Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. Juli 2020, 08:45

1/32-35 "Mille Miglia 1931 "

Hallo Gemeinde,
nach ewigen zeiten mal was neues. Ein Diorama eines der berühmtesten , wenn nicht das berühmteste überhaupt, Strassenrennen,
der Mille Miglia , hier die 5.Ausgabe 1931 , 1635 km Brescia-Rom-Brescia.
Gewonnen hat damals der von MB nur rudimentär unterstützte Rudolf Carracciola. lediglich 3 Werksmechaniker und Rennleiter Neubauer waren zugegen. Die grosse Konkurrenz Alfa trumpfte mit rund 100 Mechanikern und natürlich den vertragswerkstätten/ Händlern auf. Der grosse Verlierer war bei diesem Rennen Tazio Nuvolari, aufgrund der einfach nicht haltenden Pirellis fiel er bis auf den 9. Platz zurück.
Angefangen hat alles schon vor einigen jahren als ich zum 1. mal in Brescia und Siena die Historic Mille Miglia sah. Und natürlich musste es die 1931er werden als Alt Mercedesfan und Mercedes Classic Club Österreich Modellreferent . Ausserdem wenn man den SSKL mal röhren hörte.......aja der 55er SLR von Revellogram liegt ja hier auch noch herum
Habe danach mal Fahrzeuge und Figuren zusammengesucht, echt mühsam brauchbare Zivilisten zu finden.Gsd gibt es von Miniart einiges, die Autos gabs nur antiquarisch.
Verwendet werden Matchbox Mercedes SSKL,Pyro Alfa 6c, Airfix Alfa 8c und Bugatti T35. Alle umgebaut und verfeinert, oder neudeutsch gepimpt ;)

Begonnen
habe ich mal mit Papierhäuschen um die Aufteilung zu eruiren. geplant waren Miniart Vacubausätze, die haben die Planungsphase aber nicht überlebt.








Dann mit den MiniartVacus herumgespielt







Nachdem die Vacukits nicht so wurden wie ich wollte, habe ich das Ganze mit "Kapaline" Schaumplatten neu gemacht. Diesen Platten lassen sich die auf kaschierten Karton oberflächen sehr leicht entfernen, man hat dann eine sehr fein strukturierte Oberfläche. Die Dinger lassen sich sehr leicht Schneiden gravieren und mit Weissleim verkleben. Lediglich die Fenster, Türen und Aussenjalouisien sowie die italieneische Strassenkulisse von Verlinden und das Eckhaus von Royalmodell "überlebten" die Planungsphase. Auch das Verlindending "French post office" musste einem Neubau weichen. Viel zu schwer und sehr seltsame Grösse.
Das erste war die Werkstatt eines gewissen Giuseppe Bottazzi :D Filmfans kennen diesen Namen...........Bemalt wurde mit Acryl aus der Tube, teilweise auch mit Black hat ( Originalhersteller der Citadelfarben), die Fensterläden mit Draht und Plastik aufgehübscht, sind sogar beweglich. Möblierung von Verlinden, Miniart und Plusmodel. Nachdem ich ein Foto aus Siena im jahre 1930 fand, ergänzte ich noch eine Zapfsäule(Victoria Model)




























2

Dienstag, 21. Juli 2020, 13:05

Servus Harry,
ist zwar nicht mein Maßstab, aber ich sehe trotzdem interessiert bei deinem Baubericht zu.
Fängt ja schon mal Gut an. Und vielleicht lerne ich erneut dazu.

Gruß Andi
__________________________________________

Im Bau: Werkstatt-Dio im Maßstab 1:24 bzw 1:25
__________________________________________

3

Dienstag, 21. Juli 2020, 14:20

Türen und Fenster bzw Fensterläden von Miniart angepasst und detailiert, Stecknadeln sind wie immer sehr hilfreich gewesen :D.Diverse Werbungen ausgedruckt und versucht mit Folie Emailleschilder zu imitieren.























Und noch die Innendetails,eine Mischung aus Miniart, Verlinden und Plusmodelkits. Erstmal den rudimentären Verlindenherd umgemodelt zum Gasherd.Und das wichtigste die Kaffemühle, leider kamen die Mokkakocher ( nein man kann keinen Espresso damit kochen auch wenns so heissen.... ;)) von Bialetti erst 1933 auf den Markt, das tat fehlen....
















Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Juli 2020, 06:28

Sieht ja Klasse aus.
Alles sehr gut passend und harmonisch. :hand:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

5

Mittwoch, 22. Juli 2020, 07:03

Nachdem ich nicht so recht wusste was ich im Zimmer neben der Küche platziere, fand ich eine Nähmaschine von Plusmodel. Die musste sein :rolleyes:









Weiter gings mit dem Wohnzimmer, hier kamen Miniart Teile zur verwendung und ein Radio von Plusmodel- Die Blumenvase ist aus diversen Teilen zusammengstoppelt.Und ein Bild aus dem Internetz

















Fehlt noch Signore Bottazzis Werkstatt bzw. Büro, auch hier wieder Miniart Teile und Poster aus der Zeit . Das Wandtelefon ist wieder selber geschnitzt, sieht man fast nix mehr davon.













Und so siehts komplett aus ;)




6

Mittwoch, 22. Juli 2020, 15:55

Moin Harry .
Na das sieht ja alles sehr vielversprechend aus . Klasse Möbel und viele schöne Details . Bin gespant auf weiteres :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

7

Mittwoch, 22. Juli 2020, 23:39

Schöne Arbeit bis jetzt bin mal gespannt. :ok:

Habe auch schon wieder ein Projekt laufen.
Gruß aus Oberfranken
Mike :ok:

8

Donnerstag, 23. Juli 2020, 08:34

Gegenüber von Bottazzis Werkstatt kommt eine Kapelle , betreut von einem gewissen Pfarrer....gggg jaja Historisch nicht korrekt.
Ebenfalls aus besagtem Kapaline, Türen aus Balsabrettchen, Glocken Echtmessing aus dem RC Bereich und mit Modern Solutions Grünspan aktiviert. Zündhölzer und Ätzteilreste surden zur passenden Aufhängung .






















Weiter gehts mit Osteria da Trombicche, das Original ist in Siena, und dem Il Cantuchio, die sind in Castellina in Chianti an zu treffen.
Wieder Kapaline, Fenster vom Verlindenbausatz.

Hier der direkte Vergleich Verlinden bzw der Kopie davon, Keramibrocken versus Foamboard Scratch






Der seitliche Anbau ist ein Resinteil das in der Verlindenkopie beilag




Erste Farbtests.............





Die Holzverkleidung ist angelehnt an einen Miniartkit und enstand wieder aus Balsabrettchen. Fenster und Türen sind angepasste, geöffnete, Resinteile.









Plakate, Werbetafeln und die Speisekarte sind alle aus dem Vorbildjahr 1931. Gefunden im Internetz.












und noch ein Gag oder Hinweis auf einen Film....




Kann man in Brescello, dem damaligen Drehort, live bewundern. man hat das tatsächlich renoviert und Archiviert. Habs letztes Jahr geshen und nicht mehr aus dem Kopf bekommen :D




9

Donnerstag, 23. Juli 2020, 11:06

Ui, echt schönes Dio.
Viel Liebe zum Detail, echt super :)
Lg Rainer

keramh

Moderator

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Juli 2020, 16:36

moin,

sehr sehr schön, schade das es im größeren Maßstab nicht so viele schöne Dinge gibt ein Diorama zu beleben.

Bei den Autologos solltest Du nochmal genauer nachschauen, das Fiat Logo war erst ab 1999 rund und blau.
1931 war es zu Beginn noch rund mit Strichen über und unter dem Namen. Dann aber eckig und auf jedenfall mit rotem Hintergrund.
Das OM Logo hätte blau sein dürfen.

Auch das von Dir verwendete Moto Guzzi Zeichen gab es in dieser Form 1931 noch nicht.
Das Gomme Pirelli Logo sieht toll aus ist aber von 1924, okay kann ja seit dem da hängen aber eigentlich gab es ab 1929 nur den Namen Pirelli.

Das ist wieder meckern auf ganz hohem Niveau, Deine Arbeit sieht absolut top aus, vor allem wegen dem kleinen Maßstab.

Ich bleibe dabei.

11

Donnerstag, 23. Juli 2020, 22:30

moin,

sehr sehr schön, schade das es im größeren Maßstab nicht so viele schöne Dinge gibt ein Diorama zu beleben.

