Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. November 2020, 19:54

Revell Cobra 427 S/C

Hallo zusammen,

nach langer Modellbaupause (mehr als 20 Jahre) bin ich nun endlich wieder eingestiegen. Entgegen meiner ursprünglichen Planung habe ich mir als erstes Modell zum Warmwerden nicht den AMG GT sondern die Cobra 427 von Revell ausgesucht.

Eine Bausatzvorstellung hat der Stefan bereits hier gepostet, danke dafür!

Über die grundlegende Farbgestaltung muss ich mir noch Gedanken machen. Sicher ist aber, dass ich eine "zivile" Version ohne Startnummern, Rennstreifen etc. umsetzen werde, und dass ich eine andere Farbe als das klassische Blau, Silber o.Ä. verwenden möchte (Sakrileg!). Orange mit schwarzen "Chrom"-Teilen steht im Moment hoch im Kurs.

Besonders spannend wird es für die "alten Hasen" sicher nicht werden, denn Feinheiten wie Detaillierungen, Motorverkabelungen oder sonstige Modifikationen werden euch bei diesem Baubericht nicht erwarten. Ich werde die Kiste - abgesehen von Kleinigkeiten wie dem Entchromen - komplett "out of box" bauen, um erstmal wieder mit den grundlegenden Techniken warm zu werden. Außerdem wird es mein erstes Modell sein, bei dem ich eine Airbrush benutze. Früher habe ich nur gepinselt oder höchstens mal mit der Spraydose lackiert.

Mit dem Entchromen sollte es dann auch losgehen. 5%ige Natronlauge angesetzt, rein damit. Die Reaktion mit dem "Chrom" (eigentlich ist es ja aufgedampftes Aluminium) konnte man fast sofort beobachten, ich ließ das ganze aber über Nacht stehen, dann geht auch die darunterliegende, glänzende Beschichtung/Lackierung weg. Noch etwas mit einer alten Zahnbürste drüber, und dann mit klarem Wasser abgespült.

Natronlauge ist der Wirkstoff in vielen "Entchromungsprodukten" wie Backofenreiniger, Rohrreiniger, Grillreiniger etc., und wirkt daher "in Reinform" besonders effektiv, auch bei hartnäckigem AMT-Chrom. Dass dabei aber auch in dieser relativ geringen Konzentration mit Vorsicht und Schutzmaßnahmen gearbeitet werden muss, sollte hoffentlich klar sein. Wer die nicht selbst anmischen kann oder will, aber dafür gute Kontakte zu einem Bäcker hat, kann ihn einfach mal nach gebrauchsfertiger Brezellauge fragen. Das ist nichts anderes als 3-4%ige Natronlauge.

Das war es auch schon für's erste, im Moment ist der Motor in Arbeit. Wenn es da was zu zeigen gibt, geht es hier weiter. Hier noch ein Vorher-Nacher-Vergleich des Chrom-Spritzlings:



Gruß,
Matthias

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. November 2020, 20:52

Hallo Matthias,

da werd ich doch gerne immer mal wieder rein spickeln. Die Cobra schlummert auch noch irgendwo in meinem Regal rum :)
Wirst Du die entchromten Teile wieder komplett selbst verchromen oder normal lackieren?
Bin gespannt.
Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

3

Sonntag, 8. November 2020, 21:02

Servus Matthias,
bleib mit dabei und bin sehr gespannt
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

4

Mittwoch, 13. Januar 2021, 14:03

So, die Cobra ist fertig. :)
Leider habe ich dann doch aus Zeit- (und ehrlich gesagt auch Lust-) mangel keine Fotos oder Texte für die Dokumentation des Fortschritts gemacht, insofern war/ist der BB natürlich für den Allerwertesten. :trost:

Zum Wiedereinstieg in den Modellbau und zum Einstieg ins Airbrushen war das Modell ok, auch wenn die Passgenauigkeit nicht so optimal war, und so z.b. der Radstand des Fahrwerks nicht so richtig zur Karosserie passt. Wäre mit dem entsprechenden Aufwand sicher alles korrigierbar, aber das habe ich mir erspart.


Fazit:
- Der Bausatz ist ok, mehr aber auch nicht :nixweis:
- Ich bin immernoch kein Freund vom Airbrushen :rolleyes:
Gruß,
Matthias

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Januar 2021, 20:00

Hallo Matthias,

schade um den Baubericht, aber kanns auch verstehen, gerade beim Wiedereinstieg.

Wäre schön wenn Du uns am fertigen Modell teilhaben lassen würdest und ein paar Bilder zeigst.

Danke und viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

6

Freitag, 15. Januar 2021, 16:18

Zwei Bilder vom fast fertigen Modell hab ich sogar gemacht. Man sieht natürlich einige Mängel (z.B. Ausblühungen vom Sekundenkleber an Scheibe und Auspuff etc.) aber ok... Für den Wiedereinstieg ok und ich hatte nicht den Anspruch, ein Showroommodell zu bauen.

132A9629-AB17-4160-9CB0-8B7E0147E53A.jpeg

66F529DE-DEA5-46DD-9462-73C70CABC893.jpeg
Gruß,
Matthias

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. Januar 2021, 16:28

Hallo Matthias,

die ist Dir doch richtig gut gelungen. Schaut gut aus :ok:

Ich bau auch keine Showroom Modelle. Am Ende muss einem das Gesamtbild selbst gefallen und stimmig sein.
Die eigenen Fehler sieht man eh immer und wie so oft, nach oben keine Grenzen.

Find sie toll, Deine Cobra :ok: :ok:
Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

8

Freitag, 15. Januar 2021, 16:40

Danke Dir für die aufmunternden Worte!

Stimmt schon, am Ende muss vor allem einem selber das Ergebnis gefallen. Aber verbessern möchte ich mich schon noch. :D

Jedenfalls ist das nächste Projekt schon in Planung, dann hoffentlich mit detaillierterem Baubericht. Wird etwas anspruchsvoller, und eher in Richtung Ende 2021 fertig. Habe vor, das Revell '32er Ford 5-window coupe mit ein paar Modifikationen (top-chop, Umbau auf Reihensechszylinder etc.) anzugehen.
Gruß,
Matthias

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. Januar 2021, 10:39

Moin Matthias,

da bin ich gespannt. Kein Stress denn wir sind ja beim Hobby und es soll Spaß machen :)

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Werbung