Sie sind nicht angemeldet.

  • »uli451« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Ulrich Haupt

Wohnort: Gronau

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Dezember 2021, 15:53

Maße der Masten und Rahen

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zu den Maßen der Masten und Rahen einer Spanischen Galeone ( 1650 )
Aus der Tabelle die im Buch von H. Mondfeld stehen werde ich nicht ganz schlau leider.
Also der Rumpf den ich baue ist am Hauptspant ca. 15 cm breit.


wie lang sollten die Rahen sein ? Laut Plan ergeben sich andere Maße wie aus der Tabelle ( kürzer )
Was ist jetzt denn richtig ?

2

Freitag, 10. Dezember 2021, 17:07

Mahlzeit!
Ist nicht mein Spezialgebiet, aber ich würde mich eher nach einem Plan für speziell diesen Schiffstyp richten als nach einer allgemeinen Tabelle bei Mondfeld. Diese sind ja eher allgemein, ohne auf engeren Zeitraum oder lokale Gepflogenheiten einzugehen. Und Mondfeld selbst erweckte zwar gern den Eindruck, allwissend und unfehlbar zu sein, wurde diesem Anspruch aber keineswegs immer gerecht, vieles bei ihm ist verallgemeinernd oder spekulativ.

P.S.: Den hässlichen weißen Kasten um das Bild bekommst du weg, indem du das Bild in den Beitrag einfügst, jetzt ist es nur angehängt. Dazu nochmal den Beitrag bearbeiten und in der Zeile für das hochgeladene Bild ganz rechts, neben dem Löschbutton, auf das Blatticon klicken. Das Bild wird dann da, wo der Cursor steht, in den Text eingefügt.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »uli451« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Ulrich Haupt

Wohnort: Gronau

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Dezember 2021, 18:41

Püttingeisen ?

Hallo,
ich bin mir nicht schlüssig wie ich das mit den Püttingeisen machen soll und habe mir welche bestellt die sind aber nicht optimal für mich.
Der Satz besteht aus Einzelteilen die verlötet werden müßten was ich nicht habe. Habe mir jetzt eine Ankerkette bestellt die ich dann mit den Püttingeisen verbinde.
Wie handhabt ihr das mit dem befestigen der Jungfern an der Brüstung ?

mfg Uli

4

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 00:07

Hallo Ulrich
Es würde mich sehr wundern ,wenn es hier ( im Forum) keinen Baubericht von solcheinem Schiff ( oder dicht dran ) gibt.
Ich lese viel und weiß ungefähr was Du meinst. (Baue aber nur Zeug ab ~1930)
Gruß Ronald

  • »uli451« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Ulrich Haupt

Wohnort: Gronau

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 10:10

Takel Reihenfolge

Hallo
ich bin ja Anfänger und habe da noch einiges an Fragen und ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Zum Beispiel das Takeln eines solchen Schiffes wie ist da die Reihenfolge erst die Wanten und dann die Pardunen und Stege oder umgekehrt ?
Laut Mondfeld ist das so beschrieben aber wie sieht es bei euch in der Praxis aus ?



mfg Uli

6

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 17:56

Hallo Uli,

es mag vielleicht an der Aufnahmeperspektive liegen, aber deine Masten scheinen mir doch recht lang. Der Fehler muss ja nicht bei Mondfeld liegen, sondern kann durchaus auch im Plan falsch sein.

Gut zu wissen wäre auch immer, um welches Schiff aus welcher Zweitepoche es sich handelt, wenn du spezifische Antworten erwartest.

Ich habe mal in meinen Büchern geschaut. In "Das Hanseschiff im ausgehenden 15. Jhd." und in "Die Kolumbusschiffe von 1492", beide von Winter, sieht man in den Plänen ganz gut, dass die Masten vom Kiel bis zur Spitze in etwa die gleiche Höhe hatten, wie die (reine) Rumpflänge, eher etwas weniger. Das ist Pi-Mal-Daumen eine guter Ansatz

Auch beim Blick auf meine Foto-Hompage, bei den Bildern von den Koggen, kann man das gut erkennen: https://www.schiffsspotter.de/Repliken/Koggen

Den Sprierenrechner basierend auf den Angaben von Mondfeld kannst du dir gern noch einmal von meiner Modellbau-Homepage laden: https://www.modellskipper.de/Tipps/Downl…en-Rechner.xlsx

Da kannst du die Breite des Hauptspantes eingeben und er berechnet dir dann die Längen passend zu deinem Modell.
Gruß, Andreas

7

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 18:36

noch vergessen... Reihenfolge des Auftakelns:

- Seitentakel (soweit vorhanden)
- Wanten
- Pardunen
- Stage

Noch mal andere Pläne konsultiert, folgende Schiffe hatten ein ähnliches Mast-/Rumpfverhältnis, wobei die Masthöhe des Hauptmastes immer kleiner als die Rumpflänge ist, teils sogar erheblich

Fleute Derflinger 1675
Fregatte Berlin 1674
Fregatte Frierich Wilhelm zu Pferde 1680
Revenge 1577
Golden Hind 1575
Gruß, Andreas

  • »uli451« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Ulrich Haupt

Wohnort: Gronau

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. Dezember 2021, 18:39

Mastlänge

Hallo Andreas
besten Dank für deine Info. :ok:

Ich habe gleich die Tabelle ausgenutzt und die Länge der Masten und Rahe überprüft. Die Maße liegen alle im Soll Bereich. Ich habe mir den Plan ja aus dem Internet kopiert und dann auf den Maßstab 1/70 ausgedruckt.
Alles überprüft, da auf dem Plan eine Maßeinteilung von 20 cm dargestellt war, ging das ganz gut und nach überprüfung nach deiner Tabelle und der von Mondfeld passt das schon.
Ich komme ursprünglich aus der Modellflugsparte und aus dem IOM Segelbereich wo ich mir auch schon einige Modelle nach Plan gebaut habe.

Aber der Historische Bereich der alten Segelschiffe ist auch sehr interessant vor allem wenn mann sich auf die Datensuche begibt und in der Geschichte mal ein wenig umhört.

Hier ist mein erstes Schiff das ich vor 2 Jahren gebaut habe die Golden Hind.

mfg Uli

  • »uli451« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Ulrich Haupt

Wohnort: Gronau

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Januar 2022, 21:40

Takelgarn

Hallo
ich brauchte jetzt Takelgarn und habe mir auch von Steingräber einiges bestellt. Meine Frage an euch wo bestellt ihr oder wo bekommt ihr euer Takelgarn her ?
Ich wollte gerne eine Rolle mit ca 100 m naturfabig und 1 mm Stärke.
Ich habe auch schon im Internet gesuchtaber da noch nicht das richtige gefunden.
Vielleicht habt ihr ja einen Tip oder Hinweis.
mfg Uli

10

Mittwoch, 12. Januar 2022, 22:52

Ahoi Uli,

bei Takelgarne.de bekommst Du sehr gute Garne in vielen Stärken.
Bestellung via Mail ist sehr zuverlässig. Hinter der Seite steht Andreas Gondesen, eine nicht unbekannte Person im Thema historische Segelschiffe, kannste ja mal googeln.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Werbung