Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 5. Dezember 2020, 23:32

'56er Chevy Nomad

Guten Abend zusammen.

Heute will ich mal nen Baubericht von mir starten.
Heute mal wieder etwas im zivilen Bereich.

Und zwar ist es Revells Wiederauflage von 1997er Chevy Nomad.

Erster Eindruck: Toller Bausatz. Filigraner und schöner dargestellt, als die 56er Bel Air Limo von Revell.

Den Motor habe ich aus der Box heraus gebaut. Wie nicht anders von AMT zu erwarten: Eine Halterung für die Lichtmaschine. Das haben selbst die neuen Bausätze nicht.

Aber ohne große Worte die ersten Bilder.







Mfg Max

2

Samstag, 5. Dezember 2020, 23:35

Teil 2 meines Bauberichtes.

Ich habe mich um den Innenraum gekümmert. Die Wahl fiel auf ein Creme-Schwarz Gemisch.

Finde es dezent und trotzdem passend.

Zum Innenraum allgemein muss man mal sagen: schön gemacht. Das Armaturenbrett besteht aus drei Teilen. Oberteil, den verchromten mittleren Teil und die untere Verkleidung.
Das erleichtert das lackieren sehr.
Das Lenkrad ist detaillierter als beim 56er Bel Air (Limousine) von Revell dargestellt. Im Motorraum kamen Bremskraftverstärker, Batterie und Zündspule dazu.

Erst mal das Vorbild







Mfg Max

3

Samstag, 5. Dezember 2020, 23:38

Teil 3 meines Bauberichtes.

Am Motor kamen noch ein paar Kabel, Schläuche und Ähnliches sichtbares dazu.

Am Unterboden kam nur klassisch schwarz zum Einsatz. Auf Rost oder Abnutzungserscheinungen habe ich bewusst verzichtet. Nur ein paar Ölspuren kommen an die Ölwanne.

Die Endstücken vom Auspuff wurden mit Molotow Stiften verchromt und der Auslass einfach schwarz dargestellt. Aufbohren war mir zu heikel.

Toll finde ich die Decals an Lichtmaschine und Luftfilter. Diese waren im Bausatz enthalten.
An der Batterie kam Decalrest ran. Schaut nicht mehr so nackig aus.
Im Innenraum kamen noch Beckengurte dazu. Gab es ja wohl als extra dazu zu kaufen.

Am geilsten finde ich aber die Decals fürs Armaturenbrett. Der Tacho ist leserlich dargestellt. Jede Zahl auf dem Tacho ist lesbar. Mega. Hat man bei manch heutigen Modellen nicht mal.
Die Zusatzuhr auf der Beifahrerseite ist komplett zu lesen. Von der 1 bis zur 12. Selbst die Zeiger sind dargestellt. Ich bin positiv angetan von diesem Bausatz.

Aber so ganz ohne Akzente ging es am Unterboden dann doch nicht. Tank, Hinterachse und vordere Achse haben noch eine Schicht Klarlack bekommen. So heben sie sich wenigstens etwas ab.















Mfg Max

4

Sonntag, 6. Dezember 2020, 07:55

Guten Morgen!

Du legst ja ein Tempo vor :lol:

Gefällt mir gut, was ich sehe, innen sieht Top aus!

Motor auch, einzig hätte ich die Zündkabel doch ein wenig anders verlegt, die sehen so starr aus, da sie in einem Bogen über die Ventildeckel "fliegen"... Auch bin ich irgendwie der Meinung das sie zu dünn sind!? Oder täuscht das? Und noch ein wenig Farbe hätte ihnen gut getan, sehen aus, wie blanker Draht!?
Ist aber jetzt wirklich meckern auf hohem Niveau.

Sonst sehr gut :thumbup:
Grüße aus Berlin

Dennis

5

Sonntag, 6. Dezember 2020, 08:25

Guten Morgen Dennis.

Ja gut mit den Zündkabeln hast du recht. Die hätten etwas dicker sein können.
Gemacht wurden sie aus gezogenen Gussast. Hätte mal wie geplant den blauen nehmen sollen.

