Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 4. Juni 2021, 21:09

Revell VW T2b als Hubsteiger

Moin Moin,
Letzten Freitag lag der Revell T2 in der Post. Der wurde direkt aufgemacht und bestaunt. Ich find' ein tolles Modell. Ich wollte auch sofort bauen, aber "da wird jetzt eine Schwemme dieser Bullis kommen, wie sorge ich dafür, dass mein T2 so richtig auffällt? Tieferlegen, sowas gefällt mir nicht so. Schillernd bunte Spaziallcke? Diese Wissenschaft ist zu hoch für mich. Umbau auf Kastenwagen? Wäre schon eher was, aber da grinst mich mein angefangener T3 Kastenumbau an. Oder gleich eine Pritsche? Das wird ein Berg Arbeit. Apropos Berg, ich könnte mit ihm hoch hinaus. Das wird ein Hubsteiger." dachte ich mir.

So wurde aus allerlei Material ein Hubsteiger. Evergreenprofile zusammen mit Labello und Hartschaumplattee bilden den Steiger, Wuchtgewichte im Wagenboden sorgen für Standfeste. Ein genaues Vorbild gibt es nicht. Wert habe ich auf eine stimmige Optik mit geschlossener Karosserie gelegt. Und mir gefällt er bisher sehr gut.
Farblich soll er Neptunblau werden. Neben Rost und Schmutz möchte ich auskreidenden/verbleichenden Lack ausprobieren.

20210603_162240.jpg
20210603_162143.jpg
20210603_162133.jpg
20210530_110049.jpg
20210530_110101.jpg
20210530_111006.jpg

Sollten die Bilder falsch formatiert oder angehangen sein, ich hab mich zum ersten mal mit Bildern direkt vom Smartphone probiert.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

2

Freitag, 4. Juni 2021, 21:13

Ok, vom PC aus gegen geprüft, das mit den Bildern hat gar nicht funktioniert. Ich gucke ob ich eine Anleitung finde wie man die Bilder richtig vom Smartphone aus einfügt.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

3

Dienstag, 8. Juni 2021, 20:23

Ich bin ganz offen und ehrlich. Ich bin inkompetent. Ich hab absolut keinen Plan was ich mit meinen Bildern falsch gemacht habe und wie ich sie vernünftig in den Baubericht einfügen kann. Also ist die Abkürzung direkt vom Smartphone unbrauchbar. Die nächsten Bilder gibt es dann wieder vernünftig, mit dem Umweg über den Windows XP Pc.

Hat vielleicht jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

4

Dienstag, 8. Juni 2021, 20:36

Moin...
Ich mache alles über Handy...Bilder verkleinern, hochladen usw.
Hab nich mal einen PC.
Hier i wo im Forum gibs doch extra eine Anleitung...musst ma suchen :ok:
Schöne Grüße Alex :wink:

5

Dienstag, 8. Juni 2021, 20:49

Wie verkleinerst du die Fotos auf dem Smartphone? Hast du da eine App für oder geht das mit dem Bildbearbeitungstool auf dem Handy ohne das die Qualität zu sehr leidet?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

6

Dienstag, 8. Juni 2021, 22:08

Ja App... Geht schnell und einfach, die verkleinerten Bilder musst du dann in deinen Beitrag einfügen...

Verkleinerten Bilder sind dann in deiner Handy Bilder Galerie.
Wenn du dann in deinen Baubericht ein Bild hochladen willst, auf Dateianhänge, Datei auswählen, das verkleinerte Bild auswählen, die Datei hochladen , über dem Hochladen is rechts ein rotes Kreuz Kästchen und ein Blatt Zeichen. Das steht vor jeder Datei. Immer auf das Blatt Zeichen drücken dann is das im Beitrag



Hier die App




Schöne grüsse Alex

7

Dienstag, 8. Juni 2021, 22:12

.

