Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Februar 2021, 19:12

Santisima Trinidad

Hallo liebe Modellbaukollegen.

Ich eröffne hier meinen Baubericht zur Santisima Trinidad von black seas in 1/700. Der Plan ist das Schiffchen in einem kleinen Diorama darzustellen, wie es an einem kleinen Fischerdorf vorbei fährt, ihr eine Besatzung zu verpassen und zu takeln. Die Bemalung wird mit Pinsel und Farben von Citadel erfolgen. Wollte zwar zuerst mit Airbrush bemalen doch in diesem Maßstab sehe ich es als zu kompliziert an.

Die Wandten werden durch Ätzteile ersetzt. So und nun kommt auch schon meine erste Frage zur Bemalung des Heckspiegels. Auf der Verpackung wird diese in einem hellen blau angegeben. Im Internet konnte ich eher Schwarz finden. Der Nachbau in Alicante ist auch in Schwarz gehalten, was haltet ihr für realistischer.

https://www.pinterest.at/pin/534239574534537642/

LG Manuel

Hier noch ein Bild der Verpackung damit ihr sehen könnte wie der Hersteller das Farbschema sieht


Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. Februar 2021, 20:03

Servus Manuel :hand:
Deinen BB werde ich verfolgen
Einem 700er Schiff eine Besatzung zu verpassen... 2,5 mm Matrosen... :roll: halte ich für nicht durchführbar.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und bin schon gespannt auf deine Bilder.
Gutes Gelingen,
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. Februar 2021, 20:16

Das verspricht interessant zu werden, da bin ich dabei. Was die Bemalung betrifft, möchtest du es historisch plausibel? Ansonsten würde ich es einfach so bemalen, wie es mir am besten gefällt. Mach ich immer so :thumbup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

4

Samstag, 13. Februar 2021, 09:01

Hallo meine lieben, danke für euer Interesse an meinem Baubericht. Mit Fotos kann ich leider noch nicht dienen, habe Heckspiegel und Rumpf zusammengeklebt und die Santisima grundiert.

Solltet Ihr jedoch generell Interesse haben wie der Bausatz aussieht kann ich euch an meine Bausatzvorstellung verweisen.

@ Gustav. bezüglich Besatzung gibt es bereits eine fertige von Trumpeter. Diese werden normalerweise für Kriegsschiffe aus dem WW2 verwendet ich werde sie jedoch in ein etwas historischeres Setting versetzen. :-)

@ Leimprinz würde grundsätzlich gerne etwas historisch plausibel bemalen, mir gefällt aber die Bemalung vom Hersteller sehr gut. Wie realistisch glaubst du ist das Blau bei der Santisima.

LG Manuel

5

Samstag, 13. Februar 2021, 11:51

Schau an! Ist das das erste Mal, dass hier im Forum eines dieser Kleinstmodelle vorgestellt und gebaut wird? Ich sehe interessiert zu, nicht zuletzt da ich mich seit langem mit der Idee trage, ein solches Modell als Hintergrundmodell, besser sage ich wohl: Horizontmodell für meine Dioramen zu bauen. Vergiss bitte nicht, beim Baubericht immer einen Cent dazuzulegen. :ok:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. Februar 2021, 12:11

Ich kann dir einen Riesencent ausleihen. Durchmesser 70cm Gewicht ca. 700kg ;) :cracy:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. Februar 2021, 12:14

Wie realistisch glaubst du ist das Blau bei der Santisima
Aus historischer Sicht für diese Zeit eher weniger realistisch da zu teuer, habe ich mir sagen lassen.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

8

Samstag, 13. Februar 2021, 12:41

ich denke, Blau ist schon o. k.
Die ST ist ein berühmtes Schiff der Seefahrtgeschichte, weil sie der einzige real existierende Vierdecker gewesen sein soll. Es gibt jede Menge Interpretationen im Modellbau, von denen viele (so es sich nicht um Blankholzmodelle handelt) die (historisch überlieferte?) rote Bordwand haben. Ich würde eher darauf achten, dass die Farben ganz gut zueinander passen und gedeckt genug sind, um das kleine Schiff nicht als Spielzeug wirken zu lassen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

9

Samstag, 13. Februar 2021, 22:13

Hallo meine lieben Zuseher. Es freut mich dass ich von so manchem das Interesse wecken konnte hier nun einmal die ersten Bilder, leider halt nur in einem absoluten Frühstadium.




