Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. November 2021, 19:11

Peugeot 905 EV 1 BIS / Heller 1:24

Hallo zusammen,
vor 15 Jahren habe ich bei Ebay den Bausatz entdeckt und als riesen Fan der GT1 / LMP 1 Boliden der 80er -2000er musste ich einfach zuschlagen. Dann kam leider eine Phase in der Modellbau nicht so hoch im Kurs stand...aber die fand dann zum Glück auch ein Ende ;)

Also hab ich ihn mir jetzt als neues Projekt vorgenommen.


Für sein Alter ist der Bausatz noch recht gut in Schuss. Das Platik ist nicht brüchig und die Decal sehen auch noch top aus. Er ist recht einfach gehalten und hat nicht allzu viele Teile. Ein großes Problem gibt es allerdings...aber dazu später.
Als erstes stand das Aufbereiten der einzelnen Teile an. Und hier zeigte sich dann das große Manko des Bausatzes...die Qualität. Für die einzelnen Teile ist sehr viel Arbeit für das Präparieren nötig, da viel viel entgratet, geschliffen und gesäubert werden muss.
Das schlimmste ist aber die Karosse. Ich hatte noch nie einen Bausatz, der so schlecht gepasst hat. Also stand erst mal ein wenig Spachtelarbeit an



Die Luftauslässe an den vorderen Radläufen sind vom Werk aus zu...aber das sah nicht aus. Also habe ich sie geöffnet


Die Bremsen wurden auch ein bisschen detailiert. Leider hat das mit der Symetrie nicht ganz hingehauen...aber so viel sieht man am Ende davon ja eh nicht


Die Aufhängung war auch sehr minimal gehalten. Hier habe ich auch ein bisschen was verändert (leider hatte ich kein Bild von der Probepassung gemacht)

Jetzt aber das eigentliche Problem...die Karosse. Die passt mehr oder weniger überhaupt nicht. Nicht nur wie hier von oben gesehen, auch die linke Seite wo die Motorhaube auf der Karosse aufliegt hat eine Lücke. Man kann das zwar soweit ran drücken dann die Lücke weg ist...aber dann ist hinten alles schief

Und hier weiß ich noch nicht so richtig wie ich vorgehen soll. Eine Idee war das Vorderteil und die Motorhaube starr miteinander zu verbinden und den Zwischenraum einfach zu zu spachteln. Ist aber nicht meine priorisierte Wahl, weil ich egentlich auch den Motor ein wenig detailieren wollte und das wäre dann für die Katz.
Die zweite Idee ist den Rückteil erstmal vorläufig zu fixeren und die Lücke entweden mit Green Stuff zu füllen und dann so zu schleifen dass es passt. Alternativ könnte man anstatt Spachtelmasse vielleicht die Lücke mit kleinen Plastikplatten füllen und dann entsprechend schleifen. Bei der Methode würde ich denken dass sie haltbarer ist wie mit Spachtelmasse.
Was denkt ihr???
Viele Grüße
Falk

2

Dienstag, 9. November 2021, 21:35

Hallo Falk,

schönes Projekt hast Du Dir ausgesucht, mit dem Modell habe ich auch schon öfter geliebäugelt.

Zu dem Problem der schlechten Passung:

Wenn alles schief ist, wie Du schreibst, ist vielleicht das ganze Bauteil in sich verwunden? Sanfte Kalt-(oder Warm)verformung könnte vielleicht die "Schiefigkeit" und ggf. sogar das ganze Spaltproblem lösen... Aber das kannst Du mit dem Bauteil in der Hand sicher am besten beurteilen.

Um den Spalt zu schließen, würde ich zu Plastikstückchen greifen (auch mit dem Gedanken zur besseren Haltbarkeit). Zumindest habe ich damit bei ähnlichen Situationen gute Erfahrungen gemacht.

Ich drück Dir die Daumen, auch, dass Du durchhältst (wenn's schon so losgeht), am Ende wirst Du bestimmt mit einem tollen Modell belohnt - Deine Detaillierungen machen sich schon ganz gut.

Viele Grüße,
Lupo

3

Mittwoch, 10. November 2021, 12:09

Hallo Lupo,

ja das hatte ich auch erst gedacht. Aber wenn man die Teile einzeln betrachtet und vermisst, sieht soweit alles gut und gerade aus...nur zusammen passt es dann nicht mehr. Habe das auch schon mit Klebeband zusammen geklebt und von allen Seiten betrachtet, aber in sich verzogen sah es nicht aus.

Ich glaube das mit den Plastikplättchen, wäre wohl wirklich die beste Lösung weil es ja dann alles ein Material ist.

Viele Grüße
Falk

4

Mittwoch, 10. November 2021, 21:07

Ich hab den Bausatz auch schon länger auf der Liste und freue mich ihn hier mal zu sehen. Bin gespannt, was er so hergibt und was du aus ihm rausholst.
Die Passgenauigkeit ist schon echt übel :verrückt:, aber du kriegst das bestimmt hin!

5

Montag, 15. November 2021, 13:43

Hallo zusammen,

ich hatte mich gestern noch mal hingesetzt und mir das Elend genauer angesehen...hier was wech schneiden, da was dran kleben, büschen Schleifen...alles gar kein Problem :rolleyes: :wacko: 8)










Schön ist auch die Lücke zwischen Motor und Unterboden. Der Motor ist vorne an zwei Löchern in der Rückwand fixiert und hinten liegen die Öffnungen der Achsen in das Getriebe quasi nur in der Mulde für die Achsen am Unterboden auf.
Zwischen Getriebeunterseite und dem Unterboden ist dann...Luft :verrückt: Hat sich das bei Heller mal irgendjemand angeschaut? Aber vielleicht diente das beim Original ja auch zur Extra-Kühlung :lol: Naja, das wird später auf jeden Fall noch fixiert, sonst hält der ganze Antriebsstrang nicht





Ich bin gespannt wie sich das alles ausgeht :roll:

Werbung