8

Dienstag, 8. Juni 2021, 22:14

Jetzt wollt ich dir das zeigen und es is auch schief gegangen, löschen kann ich das leider nich, das is der Nachteil

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Juni 2021, 22:57

Servus, ich benutze die App namens "Bildgröße".
Funktioniert einwandfrei. :ok:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


10

Donnerstag, 10. Juni 2021, 20:14

Alter Schwede ! Da klicke ich doch gleich auf ABO

11

Freitag, 25. Juni 2021, 20:31

Fortschritte, sowohl am Bulli als auch in der Technik.

Erst wurden Flickstellen aus BMF, Rostlöcher angebracht, anschließend wurde die Karosserie mit 2400er Schmirgel angeraut und mit Kunststoffhaftgrund behandelt.


Parallel dazu wurde recherchiert. Ich will den Bulli in Hellblau


Aber es soll stimmig aussehen. Nach etwas T2 Kataloge wälzen im Web habe ich mich für den VW Lack L50K -Neptunblau- entschieden.







Im Inneren wurde eine Werkbank mit Schrank und Regalunterbau ergänzt
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

12

Sonntag, 27. Juni 2021, 00:39

Weiter geht es am Bulli.
Das Thema? Firmendarstellung.

Mal kreativ über die Geschichte hinter dem Bulli nachgedacht.

Hergestellt und umgebaut in den Mitt70ern als Flottenfahrzeug einer Firma mit Bedarf an Hubsteigern. Zum ersten TÜV mit 10 bis 20 Tausend Kilometern ausgesondert und verkauft.
Elektromeister Weidlich war zu der Zeit auf der Suche nach einem Transporter für seinen kleinen wachsenden Betrieb. Mit dem Gedanken, dass es auch praktisch wäre nicht nur per Leiter oder Kletterzeug an Telegrafenmasten, Ober- und Freileitungen und Laternen im Dorf ran zu kommen sah er in diesem T2 seine Chance.
So hat er ihn gekauft, sich mit einem Pinsel und weißer Farbe hin gesetzt und den Firmenschriftzug aufgebracht. Und so leistet er noch heute unter dem Altmeister treu seinen Dienst. Nicht mehr tagtäglich, aber wenn der Altmeister auf Einsatz muss oder einer seiner jüngeren Brüder mal zur Wartung ist, rollt der T2 aus seinem Carport an der Seite der kleinen Elektrowerkstatt und schnattert mit dem Sound des gut beschäftigten Boxers der Baustelle entgegen.







Und selbst wenn er mal den Arsch hoch macht und den Boden unter der Triebachse verliert, muss das nicht das Ende sein, denn jetzt wird wieder in die Hände gespuckt.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 27. Juni 2021, 09:24

Hallo Lukas, hab den Bulli auch gerade in der Mache. War sehr überrascht wie filigran der Bus ist, trotz seiner Steckverbindungen. Deiner gefällt mir sehr gut! Sehr authentisch!

Gruß Vojislav

14

Sonntag, 27. Juni 2021, 17:40

Ja, absolut. Mit dem Bausatz hat Revell richtig klasse einen raus gehauen. Wenn die kommenden Bausätze genau so gut werden, dann macht Revell einen riesen Sprung nach vorne.

Vielen Dank. Ich habe auch lange nach den zum Modelljahr passenden Farben gesucht und dann diverse Internetplattformen mit Fokus auf Autohandel nach alten unrestaurierten T2b abgesucht.
Zu sehen gab es jede Menge glänzend schöne Bullis und einige Rostleichen. Aber solche Fahrzeuge mit Gebrauchspatina eher selten. 2 Fahrzeuge mit Rostansätzen und einen Auto Motor Sport Artikel von 1991 zum Thema T2B Kaufberatung habe ich gefunden und mich daran dann orientiert.
Die Idee mit der Chromradkappe habe vom einem Nachbarn. Als er mich lackieren gesehen hat, hat er mir einige Anekdoten seines T2 von vor 20 Jahren erzählt. So hat er mal eine seiner Chromradkappen verloren und auf dem Schrott hab es nur die aluminierten matt grau-silbernen vom Transporter. Die Idee habe ich einfach umgedreht.
Zudem solch Dinge die man als KFZ Mechaniker für selbstverständlich nimmt wie Auswuchtgewichte. Sowas sind solch kleine Details die dem Modell etwas mehr Leben geben.