Und bauen tuh ich an dem guten schon seit ner Woche. Das ist hier nur die Kurzfassung :D
Mfg Max

6

Sonntag, 6. Dezember 2020, 10:33

Ich finde den Durchmesser der Kabel gut so. Meistens sehen die bei Modellen eher zu dick aus. Bei meinem Auto haben die z.B. einen Durchmesser von 7mm, wären bei 1:24/25 dann etwas unter 0,3mm. Das kommt auf den Bildern ganz gut hin.
Gruß,
Matthias

7

Sonntag, 6. Dezember 2020, 14:23

Hallo Matthias.

Vielen Dank für deine Erläuterung. Lag ich ja doch nicht so falsch mit meinen Kabeln.


Heute ging es weiter mit den Details.
Es kamen noch eine Halterung für die Batterie, ein neues Decal aus meiner Restekiste dazu sowie diverse Kabel und Leitungen.
Der Vergaser bekam noch eine Spritleitung, eine Leitung wurde am Motor dargestellt (in schwarz). Denke das wird ne Unterdruckleitung sein.
Am Radhaus kam noch ein Regler mit Kabeln hinzu, der Riemen wurde noch optisch verschönert und der Kühler mit der Karosse verklebt.

Nimmt man die Karo ab, ist der Kühler auch gleich mit raus. Also alles gut.





Mfg Max

8

Sonntag, 6. Dezember 2020, 15:51

Hallo Max :wink: ,

schöne Ergebnisse, die Du uns hier zeigst :thumbup:

Habe den Bausatz vor einiger Zeit auch gebaut und hier gezeigt ;)
Chevy Nomad
Den Unterboden würde ich trotzdem minimal abgenutzt darstellen, damit es realistischer wirkt. :ok:

Werde weiter dran bleiben :)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

9

Sonntag, 6. Dezember 2020, 17:01

Danke für den Link Michi. Ich werd einige Sachen denke bei mir auch verwirklichen.

Vor allem der Gepäckträger hat es mir angetan.
Mfg Max

10

Sonntag, 6. Dezember 2020, 17:08

Ich habe die Bilder mal etwas vergrößert. Sind die Vordersitze schon fertig eingebaut oder wird da noch was gemacht, z.B. die Gußgrate sauber verschleifen.
Und wird das Armaturenbrett-Teil auch noch richtig montiert? Das scheint auf der rechten Seite zu hoch zu sitzen, jedenfalls mehr als links.
Und die deutlich erkennbaren Gußgrate auf den Kotflügeln? Nicht dass Du vergisst die runter zu schleifen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

11

Sonntag, 6. Dezember 2020, 18:37

Hallo Thomas.

Ja das Armaturenbrett kriege ich trotz schleifen und biegen nicht weiter runter. Rechts steht es wirklich höher. Aber mit dem Makel muss ich jetzt wohl leben.

Bei den Sitzen habe ich bei einem Foto gesehen das die hinten so eine Art „Falz“ haben. Daher habe ich diese Naht so gelassen.
Ich poste im laufe des Abends mal das Vorbild Foto. Da erkennt man es.

Wenn’s natürlich nicht so sein soll ist es kein Problem daran noch was zu ändern.

Und die Karosse ist für Lackierarbeiten noch garnicht vorbereitet. Daher alles gut.
Mfg Max

12

Sonntag, 6. Dezember 2020, 18:46

Also ich habe den „Falz“ damals weggeschliffen, da bei meinen Vorbildsitzen da nix war :whistling:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

13

Sonntag, 6. Dezember 2020, 18:49

Nur vorne ist der Keder gewesen

Beispielsitz

Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

14

Sonntag, 6. Dezember 2020, 19:28

Na das ist ja schnell erledigt für mich. Kein Problem. Danke für die Aufklärung.
Mfg Max

15

Sonntag, 6. Dezember 2020, 23:21

Bei genauer Sicht habe ich es auch erkannt. Entweder haben meine Augen mir einen Streich gespielt oder ungünstige Schattenspiele.
Aber Fehler sind da um sie zu beheben.

Also wurden die Sitze noch mal raus geholt und geschliffen. Denke so kann man sie jetzt lassen.

