Sie sind nicht angemeldet.

  • »self-made007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Realname: Matthias Cürten

Wohnort: Olpe

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Januar 2021, 21:38

Seenotkreuzer Olpe mit Tochterboot Ümmerich und möglichst vielen Funktionen

Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich bin neu in diesem Forum und habe schon länger ein Modell angefangen. Es handelt sich um einen Rumpf des Feuerlöschbootes Düsseldorf, welchen ich durchgesägt und um ca 80cm verlängert habe.
Die Gesamtlänge beträgt damit 192cm und die Breite sind 25cm.
In das Boot sollen Funktionen, wie Stabilisierungseinrichtungen, die "normalen" Seenotrettungskreuzer-Funktionen und alles, was mir zwischendurch so einfällt.
Hier jetzt aber erst mal Fotos vom Rumpf.
»self-made007« hat folgende Dateien angehängt:

Beiträge: 17

Realname: Udo

Wohnort: Rödermark

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Januar 2021, 19:14

Hallo,
Hört sich interessant an, aber sag mal 1,92m ist ja schon mal eine Hausnummer. Soll wahrscheinlich ein Eigenbau werden ohne Vorbild?
Aber bei den Längen/Breitenverhältnis hast du da keine Angst das der Kreuzer bei der ersten Ausfahrt umkippt? Werde aber hier mal zusehen.

Gruß Udo
Gruß Udo

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Januar 2021, 10:47

Hallo und Willkommen im Forum.

Für die Lesbarkeit des Bauberichtes wäre es von Vorteil, die Bilder direkt in die Posts einzubinden anstatt nur zu verlinken, dazu müssten die Bilder aber ggf. verkleinert werden.

Finde RC-Projekte immer interessant und bin gespannt, welche Funktionen wie realisiert werden. Mich würde noch interessieren, wieso du den Rumpf verlängert hast, Platzbedarf?
Umkippen wird es schon nicht wenn die Gewichtsverteilung passt. Das Verhältnis Länge:Breite ist hier 7,7:1, das gibt es durchaus bei realen Vorbildern (moderne Containerschiffe, Iowa-Schlachtschiffe...)

Gruß,
Christian

  • »self-made007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Realname: Matthias Cürten

Wohnort: Olpe

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Januar 2021, 08:43

Schön, dass es euch gefällt und vielen Dank für die Tipps.
Verlängert habe ich den Rumpf, weil ich immer schon etwas größenwahnsinnig bin und kein "normales" Boot haben will. Als Vorbild habe ich kein spezielles Schiff, werde mich aber an der DGZRS orientieren.

Um die Stabilität mache ich mir keine Sorgen, da ich 2x 12V Bleiakkus rein packen, für langsame/keine Fahrt werde ich Gyro-Kreisel (schnell drehende Gewichte) einbauen und für bei der Fahrt gibt es "Unterwasserflügel" (Vorbild ist die Queen Mary 2) welche mit einem Gyrosensor aus dem RC-Flug angesteuert werden.

  • »self-made007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Realname: Matthias Cürten

Wohnort: Olpe

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. Januar 2021, 09:05

Um nun sofort den Tipp mit den Bildern umzusetzen kommt hier der erste Teil des Tochterbootes.
Da hier hauptsächlich auf Geschwindigkeit gesetzt wird, werde ich das Boot komplett auf Balsaholz bauen.

Die Spanten sind aus 5mm Balsoholz geschnitten und verklebt.



Für den Bug habe ich ein paar Klötzchen eingeklebt und verschliffen.


Um nun das "kleine Boot" (ca 35cm) zu beplanken, habe ich mir Leisten mit den Maßen 1x5mm gesägt und angefangen zu beplanken. Um aber vorher eine Stabilität in das Spantengerüst zu bekommen, habe ich das Deck aufgeklebt. (Eine Heling habe ich vergessen. :bang:


Der Aufbau ist frei aus dem Kopf und an Vorlagen der DGZRS erstellt.


Das war es nun für diesen Teil.
Viel Spaß beim Lesen.

Gruß Matthias

Zitat


Beiträge: 17

Realname: Udo

Wohnort: Rödermark

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. Januar 2021, 09:24

Moin Matthias,
Das mit dem Gyro zur Stabilisierung hört sich interessant an. Hatte so etwas auch schon mal angedacht, aber nicht umgesetzt, bin daher auf deine Umsetzung gespannt.
Das Gerüst des Tochterbootes sieht ja schon mal gut aus, soll es einen Jet Antrieb bekommen?

Gruß Udo
Gruß Udo

  • »self-made007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Realname: Matthias Cürten

Wohnort: Olpe

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Februar 2021, 08:27

Es geht weiter!
Leider nicht so viel zu sehen, da ich aktuell meine Werkstatt umbaue und ansonsten nur am beplanken, schleifen und spachteln bin.



Aber nachher wird schon mal eine Liste angefangen, mit allen Funktionen, die ich verbauen möchte. :lol: :verrückt:


@Udo (und für alle, die es interessiert): beim Tochterboot war eigentlich ein 1 oder 2 Schraubenantrieb vorgesehen, da ich zu Beginn (vor ca 2-3 Jahren) noch keine passenden gefunden habe, die auch bezahlbar sind. Nach deinem Beitrag habe ich aber nochmal im Internet gestöbert. Nun warte ich auf zwei Jetantriebe mit einem 14er Impeller. :D :D :D

Werbung