Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 16. April 2021, 13:35

Blisterfolie mit einigem Aufwand passgenau schneiden und bündig kleben. An die Kanten als Abschluß und Übergang noch einen dünnen Draht als Scheibengummi ;)
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

32

Freitag, 16. April 2021, 13:43

Jörg hat da schon Recht, aber als Scheibengummi könntest auch eine Hauchdünne Gummischnur in schwarz aus dem Schmuckbereich verwenden.

Gummifaden
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

33

Freitag, 16. April 2021, 20:51

In den 50er Jahren gab es Omnibusse mit Sonnendächern, die optisch optimal zum VW-Strech-Bus passen würden.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

34

Montag, 19. April 2021, 20:00

Hallo Leute, nachdem am Wochenende ja nix mit basteln war, habe ich heute mal weiter gemacht.

Unterboden und Innenraum nun verlängert und verschweißt.


Beim Unterboden konnte ich das Muster der Versteifungen leider nicht weiterführen. ;(

Dann hab ich mir die Idee mit dem Panoramadach aufgegriffen und mal ausgeschnitten.

Das gefällt mir nun garnicht, mir fehlt einfach die Tiefe vom Glas. Da muss noch was anderes her. :nixweis:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


35

Montag, 19. April 2021, 20:19

Hallo Marcel,

also ich finde es gut, ist aber Geschmackssache. Was meinst damit, dass Dir die Tiefe fehlt? Alternativ könntest noch wie schon mal geschrieben 2 Querstreben anbringen, die die Rundungen der seitlichen Dachfenster aufnehmen. Könntest aus optischen Gründen ja mal nur mit Tape aufkleben damit man sieht, wie es wirkt ;)

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

36

Montag, 19. April 2021, 20:39

Was meinst damit, dass Dir die Tiefe fehlt?

Ok, ich erkläre es mal so, die Dicke vom Glas passt da nicht. Also das Material ist zu dünn.

Streben wollte ich eigentlich nicht dort einfügen, aber vielleicht mache ich den Versuch mal mit dem aufkleben.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


37

Montag, 19. April 2021, 21:10

Hi Marcel :wink: ,

versuche es doch mit einer Acrylglasscheibe,in der Stärke des Dachs, und einem Heißluftfön. Das sollte/ könnte funktionieren :thumbup:
Das Blister ist zu dünn, da muss ich Dir Recht geben. :)

Alternativ das Dach abformen und die Acrylscheibe tiefziehen ;)

Das wären nun meine Ideen 8)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

38

Montag, 19. April 2021, 21:27

Ja, an die Scheibe aus Acryl oder Plexi hab ich schon gedacht, leider habe ich nichts mehr in der Stärke. :( ;(
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 20. April 2021, 16:41

...vielleicht hast Du noch eine CD-Hülle irgendwo herumliegen um damit zu experimentieren ;)

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 20. April 2021, 18:51

...vielleicht hast Du noch eine CD-Hülle irgendwo herumliegen um damit zu experimentieren ;)

Daran dachte ich auch, aber irgendwie finde ich nix.

Nun mal weiter. Nach gefühlte tausend Mal messen, schneiden, feilen und spachteln (GAP), sieht das Dach nun erstmal so aus.


Und mal das Monstrum komplett.



Was meint ihr?
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


41

Dienstag, 20. April 2021, 19:28

Sieht doch schon mal :thumbsup: aus. Alles symmetrisch alles fein :)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 20. April 2021, 19:43

Abend Marcel :wink:

Da hast Dir ja was schönes ausgedacht :ok: Da guck ich mal zu.


Evergreen hat verschiedene Stärken an Clear Scheiben im Sortiment . Hab ich auch und ist Spitze.


Oder machst ein Faltdach drauf ;)


Gruß
Fredl

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 20. April 2021, 21:17

Oder machst ein Faltdach drauf

Hinten soll ja auch eines drauf. Nur vorn wäre es schöner, mit Panoramadach. :thumbup: ;)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 21. April 2021, 19:49

Hallo zusammen.