Dank Michis Baubericht sind mir auch noch ein paar Leitungen aufgefallen, die doch sehr ins Auge stechen.
So kamen noch das Gasgestänge dazu, eine Leitung vom Vergaser zur Unterdruckdose die beim Zündverteiler sitzt (denke das wird eine sein) sowie die Bremsleitung die von der Seite Richtung Unterboden weg geht.
Der Nomad hat seine beiden Hupen noch bekommen, man will ja auch hören was da hupend ankommt. :D

Ich hab auch raus gefunden das der Rahmen der Klappe für‘s Ersatzrad verchromt war. Schnell erledigt. Schönes Ergebnis. Gefällt mir.

Die Karosse hat schon mal einen groben Schliff bekommen. Gussgrate wurden grob verschliffen.
Schriftzüge werden auch entfernt. Bei unserem Forenmitglied Pumuckl alias Fredl habe ich mir Ätzteile für den 57er Bel Air besorgt.
Die Schriftzüge sowie ein paar weitere Ätzteile werden dort Verwendung finden. Der Rest wandert in meine Grabbelbox.

Nächste Premiere wird für mich der Einsatz von BMF. Beim Modellbaukönig habe ich mir einen Satz Bare Metal Foil Chrome bestellt.
Spannung steigt. Morgen wird überwiesen. Mal schauen wie ich mich anstellen werde.

Aber jetzt erstmal kurze Bastelpause.
1. geht morgen die Arbeit wieder los
2. ist der Sekundenkleber alle. Jetzt kann ick ne mehr kleben :heul: :lol:









Mfg Max

16

Dienstag, 8. Dezember 2020, 21:13

Zu meiner Freude kamen heute die Ätzteile von unserem Forenmitglied Fredl alias Pumuckl an.

Wie immer saubere Arbeit.
Ein großer Teil der Ätzteile wird für den 56er genutzt. Aber dazu mehr wenn’s soweit ist.

Mfg Max

17

Dienstag, 8. Dezember 2020, 21:42

Hi Max :wink: ,

gefällt mir weiterhin alles sehr gut :thumbup: .

Es freut mich, dass Du Dir bei meinem BB noch was abgucken kannst :rot:

Bin gespannt, wie Deine Stoßstangen passen, ob die auch so weit abstehen, wie es bei mir der Fall war :S

Bleibe weiter dran ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

18

Dienstag, 8. Dezember 2020, 23:24

Hallo Michi.

Naja an dein Ergebnis werde ich wohl nicht ran kommen. Da muss ich noch viel lernen :ok:

Aber ich geb mein bestes. Und bei deinen Details die du hinzu gefügt hast, muss man sich ja so einiges abgucken.

Ja beim 56er Revell Bel Air „Coupé“ war ich sehr enttäuscht.

Die Stoßstangen haben vorne und hinten nur mit Gewalt gepasst. Und standen trotzdem 5 Kilometer ab, was dem Modell eine klobige Optik verliehen hat.
Allgemein war ich sehr enttäuscht von dem Bausatz.

Mfg Max

19

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 00:34

Bin gespannt, wie Deine Stoßstangen passen, ob die auch so weit abstehen, wie es bei mir der Fall war :S

Die vordere Stoßstange steht nur deshalb viel zu weit ab, weil Monogram da etwas gepfuscht hat.
Ich habe das Modell noch nicht gebaut, werde aber das Teil Nr.11 deutlich einkürzen. Wenn es sein muss auch noch die Stoßstangenseiten kürzen. Dann sieht alles harmonischer aus.
----
Das Armaturenbrett müßte eigentlich sauber passen. Wenn es irgendwo zu hoch ist, dann muss man entsprechend Material abnehmen bis es passt.
Nicht alle Bausätze sind bis in den letzten Winkel perfekt gemacht. Immer mitdenken, vor dem Zusammenbau ausprobieren und anpassen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

20

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 18:10

Also ich find's gigantisch was Du da zauberst. Eine Woche? Mann, in einer Woche schaffe ich es gerade einmal, die Karosserie zu reinigen, und selbst dann geht noch was schief. Vor allem die Detailierung finde ich sehr eindrucksvoll. Mach jetzt bloß keinen Mist mehr, das Teil wird ein echter Hingucker!! :ok:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

21

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 20:42

Bin gespannt, wie Deine Stoßstangen passen, ob die auch so weit abstehen, wie es bei mir der Fall war :S

Die vordere Stoßstange steht nur deshalb viel zu weit ab, weil Monogram da etwas gepfuscht hat.
Ich habe das Modell noch nicht gebaut, werde aber das Teil Nr.11 deutlich einkürzen. Wenn es sein muss auch noch die Stoßstangenseiten kürzen. Dann sieht alles harmonischer aus.
----
Das Armaturenbrett müßte eigentlich sauber passen. Wenn es irgendwo zu hoch ist, dann muss man entsprechend Material abnehmen bis es passt.
Nicht alle Bausätze sind bis in den letzten Winkel perfekt gemacht. Immer mitdenken, vor dem Zusammenbau ausprobieren und anpassen.



