Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 27. Oktober 2020, 20:44

Revell 1913 Ford Model T Roadster

Schönen Abend Euch allen,
ich wollte mal meinen nächsten Baubericht starten.

Leider ist es soweit, der letzte Laden in unserem Ort, bei dem man zumindest noch Revell bekam, schmeißt den ganzen Modellbau aus dem Sortiment. ;( ;(

Ich muss jetzt wohl alles online ordern ( hoffentlich klimaneutral) :D

Dafür konnte ich für kleines Geld im Ausverkauf dieses kleine feine Modell abstauben. Hat gerade mal die Hälfte gekostet.



Vorgestellt habe ich den Bausatz schon. Steht zwar Revell drauf, aber ICM ist drin.

Die goldenen Aufkleber finde ich etwas overdressed, deshalb lasse ich sie weg.
Die Farbgestaltung in Blau und schwarz gefällt mir allerdings, deshalb wird die Thin Lizzy auch diese Farbe bekommen.

Ich habe schon mal die 2 Hälften des Motors gebaut und in Alu gebadet

Normalerweise wollte ich den ganzen Motorblock lackieren, das geht aber nicht, weil Teile des Anbaus in die Ölwanne ragen.
So sieht er fertig aus:

Parallel habe ich mal die Karo zusammengebaut, damit ich mit dem Lackieren anfangen kann.


Den Kühler habe ich auch schon mal angepinselt.
Revell schlägt als Farbe "Gold" vor.
Er war aber aus poliertem Messing und deshalb versuche ich was Neues. Ich habe mir von AK interactive eine Tube "true metal brass" besorgt. Kannte ich noch nicht, aber ich bin begeistert. Ist zwar beim Überlackieren etwas tricky, sieht aber geil aus. Selbst der Schriftzug sieht super aus, sodass ich auf das Decal verzichten kann

Demnächst mehr

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 09:44

Moin Michael,

Interessanter Bausatz, aus dem man bestimmt ne menge machen kann, viel Glück und Spaß dabei. :ok:
Aber mal ne Frage zu dieser Tube, mit dem „true metal brass“ wie wird das verarbeitet, ist das eine Paste oder mehr wie Ölfarbe?
Aber es sieht wirklich gut aus, wo kann man das beziehen?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 09:54

Hi Bernd,

Die Tube habe ich per Zufall bei Modellbau-König entdeckt. Es gibt auch noch andere Metalltöne.
Augfetragen wird sie mit Pinsel, dem Finger oder einem Tuch. Die Metalloberfläche kann dann auch noch poliert werden.

Die Farbe ist auf Wachsbasis und hat die konsistenz von Ölfarbe.
Deshalb habe ich geschrieben, dass es etwas tricky ist, denn auf Flächen, die mit dem True metal behandelt sind, kann man schlecht überlackieren. Mit etwas Geduld und viel Farbe geht es aber.
Ich habe es auch zum ersten Mal in Gebrauch, finde den Effekt aber gut.
Nebenbei, auf dem Bild vom Kühler sieht man um den Schriftzug des Fordemblems eine Spiegelung auf der noch nassen Farbe. Das sind keine Reste vom Messington.

Gruß Mike

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 07:52

Moin Michael,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und diese „Paste“ ist wirklich mal eine Überlegung wert.
So ähnlich ging es mir damals auch mit dem Molotow Liquid Chrom, am Anfang eher skeptisch bis man es ausprobiert hatte und heute ist das bei mir einfach nicht mehr weg zudenken.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

5

Dienstag, 10. November 2020, 15:25

Es geht weiter :wink:


Mittlerweile habe ich den Motor komplettiert und im Chassis eingebaut. Das geht bei diesem Bausatz nur unter größter Vorsicht.
Er wird von unten eingeschoben und muss dann unter sanfter Gewalt in Position gebracht werden.

Noch ein paar Bauteile ergänzt und das Ganze sieht dann so aus.




Bei den Arbeitsschritten bin ich vom Bauplan abgewichen, weil sich mir die Logik dahinter nicht ersschließt. :cracy:

z.B. sollten die filigranen Lampenhalter schon vor Einsetzen des Motors angebaut werden, aber sie wären beim Hantieren mit dem Modell nur im Weg.
Die werden bei mir erst jetzt angesetzt.
Dafür habe ich die Miniteile am Motor, die erst später angebaut werden sollen bereits vor Einbau des Motors angeklebt.
Aber davon demnächst mehr.

6

Sonntag, 15. November 2020, 14:37

Es geht mal ein bisschen weiter in meinem Bericht.

Dieses Modell hat wahnsinnig kleine Teile. Damit ihr das mal abschätzen könnt, habe ich mal ein Vergleichsbild gemacht.
Das neben dem 2 Cent Stück sind Anbauteile an der Lenksäule. Mittlerweile habe ich sie schon verbaut.


Aber man kann bei diesem Modell an verschiedenen Baugruppen parallel arbeiten.
Hier mal die Übersicht meiner einzelnen Baugruppen.


