Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 4. Dezember 2020, 10:59

Revell Sausssente Citroen 2CV

Hallo an alle Kleber-Junkies und Plastikfeiler,

Nachdem mein Model T ja fertig ist, habe ich nun den nächsten Bausatz in den Fingern. Diesmal handelt es sich um das hier.


Auch diesen Bausatz habe ich im Ausverkauf des letzten Modelbauladens gekauft.


Fangen wir mal an.
Als erstes wurden mal alle Teile in Spülmittel gebadet und einmal mit einer Kunststoffgrundierung aus der Dose behandelt.

Da die Karosserie am aufwändigsten ist und die meisten Schritte benötigt, habe ich mal mit ihr angefangen

Als erstes habe ich die Löcher für die Antenne und den zweiten Außenspiegel gebohrt, da ich auch alle Anbauteile, die vorhanden sind , auch nutzen möchte.



Nicht wundern, dass die Karo so fleckig aussieht. Das liegt an der Grundierung aus dem Baumarkt. Bei manchen Farben entstehen solche Verfärbungen, aber da die Karo lackiert wird, fällt das nicht ins Gewicht.

Nach dem Bohren wurde die Karosserie geschliffen, gereinigt und nochmals grundiert und wartet jetzt auf die Lackierung ( natürlich aus der Dose)

Den Motorblock habe ich auch schon mal soweit zusammengesetzt, dass die erste Farbschicht drauf kann.


Ansonsten bin ich gerade beim Bepinseln der übrigen Motorteile

Bis bald

2

Freitag, 4. Dezember 2020, 18:46

Die fuhr ich früher auch mal...

Dann mal zügig weiter :lol:


3

Sonntag, 6. Dezember 2020, 16:17

Super Stefan, dann habe ich ja einen Ansprechpartner, wenn ich mal ein paar Details brauche.
Ich wollte immer mal eine Ente, hatte aber nie eine :heul:
Nun denn, machen wir mal kurz beim Bericht weiter.
Viel ist bisher nicht passiert.
Ich bin gerade mal dazu gekommen den Motorblock fertig zu stellen.
er besteht insgesamt aus 15 Einzelteilen.
Was ich noch nie gesehen habe, ist die Bauweise des Gitters vor dem Lüfterrad.
es ist ein Klarsichtteil, auf das vier Decals mit Gitterstruktur aufgebracht sind.

Dem Motorblock fehlt jetzt nur noch ein leichtes Wash.



Die Auspuffanlage habe ich auch soweit vorbereitet.
Sie bekam etwas Rost ab, die hintere Öffnung habe ich mit einem 1mm-Bohrer aufgebohrt und mit einem schwarzen Folienschreiber etwas Tiefe verliehen.

Bald mehr, wenn ich wieder etwas Zeit finde

4

Dienstag, 8. Dezember 2020, 11:13

Hallo Allerseits,
weiter gehts.
Ich habe mittlerweile am Fahrgestell angefangen und schon mal den Auspuff montiert.

Außerdem habe ich die Hinterachse eingebaut.
Die bewegliche Vorderachse wurde nach dem bewährten "MachdenSchraubenzieherheißunddrückdrauf"-Technik angebracht. Das ging dank langen Plastikstiften auch problemlos. Bei meinem Simba waren die so kurz, dass man da nichts mehr schmelzen konnte.

Mal nebenbei. Für dieses Verschmelzen der Achsen habe ich mir vor Jahren schon einmal ein Hilfsmittel gebastelt. Ich habe einen abgesägten Pinselstiel genommen und einen kleinen Metallnagel eingeschlagen.
Den kann man gut erwärmen und auch senkrecht auf die zu verschmelzenden Stellen drücken. Klappt mit dem Schraubenzieher nicht so gut.

Letztendlich habe ich noch den Motorblock in Position gebracht.

Auch an der Karo gings weiter.
Ich habe mir den Originallack Citroen Bambusgrün in der Spraydose beim Autoteilehandel besorgt und die Ente schon mal lackiert.

Bis in Bälde

5

Freitag, 18. Dezember 2020, 17:14

Ein paar besinnliche Grüße an Euch alle :wink:

Es hat ein bisschen gedauert aber ich bin an der Ente noch dran.
Die letzten Bauabschnitte waren etwas zeitinsiver, nicht weil es so viele Teile gab, aber es musste viel bemalt werden.
Daher hier mal der Überblick
Die Karosserie hat ihre Decals erhalten und wurde mit Klarlack lackiert. Auch der Innenraum ist soweit bemalt und es fehlen nur noch die Chromleisten.
Revell hat zwar diese Leisten als Decal dabeigelegt, aber nicht für jede Chromleiste.
Ich denke ich werde dafür mal den Molotowstift ausprobieren.
Die Decals sind sehr gut geschnitten und passgenau. Ich musste gar nicht mit Decal-Soft arbeiten.

