Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

31

Montag, 22. Februar 2021, 12:49

Nur zur Info, du kannst die Bilder auch größer einstellen. Bis max. 1600x1600 Pixel und bis zu 1,2 MB pro Bild sind erlaubt soviel ich weiß. Dann könnte man bei solch winzigen Details mehr erkennen. Wenn das Teil nicht mehr auftaucht und auch nicht nachbestellt werden kann, könnte man es auch mit ein bisschen Magic Sculp nachmodellieren.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

32

Montag, 22. Februar 2021, 18:08

Ich kann dir leider keine Heckaufnahme schicken. aber möglicherweise kann mein Bild dir weitere Informationen zum Schiff liefern

Die Aufnahme habe ich 2016 im Museo Castilo de la Real Fuerza in Havanna gemacht.

Gruss: Wilfred
»KaleuNW« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_0279.jpg

33

Dienstag, 23. Februar 2021, 09:55

Danke für das Bild und danke auch für den Hinweis mit den größeren Bildergrößen. Werde es definitv als Vorlage verwenden :-)

Lg Manuel

34

Mittwoch, 24. Februar 2021, 11:26

Hallo, dies ist der einzige Schiffsplan von Santisima Trinidad, der existiert.




In diesem Link sprechen sie über ihn

https://armada.defensa.gob.es/archivo/ma…011/2011113.pdf


Es gibt auch einen Teilschiffplan, in dem vorgeschlagen wurde, eine Tür ähnlich der von HMS Victory anzubringen, aber dies wurde nicht getan.

35

Sonntag, 7. März 2021, 10:24

Hallo liebe Mitleser,

Ich melde mich hier wieder einmal. Vielen Dank für die Pläne und für die Fotos. Bei der Santisima konnte ich noch nicht viel neues machen aber ich konnte mit black seas in Kontakt treten und sie stellen mir eine Galionsfigur gratis zur Verfügung. Bin froh über dieses Service da ich echt nicht wusste wie ich diese Figur neu modellieren sollte. Leimprinz hat mir angeboten für mich die Figur nachzumodelieren (Danke nochmal an dieser Stelle). Was dann demnächst ansteht ist die Figur abschleifen und dann wieder anzukleben. Habe ich bisher noch nie gemacht schauen wir einmal wie das Endergebnis wird.

Ich konnte am Lugger weiterabeiten und habe diesen so gut wie fertig. Die Takelage ist noch nicht ganz so wie ich es will und ich werde auch noch eingezogene Segel bauen. Ich bin bei der Bemalung des Luggers auf ein Problem gestoßen mit dem ich nicht gerechnet habe. Beim Draken putze ich einen Teil des Untergrundes weg, auch wenn ich vorsichtig putze. Hier die Frage macht es Sinn das ganze mit klarlack zu versiegeln und dann zu draken?

Als nächstes wollte ich auch fragen ob jemand von euch eine Idee hat wie man Kisten und Fässer in 1/700 selbst bauen kann.

Danke für eure Antworten und viel Spass mit den Bildern

LG Manuel






36

Montag, 8. März 2021, 07:13

Moin Manuel,

dein Luger sieht großartig aus, für den Maßstab eine Augenweide :ok:

Als nächstes wollte ich auch fragen ob jemand von euch eine Idee hat wie man Kisten und Fässer in 1/700 selbst bauen kann.
Es gibt die Evergreen-Profile aus Polystyrol. Wenn du hier 1x1mm Profile auf 1mm Länge abschneidest, dann hättest du eine Kiste von 70x70x70cm. Ein 1mm-Rundstab ein bisschen oval geschliffen ergibt ein Fass. Wäre das etwas?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

37

Donnerstag, 11. März 2021, 16:05

Hallo meine lieben Mitleser

Heute gibt es einmal ein kleines Update von der ST. Nach dem großen Frust über die zerbrochene Galionsfigur habe ich mich einmal daran gemacht den Schaden zu begrenzen. Ich habe die gebrochene Stelle sorgfältig abgeschliffen und warte jetzt auf Ersatz. Der Plan ist die neue Figur zu "köpfen" und dann beide Enden zusammenzubauen.

Heute habe ich mich einmal der Seitengallerie gewidmet mit folgendem Ergebnis

Hier das Bild der Galerie vor dem Draking



und hier danach.




Habe vorher mit washing noch etwas herumexperimentiert war aber mit dem Endergebnis nicht ganz zufrieden. Das Einzige was ich noch machen könnte wäre mit einem Edding die Vertiefungen bemalen wobei ich mir halt nicht sicher bin ob das dann alles nicht etwas zu platt aussieht

und zu guter Letzt noch ein kleiner Überblick über das Gesamte




Bin mit dem Ergebnis des Drakens ganz zufrieden. Hier macht sich bezahlt dass ich vorher am Lugger herumexperimentiert habe. Somit wusste ich bezüglich der Putzintensität bescheid. :-) Beim Lugger habe ich so einiges abgeschrubbt.

