Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

361

Samstag, 27. Januar 2024, 18:44

Hallo Rudi. :wink:

Nee nee nee. Das muß schon alles stimmen. Sonst ist keine vernünftige Drehung der Kuppelräder möglich. Das Anschlußloch der Kuppelstange sitzt dem
Gegengewicht immer exakt genau gegenüber. Das Gegengewicht ist der Ausgleich des Druckes, der von der Kuppelstange her kommt. Sonst würde das Rad
nicht rund laufen. Der vordere Motor gibt den Winkel zum Rad gegenüber vor und der ist bei unserem Modell 90°. Das Kuppelrad aus der Ausgabe 3 hat
einen anderen Winkel . Das bedeutet, das das Loch für den Anschluß der Kuppelstange anders sitzt. Dadurch wäre ein vernünftiger Rundlauf aller drei
Kuppelräder im Verbund nicht möglich.
Die Austauschräder kommen erst mit der nächsten Ausgabe. Da ich seit einiger Zeit meine Sachen immer sehr spät erhalte, hänge ich gewaltig hinterher.

Viele Grüße Bernd. :prost:

362

Samstag, 27. Januar 2024, 18:54

Hallo Bernd

ah ok ,verstehe ….das mit den 90 Grad wusste ich schon,aber hatte mir die Räder vom Modell nie so genau angeguckt .Betrifft das jetzt nur die Treibräder ? Sind die anderen Kuppelräder ok ? bei mir ist noch alles eingepackt.

Wie gesagt mich warte noch ein wenig mit dem Weiterbau .

Auch wenn ich nicht immer schreibe ,so lese ich immer wieder hier im Forum mit.
Schönen Gruss ,Rudi

363

Samstag, 27. Januar 2024, 19:07

Hallo Rudi. :wink:

Ja, es geht nur um die drei Kuppelradsätze unseres Modells. Die beiden Vorlauf- und das Nachlaufrad haben damit nichts zu tun. Ich kann zu den
anderen Kuppelräder erst was sagen, wenn ich sie in den Händen halte. Bis das soweit ist, wisst ihr alle selber schon längst Bescheid.

Viele Grüße Bernd. :party:

364

Samstag, 27. Januar 2024, 19:35

Halle Bernd

also ,ich will Deinen fred nicht hier zumüllen...aber was ich mitbekommen habe ,gehts ja nur um die Treibradsätze aus Ausgabe 3 ! also der Radsatz wo die Treibstange greift .Die anderen sind ja die Kuppelräder(mit den kleineren Gewichten) die ja mit den Kuppelstangen verbunden sind. Da ist ja noch ein Satz gekommen( Achse 1 oder 3 ?) ,sind bei mir noch eingepackt .Die von Ausagbe 3 sind ja mit dem falschen Gewicht. Das wollte ich wissen ob nur die Ausgabe 3 getauscht wird oder alle 6 Räder ? Vorlauf und Nachlauf haben damit klar nichts zu tun.Ich habe auch im Netz gesucht ,aber nicht eindeutig was gefunden.Schönen Abend noch .
Schönen Gruss ,Rudi

365

Samstag, 27. Januar 2024, 20:08

Hallo Rudi. :wink:

Radsatz 1 (schon geliefert) und Radsatz 3 sind auf dem neuesten Stand. Nur Radsatz 2 (der aus Ausgabe 3) wird gewechselt.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 115

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

366

Samstag, 27. Januar 2024, 20:38

Wenn ich die Links von Stefan richtig verstanden habe,
werden auch die anderen Räder gegen Metallräder ausgetauscht.
Diese sind ja im Augenblick aus Plastik.

Gruß Werner

367

Samstag, 27. Januar 2024, 20:46

Hallo Bernd

Ja ,das wollte ich wissen.Alles klar.Danke.

Die Vorläuder und Nachlaufräder werden ja auch getauscht ,das ist sehr gut ,das wertet die Lok auf.

Die "falschen" Radsätze sehen ja auch gut aus ,wenn man die exrtra irgendwo als Deko hinstellt.

