Sie sind nicht angemeldet.

  • »Patrick_Janik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Realname: Patrick

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. August 2021, 22:10

Eigenbau Bugatti Type 57 SC Atlantic,,LaVoiture Noire" Maßstab 1/43

Hey alle Miteinander,

Ich wollte die Gelegenheit nutzen euch meinen Eigenbau des Bugatti Type 57SC Atlantic ,,LaVoiture Noire" im Maßstab 1/43 zu zeigen!

Dieses Modell habe ich im März 2014 gebaut da ich ein großer Fan der Marke Bugatti bin und dieses Auto, aufgrund seiner Geschichte, das wohl Legendärste der Welt ist!

Viel Spaß beim Lesen!



Angefangen habe ich mit der Recherche. Danach Blaupausen und Skizzen in allen Ansichten im Maßstab 1/43 ausdrucken!

Anschließend habe ich die Seitenansicht des Hauptkörpers aus der Seitenansicht ausgeschnitten! Diese ,,Schablone" habe ich auf einen Ureolblock übertragen und die grobe Karosserieform zurecht gesägt, sauber geschliffen, Detaills angerissen und diese ausgearbeitet!





Nun konnte mit den vorderen Radlauffendern begonnen werden. Diese wurden 2 Teilig gefertigt (Verbindungsstück zwischen Fender und Grundkörper und dem Fender selbst) diese wurden miteinander verklebt und mittels gespachtelter Hohlkehle zu einem Teil verschmolzen!

Als nächstes stand der Hintere ,,Fenderring" an! Dieser wurde in der Draufsicht aufgezeichnet und ausgesägt, danach wurde die Seitenansicht aufgerissen und eingearbeitet. Darauffolgend musste das rein nur noch mit Spachtel am Hauptkörper abgrdrückt werden. Das Teil war so filigran, ich kann garnicht mehr sagen wie oft es zerbrochen ist! ????





Nun da das grobe Erscheinungsbild des Autos fertig war ging es an das Interieur! Im Moment war es ja nur ein Klotz in Autoform! Also, das Modell an der späteren Fensterkannte entlang aufsägen und mittels eines Dremels das Dach auf ca 2mm Stärke ausschleifen, Fenster einarbeiten und im Grundkörper ein Loch bis durch den Unterboden Bohren und ausarbeiten!





Für das Interieur hatte ich als erstes die Kombination Mittelkonsole zu Armaturenbrett aus Ureol geschliffen, daraufhin ging es mit dem Fußraum weiter! Das alles wurde auf eine Basisplatte befestigt welche ich passgenau an das Loch im Unterboden abgedrückt habe.

Anschließend hab ich ein Kreuz aus Ureol ausgearbeitet und dünnen Draht herum gespannt, Nadel in die Mitte und fertig war das Lenkrad.





Für den Schaltknauf musste ebenfalls eine Nadel herhalten an deren Spitze ich eine Kugel aus Kunststoffkleber geformt hatte. Die Pedalerie wurde aus verschiedenen Aludrähten hergestellt und die Sitze ebenfalls aus Vollmaterial geschliffen! Die Basisplatte war so konstruiert dass ich sie später mit dem gesamten Interieur mit Mittelkonsole, Armaturenbrett, Sitzen, Pedalerie und Lenkrad von unten in den Hauptkörper einlassen konnte!





Jetzt ging es wieder an die Feinheiten im Exterieur! Dazu wurden als erstes die Taschen für die Grillelemente, die Türfugen, die Fugen der hinteren Radabdeckung und die Fugen für die Farbtrennungen eingefräst. Folgend habe ich den Deckel für das Ersatzrad, den Tankdeckel und den Kühlerstutzen ausgesägt und filigran in Form geschliffen. Danach ging es an die, für Bugatti, typischen Finnen. Hierzu wurden einfach dünne Polystyrolstreifen zugeschnitten und entlang der Mittel Konturen auf die Fender sowie den Grundkörper geklebt. Anschließend fixierte ich ein Stück altes Küchensieb mit Sekundenkleber und Schnitt die Grillelemente die ich brauchte aus, bohrte Löcher für Nadelköpfe in die Motorhaube (Motorhaubensicherung) und in den hinteren Fender (Rückleuchten)





Dann noch 6 Drähte an einander geklebt und einen Kasten aus Polystyrol drum herum geklebt und fertig war die Auspuffanlage!