Ich habe mir gedacht dass ich die ST an einem Griffel von gamesworkshop befestige den ich normalerweise nur für Figuren verwende. Sollte sich jemand auch einmal an so ein kleines Schiff wagen kann ich für die Bemalung diese Methode nur empfehlen. Hatte bisher immer das Problem nicht genau zu wissen wie ich das Schiff angreifen sollte.

Und hier kommt noch ein Bild welches den hinteren Teil des Schiffes zeigt wo ich bereits das Deck bemalt habe. mit dem obligatorischen Cent :-)




entschuldigt die nicht ganz geglückte Qualität aber für die zwei Fotos hatte ich keine sonderliche Lust die Fotobox aufzubauen. Sobald es aber mehr zu sehen gibt wird die Box aufgebaut und dann sieht man besser die Details. Kurz zur Bemalung. Ich bin mittlerweile so einiges vom Tabeltop her gewöhnt und habe mittlerweile ein ruhiges Händchen sodass mir kleine Modelle nicht extreme Schwierigkeiten bereiten. In diesem Fall musss ich aber echt sagen dass ich hier ziemlich am Limit bin was Größe betrifft. Der bemalte Abschnitt gehört noch eher zu den leichteren Malübungen und ich hatte wirklich Mühe diesen zu bemalen mir graut schon etwas vorm Heckspiegel. Zur Bemanlung an sich will ich das ganze zu guter letzt noch Draken damit ein Holzeffekt entsteht

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Februar 2021, 00:15

Ich bin ja von meinem Modell her viel gewohnt aber das ist noch mal eine ganz andere Liga, echt winzig. Bringt mich auf die Idee so was vielleicht mal als Buddelschiff zu machen. Bin auf die weiteren Fortschritte gespannt.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 14. Februar 2021, 09:47

Servus Manuel
Erwartet winzig.
Wie groß soll denn einmal das Dio werden?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

12

Sonntag, 14. Februar 2021, 10:12

Mahlzeit!

Das schau ich mir auf jeden Fall an, ich baue ja schon kleines Zeug, aber das...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

13

Sonntag, 14. Februar 2021, 12:45

Moin,

da bin ich auch dabei. Die Anfänge sehen schon sehr gut aus. Bin auf den Fortschritt und vor allem die Besatzung gespannt.

Viel Spaß...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 14. Februar 2021, 15:00

Ich wüsste jetzt nicht, wieviele Brillen ich übereinander tragen müsste, um dieses Modell zu bauen. Beim Figuren bemalen in 1:120 komme ich schon ins Schwitzen, da bin ich gespannt, wie du das hier schaffst :)
Zumindest wird wohl niemand die Frage stellen, ob die Geschütze in den unteren Decks auch getakelt werden.

Viele Grüße, Daniel der Hafenbahner
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


15

Sonntag, 14. Februar 2021, 16:58

Zumindest wird wohl niemand die Frage stellen, ob die Geschütze in den unteren Decks auch getakelt werden.
Werden sie nicht? Echt nicht? Gar nichts? :S
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

16

Sonntag, 14. Februar 2021, 18:35

Hallo liebe Mitleser, es freut mich dass ich an paar mit meinen Ideen ansprechen konnte.

@Daniel, die Figuren sind von Trumpeter in 1/700 (WW2 Crew) die ist bereits bemalt und da muss man nicht mehr viel machen, außer sie an Deck ankleben. Bezüglich Geschütze takeln, will ich es zumindest versuchen aber halt in extrem vereinfachter Weise. Ob es überhaupt möglich ist kann ich erst zu einem späteren Augenblick beantworten :-)

@Gunnet, von der Größe her weiß ich noch nicht ganz genau, zu groß wird es nicht wirklich werden. Hatte an diese Vitrine von Trumpeter gedacht 17x17, muss aber noch schauen ob es von der Höhe passt

https://www.amazon.de/Trumpeter-TRU09812-9812-Vitrine-170x170x70mm/dp/B000VE4O9I/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=trumpeter+vitrine&qid=1613323796&sr=8-5



Was auch noch ausständig ist, ist die Insel welche ich so fix fertig geliefert bekomme, da weiß ich auch noch nicht ganz wie groß sie wird


https://www.ebay.at/itm/NEU-Insel-Tabletop-Masstab-1-700-passend-zu-Black-seas/264896638007?hash=item3dad11ec37:g:ZTwAAOSwIP9fhEzo



Der Plan ist die ST an dieser Insel vorbeifahren zu lassen. während ein weiteres kleines Schiff ihren Weg kreuzt, vielleicht lasse ich das kleine Schiff aber auch weg. Je nachdem ob die Szene überladen wirkt.