Bei den Autologos solltest Du nochmal genauer nachschauen, das Fiat Logo war erst ab 1999 rund und blau.
1931 war es zu Beginn noch rund mit Strichen über und unter dem Namen. Dann aber eckig und auf jedenfall mit rotem Hintergrund.
Das OM Logo hätte blau sein dürfen.

Auch das von Dir verwendete Moto Guzzi Zeichen gab es in dieser Form 1931 noch nicht.
Das Gomme Pirelli Logo sieht toll aus ist aber von 1924, okay kann ja seit dem da hängen aber eigentlich gab es ab 1929 nur den Namen Pirelli.

Das ist wieder meckern auf ganz hohem Niveau, Deine Arbeit sieht absolut top aus, vor allem wegen dem kleinen Maßstab.

Ich bleibe dabei.



Hallo,

ja da hast Du leider recht, beim M.G. Logo hab ich einemDecalbogen vertraut, war wohl nix :thumbdown: . Aber ich möchte es ohnehin tauschen, lediglich Alfa und Guzzi, halt mit korrigiertem Logo. passend zum Pirelli Logo, das bleibt :lol:
dass es länger dort hängt war der Gedanke. Und Einzelne Tafeln, ausserdem hab ich was wesentlich witzigeres als die Autologos gefunden :D
Habe auch in der Bar eher ältere Werbetafeln verwendet, denke es wird auch damals nicht entsorgt geworden sein, zumal so vieles Emailleschilder waren. Heute rare Sammlerstücke.
Ansonsten Danke an alle , Homeoffice hat definitiv Vorteile :whistling:

12

Freitag, 24. Juli 2020, 10:33

Auf zum innenausbau
wie gehabt Evergreenplatten, mit Feile und Drahtbürste bearbeitet um ein wenig Holzähnliche Struktur reinzubringen und Reste von Miniart. Fliesenböden sind einfach gravierte Polystyrolplatten.










erstmal einen Tresen aufgebaut und Miniart liefert die Getränke :prost:











Der Radio musste einem Espresso weichen, dafür kam ein grösserer an die Wand und zeitgenössische Werbung











Die beiden Eingangstüren sind wieder modifizierte Verlindenteile







Ausgestaltung der Zimmer wiederum mit zurechtgeschnitzten Miniartteilen, verlinden und Plusmodel. Letztere sind zwar traumhaft detailliert, geätzte Ladengriffe ! haben aber über die komplette Rückseite einen massiven Angussblock. Und das Bücherregal ist ein komplettes teil inklusive Bücher........da hätte ich mir Verlinden gewünscht, aber bei einem Preisunterschied von fast 30.-€ nimmt man das in Kauf.
Das oberste Zimmer soll so was sein wie ein Refugium für eine Journalisten/Schriftsteller, darum habe ich auch eine Schreibmaschine gescratcht. Und weils mir so gut gefallen hat kam noch das Grammophon mit Plattenbox von Plusmodel dazu :ok:




























[














Der kleine Raum mit den grünen Fliesen soll ein Badezimmer sein, passende Figur hab ich schon vorbereitet.... ;)

13

Freitag, 24. Juli 2020, 11:46

Nachdem ich im Moment nicht so recht weiss wie ich bei der Innengestaltung weitermache, habe ich an der Durchfahrt oder dem Tor weitergebaut.
Auch hier wieder Kapaline, der Boden Echtholz wie im Original, das angrenzede Haus ist ein Teil der italienischen Fassaden von Verlinden. Dieses Teil habe ich um 1 cm erhöht und mit einem Streifen Kapaline für mehr Tiefe gesorgt. Fenster von verlinden, eine Sissyphusarbeit weil ich einige geöffnet darstellen wollte und die in einem Stück gegossen sind.... :bang:




















Die Eingangstore entstanden aus Balsabrettchen und Zündhölzern, mit diversen Beizen auf Alkoholbasis, Ölstiften und Pastellkreiden "Hergricht" . Die Griffe waren mal Epauletten oder Kinnriemen von Historex, k.A. mehr was genau.

















Soweit so gut, Test ob alles zusammenpasst bzw ob ich erreicht habe was ich wollte.Dabei zeigte sich, dass das Keramiktrumm , das grosse weisse Eckhaus, doch nicht so recht dazupasst. Vom Stil und Bauart her gesehen, also doch wieder kapaline..... :nixweis:




























:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

14

Montag, 27. Juli 2020, 14:34

Bei der Testaufstellung stellte sich heraus , dass das RoyalModel Gipstrumm einfach Stilistisch nicht passt, wurde wieder Mr. Kapaline aktiviert. nach einigem Herumprobieren habe ich dann eine "Skyline" gefunden die mir inss konzept passt.

Hier nochmal das Haus und die Schaumdtoffvarianten.














]Tja und dann begannen regelrechte Abbrucharbeiten, wie im echten Leben.... :rolleyes:
Habe dabei darauf geachtet, die Stiege und den Brunnen nicht zu beschädeigen. Das wird weiterverwendet.







15

Mittwoch, 5. August 2020, 19:12

Ein Vergleich Verlindenkeramikteil und mein Kapalinebau



[img]https://abload.de/img/03e1jag.jpg[/img

][img]https://abload.de/img/02rujvd.jpg[/img]









Los gehts mit Pinsel und farbe...





h




























16

Samstag, 15. August 2020, 14:59

Hallo Gemeinde
, habe mal für "Wasser" gesorgt im Brunnen, Fallerseefolie und ein gezogener Gussast. Ein paar Moosflecken, ein bissl Grünzeug und Testfit der Mülltonne, man beachte die darin wühlende Katze... :D
Und ein wenig herumprobiert mit einem 5 € Fisheye Aufsatz am Handy :lol:

















































17

Dienstag, 22. September 2020, 17:51

Hallo Leute :winken:
kleines Update, habe endlich alle Fensterläden fertig. Eins Syssiphusarbeit, die Verlinden Resinkopien waren übersät mit Lufzblasen und-löchern, verzogen und ungleichmässig gegossen. Die Miniartteile mussten erstmal zurechtgeschnitzt werden, die Fischhaut zwischen den Lamellen liess sich auch nur widerwillig entferen, beim verschleifen hat das Material Fäden gezogen ....etc etc etc
Ergänzt habe ich noch einen Schliessmechanismus aus Draht und Stecknadelköpfen.
Als nächstes kommt die Strassenbeleuchtung, auch Miniartteile, die Wandhalter sind seltsamerweise nur von einer Seite detailiert, also nachgravieren :5:
"Glas" kommt auch noch rein.
































18

Donnerstag, 24. September 2020, 22:52

Servus Harry,

Wahnsinn wie schön das alles ist.
Danke für die tollen Bilder und Hut ab für deine Arbeit
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

19

Freitag, 25. September 2020, 09:17

Super Arbeit, top :ok:

20

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 14:48

Hallo Harry,

bin erst jetzt dazu gekommen :schlaf: - eine super Idee mit dem Mille-Diorama in 1:32. Die die Umsetzung ist 1A, Du denkst wirklich an jedes kleinste Detail. :thumbsup:

Ich bleibe dabei und bin gespannt auf das Endergebnis.

Gruss

Hartmut
Keep On Modeling

21

Dienstag, 20. Oktober 2020, 19:03

Hello once more :winken:











Laternen funzen mal, somit hab ichs ver"glast" mit matt geschliffenem Verpackungsmaterial.






Freunde setzten mir den Floh mit einer Innenbeleuchtung ins Ohr. Also habe ich aus einer Injektionsnadel und Plastikabfall eine , damals sehr beliebte "Bankersleuchte" und eine ArtDeco Stehlampe fabriziert. Zum Leuchten bringt das jeweils eine winzige, 0,6 Milimeter !, SMD LED.















Die Holzplatten , Unterbauten für die Dächer habe ich wieder entfernt.Somit konnte ich noch ein paar Bilder vom Dachgeschoss machen. Dort residiert ein Schriftsteller........











Da kommen noch ein paar Möbel rein...



Und natürlich darf die typische Wäscheleine nicht fehlen. Die Rollen und Aufhängungen wieder aus Restln und Abfall geschnitzt, die Wäsche selbst Plusmodel Resinparts.

















Jetzt der Grund warum ich die Dächer wieder entfernt habe. ich schaffte es nicht halbwegs gleichmässige Ziegel zu giessen. Die js Modelworksform ist 2 Teilig, machts net einfacher. Und die Ziegel werden nicht konisch, sieht halt nicht aus wies Original. Also hab ich mal ein Verlinden Resintrumm verschandelt. Aber nachm 10. Farbauftrag gefällts mir gabz gut.