Am Rahmen wurden die Radkästen angebracht

Das Gestühl und der Innenraum sind jetzt auch soweit fertig. Dabei musste man für die Kopfstützen auch noch Löcher bohren.


Das Armaturenbrett wartet jetzt auf seinen Eibau

Und auch die Motorraumtrennwand kann verbaut werden.

Insgesamt bin ich bisher von der Passgenaigkeit der Teile sehr überrascht, ich hoffe das bleibt so.
Mittlerweile habe ich angefangen die noch fehlenden Motorteile zu bepinseln. Das wird der nächste Bauabschnitt werden.
Hier mal eine Übersicht über meine Einzelteile.

Bis demnächst

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. Dezember 2020, 19:32

Hallo Michael,

sehr, sehr schön. Tolles Auto. Bin vor Jahren mal eine gefahren. Ein völlig anderes Fahrgefühl :D
Mit der Ente hab ich auch schon mal geliebäugelt.
Bin gespannt. Wird richtig gut werden.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

7

Freitag, 18. Dezember 2020, 21:34

Sehr schönes Ergebnis, was Du uns hier zeigst :respekt:

Bin schon auf das Endergebnis gespannt. :thumbup:

Habe die vor vielen Jahren auch mal gebaut, damals noch mit Spraydose gesprüht :)

Hat aber den ein oder anderen Umzug nicht unbeschadet überstanden :S

Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

8

Freitag, 18. Dezember 2020, 21:39

Schöner Baubericht ist das hier.
Bin ganz geflasht von der einfachheit Deines Schmelzwerkzeuges, wieso kommt man nicht selber auf sowas ?
Gruss
Markus

9

Samstag, 19. Dezember 2020, 18:57

Diese Decalvariante ist wirklich gelungen. Bin schon gespannt auf das fertige Modell.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

10

Montag, 21. Dezember 2020, 17:39

Vielen lieben Dank für eure Kommentare
ich hab mal ein bisschen weiter gemacht und den Innenraum vervollständigt.
Das heißt erst das Armaturenbrett eingebaut und dann den Lenkstock.
Das stellte sich dann als sehr friemelige Angelegenheit heraus. Es wäre besser gewesen, erst die Lenkstange mit der Instrumententafel zu verkleben und das Ganze einzusetzen
Naja, ging auch so nach vielen Anläufen

Das Ganze jetzt auf den Rahmen gesetzt und es sieht so aus.
Ich glaube , ich werde die Ente am Ende mit offenem Verdeck bauen, damit man besser hinein schauen kann.



Nach dieser Symbiose wurden dann noch Teile im Motorraum ergänzt, wie Luftfilter, Batterie etc.
Ist ganz schön voll geworden.

Die Motorhaube ist auch schon fertig. Den Grill habe ich mit Molotow liquid chrome bearbeitet. Geiles Zeug, danke für den Tipp.
Ich habe auch die Chromleisten an der Ente damit behandelt und festgestellt, dass es dafür zu flüssig ist. Ich musste hinterher ganz schön mit Brennspiritus nacharbeiten, um das Verlufene wieder abzuwischen.
Die Motorhaube der Ente bekam auch noch ein feines Maschengewebe hinter den Grill.
Das lag dem Bausatz bei

Heute Abend bekommt sie dann ihre Schuhe und kann dann auf eigenen Füßen stehen.

11

Montag, 21. Dezember 2020, 20:25

Der Innenraum und der Motorraum gefallen mir wirklich sehr gut :thumbup: :five:

Für Zierleisten verwende ich den Molotow Stift nicht mehr. Für größere Flächen sprühe ich das Zeugs mit der Airbrush, damit kommt der Chromeshine gut :ok:
Allerdings die Grifffestigkeit ist bescheiden und der Aqua Gloss Klarlack von Alclad, der Einzigste der überhaupt einigermaßen geht, macht den Shine wieder etwas matter. ;(

Also Molotow Stift nur für kleine Flächen/Teile und nur dann wenn nix mehr groß betatscht werden muss ;) Damit der Shine erhalten bleibt. Berühren nur mit Gummihandschuhe! :!:

Zierleisten werden bei mir ausschließlich mit Bare Metal Foil (BMF) gemacht, siehe meinen aktuellen Baubericht zum Mercedes 500 SEC gerade. ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

12

Dienstag, 22. Dezember 2020, 05:48

Ich glaube , ich werde die Ente am Ende mit offenem Verdeck bauen, damit man besser hinein schauen kann.

Mach das unbedingt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, und Du würdest Dich hinterher nur ärgern über den unsichtbaren Innenraum.
Ansonsten ein klasse Bau -Weiter so!