Ein bisschen Erfahrung konnte ich bereits in diesem Bereich machen. Habe die Victory in 1:450 von Revell gebaut und diese in ein Diorama verfrachtet. Jedoch ist die ST nocheinmal ein Stück schwieriger, da eben alles nochmal viel kleiner ist. Habe aber zum Glück nun das richtige Werkzeug und ich konnte bei den Figuren die ich in der Zwischenzeit bemalt habe reichlich Erfahrung beim Bemalen sammeln :-)


Hoffe ich kann euch bald mit frischen Bildern versorgen. Guten Wochenstart.


LG Manuel




17

Mittwoch, 17. Februar 2021, 10:32

Kleiner Nachtrag. Ich habe mir die ganze Zeit nun den Kopf zerbrochen wie ich die Segel darstellen sollte und bin dann fündig geworden. Es gibt von Meridian ein Ätzteileset für Segel

https://navymodelsandbooks.co.uk/shop/meridian-1700-scale-trafalgar-ships/components-list/mct05-etched-brass-sail-set-for-1st-3rd-rate-vessels/



Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht. Ich bin noch etwas unentschlossen, da die Segel fast genausoviel kosten wie die ST selbst. Allerdings wirken sie im onlindeshop sehr gut detailliert und meiner Meinung nach wirklich schön.


Würde mich über eure Meinungen freuen.


LG Manuel

18

Mittwoch, 17. Februar 2021, 12:20

Moin Manuel,

ich würde Zigarettenpapier nehmen. Das gibt es in kleinen Täfelchen bei jedem Zigarettengeschäft oder Kiosk. Ist hauchdünn hat die Stoffbahnen zart draufgedruckt und ist billig. Gizeh oder ein ähnliche Produkt.

19

Samstag, 20. Februar 2021, 15:21

Danke Jörg für deinen Vorschlag welchen ich definitv berücksichtigen werde. Die finale Entscheidung ist noch nicht ganz gefallen.

Gestern ist der Rest meiner Lieferung angekommen für das Diorama es handelt sich hierbei um eine kleine Insel und ein Schiff (Lugger)

Hier einmal der Stand der Dinge und wie ich es in etwas arrangieren will seht selbst. Alles noch sehr provisorisch da ich noch keine Vitrine dafür habe :-)

Bei der ST ist leider noch nicht allzuviel weitergegangen. Der Kindergarten hat wieder angefangen und meine Bauzeit ist drastisch zurück gegangen. :-)








Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

20

Samstag, 20. Februar 2021, 15:26

Wie du gehst noch in den Kindergarten? Na dann ein herzliches Willkommen unserem jüngsten Modellbaukollegen :D ;)

....neee jetzt mal im Ernst, das verspricht wirklich interessant zu werden. Ich bin gespannt :)
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

21

Samstag, 20. Februar 2021, 16:02

Wie du gehst noch in den Kindergarten? Na dann ein herzliches Willkommen unserem jüngsten Modellbaukollegen :D ;)

....neee jetzt mal im Ernst, das verspricht wirklich interessant zu werden. Ich bin gespannt :)
Ja schön wäre es wenn ich noch gehen müsste :lol: Bin mit 4 Kindern in Karenz und mein ältester hat dieses Jahr sein Pflichtjahr :smilie:

Hoffentlich kann ich deine Erwartungen erfüllen :)

22

Sonntag, 21. Februar 2021, 09:26

So gestern war endlich einmal kein Kindergarten und ich konnte am Nachmittag 1h meinem Hobby frönen :lol:

Die Insel ist bis auf den Steg fertig. Als Referenz habe ich mir dieses Diorama gefunden welches ich sogar nachbauen wollte aber mir dann leider echt zu teuer wurde.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

http://modeljship.com/en/terrain-and-scenics-11200/235-puerto-mediterraneo.html



Sehet aber selbst:


@Gunnet hier siehst du die Figuren in 1/700










sorry für die schlechte Bildqualität, da muss beim komprimieren was passiert sein.



Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 21. Februar 2021, 19:24

Ach du Sch....ist das winzig. Wie hast du die winzigen Palmen gemacht? Sieht toll aus :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

24

Montag, 22. Februar 2021, 09:01

Die Palmen sind von Aliexpress gekauft in 1/700 und sind Fotoäzteile. Der Stamm musste nur noch bemalt werden.