Hey Thomas.

Ich nehm mir das Armaturenbrett noch mal zur Brust. Du hast recht. Lässt mir auch keine Ruhe.
Mfg Max

22

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 20:44

Hallo Ulrich.

Vielen Dank für dein Lob. Freut mich sehr.

Ja ich werd‘s langsam angehen lassen. Möchte ihn ungern versauen
Mfg Max

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 21:48

Abend Max

Das sieht schon sehr gut aus :ok: Gefällt mir. Da guck ich weiter zu :smilie:


Gruß Fredl

24

Freitag, 11. Dezember 2020, 09:07

Hallo zusammen.

Es gibt Neuigkeiten an der Chevy Front.

Die Farbe ist drauf. Wie ihr seht ist das Modell gepinselt worden.

Das Problem bei mir ist: es ist zu kalt. Ich habe nur den Schuppen zum lackieren, zur Zeit herrschen dort aber 2-3 Grad.
Zu kalt zum lackieren.

Soweit bin ich aber zufrieden.
Denke mal nächste Woche wird meine Bare Metal Foil kommen. Dann gehts an die Chrom leisten.







Mfg Max

25

Freitag, 11. Dezember 2020, 09:36

Für gepinselt sieht das aber absolut top aus! Wenn Du da noch mit ein bisschen Micro Mesh und Politur drüber gehst, muss sich das nicht hinter einer Airbrushlackierung verstecken.
Gruß,
Matthias

26

Freitag, 11. Dezember 2020, 09:54

Die Rundungen sind alle glatt wie Babypopo. Nur das Dach und die Schwarzen Seiten haben ein zwei Striche vom Pinsel.
Aber so wie du gesagt hast: wird poliert. Und dann sollte es schick sein.
Mfg Max

27

Samstag, 12. Dezember 2020, 17:40

Hallo zusammen.

Es geht auf die Zielgeraden zu.

Nachdem alle Leisten verchromt wurden, die restlichen Kleinteile angebracht wurden, die Antenne durch Draht verschönert ist und die letzten Ätzteile ran kamen...
sehe ich ein Ende in dem Modell.

Für etwas tiefe wurden die Felgen sowie der Grill und die Heckleuchten etwas gewasht, die Sicken geschwärzt und die Nummernschilder angebracht.

Die Tage kommen noch ein paar kleine Ätzteile im Bereich des Motorraums ran und dann wird’s wohl in die Galerie gehen.







Mfg Max

28

Sonntag, 13. Dezember 2020, 20:28

Hallo Max, dein Nomad sieht echt klasse klassisch aus. Farblich sehr passend und sauber gebaut. Vor allem die Lackierung der Karosse. Darf ich dich fragen, wie und mit was du pinselst?

Immer wenn ich etwas über einen Nomad lese, dann fällt mir die Serie "Hör´ mal wer da Hämmert ein", als Tim ein riesiges Stahlrohr auf den Nomad seiner Frau fallen lässt...eine wirklich furchtbare Szene.

Bis später

Daniel

29

Sonntag, 13. Dezember 2020, 20:53

Hey Daniel.

Also ich arbeite hauptsächlich mit Revell Aqua Farben. Geruchsneutral. Mir sehr wichtig da ich nen 5 jährigen Sohn im Haus habe,leicht zu reinigende Pinsel und mit Wasser verdünnbar die Farben. Daher für mich von Vorteil.

Auch dir vielen Dank für die lieben Worte. Freut mich wirklich wirklich sehr das euch der Nomad so gefällt.

Und ja die Szene mit Tim und dem Chevy kenne ich. Ich hab mehr wegen dem Nomad geheult als wegen dem Stahlrohr.
Mfg Max

Ähnliche Themen

Werbung