Heute wieder nicht viel geschafft. Musste am Dach etwas korrigieren, weil die Dachfenster nicht mit denen der Seitenfenster überein gestimmt haben. Also die Dachfenster um 1mm nach vorn versetzt. Der Unterschied zwischen Fahrer- und Beifahrerseite sollte nicht so gravierend auffallen.


Dann mal das komplette Dach. Die fehlenden Fenster in der Mitte sind nun drin.


Die Trennwand zwischen Fahrerkabine und den hinteren Gästen habe ich aus Evergreen erstellt und ein Fenster eingebaut. Der Rahmen bekommt dann noch eine Verblendung aus Evergreen-Streifen.





Und hier noch unzählige Löcher im Boden verschlossen. Dieser wurde vorher glatt geschliffen. Muss nun nochmals geschliffen werden, hätte ich vorher ja mal dran denken können.


Mit dem Panoramadach komme ich nicht wirklich weiter. Ich habe zwar eine CD-Hülle gefunden, aber wie soll ich das Dach abformen, wenn da die Löcher drin sind? Hab keine Idee.

Vielleicht mache ich doch 2 Faltdächer rein, eines offen und eins geschlossen. Dem Bausatz liegen ja beide Varianten bei.

Und eine Idee hatte ich auch noch, nämlich einen Dachgepäckträger. So etwas, was die Campingbullis drauf haben. Was meint ihr? Ja oder eher nicht?
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


45

Mittwoch, 21. April 2021, 21:11

warum holst Dir nicht eine Acrylglasscheibe für Peanuts, guckst Du
Acrylglas

Gibt es in 300x200x 2mm für 1,62 EUR inkl. Versand
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 21. April 2021, 21:18

warum holst Dir nicht eine Acrylglasscheibe für Peanuts, guckst Du
Acrylglas

Gibt es in 300x200x 2mm für 1,62 EUR inkl. Versand

Hi Michi, das ist ja alles gut, und auch billig.

Das Glas hätte ich ja, aber das Problem mit in Form biegen, bleibt ja trotzdem bestehen. Ich brauche ja ein komplettes Dach ohne Öffnung dafür.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


47

Mittwoch, 21. April 2021, 21:46

versuche doch über den Revell Ersatzteil Versand ein komplettes Dach der Nummern 07675 oder 07677 zu bekommen. ;)

Da habe ich auch schon einiges geholt, kostenlos :smilie:

Revell T1

Revell Ersatzteile
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 21. April 2021, 22:20

Ok, ich habe mal bei denen angefragt.
Aber das dauert sicher, hatte ja keine Teilenummer.
Bis die reagieren, ist der Bulli sicher fertig.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


49

Mittwoch, 21. April 2021, 23:39

Normal gehts recht schnell, 10 Tage ist es meist da gewesen

Vom T1 Jägermeister, Revell 07076 lautet das Dach Teil P 138

Vielleicht fragst Du das Teil direkt nochmal an :) ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 22. April 2021, 10:04

Guten Morgen, muss mich nochmal melden und mit Fragen nerven.


Hab mal 2 Entwürfe für die hintere Austattung gemacht.

3 Sitzbänke....


....oder 1 Eckbank.


Diese müsste ich dann drucken, aber in mehreren Teilen, da die zu groß ist für den Drucker.


Bei der Variante mit der Eckbank kommen dann noch, ähnlich wie bei der T3 "Luise", vorn an den Seiten eine Art Bar hinzu. ;)


Wie würdet ihr die Füße der Bänke machen? Verkleidet oder diese originalen Rohrstützen sichtbar?
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


51

Donnerstag, 22. April 2021, 14:53

Moin Marcel

definitiv die Eckbank sieht einfach Stimmiger aus. Und sehr schöne Fortschritte sind das bis jetzt

52

Donnerstag, 22. April 2021, 15:22

ich finde auch, die1 Eckbank ist ein MUSS und alles verkleidet. das muss kompakt aussehen, wie aus einem Guss ;)

Bin übrigens heute bei Dir in der Nähe gefahren, auf dem Weg nach Ulm :thumbup:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 22. April 2021, 17:40

Hallo, ich gebe euch Recht, Eckbank ist stimmiger, aber passt nicht wirklich zum lounge-mäßigen Stil der der 50-60er. Ich finde, die 3 Bänke unverkleidet auf Rohrstützen wirken da stimmiger, Eckbänke haben fast alle Stretchlimos.

