Wie in der Überschrift beschrieben, möchte ich gerne die Newport aus dem Holzbausatz von Mamoli bauen. Eine besondere Beziehung habe ich nicht zu dem Schiff oder Bausatz. Es war einfach nur ein schönes Geschenk. Ich hatte mir zuvor die USS Constitution von Mamoli (1:93) bestellt, welches bis jetzt mein absolutes Lieblingsschiff ist und welches ich gerne bauen möchte. Mir scheint das ein Schiff wie die Newport, das genau richtige Einsteigermodell ist, um mich mit Dingen wie Rumpfbeplankung und Takelage auseinanderzusetzen und die nötigen Erfahrungen zu sammeln. Sowieso noch unerfahren im Schiffsmodellbau, bin ich bei diesen Dingen gänzlich ohne Vorkenntnisse. Werde mich daher hier auch verstärkt um euren Rat bemühen. Wenn ich den Bausatz fertiggestellt habe, sollte er in etwa so ausschauen:
Nach dem die Spanten an ihren vorgesehenen Positionen im Kiel verbracht wurden, geht es jetzt schon an die erste Königsdisziplin, dem Beplanken des Rumpfes. Ein unersetzbarer Helfer scheint mir ein Plankenbieger zu sein. Ich habe schon viel gelesen, bezüglich des Wassern von Leisten und der mitunter mehrstündigen Dauer dieses Vorgangs. Also bei flachen Leisten klappt dies ohne Hilfsmittel ganz passabel, insbesondere bei Einsatz von Wasserdampf. Aber bei z.B quadratischen Leisten, konnte ich diese stundenlang über oder in den Kochtopf halten und sie blieben dennoch sperrig. Mit dem Leistenbieger aber, lege ich die Leisten für bis zu 15 Minuten in kaltes Wasser und kann sie danach sofort mit dem Leistenbieger leicht zurecht biegen.
Dennoch bin ich leicht verunsichert was die Arbeit der Rumpfbeplankung angeht, da ich absolutes Neuland betrete. Daher ein paar Fragen an die Community:
Der erste Spant am Bug ist ja nun recht klein und kann bald keine Planken mehr aufnehmen. Erweitere ich dann den Spant einfach oder lasse ich die weiteren Planken ohne „Stütze“ auf den Kiel auflaufen?
Wenn euch anhand der Bilder sonstige Fehler beim Beplanken auffallen, nur raus damit.

In einem anderen Thread hatte ich schon mal gefragt, wie die Planken am Heck auslaufen müssen. Da ich jetzt schon 3 Paar Planken aufgebracht habe, scheint mir klar zu sein, das diese am Heck einfach auslaufen und hinten dran der Heckspiegel gebaut wird. Was mich noch etwas stutzig macht, sind die markierten Blöcke/ Stützen/ Füllstücke. Kann mir jemand deren Funktion erklären? Am Bug tauchen sie auch auf. Aber dort fand ich sie für die Führung der Planken recht nützlich. Selbiges am Heck kann ich mir noch nicht recht vorstellen.
Das wärs erstmal. Schöne Grüße Micha!