Die Karosserie ist fertig gebaut, aus der Dose lackiert und mit den Details bemalt.



Die Morraumtrennwand ist soweit auch fertig. Sie wurde mit Revell holzbraun bemalt und erhielt noch in einem dunkleren Farbton eine Maserung in Trockenmaltechnik



Auch das Fahrgetell ist mittlerweile fast fertig



Der Auspuff wurde durch eine Aderendhülse ergänzt und hat auch seinen Platz gefunden.



Die Lenkung war etwas friemelig. Ich musste zuerst das Lenkgestänge separat verleimen, den Kleber etwas abbinden lassen und dann das Ganze an der Vorderachse in Position bringen.



Gestern Abend kamen dann die Räder ans Fahrgestell


Letzter Stand der Dinge ist, dass jetzt auch die Motorraumtrennwand eingebaut wurde.

Jetzt kanns weitergehen.



Wenns was Neues gibt, melde ich mich wieder

7

Sonntag, 15. November 2020, 18:04

Hallo Mike,
ein schönes Modell aus der Anfangszeit des Automobilbaus. Toll aufgebaut und sehr schöne Farbgebung. Besonders die Holzimitation ist Dir sehr gut gelungen. Aber einen Kritikpungt muß ich trotzdem los werden. Die schneeweißen Räder wollen mir gar nicht gefallen. Die damaligen Kautschukräder waren eher in einen beige Farbton und zudem ziemlich verschmutzt. Vielleicht kannst Du mit einem entsprechenden Washing noch etwas nacharbeiten, dann ist es perfekt.
Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

8

Montag, 16. November 2020, 09:16

Hallo Günter,
danke für dein Lob und auch deine Kritik.
Ich habe auch lange überlegt, ob ich Hand an die Reifen legen soll, da ich bisher noch keine Erfahrung damit habe.
Deine Antwort hat mich allerdings bestärkt es einfach mal zu probieren.

Also mal schnell die Schlappen von der Felge gezogen, eine Mischung aus Acryl Ocker, Braun und Wasser zurechtgerührt und aufgetragen.
Etwas warten und den Überschuss wieder wegnehmen.
Die Laufflächen der Reifen mit schwarzer Wasserfarbe malträtiert und die Reifen wieder aufgezogen.

Das Ergebnis sieht dann so aus.




Sieht meines Erachtens nach besser aus als das rein weiß.
Auf den Bildern sieht es wegen dem Blitz etwas heller aus, als es wirklich ist.

9

Mittwoch, 18. November 2020, 10:18

Ich bin ein paar Schritte weitergekommen und wundere mich immer mehr, wie filigran der Bausatz ausgearbeitet wurde.
Das sieht man zum Beispiel am Lenkstock. Wo andere Hersteller meist 2 Bauteile darauf verwenden, müssen bei diesem ICM/Revell-Bausatz 6 Teile miteinander verklebt werden.
Das Ganze sieht dann so aus


Die Karo mit Bestuhlung ist mittlerweile aufgesetzt und das Ganze sieht schon mal nicht schlecht aus.
Entgegen der Bauanleitung habe ich die Seiten teile der Motorabdeckung noch nicht angebracht, da der Lenkstock in eine Aufnahme im Motorraum eingeklebt werden soll. Wäre doof, wenn man dann nicht sehen könnte wohin.



Auch im Innenraum kamen ein paar Teile hinzu.
Der Handbremshebel wurde eingesetzt und auch die drei Pedale.
Da muss man etwas aufpassen. Die Aufnahmen für die Pedale bestehen aus länglichen Schlitzen im Bodenblech. Die sind so groß, dass die Pedale erstens hindurchrutschen und zweitens auch nach oben und unten verrutschen können.
Ich hätte vorher unter den Aufnahmeschlitzen einen Tiefenanschlag anbringen sollen. Hinterher ist man immer schlauer.


Bald mehr

10

Montag, 23. November 2020, 11:57

Hier kommt das nächste update :wink:


Den Innenraum habe ich jetzt komplettiert. Lenkgestänge und Hupe sind eingebaut. Ging eigentlich problemlos.


Dann habe ich die Motorhaubenteile an ihren Platz gebracht und anschließend einen blöden Fehler gemacht. :bang:


Ich wollte noch eine Stelle nachbessern, wie ich es immer mache. Ich habe etwas Farbe aus der Spraydose in ein Einmachglas gesprüht und dann die Stelle mit dem Pinsel ausgebessert.
Das hat bisher immer funktioniert, aber bei dieser Farbe nicht. Die Farbe trocknete dunkler auf, als der Rest.
Jetzt muss ich kreativ werden und mir eine Geschichte ausdenken, warum ich das genauso beabsichtigt habe :D



Gestern kam dann noch die Windschutzscheibe an ihren Platz.
Weil die Aufnahme sehr klein ist und das Bauteil doch relativ schwer, habe ich zum verkleben Sekundenkleber benutzt.

