen


Hier mal ein Blick durchs Beifahrerfenster. Ich finde das schonmal passender als das graue Ding ...

Und hier nochmal ein Ausschnitt aus einer Folge der ersten Staffel zum Vergleich


Wie immer gilt, ich versuche hier für mich meinen ultimativen A-Team Van zu bauen. Besonders oft sah man den Van mit geöffneter Schiebetüre und genauso
soll der hier auch werden. Natürlich muss viel angepaßt werden das wird aber alles nach und nach in kleinen Schritten passieren.

Nachtrag:



Die Schiebetüre war an der oberen Kante unsauber, das versuche ich gerade mit Spachtelmasse zu beheben. Ob das klappt werde ich sehen ;)

Bis dahin mal und Danke fürs Interesse :ok:
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

6

Sonntag, 19. Juli 2020, 20:54

es ging etwas weiter ....

Hallo zusammen, ich habe in der zwischenzeit mal ein wenig weitergemacht am Van:


Es gelang mir den oberen Rand der Schiebetüre soweit wieder herzustellen. Ich finde das Ergebnis soweit in Ordnung
auch wenn am oberen Rand noch eine markante Trennlinie fehlt. (jaja ich weiß, daß die Lackierung nicht 100% ist, da gehe ich auch noch mal ran)


Hier mal im geöffneten Zustand am Van ;)
Ich habe vorne Reifen eines Knight Rider Bausatzes mit BF GOODRICH Schriftzug verwendet.
An der Hinterachse sind Reifen vom Dodge Monaco GOON CAR verbaut, allerdings steht da GOODYEAR drauf und Decals mit BFGOODRICH habe ich nicht zurhand.
Aber von der Optik her finde ich die Kombination wesentlich besser als die im Bausatz enthaltenen Reifen.


Aus den Teilen hier sollen später die Innenverkleidung entstehen bzw eine Trennwand für den Sitz an der Schiebetüre.
Die obere Konsole wo sich das Funkgerät und der Polizeiscanner befindet wird auch daraus gebaut. (Bilder dazu folgen später)
Es handelt sich hierbei um eine Box für Wattestäbchen welche man gut für den Innenausbau nehmen kann.

Und zu guter letzt hier noch eine Ansicht wie der Van zzt aussieht


Ich habe noch keine Scheiben eingesetzt da ich noch eine Konsole bauen möchte fürs Funkgerät welches sich über B.A. am Dachhimmel befindet.
Zwischenzeitlich gings unter dem Van weiter mit dem Einbau des "Drivetrains" bzw Motor und Antriebswellen. (Dazu habe ich keine Bilder, denke
das ist für den Baubericht hier auch nicht ganz so wichtig ;) ). Demnächst hoffe ich mit dem Innenraum weitermachen zu können.

Vielen Dank fürs Interesse soweit, ich hoffe ich konnte den einen oder anderen mit dem Bau ansprechen auch wenn ich da etwas aus der Übung bin.

Falls Fragen sind: immer raus damit :wink:

@aberhallo: ich schaue auch immer wieder mal rein aber da ist momentan nichts zu holen. Habe auch den Hotwheels ELITE Van hier stehen und wer den hat verkauft den auch nicht ;)
@Dave: Hab dein Baubericht zum driftenden Policecar gesehen (wenn ich mich nicht irre) ... Wäre mal echt cool Col. Decker in HOT PURSUIT hinterm Van zu sehen :ok:
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

Ähnliche Themen

Werbung