Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. November 2020, 08:46

Panzerschiff Admiral Graf Spee, GPM, 1/200

:wink: Baubericht zum Panzerschiff "Admiral Graf Spee" von GPM in 1/200







Hallo Leute....
Willkommen zu meinem Baubericht der Graf Spee von GPM in 1/200.
Zur Zeit hakt es bei meiner HMS Prince...bzw. ich habe da eine gewisse Schaffenskrise und ein ....Lustproblem. Ich hoffe das die "Prince Krise" bald überstanden ist, aber bis dahin fange ich einfach mal mit dem nächsten Kartonmodell an.

Ich denke, zur Graf Spee muss ich nicht viel schreiben, das Schicksal der Spee ist hinlänglich bekannt. Aber für die, die es genauer wissen möchten, folgend ein Link... guckst du....: [url]https://de.wikipedia.org/wiki/Admiral_Graf_Spee [/url]

Um aus der Spee einen Hingucker zu machen ......(in der Hoffnung das mir dieses Unterfangen gelingt)..... habe ich mir einiges an Zubehör besorgt. Da wären neben dem Bogen.... natürlich der Lasercut Spantensatz, Lasercut Detailsatz, Ätzteildetailsatz, Metallgeschützrohre, Ankerkette.
Guckst du......:





Zuerst geht es Los mit dem zusammenbau des Spantensatz. Sobald ich da erste Fotos zeigen kann, stelle ich sie natürlich ein.
Ich hoffe, das ich euch als Zuschauer für meine Spee gewinnen kann.

Gruß, Dirk. :ok:

2

Samstag, 7. November 2020, 11:02

Panzerschiff Admiral Graf Spee

Hallo Dirk ,
ein Modell vom Graf Spee ist immer ein Hingucker , egal ob in M 1/100 oder M 1/200 .

Hier ein Modell von Jochen Halbey :


Dieses Spitzenmodell habe ich selber gesehen und davon eine PDF , die mehr Bilder zeigt .
Leider kann ich die PDF nicht einstellen .

LG Jürgen

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. November 2020, 10:22

Hallo Leute........ :wink:

Und schon geht es los mit dem Bau. Der Spantensatz war kein großes Problem da Lasercut. Also herauslösen, zusammenbauen bzw. verkleben.
Yooooo ........... 93 cm sind doch recht groß
So sah das aus.....:













Nächste Arbeiten...... ein wenig und vorsichtig über die Spanten schmirgeln, um der Form des Rumpfes zu folgen. Dann werden die folgenden Teile an bestimmte stellen der Spanten geklebt.......:









Darauf folgen dann die Teile des Unterwasserschiff.......:









Die müssen ausgeschnitten werden, die Kanten gefärbt (dazu nehme ich Revell Aquas, die ich mit ´nem Zahnstocher auf die Kanten auftrage) und dann in Form gebracht werden. Ungefähr so......:









Dann war das Unterwasserschiff ist fast fertig.... fehlt nur noch das Ruder und Schraubenwellengehäuse...(oder wie das heißt?).
So richtig bin ich nicht zufrieden. Obwohl ich so sauber wie möglich gearbeitet habe (schneiden, kleben), ist es eben nicht sooo toll geworden. Man sieht sehr deutlich die Stöße... X( außerdem (und ich hatte saubere Hände) sieht man, wo ich mit meinen Fingen die Klebestelle angedrückt habe... bzw. dranher gestrichen habe mit dem Daumen....... :motz:

Hier ein paar Fotos......:















Jetzt überlege ich, ob ich da nicht doch mit der Airbrush drüber dusche. Da merke ich wieder, mir fehlt in Punkto Kartonmodellbau einiges an Erfahrungswerte.
Aber vielleicht lasse ich es auch so.... ist nun mal typisch für Karton. Außerdem... wenn erst mal Bordwände, Decks und Aufbauten drauf sind, fällt das gar nicht mehr so ins Gewicht. Mal sehen..... :kaffee:
++++++Fortsetzung folgt++++++

Gruß, Dirk. :ok:

4

Dienstag, 17. November 2020, 13:08

Hallo Dirk,

ich finde, das sieht astrein aus.
Falls Du drüber spritzen willst, mach Dir `ne Probeschnitte.

Ich hätte es allerdings so gelassen. (siehe auch meine "Spee").

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

5

Dienstag, 17. November 2020, 13:20

Dirk, du bist mir in gewisser Weise ein Rätsel! Kartonmodellbau und Plastik-plus-Öl-Modellbau gehorchen doch so unterschiedlichen Ästhetiken. Dass du dich für beide begeistern kannst, lässt womöglich darauf schließen, dass du ein großes Herz hast. :wink:
Ich selbst habe übrigens mehrere kostbare Jahre meiner Kindheit mit Schere und Karton verbracht und mich dabei gnadenlos überfordert.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

6

Dienstag, 17. November 2020, 14:30

Moin Dirk,

ich bin ganz bei Ray, dein Unterwasserschiff ist toll! :ok: :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. November 2020, 18:03

Hallo Ingo, Schmidt und Ray.... :wink:

Danke für euer Interesse. Mittlerweile habe ich beschlossen, das Unterwasserschiff so zu belassen. Ist so schon in Ordnung.

Hey Schmidt.....: Die Erklärung, warum ich jetzt auch Kartonmodelle baue ist recht simpel..... Langeweile. :grins: Wenn ich bei der Prince mal wieder warten muss, weil was trocknet, baue ich jetzt Karton und.... macht echt Spaß. Ist vor allem mal was anderes.... bzw. ganz andere Anforderungen. Trotzdem werde ich die Prince natürlich weiter bauen... und natürlich auch weiterhin Plastikschiffe mit Ölfarbe zumatschen..... :grins:


Jetzt habe ich noch zwei Fragen zur Spee..... Am Heck ist ein Wappen... ein Adler der ein böses, böses Zeichen trägt (oder so). Welche Farbe muss das? Bei mir ist das nämlich ein Ätzteil muss bemalt werden muss.
Am Bug sind auch zwei Wappen.... in welcher Farbe müssen die denn?


Gruß, Dirk. :ok:

8

Dienstag, 17. November 2020, 18:25

Hallo Dirk,

der Adler und auch das Zeichen sind von Natur aus nicht
böse. Letzteres wurde leider dazu gemacht.
Ich habe beides goldfarben gestrichen.

Die Farben der Wappen findest Du leicht im Netz.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung