Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Dezember 2020, 19:12

Fujimi BMW E34 (als Cabrio...?)

Nachdem ich jetzt 6 Jahre pausiert habe (am Arbeitszimmer wurde Eigenbedarf als Kinderzimmer angemeldet :!! ) will ich mal ein Zwischenprojekt einschieben bevor es an meiner abgebrochenen Großbaustelle weitergeht.
Das verbinde ich doch mal gleich mit meinem allerersten Baubericht. Bisher habe ich schon bei den Kollegen mitgelesen, da ich aber zu den geschilderten Problemen auch nichts Sachdienliches beitragen konnte, hab ich lieber nur gelesen...
Jetzt aber... Fakten!!

Sowohl der 5er als auch der 7er müssen neu gebaut werden. Der 5er hat ein Lack-Problem und der 7er hat ein Qualitätsproblem - das geht beim 7er ja mal gar nicht!! :D
Also wird der 7er zum Ersatzteilspender.
Ich hatte hier im Forum schon mal gesucht, ob das schon jemand gemacht hat, bin dabei auf das hier gestoßen: gekko's 5er
Allerdings hatte ich schon eine andere Vorgehensweise im Hinterkopf:

Bei genauerer Betrachtung der Achsen sind sich die beiden Fahrzeuge konstruktiv doch recht ähnlich, nach meinen Recherchen passt die Hinterachse bestimmt, die Vorderachse ist auch ähnlich genug. Also den 7er zerlegt...

Nachdem das Chassis gekürzt und die Niveau-Regelung ausgebaut wurde, stellt sich jetzt die Frage, was das rot eingekreiste ist.
Gehört das zur Niveau-Regelung oder ist das die Kraftstoff-Pumpe?

Soweit bis hier...
Meine bisher veröffentlichten Beiträge bei Modellversium

2

Dienstag, 22. Dezember 2020, 17:43

Hallo Jürgen :wink: ,

das ist mMn die Kraftstoffpumpe und der Kraftstofffilter ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

3

Dienstag, 22. Dezember 2020, 20:56

Hallo Michi :wink:
vielen Dank für die Info. Gut, daß ich das noch nicht entfernt habe.
Aber müsste die Pumpe dann nicht auf der anderen Seite sein? Da ja die Leitungen auch (in Fahrtrichtung) links verlaufen...?

Edith: also über Ersatzteile - günstig im Netz- hat er eine Förder-Pumpe im Tank und eine Hochdruckpumpe (3,5bar). Die muss aber kleiner sein als der Knubbel da vor dem Tank. Ich vermute sowas entweder vor der HA oder nach der VA. Oder Nähe Motor...
Vielleicht finde ich ja im Netz noch ein Reparatur-Handbuch.

Nächste Frage- Scheinwerfer: Der Grill neben den Scheinwerfern - ist das verschlossen oder offen? Bei der breiten Niere ist das verschlossen, aber bei der schmalen Niere habe ich noch kein Detail-Foto von der Stelle gefunden.
Meine bisher veröffentlichten Beiträge bei Modellversium

4

Dienstag, 22. Dezember 2020, 22:10

Und bissl weiter ging es auch. Der Tank ist wieder drin. Er hat mir zu weit unter der Stoßstange hervorgeschaut - das ist jetzt 1mm weniger.
Hinten hab ich die originale Aufnahme für die Karosse dran - vorne bin ich noch am überlegen, wie ich es mache damit es nicht auffällt. Trotzdem werde ich die Karosse wahrscheinlich im Schwellerbereich mit dem Chassis verkleben.
Wenn das dann steht kann es mit den Achsen weiter gehen.




Richtig gesehen - die Haube liegt schon daneben. Das hat sich mit dem Chassis förmlich aufgedrängelt... Aber da kommt kein V12 rein!
Der Kühler wird so nicht passen. Die Lampengehäuse werd ich auf das Nötigste reduzieren, dann müsste es gehen.


