Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. August 2020, 12:12

1:144 H.M.C.S. Snowberry

Hallo zusammen, da die Zurüstteile der Titanic noch nicht da sind, fange ich mal mit meiner Snowberry an, wobei ich denke das sie auch das bessere Modell ist für den Wiedereinstieg.

Zur Flower Class und zum Modell von Revell muss man glaube ich nicht viel sagen, die Geschichte dieses Schiffstyps ist hinlänglich bekannt.

Verbaut werden das Big Ed von Eduard, ein Holzdeck was aber noch nicht da ist und ich versuche die Waffen gegen welche aus dem Zurüstsektor zu ersetzen. Farbe bekommt das ganze durch die beiden Royal Navy Farbsets von AK.











Ich hoffe auf konstruktive Kritik eurerseits und geht bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht :abhau: :baeh:

Heute geht es dann mit dem Rumpf los, freue mich drauf :tanz:
Grüße Andreas

Glauben Sie mir, dieses Schiff wird sinken
:ahoi:

Im Bau:
H.M.C.S. Snowberry 1:144

In Planung:
U.S.S. Arizona 1:200
Fletcher Class Zerstörer 1:144

Pausiert:
R.M.S. Titanic 1:144

2

Samstag, 29. August 2020, 12:40

Moin Moin,

ich bin dabei :wink: und wünsche gutes Gelingen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 230

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. August 2020, 12:56

Na guck mal an, ein Blümchen hatten wir lange nicht mehr, endlich auch mal der neue Bausatz. Ich hab da mal einen Blick drauf ;)

Daniel
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


4

Samstag, 29. August 2020, 13:18

Mahlzeit!

Das schau ich mir an...
Hab bei den Ätzteilen doch erstmal einen Schrecken bekommen, alles dreimal so groß wie gewohnt....
Zum Wiedereinstieg sicher ein geeignetes Projekt, nicht allzu unübersichtlich und ohne nervenzehrende Großserienbauten wie die Flak eines Schlachtschiffes oder die Kanonen eines Dreideckers.
Viel Spaß und gutes Gelingen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

5

Samstag, 29. August 2020, 13:39

So, die ersten Schritte sind getan, der Rumpf wurde zusammengebaut und wartet nun leider auf Spachtelmasse, irgendwie hat sich nichts geändert bei Revell :abhau: .

Der Rumpf passt an sich sehr gut, das Problem ist das Heck was warum auch immer zweiteilig ist.



Beim Spachteln von innen dürfte das eine Fummelei werden.



Was mir besonders gut gefällt ist das Revell nicht plump die 72ger Snowberry kopiert hat sondern sich wohl mal Pläne der Corvetten angeschaut hat.
Das große Modell hat einen Kiel, was aber falsch ist. Nicht falsch verstehen, jedes Schiff hat einen Kiel aber bei den Corvetten war dieser innenliegend, also eine klare Verbesserung zum alten Modell.





Das Schanzkleid ist schön wiedergegeben, wird aber noch mit PE aufgewertet.
Was ich wiederum nicht verstehen kann ist warum man die Abläufe, sorry Fachausdruck vergessen :doof: , Bei einer neuen Form geschlossen darstellt.





Egal dann muss halt der Dremel mal kurz wüten :abhau:

So nun geht das Spachteln los........

to be continue

PS, warum drehen sich die Bilder wenn ich sie Hochlade und hier einstelle???
Grüße Andreas

Glauben Sie mir, dieses Schiff wird sinken
:ahoi:

Im Bau:
H.M.C.S. Snowberry 1:144

In Planung:
U.S.S. Arizona 1:200
Fletcher Class Zerstörer 1:144

Pausiert:
R.M.S. Titanic 1:144

6

Samstag, 29. August 2020, 14:33

Mahlzeit!

Ja, der Bausatz ist sicher eine klare Verbesserung gegenüber dem in 1:72, der ist ja eigentlich von Matchbox und aus dem Jahr 1979.
Dass die Speigatten, so heißen die Ablauföffnungen, nicht offen sind, hat wohl gusstechnische Gründe, ich würde nur empfehlen, sie von Hand zu öffnen, mit dem Dremel richtet man doch oft heftige Kollateralschäden an. Meist kann man die Drehzahl nicht soweit runterregeln, dass das Material nicht schmilzt.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

7

Samstag, 29. August 2020, 14:54

So habe ich es auch gemacht, erst angebohrt und dann mit einer kleinen Säge ausgeschnitten, zum Schluss dann mit der Feile.
Sieht richtig gut aus :ok:
Grüße Andreas

Glauben Sie mir, dieses Schiff wird sinken
:ahoi:

Im Bau:
H.M.C.S. Snowberry 1:144

In Planung:
U.S.S. Arizona 1:200
Fletcher Class Zerstörer 1:144

Pausiert:
R.M.S. Titanic 1:144

8

Sonntag, 30. August 2020, 12:15

Moin AndreasGörtz

Zitat

Egal dann muss halt der Dremel mal kurz wüten
Das Modell hatte/habe ich auch auf den Tisch. Diese Speigatten wurde scheinbar bei einigen Schiffen durch nur nach außenöffnende Klappen geschlossen.Der Abfluss war also möglich, neues Wasser konnte aber durch das sich selbtsschließende Speigatt schwerer eindringen. So zumindest meine Erklärung.

9

Sonntag, 30. August 2020, 17:02

Hallo,

wenn man sich Bilder der Flower Korvetten anschaut sieht man das es wohl viele verschiedene Lösungen beiden Speigatten gab.
Man sieht offene, dann geschlossene, wie ich vermute ist das dann die Version die du angesprochen hast, und es gibt auch Bilder wo ein Gitter davor ist.
Auf allen Bildern der Snowberry die ich gesehen habe, und wo man es erkennen konnte, waren die Speigatten offen, ein „Deckel“ war nicht zu sehen, also habe ich es laut Bildern dargestellt.

Aber danke für die Information, dass ganze war mir so nicht bekannt :ok:
Grüße Andreas

Glauben Sie mir, dieses Schiff wird sinken
:ahoi:

Im Bau:
H.M.C.S. Snowberry 1:144

In Planung:
U.S.S. Arizona 1:200
Fletcher Class Zerstörer 1:144

Pausiert:
R.M.S. Titanic 1:144

10

Sonntag, 30. August 2020, 22:53

So heute ging es etwas voran an der kleinen Blume.

Es wurde gespachtelt und geschliffen, anschließend wurden die Speigatten geöffnet.



563AB67C-18D1-494B-9955-14F885892761.jpeg



Das Öffnen der Speigatten erfolgte mit einem Bohrer, Skalpel und einem zugeschnittenem Schleifstick.

63238143-7765-4675-8C45-7F03013CAA56.jpeg





Nachdem dies alles erledigt war habe ich angefangen die Decks einzupassen, bzw. für die Ätzteile vorzubereiten, sprich Löcher zuspachteln.
Die Passgenauigkeit hier ist durchwachsen am Heck passt das Deck fast perfekt, am Bug musste angepasst werden, und das nicht zu wenig.





So das war es für heute, morgen werden die Decks eingeklebt und dann kommt die Grundierung drauf.
Grüße Andreas

Glauben Sie mir, dieses Schiff wird sinken
:ahoi:

Im Bau:
H.M.C.S. Snowberry 1:144

In Planung:
U.S.S. Arizona 1:200
Fletcher Class Zerstörer 1:144

Pausiert:
R.M.S. Titanic 1:144

11

Dienstag, 1. September 2020, 13:42

Gestern wurde lackiert, allerdings habe ich den Fehler gemacht keinen Primer zu benutzen, dass Ergebnis, der Lack löste sich bei der kleinsten Berührung.



Ich habe das Modell komplett Schwarz vorlackiert, damit ist es leichter schattierungen zu lackieren, soweit zumindest der Plan.



Also die Farbe wieder runter und grundieren, tja das fällt wohl unter learning by doing :baeh: :abhau: :bang:

Kann mir einer sagen warum sich die Bilder beim Hochladen immer drehen? Das nervt echt. :!!
»AndreasGörtz« hat folgende Datei angehängt:
Grüße Andreas

Glauben Sie mir, dieses Schiff wird sinken
:ahoi:

Im Bau:
H.M.C.S. Snowberry 1:144

In Planung:
U.S.S. Arizona 1:200
Fletcher Class Zerstörer 1:144

Pausiert:
R.M.S. Titanic 1:144

12

Dienstag, 1. September 2020, 14:08

Hallo Andreas,

Vor dem Primern das Entfetten nicht vergessen.
(Warmes Wasser mit Tropfen Spülmittel)

Deine Bilder vor dem Hochladen umbenennen und
speichern. Die neu benannten Bilder drehen sich
dann nicht mehr. (So mache ich es)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

13

Dienstag, 1. September 2020, 14:41

Haaaaaaaaalt!

Kein Spülmittel! Spülmittel enthält Silikone, für den Superstreifenfreiohneabtrocknenwieneuglanz, und Silikon ist der Todfeind des Lackierers. Entfettet zwar, hinterlässt aber einen mikroskopischen Silikonfilm. Damit verschlechtert man die Haftung, das Problem hatte ich auch schon. Gut geeignet ist Spiritus, der hinterlässt keine Rückstände.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

14

Dienstag, 1. September 2020, 17:36

Okidoki, bei mir hat’s bisher funktioniert,
aber Du bist mit Abstand der Plastik-Spezi!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

15

Mittwoch, 2. September 2020, 14:48

Danke für eure Tips :ok: :ok:

Der Lack hält jetzt.
Nun aber ne neue Frage, was benutze ich am besten für das Wash? Die Farben die ich benutzt habe sind AK Acrylfarben.
Grüße Andreas

Glauben Sie mir, dieses Schiff wird sinken
:ahoi:

Im Bau:
H.M.C.S. Snowberry 1:144

In Planung:
U.S.S. Arizona 1:200
Fletcher Class Zerstörer 1:144

Pausiert:
R.M.S. Titanic 1:144

Werbung