Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. September 2020, 16:00

Revosys VK 36.01 Tiger Prototyp

Hallo Allerseits,
hier ein Baubericht des RevoSys VK36.01 H umgebaut zum einzig existierenden Fahrgestell, dem VK Sport.

Der Bausatz von RevoSys und neuerdings auch Rye Field Models ist ohne Übertreibung einer der besten die ich bisher gesehen und gebaut habe und braucht sich nicht hinter MiniArt, Takom oder Dragon verstecken.

Historisch reiht sich der VK 36.01 als Prototyp des Pz.Kpfw. VI zwischen dem VK30.01(H) und dem Tiger Ausf. H2 ein. Sein Fahrgestell zusammen mit dem Turm des VK 30.01 (P) wird letztlich der Tiger Ausf. H1, bzw Ausf. E.

(l. VK30.01(P); m. VK3601(H);r. VK30.01(H) Serienmodel)
Eine Massenproduktion wurde zugunsten des von Krupp für den VK30.01(P) entworfenen Turms mit der 8.8cm L/56 sowie der Knappheit an Wolfram verworfen.
Obwohl der Bausatz eine Bewaffnung mit einer 10.8cm KwK zulässt, wäre der Turm dafür unpassend. Turm und Fahrzeug sind für das Gerät 0725, konische 7,5cm KwK, ausgelegt.
Es wurde letztlich nur das Vorserien Fahrgestell vollendet sowie sechs Türme und acht Rohre. Die Türme befanden sich bei Kriegsende in unterschiedlichen Baustufen bei Krupp, sie waren zwischenzeitlich als Turmstellung vorgesehen worden.
Die Inneneinrichtung ist (und bleibt!) Spekulation.

Literatur:
DW to Tiger I; Jentz und Doyle. Beste Zusammenfassung der Entwicklungsgeschichte.
Panzer Tracts 6 Jentz und Doyle. Enthält Fotos der Rückansicht.
Der andere Tiger; Michael Fröhlich. Gibt einen allgemeinen Einblick hinter die Kulissen des Porsche vs. HWA Projektes.

Erster Bauabschnitt:

Ich habe damit begonnen den Bausatz soweit zusammenzusetzen wie es das Vorbild zulässt, die Inneneinrichtung ist nicht angeklebt. Es fehlen noch ein oder zwei kleine Fotoätzteile. Die Stirnwand ist für die Sportversion leider unbrauchbar.

Bei der Inneneinrichtung habe ich auf alles verzichtet was nicht dagewesen wäre. Einbaurahmen für Funkgeräte, können vorhanden gewesen sein, die Geräte selbst aber sicher nicht. Über die Munitionsregale lässt sich ebenfalls streiten, die fliegen bei der finalen Version raus.

Der nächste Bauabschnitt ist das Versäubern der Wanne – einige „Steckplätze“ sind ja nicht belegt worden… Weiter geht es dann mit dem Entwurf der, für den Umbau fehlenden, Teile und dem 3D Druck. Die Ketten werden ein Spaß werden… Soviel vorweg.

Bis zur nächsten Runde,
Grüße
Kai
Englischsprachiger Youtube Kanal: Tankbrusher Scale Modeling

Focus auf Technik und Entwickung von Kettenfahrzeugen der Wehrmacht.

2

Sonntag, 11. Oktober 2020, 14:23

Es geht voran:
CAD erledigt, ich musste unter anderem die Stirnplatte ersetzen da weder Fahrersehklappe noch Kugelblende verbaut waren. Die Vorlage für die Wanne darunter habe ich mir vom Beschusstest der Tiger-Wanne ausgeliehen.

Dann der Druck auf einem normalen Resindrucker. Die weißen Flocken sind Ausfälle in meinem Reinigungsgerät (Gurkenglas + Brennspiritus), das geht beim Bürsten wieder runter.

Dann ersteinmal alles montiert, gespachtelt, geschliffen, Grundfarben aufgetragen und das Innere vorläufig gealtert (Filter+Wash), das wird noch verfeinert werden.

Die Rückansicht, es ware keine Anbauten dran befestigt.

Und die Front:

Das wars dann mal wieder, bis die Tage...