Bevor ich das Chassis verspachtel will ich noch die alte Farbe runter haben. Welches Mittel geht dafür am Besten - und greift den alten Kunststoff nicht an?
Meine bisher veröffentlichten Beiträge bei Modellversium

5

Mittwoch, 13. Januar 2021, 23:40

Hier geht es auch langsam weiter.
Momentan baue ich den Schloßträger aus 0,25mm Evergreen-Platte. Die nehme ich so dünn, damit die Haube auch drüber passt.
Falls hier jemand einen groben Fehler sieht - noch ist alles nur draufgelegt.

Mit den Scheinwerfergehäusen bin ich noch nicht so zufrieden, die werde ich entweder schmaler machen oder die Platte hinter den Scheinwerfern entfernen.


Es wird nun definitiv ein Cabrio, angelehnt an den M5-Prototypen, der irgendwo in München unter Verschluß steht.
Lack und Polsterfarben werden definitiv anders.
(Ich hoffe, das Bild ist rechtlich kein Problem - ist ja "nur" gefunden)


Der Motor wird aus Resin entstehen. Die wichtigsten Teile werden abgegossen. Ich hab das noch nie gemacht - aber wird schon werden.
Es wird entweder ein 535i mit M-Optik-Paket oder ein M5. Die Würfel sind hier noch nicht gefallen. Gegen den M5 spricht, daß sich da einige Teile im Motorraum tummeln, deren Funktion ich nicht einmal kenne...
Für den M5 spricht die Seltenheit...

Bis die Tage :wink:
Meine bisher veröffentlichten Beiträge bei Modellversium

6

Dienstag, 26. Januar 2021, 23:12

Radwechsel-Saison...

Die Räder sind da... :)
Zuerst: Scale-Production 17"BBS E-26 klick


Und dann bin ich hier im Forum auf USCP (Ukrainian Scale Cars Production) gestoßen - Lieferzeit ca. 1 Woche. Das finde ich angemessen - geht in Deutschland manchmal auch nicht schneller...
Durch den günstigen Dollar-Wechselkurs Mitte Januar sind die Felgen nicht teurer als bei Scale-Production
17" BMW Styling 21 (Hier sind die Scale-Production-Reifen drauf)

Damit dürfte die Motorenfrage auch geklärt sein... ;)

Nicht so schlimm, die BBS-Felgen sehen auch auf dem 7er klasse aus.


Natürlich hatte ich auch gleich die "passenden" Reifen mit bestellt. Das hätte ich mir sparen können. Leider waren im Voraus die Abmessungen der Reifen nicht ersichtlich. Das ist aber auch schon das Einzige, was ich zu bemängeln hätte...
Die Qualität der Felgen ist auf den ersten Blick super.



Nun werde ich noch mal Reifen nachbestellen. Hinten kommen dann 12,8mm breite Reifen drauf. Vorn würde ich gern die schmaleren 11,5mm Reifen nehmen.
Bekomme ich ohne Drehbank die Felgen schmaler - ohne sie zu ruinieren?

Grüße :wink:
Meine bisher veröffentlichten Beiträge bei Modellversium

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Januar 2021, 21:04

Hi Jürgen,

die M5 Felgen gefallen mir richtig gut. Woher beziehst du deine Reifen.


Gruß
Vojislav

8

Donnerstag, 28. Januar 2021, 08:01

Hallo Vojislav,

es sind diese hier: klick
Die sind vorn und hinten unterschiedlich breit. Ich hatte per Mail angefragt - selbstverständlich kann man auch einen kompletten Satz schmale Reifen bekommen. Ebenso bei den Felgen.

Grüße,
Jürgen
Meine bisher veröffentlichten Beiträge bei Modellversium

Beiträge: 87

Realname: Peter

Wohnort: Wien (außerhalb)

  • Nachricht senden

9

Samstag, 30. Januar 2021, 13:33

Es gab von Fujimi einen E34 Hartge Cabrio Bausatz. Ist wahrscheinlich schon etwas schwieriger zu bekommen. Hier ein Foto von meinem.