Jetzt fehlen nur noch diverse Anbauteile, wie Lampen, Verdeck usw, die ich alle schon fertiggestellt habe.

11

Montag, 23. November 2020, 12:05

Hi!

Sehr schön was Du da bis jetzt gebaut hast!

Hilf mir mal auf die Sprünge, ich sehe nämlich nix wo es dunkler blau ist 8) :nixweis:
Grüße aus Berlin

Dennis

12

Montag, 23. November 2020, 12:40

Ich hab halt so fotografiert, dass es nicht so auffällt :D

Man sieht es aber auf dem letzten Bild.
Oben auf der Motorhaube, rechts vom Mittelsteg.
Ich denke auf den nächsten Bildern wird es mehr auffallen.

13

Montag, 23. November 2020, 12:44

Ach da! Kannst die Haube nicht noch mal entlacken?!
Grüße aus Berlin

Dennis

14

Montag, 23. November 2020, 18:09

Ist ne gute Idee, hab ich auch schon dran gedacht, aber...

ich habe die Motorhaube erst nach dem Einkleben verschlimmbessert. Da die Teile alle so filigran sind habe ich Angst, dass irgendetwas beim Lösen wieder bricht und der Schaden dann noch größer wird.
Also seis drum. Der kleine Farbunterschied bleibt.

15

Mittwoch, 25. November 2020, 10:19

voller Euphorie hab ich mich dran gemacht, das Modell zu komplettieren.
Da hat es mir beim Auslösen vom Gießast einen Windschutzscheibenhalter zerbröselt :bang:


Also hab ich mal in meiner großen Restekiste rumgekramt und habe einen Scheibenwischer von einem LKW gefunden, der eine ähnliche Form hatte.
Den etwas zurechtgeschnitten, und siehe da, es passte :ok:



Dann kamen die diverse Anbauteile dran.

Vorne kam die Kurbel und die beiden Hauptscheinwerfer dran

Auf der einen Seite kam noch eine Zusatzleuchte dran


Auf der anderen zusätzlich noch Teile der Hupe


Hinten wurden noch die Verschlüsse des Kofferraumes und Aufnahmen des Verdeckes angebracht


Seitenspiegel dran


Und das Ganze sieht dann so aus


Das wars dann mit diesem Bericht.

Zum Abschluss noch mal zwei Fotos im Display, als Stellprobe




Bis zum nächsten Mal

16

Mittwoch, 25. November 2020, 10:33

Sehr schön, gefällt mir gut! :ok:

Bin auf deinen nächsten Bericht gespannt!
Grüße aus Berlin

Dennis

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. November 2020, 11:31

Moin Michael,

Sehr schön geworden ist er und der kleine Farbfehler, macht das Auto erst so richtig lebendig, es dürfte wohl auch, damals schwieriger gewesen sein, den original Farbton, irgendwo, auf dem Land zu bekommen.
Und auch die neue Scheibenhalterung, hat eben der Schmied um die Ecke gemacht, weil die Alte zubruch gegangen ist, so das nur mal als Angebot für Ausreden. :abhau:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

18

Mittwoch, 25. November 2020, 16:06

Danke Euch für eure Kommentare.
Vor allem dir Bernd, ich muss mir jetzt keine eigene Geschichte einfallen lassen. :five:


Zum Abschluss möchte ich aber nochmal etwas zu dem Bausatz sagen.
Die Passgenaigkeit von diesem ICM/Revell-Bausatz ist sehr gut. Man musste auch kaum etwas nacharbeiten.
Viele Teile sind wirklich fuzzelig klein. Also für Anfänger ist dieser Bausatz definitiv nicht geeeignet.

Die Bauanleitung ist sehr detailiert und kleinschrittig. Allerdings ist mir die Reihenfolge der Bauschritte nicht logisch.
ein paar Beispiele dazu.
Am Motor sollen erst nach der Montage mit dem Chassis kleine Teile angeklebt werden, aber dann sind die vorderen Korflügel im Weg.
Oder man soll das Lenkgestänge erst montieren, wenn der Motorraum zu ist und man nicht mehr sieht, wo das Lenkgestänge hinkommt. Fummeln im Dunkeln ist zwar manchmal ganz nett, aber hier wahrscheinlich nervig.
Auch die äüßeren Anbauten habe ich entgegen der Bauanleitung vor dem Aufsetzen des Verdeckes erledigt, damit das Modell handhabbarer blieb, usw.

Hier muss jeder selbst seinen Weg finden.

Nichtsdestotrotz hat der kleine Ford viel Spaß gemacht.

19

Donnerstag, 26. November 2020, 02:26

..alle Achtung, ein wirklich schönes und lebendiges Modell. Die Räder gefallen mir jetzt auch. Auch die Holzimitation sieht echt gelungen nach Holz aus. Danke für den schönen Baubericht mit den tollen Bildern
Schöne Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Ähnliche Themen

Werbung