Hallo Allerseits,
hier ein Baubericht des RevoSys VK36.01 H umgebaut zum einzig existierenden Fahrgestell, dem VK Sport.
Der Bausatz von RevoSys und neuerdings auch Rye Field Models ist ohne Übertreibung einer der besten die ich bisher gesehen und gebaut habe und braucht sich nicht hinter MiniArt, Takom oder Dragon verstecken.
Historisch reiht sich der VK 36.01 als Prototyp des Pz.Kpfw. VI zwischen dem VK30.01(H) und dem Tiger Ausf. H2 ein. Sein Fahrgestell zusammen mit dem Turm des VK 30.01 (P) wird letztlich der Tiger Ausf. H1, bzw Ausf. E.

(l. VK30.01(P); m. VK3601(H);r. VK30.01(H) Serienmodel)
Eine Massenproduktion wurde zugunsten des von Krupp für den VK30.01(P) entworfenen Turms mit der 8.8cm L/56 sowie der Knappheit an Wolfram verworfen.
Obwohl der Bausatz eine Bewaffnung mit einer 10.8cm KwK zulässt, wäre der Turm dafür unpassend. Turm und Fahrzeug sind für das Gerät 0725, konische 7,5cm KwK, ausgelegt.
Es wurde letztlich nur das Vorserien Fahrgestell vollendet sowie sechs Türme und acht Rohre. Die Türme befanden sich bei Kriegsende in unterschiedlichen Baustufen bei Krupp, sie waren zwischenzeitlich als Turmstellung vorgesehen worden.
Die Inneneinrichtung ist (und bleibt!) Spekulation.
Literatur:
DW to Tiger I; Jentz und Doyle. Beste Zusammenfassung der Entwicklungsgeschichte.
Panzer Tracts 6 Jentz und Doyle. Enthält Fotos der Rückansicht.
Der andere Tiger; Michael Fröhlich. Gibt einen allgemeinen Einblick hinter die Kulissen des Porsche vs. HWA Projektes.
Erster Bauabschnitt:
Ich habe damit begonnen den Bausatz soweit zusammenzusetzen wie es das Vorbild zulässt, die Inneneinrichtung ist nicht angeklebt. Es fehlen noch ein oder zwei kleine Fotoätzteile. Die Stirnwand ist für die Sportversion leider unbrauchbar.
Bei der Inneneinrichtung habe ich auf alles verzichtet was nicht dagewesen wäre. Einbaurahmen für Funkgeräte, können vorhanden gewesen sein, die Geräte selbst aber sicher nicht. Über die Munitionsregale lässt sich ebenfalls streiten, die fliegen bei der finalen Version raus.

Der nächste Bauabschnitt ist das Versäubern der Wanne – einige „Steckplätze“ sind ja nicht belegt worden… Weiter geht es dann mit dem Entwurf der, für den Umbau fehlenden, Teile und dem 3D Druck. Die Ketten werden ein Spaß werden… Soviel vorweg.
Bis zur nächsten Runde,
Grüße
Kai