PS: Danke nochmal bezüglich des Tipps mit den Kisten dies werde ich wahrscheinlich genau so machen

38

Donnerstag, 11. März 2021, 20:16

:thumbup: Ist auf jeden Fall gelungen.

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 11. März 2021, 22:08

Sieht schon sehr gut aus :thumbsup:. Ich denke mal die Kanonen machst du noch schwarz oder?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

40

Freitag, 12. März 2021, 07:39

ja Kanonen werden noch schwarz bemalt. Ganzes Schiff wird gedraket

41

Freitag, 12. März 2021, 07:51

Moin Moin,

in diesem Maßstab ... :love: Ganz großes Kino :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

42

Mittwoch, 17. März 2021, 10:06

Hallo meine Lieben

Hier ein Miniupdate. Ich habe mir gestern eine Leinwand gekauft und es folgt heute die erste Stellprobe. Leider ist die Leinwand noch etwas zu groß und ich mir überlegen muss was ich noch einbaue ein paar Felsen oder so. Genau weiß ich es leider noch nicht vielleicht belasse ich es aber auch so.

Das Deck der ST ist einmal soweit fertig es fehlen noch die Kanonen und weitere Elemente. Es wartet jedoch noch eine Menge Arbeit inkl. des winzigen Heckspiegels. Seht selbst








43

Mittwoch, 17. März 2021, 10:16

Moin Manuel,

ich finde deine Santisma einfach großartig! :ok: :ok: Meinen absoluten :respekt: hast du jedenfalls. Wenn ich das Centstück daneben sehe wird mir ganz anders ....

Die Leinwand ist vielleicht etwas groß. Vielleicht wenn du die S.T. weiter nach vorne links verschiebst, so etwa:


Und im markierten Bereich noch ein paar Fischerboot, Pendler, Händler etc. ? :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

44

Mittwoch, 17. März 2021, 10:59

Hallo Ingo,

Ja ist gar keine schlechte Idee. Ich habe von Schmidt zwei Schiffe in 1/700 bestellt die ich diese Woche bekommen sollte, eines ist glaub ich eine spanische Fregatte die schon zu einem Großteil bemalt ist. Ich habe mich mit der Idee gespielt diese auch noch ins Diorama zu packen. Muss halt dann schauen dass das Ganze nicht zu überladen wirkt. Stellprobe gibt es dann natürlich gleich einmal sobald das Teil da ist :lol:


LG Manuel

45

Donnerstag, 18. März 2021, 09:50

Hi Ingo hier nochmal für dich eine neue Stellprobe mit bereits grundiertem Untergrund.

Gefällt mir definitv besser warte noch aufs Schiff von Schmidt und dann probiere ich einmal aus ob es noch raufpasst oder zu überladen wirkt. Mir gefällt es so wie es ist und sollte sich das Schiff nicht ausgehen wird dies wahrscheinlich die finale Position der ST werden






46

Donnerstag, 18. März 2021, 09:54

Hi Ingo hier nochmal für dich eine neue Stellprobe mit bereits grundiertem Untergrund.

Gefällt mir definitv besser warte noch aufs Schiff von Schmidt und dann probiere ich einmal aus ob es noch raufpasst oder zu überladen wirkt. Mir gefällt es so wie es ist und sollte sich das Schiff nicht ausgehen wird dies wahrscheinlich die finale Position der ST werden

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 18. März 2021, 10:23

es wird... :ok:
die Masten des Schiffes am Anleger sind zu grob ... könnte man mit einfachen Mitteln verbessern
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

48

Donnerstag, 18. März 2021, 10:48

Moin Manuel,

nett das Du extra für mich eine Stellprobe gemacht hast :hand:

Sieht deutlich besser aus :ok: Aber ich muss Gustav zustimmen, die Masten gehen besser :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

49

Freitag, 19. März 2021, 18:45

Hi hier ein mini Update aber ein ganz wichtiges für mich. Ich habe gestern die Löwenfigur bekommen und gleich anpassen müssen.

Bin mit dem Resultat zufrieden. Bei der vorigen Version war die Figur etwas steiler, ich werde es aber trotzdem so lassen.