Deine Puffer aus Messing gefallen mir ganz gut ,die von Hachette sehen irgendwie nach Lego aus .Und die Kupplung von Hachette ist auch nicht der Brüller .
Schönen Gruss ,Rudi

368

Dienstag, 30. Januar 2024, 14:06

Hallo zusammen. :wink:

Heute habe ich mich um den ersten Kuppelradsatz gekümmert, der am vorderen Motor befestigt wird. Den Radkranz habe ich vorne und hinten von der roten Farbe befreit.
Das habe ich mit meiner Proxxon und einer Drahtbürste, die ich in die Mini-Bohrmaschine einspannen konnte, erledigt. Das ging sehr gut. Bis mir die stacheligen Bürstenspitzen
um die Ohren flogen. Man soll eben kein Geld für billig Ware ausgeben.
Gott sei Dank trage ich bei solchen Sachen immer eine Schutzbrille.
Jetzt kann ich erstmal alles absaugen, damit ich mich nicht in die Spikes reinsetze. Danach werde ich
den mittlere Treibradsatz, aus der Ausgabe drei, ausbauen und entfernen. Ebenso wie mein Holzkonstrukt. Denn in der nächsten Lieferung kommt der neue Treibradsatz
herein geschneit. Bis dahin muß alles soweit klar sein.

Viele Grüße Bernd. :prost:











369

Dienstag, 30. Januar 2024, 14:42

Hallo zusammen. :wink:

Beim ersten Bild der Räder kann man sehen, das die beiden Löcher, die Kupplungsstangenaufnahmen, um 90° versetzt zueinander sind. Beim zweiten Räderbild
kann man sehen, das zwischen dem Mittelpunkt der Gegengewichte nur 45° liegen. Das wird wohl der Grund gewesen sein, diesen Radsatz zu erneuern.
Das Holz wurde entfernt.

Viele Grüße Bernd. :party:











370

Samstag, 3. Februar 2024, 13:03

Hallo Bernd,
anstatt Rauchöl kannste auch Babyöl nehmen, qualmt auch ;) Natürlich war ich der Letzte, welcher beliefert worden ist :(

Gruß
Rüdiger

371

Samstag, 3. Februar 2024, 15:13

Hallo Rüdiger. :wink:

Das gibt es wirklich, das noch jemand nach mir seine Sachen bekommen hat??? Ich dachte immer, das ich seit letzten November an letzter Stelle der Belieferungskette stehe. :( :roll:
Was es alles gibt? Ob Babyöl oder Rauchöl, werd mal schauen, wofür ich mich entscheide.
Ein Platz für meinen Dampfer habe ich auch gefunden. Mein Highboard ist der beste Platz dafür. Muß nur noch die Sachen, die jetzt noch draufstehen, woanders unterbringen.
Bald beginnt auch mein neuer Fahrzeug Bausatz. Das Batmobil von 1966 von Fanhome. Soll angeblich ab den 7.ten losgehen. Da bin ich mal gespannt.

Viele Grüße Bernd. :party:

372

Dienstag, 6. Februar 2024, 16:14

Hallo zusammen. :wink:

Habe den Gleisschotter nochmal überarbeitet. Die Mitte und die Ränder etwas nachgedunkelt. Das gefällt mir um einiges besser.
Hoffentlich kommen die restlichen Teile des Gleisbettes bald.

Viele Grüße Bernd. :party:









Beiträge: 115

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

373

Dienstag, 6. Februar 2024, 16:28

Hallo Bernd
:thumbsup:

374

Mittwoch, 7. Februar 2024, 08:31

Moin Bernd ,

kann mich nur anschließen ...super gemacht :ok: :thumbsup:

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

375

Mittwoch, 7. Februar 2024, 08:49

Hallo Werner und René. :wink:

Vielen lieben Dank für eure Worte. Es dauert ja noch einige
Zeit, bis es weitergeht.

Jooh. Genau einen Tag. Sachen gibts!?!?!? :rolleyes: :D

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 115

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

376

Mittwoch, 7. Februar 2024, 13:21

Bilder neuer Versuch

Betrachtet das als Test.Ich will hoffen das es klappt.

Gruß Werner

Beiträge: 115

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

377

Mittwoch, 7. Februar 2024, 13:23

Mhm,was ist jetzt wieder falsch ?
Ich gebs auf

378

Mittwoch, 7. Februar 2024, 13:26

Hallo Werner.

Ich schau mal.

Viele Grüße Bernd.