Fenster waren natürlich auch ein Thema, hierzu nahm ich 2mm starkes Acrylglas und passte es Millimeter genau in die Fenster ein! Jetzt konnten auch noch die Türscharniere, Türgriffe, Scheibenwischer und die Stalilisierungsstange zwischen den vorderen Fendern aus Draht angefertigt werden.





Für die Räder habe ich 5mm starke Ureolplättchen in den Drehmel eingespannt und so das Design der Felgen sowie Reifenprofil mit Schnitzmessern in die Räder gedreht. Für die hinteren Räder hab ich nur das Reifenprofil benutzt, da das Radhaus komplett geschlossen ist. Als Radnarbe dienen vorne ebenfalls Nadelköpfe. Die Scheinwerfer sind aus Ureolrundstab und wurden Mithilfe eines Alkuschraubers gedreht.





Nun, da jetzt alle Teile Vollständig waren konnte mit der Lackierung begonnen werden! Als erstes wurden alle Einzelteile mit Silikonentfehrner entfettet und zum Grundieren auf Holzständern aufgebaut. Grundierung am nächsten Tag mit 800er Nassschleifpapier durchschleifen und anschließend wieder entfetten. Jetzt kann Lackiert werden, ich habe mich hierzu für einen Stoßfesten Lack in Schwarz Hochglanz entschieden. Während der Lack des Exterieurs trocknet konnte mit der Bemalung des Interieurs in Ocker und Schokobraun begonnen werden. Sobald das Exterieur getrocknet war wurde noch der Innenraum in Ocker sowie der Kühlergrill und der Tankdeckel in Silber ausgemalt. Nebenbei noch die diversen Kleinteile (Scharniere, Türgriffe, Scheibenwischer, Grillgitter, Rückleuchten usw.) colorieren und schon kann mit dem Letzten Abschnitt, dem Zusammenbau, begonnen werden.

Zu guter letzt wurde das Modell wie folgt komplettiert:

Vordere Fender mit Hauptkörper verkleben und mit Stabilisierungsstange versehen, Ziergitter einklebeb, Interieur einschieben und befestigen, Fenster einsetzen, Scharniere, Türgriffe sowie Scheibenwischer ankleben, Räder positionieren und befestigen und Scheinwerfer, Rückleuchten sowie Motorhaubenverschlüsse anbringen!

Der komplette Bau des Modells dauerte 4 Wochen bei ca. 200 Arbeitsstunden!

Anbei habe ich noch Fotos von dem unlakierten Zustand und dem Fertigen Modell angehängt.

Ich hoffe das es euch gefällt und mich über eventuelle Fragen, Kritik oder Anregungen sehr freuen!


Gruß Patrick




Vorher:


























Nachher:
























,,Design ist kein Selbstzweck, es gibt der Technik die Seele"
Marc Lichte (Audi Designchef)

2

Montag, 30. August 2021, 00:53

....leider sind Deine Bilder nicht zu sehen.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

3

Mittwoch, 1. September 2021, 13:43

Das ist ja ein schöner kleiner Eigenbau. Echt gelungen :)

4

Mittwoch, 1. September 2021, 18:47

Ein sehr schönes Modell !!!
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

  • »Patrick_Janik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Realname: Patrick

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. September 2021, 21:21

Vielen Dank euch :)
,,Design ist kein Selbstzweck, es gibt der Technik die Seele"
Marc Lichte (Audi Designchef)

Verwendete Tags

1/43, Bugatti, Eigenbau

Werbung