Zeigst du uns deinen T2 auch mal?

Meiner hat die ersten Aufkleber bekommen und etwas mehr Patina. Zusätzlich wurde die Beleuchtung ergänzt, da ja der Hubkorb die Lampen verdecken kann.




MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

15

Sonntag, 27. Juni 2021, 18:23

Hallo Lukas

Von mir mal ein ganz großes Lob für deine Arbeit und den Gedanken dahinter :respekt:
Für mich sind deine Projekte immer wieder ein Highlight in diesem Forum und es freud immer wieder dir zu zuschauen .

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

16

Montag, 28. Juni 2021, 12:00

Hi Lukas,

ursprünglich wollte ich sogar meinen ersten Baubericht mit dem Bus erstellen. Nach deinem Bericht wollte ich es eigentlich sein lassen, da es vielleicht langweilig ist zwei gleiche Modelle zu zeigen. Meiner wird in leuchtorange gehalten. Eventuell mach ich eine Zweifarblackierung drauf. Aber sonst OOB.

Gruß Vojislav

17

Montag, 28. Juni 2021, 12:47

@ Jörg
Vielen Dank für die Blumen.
So oft gibt es von mir ja eigentlich nichts zu sehen, da ich chronisch schreibfaul bin. Aber wenn, dann versuche ich mir da viel Mühe zu geben etwas ausgefallenes draus zu machen.

@ Vojislav
Ist doch egal wie viele Bauberichte es gibt. Jeder baut anders und jeder gibt ihm die persönliche Note. Jeder macht durch sein können unterschiedliche Details am Fahrzeug. Es gibt hier Leute die bauen wunderschöne Hochglanzmodelle, es gibt Leute die achten auf die kleinsten Details, es gibt Leute die treiben die Beleuchtung ihrer Modelle auf die Spitze und dann gibt es Leute wie mich, die es nicht hinbekommen eine vernünftige Lackoberfläche auf zu sprühen.
Nur Mut, fang deinen Baubericht an und zeig uns deinen Bulli. Ich würde mich darüber freuen.
Und zum Thema es gibt zu viele Bauberichte mit dem selben Modell gleichzeitig, geh mal in Suchfunktion und guck mal nach dem Dodge A100 von Lindberg. Da gab es mal 5 oder 6 Bauberichte parallel zur selben Zeit. Ich glaube einen Kastenwagenumbau, einen Hochglanz Pickup, einen Camper, einen Dragster etc etc.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

18

Samstag, 3. Juli 2021, 09:53

@Lukas: Wunderschönes Modell, steht auch auf meiner Wunschliste, weil mein Paps einige dieser Fahrzeuge hatte, und ich meine ersten Meter damit fuhr. Ich will nicht zuviel meckern, weil ich's selber nicht besser kann, nur eins; die "Beschriftung" gefällt mir nicht so gut. Sonst (Radkappen, Rost, Farbton) sehr geiol!

19

Samstag, 3. Juli 2021, 17:13

Hallo Lukas,

schön wieder was von dir zu sehen, :respekt: haste gut gemacht.
Dein BB ist sehr Interessant und stimmig echt spitze, bleibe dran um zu sehen was da noch kommt


Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

20

Mittwoch, 1. September 2021, 13:51

Moin Lukas
Die Idee finde ich Super, auch das du hier "Artfremde" Teile zum Bau verwendest :) . Was ich allerdings nicht so wirklich gelungen ansehe ist die Beschriftung. Im Shop von Decalprint kann man so eine Beschriftung in Auftrag geben, das sieht um Welten besser aus. Kostet zwar ein paar Euros, aber auf den Bogen kannst du ja auch noch mehr Schriftzüge mit drucken lassen für andere Baustellen die dir so im Kopf rum schweben

Bernd

Werbung