4D796D8D-479A-4F42-8B2E-C959F8D296C2.jpeg

Und in der Bucht habe ich einen gefunden: https://www.ebay.at/itm/254844381224
Gruß Peter :wink:

Aktuell im Bau: Pagani Huyara, Mclaren MP4-12C (2013), McLaren F1 (MFH+Profil24+Aoshima), Porsche 997 GT3 (Profil24 - ich hasse ihn...), Porsche GT3 (Flying Lizard 2011, Goodsmileracing, Stock) , Mercedes SL 65 AMG Black Series, Concorde 1/72, Eleanor, BMW E30 M3, Space 1999, 560 SEC Zender, ...

10

Sonntag, 31. Januar 2021, 22:50

Auch ein interessanter Aspekt. Allerding schlackern mir bei dem Preis die Ohren...
So richtig gefallen mag mir das nicht- ein Cabrio sollte schon ein Zweitürer sein.
Gab es so einen Umbau wirklich - also Dach ab und als 4-türer gelassen? (Abgesehen von Privat-Bastlern - nix ist unmöglich)

Willst du den so bauen oder gehört der zur Sammlung seltener Bausätze?
Meine bisher veröffentlichten Beiträge bei Modellversium

Beiträge: 87

Realname: Peter

Wohnort: Wien (außerhalb)

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. Februar 2021, 19:06

Ich glaube gelesen zu haben, dass es den mal in echt gab? ich hab den Kit vor Jahren bei HLJ bestellt, waren ca 30€?.
Idee wäre schon den großteils OOB zu bauen, ev mit ein paar Ergänzungen. UNd zur Not bleibt er in der Sammlung seltener Kits :ok:

Es gab schon einige 4 türige Cabrios, waren aber eher selten. Zumeist im US Bereich.
Ich selbst hab mal mit der Flex meinen 4türer E30 zu einem Cabrio gemacht :) allerdings musste der nur noch eine Fahrt aushalten, die hat er ohne nennenswerte Knicks überstanden :lol:
Gruß Peter :wink:

Aktuell im Bau: Pagani Huyara, Mclaren MP4-12C (2013), McLaren F1 (MFH+Profil24+Aoshima), Porsche 997 GT3 (Profil24 - ich hasse ihn...), Porsche GT3 (Flying Lizard 2011, Goodsmileracing, Stock) , Mercedes SL 65 AMG Black Series, Concorde 1/72, Eleanor, BMW E30 M3, Space 1999, 560 SEC Zender, ...

12

Samstag, 24. April 2021, 23:19

In kleinen Schritten geht es weiter...

Da ich den Unterboden und Teile des Innenraums mit gebrauchten Teilen mache, gibt es einiges aufzuarbeiten...
Zum entlacken habe ich Revell PaintRemove besorgt - das Ergebnis war eher durchwachsen. Am Unterboden löste sich außer den frischen Klebenähten nichts, beim Innenraum ging die Farbe schon besser ab. Die alte 7er-Karosse habe ich auch mit entlackt (vor fast 30 Jahren mit Autolack aus der Dose lackiert) - das ging noch am Besten

Der Unterboden wäre lackierfertig.


Die Hinterachse habe ich gerichtet, die Räder stehen dieses Mal hoffentlich gerade.


Innenraum: Stellprobe der Sitze. Den Fußboden habe ich vor den Rücksitzen um 9mm gekürzt. Ist wahrscheinlich nicht ganz stimmig, da im Augenblick das Armaturenbrett zu weit vorne ist.
Original wird wohl auch der Fahrer-Fußraum im 5er kürzer sein als im 7er...


Immer noch Stellprobe. Passt das mit der Höhe oder müssen die Sitze tiefer?
Meine bisher veröffentlichten Beiträge bei Modellversium

Werbung