Im nächsten Bild habe ich mal eine Bar hinzugefügt, natürlich untenrum unverkleidet und auf, für damalige Zeit üblich, auf Rohrstützen.

Die Trennwand wird bis zur Bank erweitert und dort (im Bild rote Abdeckung) wird der versenkbare TV seinen Platz finden.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


54

Donnerstag, 22. April 2021, 19:14

Hallo Marcel,

also Eckbank ist moderner und sieht sehr harmonisch aus, stilgerechter wären sicherlich 3 Einzelbänke. Aber warum nicht die Eckbank mit unverkleideten Rohrstützen machen, nach der Art "Klassik trifft Moderne" :idee: . Letztendlich stammt der Umbau ja aus der Moderne, also waum nicht klassische und moderne Stilarten kombinieren?

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

55

Donnerstag, 22. April 2021, 19:35

Ich kann Jörg‘s Kommentar nur unterstreichen :thumbsup: :thumbup: ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 22. April 2021, 22:06

Hallo.

Es ist entschieden, die 3 Sitzbänke werden es.

Die an der Trennwand werde ich noch zur 2er Kuschelbank umbauen, so das zwischen der mittleren Bank und der Trennwand noch eine zweite Bar Platz findet.

Schließlich sollte man betrunken während der Fahrt nicht drinnen umherlaufen und den guten Alk verschütten. :abhau: :lol:
Nachher macht das niemand sauber. :(

Ich habe mal etwas gedruckt.

Diesen Motor habe ich schon im Karmann Ghia im Maßstab 1:16 eingebaut.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

57

Freitag, 23. April 2021, 10:58

Guten Morgen,

nochmal ein Kommentar zur Inneneinrichtung:

Wie ihr wisst, habe ich ja schon die T3-Stretchlimo "Luise" hier mit sehr moderner Inneneinrichtung, also Eckbank und hochmoderner Technik. Deshalb möchte ich diesmal als Gegenstück etwas in der Vitrine haben, was den 50-60er Jahre-Stil gleichkommt. Genau darum wird der TV versteckt. Genauso werde ich mit der Musikanlage verfahren. Diese wird auch ein wenig versteckt. Alles, also auch die Bars werden im Retrolook angepasst.

Der Umbau soll also so aussehen, als wäre er in den 50-60er Jahren gemacht worden.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


58

Freitag, 23. April 2021, 14:18

Dann musst aber einen alten Röhrenfernseher und eine Stereoanlage mit Kasettendeck/Plattenspieler verbauen :abhau: ;), oder eine Band reinstellen :abhau:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

59

Samstag, 24. April 2021, 10:03

Servus Marcel,

geniale Bilder und tolle Arbeit ...
Ich muss leider Michi Recht geben ... zwecks Authentizität

Aber natürlich dein Bau, deine Wahl ...
ich bleib dran, weil famos gemacht ...
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Ein schönes Wochenende Dir und allen
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

60

Montag, 26. April 2021, 21:59

Hallo,

nachdem ich feststellen musste, und auch von Modellbaukollegen bestätigt wurde, das die Felgen/Reifen im Bausatz viel zu groß sind, habe ich mal alles gemessen und umgerechnet. Dabei kam dann heraus, das die Felgen im Bausatz 17 Zoll entsprechen würden.

Da der Samba aber meistens auf 4,5x15 Zöller unterwegs war/ist, musste ich mich wieder mal an den PC setzen und die passenden Felgen erstellen. Hierbei habe ich die Öffnungen gleich weg gelassen, so das es nun 15 Zoll Smoothies sind. Auch habe ich die um umgerechnet 2 Zoll verbreitet. Aber seht selbst, hier die gedruckten Felgen im Vergleich zum Originalrad.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Bulli, Samba, Stretchlimo, T1, VW

Werbung