LG Manuel


20210319_184059[4975].jpg

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

50

Freitag, 19. März 2021, 20:06

Sieht gut aus :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

51

Montag, 22. März 2021, 13:08

Hallo meine Lieben. Danke für euer Feedback mal sehen ob ich den Ehrgeiz habe die Masten noch abzuändern. Ich habe heute in 1 1/2 stündiger Arbeit den Heckspiegel gemacht. Tja ich weiß noch nicht recht was ich davon halten soll. Auf den Markos schaut alles deutlich schlechter aus und es fehlt noch das Draken. Ich muss aber leider zugeben dass ich etwas anderes vorhatte doch die Fenster sind leider für meine Malkünste zu viel :-)

Den Schriftzug habe ich auch noch nicht gemacht kommt aber noch. Seht selbst


Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

52

Montag, 22. März 2021, 14:14

Also ich finde es super :thumbsup:. Orientiere dich nicht zu sehr an den Makros, die sind immer gnadenlos ( ich weiß wovon ich rede :rolleyes: ). Wenn es dir im Original gefällt lass es so. Man kann ganz schnell viel Zeit für Details verplempern, die für das menschliche Auge ohne Vergößerungsglas gar nicht sichtbar sind. Gerade bei diesem Maßstab. Wenn es noch gedraked ist, passt das schon.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

53

Montag, 22. März 2021, 14:58

Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und daher bin ich nochmals kurzerhand draken gegangen bevor ich los muss :-) Hier das Ergebnis.




Das tolle am Draken ist dass gewisse Unsauberheiten untergehen und die Farben nicht dermaßen kräftig sind und eher einen Holzlook haben. Sieht man hier meiner Meinung nach sehr schön im Vergleich mit dem anderen Bild. Jetzt bin ich zufrieden mit dem Ergebnis und froh dass ich so viel Zeit in den Heckspiegel investiert habe.

54

Dienstag, 23. März 2021, 06:40

Moin Manuel,

wirklich ein tolles Ergebnis :ok: :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

55

Freitag, 26. März 2021, 09:15

Hallo meine lieben Mitleser.

Wie bereits vorher einmal angekündigt habe ich mich mit dem Gedanken gespielt ein zweites Schiff mit ins Diorama aufzunehmen. Schmidt hat mir die Monarca verkauft die bereits zum Großteil bemalt ist. Habe hier einmal eine Stellprobe gemacht um zu sehen wie das Ganze auf einen wirkt.

Habe noch keine definitive Meinung aber ich tendiere dazu, dass das Diorama etwas überladen wirkt. Seht selbst, Meinungen sind erwünscht :-)

LG Manuel
»MJuan« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_20210326_090648[5116].jpg
  • comp_20210326_090722[5118].jpg

56

Freitag, 26. März 2021, 11:31

Ich finde es absolut nicht überladen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 63

Realname: Hartmut

Wohnort: Bei Tübingen

  • Nachricht senden

57

Freitag, 26. März 2021, 11:49

Hallo Manuel,
das Ergebnis des Drakens am Heckspiegel der Trinidad finde ich sehr überzeugend. Die Aufnahme der Monarca wirkt zwar nicht überladen, aber paßt sie denn maßstäblich überhaupt dazu?

Hartmut

58

Freitag, 26. März 2021, 12:01

Hallo Ihr beiden, Danke fürs feedback.

@Hartmut ja die Monarca ist der selbe Maßstab 1/700. Freut mich dass dir der Heckspiegel gefällt

@ Burhkart. Da du ja die Monarca gut kennst :-) wollte ich dich einmal Fragen wie man die Details bei der unteren Seitentasche so hinbekommt. Ich habe mir gestern einen 10/0 Pinsel von Vallejo gekauft, welcher der feinste Pinsel überhaupt ist und ich schaffe es nicht so feine Lienen zu ziehen. Der Maler der Monarca ist ein wahrer Künstler.

Hier ein Bild zur Veranschaulichung


59

Freitag, 26. März 2021, 12:10

Ich sehe es sehr gut.

Das einzige, was sich ändern würde, wäre die Farbe von Monarca. Ich würde sie in Gelb / Schwarz setzen, da die spanische Dokumentation nichts über rot / schwarz lackierte Schiffe aussagt.

60

Freitag, 26. März 2021, 12:40

Der Maler der Monarca ist ein wahrer Künstler.


Kommt drauf an. Wenn diese Linien am Modell erhabene Bereiche sind, dann hat der Mann vielleicht nur die richtige Technik. Zum Beispiel, indem er mit einem fast trockenen Pinsel flach über die betreffenden Bereiche geht. Sollte er freihändig aufgemalt haben, besitzt er eine ruhige Hand, gute Nerven und eine gute Atemtechnik. Ich rate noch einmal ganz dringend zur Anschaffung einer Lupenbrille!!! In starker Vergrößerung gesehen, wird nach meiner Erfahrung die Hand mit dem Pinsel wesentlich ruhiger, da die Auge-Gehirn-Hand-Beziehung erheblich mehr und bessere Informationen erhält. Ich wundere mich manchmal selbst, welche Akkuratesse ich bei der entsprechenden Vergrößerung zu leisten imstande bin. Da dir noch die Bemalung der Bordwand der ST bevorsteht, solltest du dir als nächsten Schritt unbedingt ein solches Hilfsinstrument besorgen. Mit fünfzehn Euro bist du dabei. Die benutze ich (und bekomme garantiert keine Provision):

https://www.ebay.de/itm/Lupenbrille-Stir…:SkcAAOSwOmldgk

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Werbung