Beiträge: 115

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

379

Mittwoch, 7. Februar 2024, 13:34

Ist schon passiert !
Bernd kannst du mir da vielleicht weiter helfen?
Wie machst du das das ?Mit welchen Programm und welchen Einstellungen?
Wäre nette wenn du mir da auf die Sprünge hilfst.
Gerne auch per Mail.
werner-iris@T-online.de
Danke dir im vorraus.
Gruß Werner

380

Mittwoch, 7. Februar 2024, 14:11

Hallo Werner. :wink:

Ich hatte mal vor längerer Zeit eine Schritt für Schritt Anleitung zum Bilder einstellen gemacht. Die schau dir mal an und lies sie durch.

Deine gemachten Handy Bilder mußt du erstmal verkleinern. Ich mach das immer auf meinem PC. Die Handy Bilder sind meist 4 MBYTE groß. Die verkleinere ich auf 9oo KBYTE .

Meine Anleitung befindet sich unter TRUCKS & TRAILER, Fertiger Baubericht vom Mercedes Benz L 1113 Kurzhauber LKW, ab Seite 12 und ab Wortmeldung 340.

Da schau mal nach.

Viele Grüße Bernd. :ok: :prost:

Beiträge: 115

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

381

Mittwoch, 7. Februar 2024, 14:29

Werde ich machen.Danke

Gruß Werner

Beiträge: 115

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

382

Mittwoch, 7. Februar 2024, 14:58

Neuer Versuch


Beiträge: 115

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

383

Mittwoch, 7. Februar 2024, 15:00

Bernd,super vielen Dank.
Jetzt klapps.

Beiträge: 115

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

384

Mittwoch, 7. Februar 2024, 15:03

Ich wollte euch nur zeigen das ich die Bremsen mit (Bremsbeläge)ausgestattet habe.
Sieht Optisch ganz gut aus,meine ich .

Gruß Werner

385

Mittwoch, 7. Februar 2024, 15:09

Hallo Werner. :wink:

Na siehste. Läuft. Die Bremsen sehen gut aus. Muss ich auch noch anbauen.

Viele Grüße Bernd. :thumbup:

386

Donnerstag, 8. Februar 2024, 15:33

Hallo zusammen. :wink:

Schaut mal, was vorhin gekommen ist!!! Ich werd` verrückt. Die Nummern 56 bis 59 sind eingetroffen. Jede Menge Zeug. Bevor ich die Räder wechseln bzw einbauen kann,
muß ich erst die Farbe runter kratzen. Das dauert ein bißchen. Egal. Die haben mich heute total verblüfft. Nach sechzehn Tagen die neue Lieferung. Super, sage ich.
Zuerst werde ich mich um die Räder kümmern. Der Radsatz muß fertig sein, bevor die anderen Sachen dran kommen. Die vier Schwellen habe ich schon an ihren Platz gedrückt.
Jetzt fehlen nur noch fünf und natürlich die Gleise. Bis danni. :ok:

Viele Grüße Bernd. :party:






Beiträge: 115

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

387

Donnerstag, 8. Februar 2024, 15:36

Hallo Bernd,
ich glaube diesmal bist du einer der ersten!
Ich habe noch nichts bekommen.
Ich weiß nicht nach welchen Schema die versenden?
Dir viel Spaß beim zusammenbauen.

Gruß Werner

388

Donnerstag, 8. Februar 2024, 18:40

Hallo Werner. :wink:

Danke Dir. Werde ich haben.
Ich glaube, das weiß keiner. Nicht mal sie selber. Egal. Endlich mal was erfreuliches. :D :ok:

So, die vier restlichen Kuppel- und Treibräder sind soweit klar. Die Farbe ist runter und meine Nerven auch. Habe mir dabei in den Armen und Händen einen "Wolf" geholt.
Heute mach ich nichts mehr. Morgen früh gehts weiter.

Sechs auf einen Streich. 8) Eine große Hilfe beim Farbe kratzen waren meine beiden Schnitzmesser. :ok:

Viele Grüße Bernd. :prost:













Beiträge: 115

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

389

Donnerstag, 8. Februar 2024, 18:51

Hallo Bernd,
ich habe es mit den Teppichmesser gemacht,
war zwar umsonst (Räder werden getauscht)
hat aber gut geklappt.

Gruß Werner

390

Donnerstag, 8. Februar 2024, 19:06

Hallo Werner. :wink:

Ja, kenn ich auch was von. Meine Vorarbeiten an den alten Rädern war auch für die Katz. Egal. Morgen geht's an den Rest.

Viele Grüße Bernd. ☕️

Zur Zeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Verwendete Tags

1:22-5, BR 01, Hachette

Werbung