3

Sonntag, 11. Oktober 2020, 15:36

Dass hier noch keine Antwort gekommen ist ? :nixweis:
Egal, ich bin jedenfalls schwerst begeistert von diesem Baubericht. 8o (wie schon bei den vorherigen Projekten) :respekt: :respekt: :respekt:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

4

Sonntag, 11. Oktober 2020, 16:56

Danke Dir Steffen ^^
Hab wohl einige verschreckt indem ich das ,,H" mit besser passendem ,,Heereswaffenamt" anstatt mit ,,Henschel" übersetze - mit der Zeit werden mir da sicher ein paar folgen :D Ist halt ein Projekt für Nerds :thumbsup:
Es macht mir jedenfalls mega viel Laune solche Projekte mit Durcker und Schneideplotter zu realisieren. Ein weiteres kleines Update kommt noch die Tage über die speziellen Anbauteile. Endgegner wird es sein die (richtigen) Ketten für diesen Panzer zu drucken.
Grüße
Kai Marcel

5

Donnerstag, 28. Januar 2021, 16:20

Es geht in kleinen Schritten weiter:

Die Ketten des VK3601 sind Vorlage für alle späteren Tiger 1 Ketten, unterscheiden sich aber im Detail. Hat ein Weilchen gedauert bis ich wieder Zeit dafür hatte. Resindruck für bewegliche Ketten ist für mich nun der Standard. Habe alle Varianten des Pz.Kpfw.I bereits gedruckt, da sind Pz.Vi richtig grobschlächtig dagegen, aber noch immer fein im Detail ^^

6

Donnerstag, 28. Januar 2021, 23:39

Diese Kettenglieder hier hast du selbst erstellt und gedruckt ?
Wow ! Alle Achtung. Ich bin äußerst fasziniert. Die sehen wirklich super aus ! :respekt: :respekt: :respekt:

7

Freitag, 29. Januar 2021, 00:34

Diese Kettenglieder hier hast du selbst erstellt und gedruckt ?
Wow ! Alle Achtung. Ich bin äußerst fasziniert. Die sehen wirklich super aus ! :respekt: :respekt: :respekt:

Danke Dir, bin in letzter Zeit komplett auf 3D Druck für meine umgestiegen. Hier mal ein Beispiel was das für ein Gefummel beim Panzer I war: https://youtu.be/POdETNNquWM :D

Gerade beide Seiten zusammengesteckt:

am Wochenende sind Tiger Transportketten und die Panther Familie dran.

8

Freitag, 29. Januar 2021, 18:42

Panzer I Ketten Video gesehen. Gott sei Dank kann ich englisch. :ok:
Gut, jetzt bin ich noch mehr begeistert. Du solltest diese Ketten anbieten ... jedenfalls auf Anfrage an Interessierte. Ich wäre so Einer. ^^

9

Freitag, 29. Januar 2021, 21:43

Panzer I Ketten Video gesehen. Gott sei Dank kann ich englisch. :ok:
Gut, jetzt bin ich noch mehr begeistert. Du solltest diese Ketten anbieten ... jedenfalls auf Anfrage an Interessierte. Ich wäre so Einer. ^^
Hehe, zum Kleinserienhersteller zu werden ist's noch zu früh. Darfst dich aber gerne melden wenn Du welche benötigst, WkII + Achsenmächte brauche ich sowieso selbst irgendwann :D Aktuell hab ich die Panzer I und Tiger I Familie fertig, Panther kommen nächste Woche dazu - da warte ich noch auf Abmessungen vom Original.

10

Dienstag, 2. Februar 2021, 11:49

Oh, wecke keine schlafenden Hunde. Es gibt da einige Typen von Panzer IV Ketten welche schwer erhältlich oder noch gar nicht als Zubehör zu bekommen sind. Notger Schlegtendal (einer der Panzer IV "Päpste") hatte mal in einem Forum (ich glaube es war modellbauforen.de) angemerkt, dass in Bausätzen und als Zubehör nur ein Teil der tatsächlich existenten Kettentypen des Panzer IV abgedeckt sind. Dazu kommen noch Anbauteile wie Eisgreifer, Mittelstollen oder Hammerstollen, welche es bislang gar nicht gibt.

Was nutzt du eigentlich als Quellen zum Erstellen deiner Ketten ?
"Panzerketten - Die Gleisketten der deutschen Panzerfahrzeuge des Zweiten Weltkrieges" vom Autor Dr. Peter Schwarzmann, erschienen beim Brandenburgisches Verlagshaus wäre das einzig mir gekannte Buch, welches sich überhaupt mit diesem Thema beschäftigt.