Gestern ist so ziemlich das schlimmste passiert was einem Modellbauer passieren kann. Mir ist die ST runtergefallen und die Gallionsfigur abgebrochen :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

Leider finde ich auch den abgebrochenen Teil nicht mehr. Jetzt gibt es eben zwei Lösungsvorschläge. Die Figur selbst zu modellieren (was ich bis jetzt nur bei Schmidt in seinem Baubericht gesehen habe), mir fehlen leider dazu die Fähigkeiten oder eben bei black seas um Ersatz fragen. Zum Glück gibt es die Galionsfigur auch einzeln in einem anderen Bausatz. Für mich bedeutet dies dann folgendes. Ich muss die Gallionsfigur fein säuberlich abschleifen und dann die neue Figur befestigen was einen erheblichen Mehraufwand mit sich bringt und hoffen dass es gut aussieht. Naja selbst schuld.

Mit etwas frustrierten Grüßen

Manuel




25

Montag, 22. Februar 2021, 10:18

Wer kennt sowas nicht.
Verschwunden im Nirwana. Die vergebliche Suche würde länger dauern als der Nachbau.
Du wirst das abgebrochene Teil genau dann wieder finden, wenn Du mit der Restauration fertig bist.

Nehme es mit Humor, uns geht oder ging es allen irgendwann einmal so.
Frust hilft nicht wirklich weiter.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

26

Montag, 22. Februar 2021, 10:44

AUTSCH!

So etwas ist mehr als ärgerlich. Aber wie Ray schon geschrieben hat, so geht es uns allen :nixweis: Ich selbst warte im Moment, bis eine verlorene Hängematte meiner französischen Engländerin wieder auftaucht ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

27

Montag, 22. Februar 2021, 11:45

Ohje, sowas ist extrem ärgerlich :pinch:. Vor allem bei diesem Maßstab. Das Teil muss doch extrem winzig sein, nur wenige Millimeter schätze ich. Kannst du Mal ein Makro von dem Schäden posten?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

28

Montag, 22. Februar 2021, 12:03

Hallo danke für euer Mitgefühl :) Mich ärgert es nur deshalb auch etwas, weil genau das die Stelle ist die extrem schwer zu reparieren ist und ich bisweilen sehr zufrieden mit dem Baufortschritt war.

Es gibt aber auch was positives zu berichten, den Steg für die Insel habe ich auch fertig bekommen was bedeutet die Insel ist fertig. Mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden was eh sehr selten ist :lol:
Hier noch kurz ein Foto der fertigen Insel sowie der Schäden an der ST






Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

29

Montag, 22. Februar 2021, 12:06

Das Verschwundene Teil

Servus ... ich denke, das kennt jeder hier ...Schwupps: Und auf die KNIE!! ... mit Licht und Lupe wie Sherlock Holmes... nach Mißerfolg kommen die ersten Überlegungen über einen Eigenbau....und irgendwann..... ist es wieder da... :lol:
Die Figuren sind extrem klein.... bei Gelegenheit bitte messerscharf ablichten.. Danke im voraus.
Die Insel wirkt schon ... und die Palmen muss man erst mal so hinbekommen...
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

30

Montag, 22. Februar 2021, 12:22

Das Verschwundene Teil

Servus ... ich denke, das kennt jeder hier ...Schwupps: Und auf die KNIE!! ... mit Licht und Lupe wie Sherlock Holmes... nach Mißerfolg kommten die ersten Überlegungen über einen Eigenbau....und irgendwann..... ist es wieder da... :lol:
Die Figuren sind extrem klein.... bei Gelegenheit bitte messerscharf ablichten.. Danke im voraus.
Die Insel wirkt schon ... und die Palmen muss man erst mal so hinbekommen...
Gruß Gustav
Ja schön wäre es wenn ich das Teil wiederfinden würde aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Danke für die Blumen wegen der Palmen. Leider muss ich aber zugeben, dass ich die genau so bekommen habe. Man konnte die eine Zeit lang bei Aliexpress genau so bestellen. Zusammengebaut und bemalt. Es wurde lediglich der Stamm von mir braun angemalt :-) sollte jemand Interesse daran haben kann ich gerne den Link reinstellen. Sofern ich mich aber erinnern kann waren sie nicht sonderlich billig

Da ich gerade vorm PC sitze hier nochmal für dich die Figuren mit Größenvergleich der Figuren :-)


Werbung