Und noch ein kleiner Gag, hab ich in einer Intentegallery gefunden. Ein Werbeposter von Magneti Marelli aus dem Jahr 1930 !


22

Montag, 9. November 2020, 17:51

Hello

Es wird allmählich....und kaum ist das Dach drauf kacken schon die Tauben drauf.....

23

Montag, 9. November 2020, 17:52

Hello

Es wird allmählich....und kaum ist das Dach drauf kacken schon die Tauben drauf.....




















und aus einer 1/24er Felge, einem uralt Kübel und einer Schüssel mach ich Deckenleuchten. Jetzt wart ich auf die bestellten Mini LEDs.....


24

Dienstag, 10. November 2020, 17:40

Ich bin zwar jetzt erst darauf gestossen, aber das ist fantastisch.
Da gehen die eigentlichen Stars des Diorama ja fast unter, bei der "Umrahmung".

Sehr schön anzusehen.
Mopar or no car!

25

Mittwoch, 11. November 2020, 00:02

Sers Harry,

ein Träumchen,
die Häuser und die Räumchen.
Ich möchte glauben, das die Tauben die Dächer nur beschmutzen um zu zeigen,
dies ist uns eigen und nur wir benutzen dies mit Freude, nicht nur heute,
sondern alle Zeit und immer wieder, weil nur wo es so schön ist wie hier,
bei dir, da lassen wir uns gerne nieder.

Anders konnte ich es nicht in Worte fassen. Ich hoffe Du freust dich trotzdem über mein Lob das ich mit vollstem :respekt: aussprechen möchte

Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

26

Donnerstag, 12. November 2020, 13:29

Cooler Text :ok:
:dafür: danke !
Klar feut es mich !

Gilt auch für alle anderen !

LG
aus Wien
Harry

27

Dienstag, 8. Dezember 2020, 20:19

Hallo Leutz,
hat jetzt ein bissl gedauert, wenn man erst im nachinein draufkommt das Zeugs mit Licht auszustatten....
Erstmal die fertigen Leuchten bzw Lampenschirme




Dann der "lustige" Teil die Verkabelung. Ich hab da ganz feine Kupferlackdrähte verwendet, die seh ich schon gar nicht mehr. Die löterei der selbigen an die 1,8 mm "grossen" Tower LED war einfach :5: :12: dann durch ein Carbonröhrchen schräg durch die Wand , von aussen dann verkabelt die Lötstellen in den Verteilerboxen versteckt, wie im echten Leben.Spannend auch die Kabelhalter, wie die Verteilerboxen Resinteile von Royalmodel. Sieht man auch fast nix davon.
Dass das ganze natürlich nicht auf Anhieb funzte brauch ich ja nicht dazuschreiben.....









Aber schlussendlich die Erlös...ähh Erleuchtung :thumbsup:







In der Kapelle kam noch eine einzelne Flackerlled, Gelb/Orange zum einsatz, soll kerzenlicht simulieren.



https://abload.de/img/20201208_190819ckj7y.jpg





Und das ganze von Innen, die Zimmer rechts bleiben bewusst unbeleuchtet, sind schlicht nicht tief genug um da halbwegs ansehnlich Licht rein zu bringen.

















Leider kommen diese LED auf den handypics viel greller rüber als sie tatsächlich sind.
Nebenbei hab ich die erste Figur aus diversen Miniart teilen zusammnegstoppelt, die nackten Füsse spendierte Preiser, die Hauspatschen Plusmodel und der Bademantel bzw Haarwuchs wurde mit Magicsculp fabriziert.











Das wars jetzt mal :wink: :

28

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 18:26

Moin Harry

gefällt mir mit Licht nochmal zu gut und bei den Figuren bin ich mal auf die Farbgebung gespant . Top Arbeit :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

29

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 19:22

Sers Harry,
Darf ich bitte ganz positiv in deine Gassen rufen:
"DU bist ja komplett verrückt
:love: :love: :love: :love:

Wahnsinn dein Name ist Bau!"
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Geniale Arbeiten die Du zeigst.
Das rockt - Danke dir dafür
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

30

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 09:20

Hallo Leutz,

wünsche mal schöne Feiertage, ein hoffentlich gutes neues Jahr und bleibts Gesund !

LG
Harry
:wink:






















Werbung