Und Michi hat natürlich Recht mit den Zierleisten. Da die ja meistens kerzengerade sind, ist BMF da das Mittel der Wahl, und ganz leicht zu verarbeiten.
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

13

Dienstag, 22. Dezember 2020, 11:29

Vielen Dank für eure Tipps.
Natürlich habe ich zuerst auch an BMF gedacht.
Nachdem ich bei meinem 49er Ford greased lighting die Chromleisten mit Bastelkleber und Alufolie dargestellt habe, habe ich mir auch einen Bogen BMF besorgt, dwer hier noch rumliegt.

Da ich noch nie damit zu tun hatte, traute ich mich nicht, an der Ente damit anzufangen, weil die Leisten eben nicht gerade sind.
Aber seht selbst

Die BMF wird aber definitiv bei meinem nächsten Modell zum Einsatz kommen.
Da ich auch keine airbrush habe, war der Molotowstift ein Versuch. Hinterher weiß man es immer besser. Der Silber-Edding lieferte mir eigentlich immer recht gute Ergebnisse und da ich den Molotowstift zum ersten Mal benutze, dachte ich, es gäbe ein ähnliches Resultat.
Naja is´wies is´
Achso die Ente ist jetzt auch flügge geworden und watschelt auf ihren Gummisohlen durch die Gegend

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 22. Dezember 2020, 22:21

Sehr schön bis hierhin. Bin richtig begeistert.
Ist der Motorraum von Hause aus so detailliert oder hast Du nachgearbeitet? Sieht klasse aus :ok:
Unbedingt mit offenem Verdeck bauen. Wäre schade wenn der tolle Innenraum einfach verschwindet.
Weiter so :ok:
Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

15

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 16:15

Hallo Patrick,
der Motorraum ist original aus dem Kasten gebaut.
Ich war selbst überrascht, wie viele Teile verbaut werden mussten.
Hat man selten bei einem Bausatz.
Gruß Mike

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

16

Samstag, 26. Dezember 2020, 10:06

Moin Mike,

das ist in der Tat eher selten. Sehr schön anzuschauen. Schreit ja fast nach einem Diorama mit offener Motorhaube.
Sehr schick.
Viele Grüße und noch einen tollen zweiten Weihnachtsfeiertag,

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

17

Sonntag, 27. Dezember 2020, 15:41

So, es gibt einen kleinen Nachtrag.

Gestern hat die Hochzeit stattgefunden. Jetzt ist alles schön trocken und fest.


Jetzt kommt die Verglasung und die letzten Anbauteile.
Das wird nochmal etwas friemelig. Ich melde mich dann, wenn die Ente fertig ist.

18

Montag, 28. Dezember 2020, 07:28

Die Klarsichtteile erst nach der Hochzeit? Sehr ungewöhnlich ...
Darf ich fragen, wie die Hochzeit so läuft? Knifflig? Einfach? Ich frage, weil die Charleston-Ente auf meinem Wunschzettel für das nächste Projekt steht ...
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

19

Montag, 28. Dezember 2020, 16:52

Hallo Ulrich,
die Hochzeit verlief problemlos. Das Chassis hat vorne und hinten ausreichend große Auflageflächen und die Karosserie schiebt sich dank der relativ geraden Form gut über den Innenraum.
Dass die Scheiben erst später eingebaut werden , hat einen Grund.
Revell sieht vor, dass nach der Hochzeit alles mit Klebeband zum Trocknen fixiert werden soll.
Das sähe dann so aus

Ich habe das mit Klammern gemacht. Ist auch unbedingt notwendig bei den Sicherheitsgurten.
Die Scheiben werden später von außen eingesetzt.
Was man vor der Hochzeit unbedingt machen sollte, die vorderen Blinker anbringen und die Heckleuchten verbauen.
Die habe ich nämlich noch nicht angebracht und jetzt wirds etwas unhandlich
Gruß Mike
und viel Spaß mit der Ente.

20

Mittwoch, 6. Januar 2021, 16:38

Auf gehts zum Endspurt.
Als erstes habe ich die Verglasung fertig gestellt. Dazu habe ich mir ein Hilfsmittel gebastelt, das ich mir bei meiner Tochter abgeschaut habe, die Diamantmalerei betreibt.
Ich habe etwas Kerzenwachs von einer Wachsplatte um einen Gießast geknetet.
Damit kann man hervorragend die Klarsichtteile positionieren.


Danach ging es an die letzten Bauteile.
Von Vorne wurden die Scheinwerfer ergänzt, die Scheibenwischer und das Nummernschild angebracht und dann die Stoßstange angeklebt.

Links kamen dann die Türgriffe dran, der Außenspiegel und sie Antenne.

Hinten kam der Kofferraumgriff, das offene Verdeck, das Nummernschild und die Stoßstange mit Nebelschlussleuchte an das Modell

Rechts wurden die Griffe und der Spiegel, sowie die Tanköffnung angebracht

und jetzt ist die Sausssente fertig.


Ähnliche Themen

Werbung