11

Dienstag, 2. Februar 2021, 16:43

Bei Panzer IV Ketten triffst genau meinen fetisch... :abhau: Ich habe nen ganzen Stapel, eigentlich guter, Baussätze die ich nicht angefasst hab weil die Ketten einfach gesagt schi*e sind :evil: Das geht von älteren Dragon über Rye Field bis Takom und Miniart: entweder sind mehr Teile involviert als im Rest des Bausatzes oder derart vereinfacht bzw. schlicht die Falschen.... :rolleyes: Werde demnächst eine Stug-0 Serie fertig haben und drei Jagdpanzer IV (sind insgesamt 3 unterschiedliche Kettentypen...
Mal nen kurzen Einblick:

Schwarzmann dient dem Überblick, ganz klar und viel wichtiger einer einheitlichen Namensgebung - Frag in entsprechenden Gruppen nach einem Foto einer Typ 5a Kette und Du bekommst tatsächlich Antworten... Dazu kommt dann Spielberger und Panzer Tracts für den zeitlichen Zusammenhang. Auf der Basis fange ich an... Konstruktionstechnisch sind viele Ketten weitgehend gleich, zwei mehrfach unterbrochene Hülsen in fest vorgegebenen Abstand (Teilung ist fix, Box-Maß ist fix, Breite inkl. Bolzen ist ebenfalls bekannt), Griffleiste, Lauffläche, Zugleisten, Zubehör. Das ergbit erstmal eine bewegliche Einzelgliedketten. (Detail)-Fotos von Spezialketten oder deren Features bekomme ich dann von Sammlern. Ich habe eine digitale 1zu1 Tigerketten von einem bekannten Youtube bekommen, das ist als Vorlage erstmal nicht schlecht - muss aber 1. druckbar und 2. passend für die Bausätze sein. Entsprechend lässt sich das nicht exakt auf 1zu35 herunterskalieren. Meine Ketten basieren daher auf Messungen von Modellbauketten (Messmikroskop + Makrofotos) die ich mit dem Original abgleiche. Ob die Wandstärke einer Zugstrebe nun 0,32322299mm rechnerisch skaliert wäre, mit 0,3mm im CAD quatifiziert wird und vom Drucker dann in 0,31mm (über-)belichtet wird, spielt für uns als Anwender erstmal keine Rolle. Solange alle ,,Features" glaubhaft und im richtigen Größenverhältnis angegeben wird, ist die gedruckte Kette allen Alternativen ebenwürdig (nungut rosten lassen kann man sie halt nicht...
Ich kann Dir z.B. sagen dass kein Tiger Bausatz das rechnerisch richtige Modul (Teilung /Bolzen-Bolzen Abstand), das wird unter Nominallast von 1ton bemessen, verwendet - alle vereinfachen stattdessen den unbelasteten Zusatand einzelner Kettenglieder - das darf aber auch nicht überberwertet werden, beim realen Tiger II wars den Ingenieuren auch egal dass sich die zweiteilige Kette ins Zahnrad gefressen hat :D Ferner sind alle Entscheidungen die ein Cad-Konstrukteur bei Dragon oder Takom fällen muss, Kompromisse im Rahmen der Möglichkeiten... Was die Geometrie betrifft, geht 3D Druck z.B. weiter als Spritzguss - Ich kann die Griffleiste und Führungszähne gleichzeitig durchbrechen und aushölen. Das entspricht dem Vorbild, kann im Gussverfahren aber mit Slidemolds annährend gemacht werden da ist's dann meist entweder oder... Meine Ketten haben nun z.B. auch ,,Trichter" an jedem Hülsensegment - geht im Guss ebenfalls nicht - führt den Draht aber mit weit weniger Gefummel, Schieben und Nachgreifen im Vergleich zum bekannten Weißmetall ^^

12

Dienstag, 2. Februar 2021, 18:18

Nun gut. Wenn ich dein Panzer IV Ketten Fetisch bediene, dann fühl dich ruhig angestoßen dahingehend aktiv zu werden. :lol:

Deine technische Hintergrunderläuterung ist nach dem Lesen - und ich habe es 2x gelesen - nachvollziehbar. Auf den 1/100-stel Millimeter kommt es wirklich kaum an. So lang es funktioniert und die Optik stimmt, passt es. Und das ist halt beim Zubehör bzw. auch bei Bausatz-Ketten oft genug der Knackpunkt. Was habe ich damals bei den DRAGON Tiger I 'magic tracks' wegen der geschlossenen Führungszähnen gezetert. Zu dem Zeitpunkt war es halt spritzgusstechnisch und wirtschaftlich nicht anders lösbar. Gewurmt hat es mich dennoch.

Gut. Wenn du dich irgendwann einmal den Panzer IV Ketten widmest ... ich rufe schon einmal vorab : HIER! :D
Was dieses Thema des VK 36.01 angeht ; ich lese weiter neugierig mit. :ok: