Sie sind nicht angemeldet.

  • »hanseatic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Realname: Matthias

Wohnort: Bad Kissingen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. November 2020, 17:23

Buddelschiff Johan Swarting

Ich hatte mir vorsorglich im Keller neben einer Reihe kleinerer Gebinde auch noch nen größeren "Eimer" deponiert, nämlich einen 25-Liter-Gärballon. Hat zwar vier Nähte, was natürlich stört, aber ein Schiff soll schon noch rein. Als gebürtiger Bremer bin natürlich schon auf der Suche nach was Heimatverbundenem. Und "Votivschiffe" haben es mir besonders angetan. Wobei: dieser Begriff schein wohl erst sehr viel später und auch aus dem Süddeutschen übertragen worden zu sein auf norddeutsche Schiffsmodelle, die in Kirchen und Rathäusern hängen - oder dem Bremer Schütting, wo eben die Bremer Orlogschiffe ursprünglich einmal waren, von denen ich eines jetzt mal in Angriff genommen habe. Ich habe denn mal losgelegt und ein wenig den bereitstehenden 25-Liter-Gärballon vermessen sowie ein kleines Schiffchen dahinein gezeichnet. Es sollte die JOHAN SWARTING von 1650 mit dem besonders breiten Popo und den ausgesprochen langen Lümmeln werden. Den Rumpf wollte ich dann senkrecht als auch waagerecht mehrfach teilen, den Heckspiegel hingegen im Stück anbringen. Die Kanonen mussten dann, so wie das gesamte Rigg, alles einzeln hinterher. Aber nun ein paar Bilder, die denke ich, für sich selbst sprechen sollten. Nachdem ich mich geschlagene drei Stunden mit dem Kompirmieren der Bilder herumgeschlagen habe sagt nun der Compressor, dass er fast alle meiner Bilder nicht mehr finden kann. Daher nur ein paar als Baubericht...





2

Mittwoch, 4. November 2020, 19:12

Mahlzeit!

Das ist ja mal ganz was anderes. Habe aber nur stichprobenartig reingeschaut, denn mit den einzeln verlinkten Bildern ist das doch sehr mühsam. Wenn du die Bilder auf kleineres Format reduzierst und direkt in den Text einbindest, werden sie direkt im Beitrag angezeigt, ist wesentlich besser anzusehen. Eine Anleitung dazu und ein nützliches Werkzeug zum verkleinern der Dateien findest du hier in der Forumshilfe, die dort angegebenen Maximalabmessungen sind allerdings nicht mehr aktuell, inzwischen funktioniert auch 1000x1000 Pixel und 500kB als Einstellung des JPG-Kompressors.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »hanseatic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Realname: Matthias

Wohnort: Bad Kissingen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. November 2020, 19:33

Moin Jochen,

ja, das mit den einzeln anzuklickenden Bildern ist schon nicht sehr komfortabel. Ich schaue mal, daß es beim nächsten Baubericht besser ausschaut. Im anderen Forum ist es halt kein Ding die Bilder 1:1 auch in den Beitrag einzubetten. Jedes Extra zu komprimieren macht ja schon etwas mehr Arbeit.

4

Mittwoch, 4. November 2020, 19:57

Na ja, der Kompressor kann ja auch mehrere Bilder...
Ist, wenn man das Ding erstmal installiert hat, ein Arbeitsschritt pro Beitrag (nicht pro Bild), dauert mit meinem langsamen Rechner für 20 Bilder 5 Sekunden. Etwa so lange also, wie es für mich dauert, eines deiner Bilder zu öffnen...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »hanseatic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Realname: Matthias

Wohnort: Bad Kissingen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. November 2020, 09:11

Hm, ich habe jetzt die Bilder komprimiert, aber einbinden in den Text kann ich sie nicht. Kommt immer "URL" angeben...

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. November 2020, 09:16

Moin Matthias,

Guck mal in deinen Bericht, in der Bildergalerie, da habe ich beschrieben wie man das macht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung