Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Montag, 11. April 2022, 08:45

Moin Ingo,

allerbesten Dank. War mir so nicht bewusst und werde ich heute direkt mal versuchen. Ich dachte Ihr amcht das alles mit einem Fräser :nixweis:

Ich werde berichten und Danke

182

Sonntag, 17. April 2022, 11:36

Moin Ingo,
Krass, was für ein Aufwand mit der Rehling aber das Ergebnis spricht für sich.
Macht wie immer Freude hier reinzuschauen.

Viele Grüße,
Tim

183

Sonntag, 17. April 2022, 18:08

Moin Tim,

schön wieder von dir zu hören und Danke für dein Lob :hand:

Stimmt, das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand. Im Moment arbeite ich an der Reling für die obere Plattform. Ich war dabei die Handläufe zu biegen als mir auffiel, dass sie immer nur in einer Lage passen. Aber die Plattform inklusive Reling sollte muss ja symmetrisch sein. Ein kurzer Check: Hinten passt es:


Aber vorne nicht :will: :motz: X( :bang:


Also nochmal von vorne:


Die beiden Aussparungen sind für diese Erhebungen:


Hier kommen später die druckfesten Behälter für Munition und Rettungsmittel hin.

Schöne Rest-Ostern :wink:
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

184

Samstag, 23. April 2022, 20:54

Moin Moin,

weiter gehts bei U 325 8)

Die Vorlage für die Reling der oberen Plattform musste ich ja nochmal machen :bang: , jetzt passt es:


Die einzelnen Streben sind angezeichnet, vertieft und die Löcher zum Löten gebohrt:


Der Bausatz beinhaltet ja ein Ponton-Ätzteilset. Dieses sieht für die Handläufe und Trittstufen am Turm eine mehrteilige Variante vor:


Hier der obligatorische Größenvergleich:


Die Montage der Einzelteile:


Und später das Endergebnis am Turm:


Die Bausatz-Teile für die 2cm-Flak-Zwillinge:


Gedrehte Rohre aus dem Ponton-Satz:


Und zusammen mit den restlichen Ätzteilen:


Stellprobe:


Moment ... da fehlt doch was ....
Richtig, ich habe ja noch die Schutzschilde von rcsubs (Tauschgeschäft für Bilder von U 2511 :pfeif: ):



Und hier noch ein paar Bilder vom lose zusammengestellten Turm, mit allen 5 Flak-Rohren und dem bemalten (Wasserfarbe) Holzdeck:





Als Nächstes folgt die weitere Lackierung des Turms, aber das erzähle ich euch erst beim nächsten Mal :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

185

Samstag, 23. April 2022, 21:09

Sehr schöne Details und klasse
Ätzteilverarbeitung!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

186

Sonntag, 24. April 2022, 07:36

Moin Ingo,

Tolle Arbeit, die du da gemacht hast. :respekt: :dafür: :thumbsup:
Waffentechnisch gesehen also ein voll hoch gerüstetes Boot.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

187

Sonntag, 24. April 2022, 17:10

Servus Ingo
Sehr schöne Werkelei. Hast Du fein hinbekommen :ok:
Die Pontos-Teile sind ihr Geld wert.
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

188

Sonntag, 24. April 2022, 17:14

Also diese Details an den Flak Geschützen - echt saustark!

:respekt: :respekt: :respekt:

Jan

189

Montag, 25. April 2022, 08:15

Moin Moin,

Vielen, vielen Dank :hand: Lob von euch ist Motivation pur ...

Und so ging es gestern Abend direkt weiter. Ich habe mal wieder den Luftpinsel geschwungen. Auch hier wieder, wie bei der 3,7cm-Flak Vallejo 70.991 "Dark sea grey":



Im Hintergrund unscharf zu erkennen, die Deckel für die druckfesten Munitionsbehälter, die wurden in der gleichen Farbe lackiert:



Den Turm habe ich erst komplett mit Vallejo Primer gesprüht, dann mit dem dunklen Grau (733) aus dem AK German Navy Set lackiert. Nach dem Trocknen wurden alle senkrechten Flächen mit dem etwas helleren Grau (734) überlackiert. Der Farbunterschied ist auf den Bilder kaum bis gar nicht, in natura aber deutlich zu erkennen. Was man aber deutlich sieht: ich muss an der ein oder anderen Stelle nochmal schleifen und nochmal lackieren :pfeif:



Auch der Rumpf hat eine erste Farbschicht bekommen. An Steuerbord ist der Überwasser-Teil auch mit AK 734 lackiert. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich dem Boot nicht einen Tarnanstrich verpassen soll. Tendenz geht bis jetzt in Richtung JA :nixweis:


Und hier der Rest der gestrigen Airbrush-Aktion ... Sammlung diverser Modelle und Projekte :pfeif:


Wie es weiter geht, zeige ich euch wie immer beim nächsten Mal :wink:

Schöne Woche wünsch ich euch
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

190

Montag, 25. April 2022, 10:27

Saubere Lacksache .. gefällt mir gut :ok:
Wenn du ein Tarnmuster aufbringst (mach es) kannst Dir die Schleiferei der kleinen Patzer sparen.
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

191

Montag, 25. April 2022, 11:25

Moin Gustav,

Danke erstmal :hand:

Schleifen muss ich trotzdem. Diese Stellen können nicht so bleiben:


Beim Tarnmuster habe ich an so etwas gedacht:

Quelle: Modellbauforum Köln

Ich bin aber noch unsicher, ob, wenn es denn kommt, harte Kanten oder lieber sanfte Übergänge zwischen den Farben und ob es zwei oder drei Farben werden :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

192

Montag, 25. April 2022, 11:44

Servus Ingo.
Genau an das Tarnmuster habe ich auch für dein Boot gedacht, als du es erwähnt hast.
Ich würde wie folgt vorgehen: Erst die graue dünklere Farbe aufbrushen, danach ein Chipping Fluid wo das Tarnmuster hin soll, harte Kanten durch Maskierung und die hellere Farbe brushen, danach die harten Kanten durch Chipping mit Wasser und sehr kleinem Pinsel (00) wieder aufbrechen - soll Farbablösung des Tarnmusters darstellen. Hab sowas schon mal am Modell im Netz gesehen - sieht fantastisch aus...
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

193

Montag, 25. April 2022, 13:04

Moin Gustav,

vielen Dank, auf diese Arbeitstechnik wäre ich nie gekommen :hand:
Mein ursprünglicher Plan war, erst die helle Farbe zu sprühen, dann die dunkleren Farben und die Übergänge mit der 0,2er-Düse machen. Aber so ist es natürlich noch besser und man (ich) kann noch mehr Vielfalt in das Muster / Übergänge bringen :five: Der Plan steht und der Entschluss ist gefasst: Es wird ein Tarnmuster geben!

Hier seht ihr die Rückseite der AK-Farbset-Packung:


Jetzt gibt es folgende Optionen:
  1. Das Tarnmuster aus den beiden hellen Grautönen AK 732 und AK 734 (damit ist der Turm aktuell lackiert) und das Unterwasserschiff mit AK733,
  2. Ein Dreifarb-Muster aus allen drei und das Unterwasserschiff noch dunkler als AK733,
  3. Zweifarb-Muster aus AK733 und AK734 und das Unterwasserschiff noch dunkler als AK733,
  4. Ein harter Kontrast im Tarnmuster aus AK732 und AK733 und das Unterwasserschiff noch dunkler als AK733.
Meine Favoriten sind im Moment .. alle! :lol:
Ich glaube, ich muss mal ein paar Farbspielereien machen (Jubel, endlich wieder Farbspielwiesen, mach ich doch so gerne :abhau: )

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

194

Dienstag, 26. April 2022, 07:58

Moin Moin,

nicht ganz so ausführlich wie eins bei meiner französischen Engländerin habe ich gestern mal auf die schnelle die drei Farben auf ein Stück Sheet gepinselt (AK-Farben lassen sich nicht nur sehr gut mit dem Luft- sondern auch mit dem Haarpinsel verarbeiten 8) ):


Bitte nicht am Glanz stören, das Foto habe ich direkt nach dem Pinseln (Quick, foamy and drirty) gemacht. Wenn man jetzt nochmal das Tarnschema betrachtet:


denke ich, dass die 1.Variante
1. Das Tarnmuster aus den beiden hellen Grautönen AK 732 und AK 734 (damit ist der Turm aktuell lackiert) und das Unterwasserschiff mit AK733,
zu hell werden würde.
Hier mal ein Versuch, das Muster in die entsprechenden Grautöne zu bringen:


Und wie ich hier so sitze und den Beitrag schreibe, fällt mir ein, ich habe ja ein Bild, auf dem alle drei Farben zu sehen sind (durch den Schatten inklusive "noch dunkler als AK733") :lol: :


Bei U 2511 der helle (AK732) und dunkel Grauton (AK733), vorn bei U 325 das mittlere Grau (AK734) :lol:

Beim Betrachten des Bildes reift der Gedanke, dass diese Variante:
3. Zweifarb-Muster aus AK733 und AK734 und das Unterwasserschiff noch dunkler als AK733,
am besten passen könnte :nixweis: Was meint ihr?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

195

Dienstag, 26. April 2022, 08:17

Moin Ingo,

Die lackierten Flakgeschütze sehen genial aus. :thumbsup:
Und das mit der Tarnbemalung wirst du selber am besten sehen können,
zumal ich gar nicht wußte das es das auch bei den U-Booten gab, also wieder was gelernt. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

196

Dienstag, 26. April 2022, 09:49

Moin Bernd,

Danke :hand:

Tarnbemalung bei U-Booten war nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme. Verstärkt im Mittelmeer, da hier die Boote aus der Luft bei (un-)günstigen Bedingungen bis zu einer Tiefe von 50m gesehen werden konnten. Bei den Atlantik-Booten kam es eher selten vor.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

197

Mittwoch, 27. April 2022, 19:57

Hallo Ingo, Ihr U-Boot Bauer habt eins gemeinsam.
Eine sehr schöne Modellarbeit die Ihr hier leistet.
Ich schaue weiterhin gespannt zu.
Lieben Gruß Frank

198

Donnerstag, 28. April 2022, 07:49

Moin Moin,

vielen Dank Frank :hand:

Ich habe mit Pigmenten die 2cm-Zwillinge ein wenig gealtert. Das ist aber noch nicht der finale Zustand. Das Schild der linken Flak gefällt mir noch nicht ganz und es fehlt noch komplett ein paar Akzente mit dem Tamiya Weathering Set.
Hier die Bilder vom Zwischenstand:









Dem aufmerksamen Betrachter ist sicherlich mein Unglück aufgefallen:


Ich kann euch nicht sagen wann und wobei ich den zweiten Schulterbügel verloren habe, ich bin aber ...

(ihr wisst was ich meine)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

199

Donnerstag, 28. April 2022, 10:20

Hi Ingo,

ein Ärgernis, keine Frage.
Aber mit Hilfe von Ätzteilresten ist dieser Bügel schnell nachgebaut. :)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

200

Donnerstag, 28. April 2022, 10:36

Moin Ray,

ja, ich schau mal ob ich da irgend etwas machen kann. Aber bevor es hinterher schlimmer aussieht lasse ich das Teil weg. Die Klebefläche:


wäre extrem klein :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

201

Donnerstag, 28. April 2022, 10:46

Servus Ingo.
Mit der Alterung bist am richtigen Weg .... gefällt mir mal wieder ausgesprochen gut! :ok:
Den abgebrochenen Schulterbügel habe ich in Post 184 Bild 11 bemerkt... auf den folgenden Fotos war er wieder dran und ich dachte du hattest es behoben.... Du kannst das sicher irgendwie reparieren...
Bei der Farbe des Tarnmusters kann ich Dir nicht helfen... Vorgaben hast Du ja und in Real sieht es eben anders aus als auf Fotos....Im Prinzip kannst nichts falschmachen.. ;)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

202

Donnerstag, 28. April 2022, 13:22

Moin Gustav,

auch dir meinen Dank :hand:

Bei den Tarnmusterfarben habe ich mich jetzt entschieden die beiden dunklen Töne aus dem AK-Set zu nehmen und das Unterwasserschiff nochmal eine Spur dunkler. Dafür hatte ich mir gestern schon ein dunkles Panzergrau aus einem Vallejo-Set zurecht gelegt, zusammen mit Klarlack und Chipping-Fluid. Bevor ich aber loslegen konnte kam mein Sohn mit dem Vorschlag für einen Film-Abend... Der hatte dann natürlich Vorrang 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

203

Freitag, 29. April 2022, 10:57

Moin,

Update in Sachen 2cm-Zwillings-Flak.
Ich habe meine Ätzteilreste durchgesehen aber leider nichts passendes für den fehlenden Schulterbügel gefunden. Das Problem ist nicht die Größe, sondern die Form. Ich bräuchte ein Flach gebogenes Stück, wie eine Sichel. So etwas habe ich aber nicht. Bevor ich das Ganze jetzt mit plattiertem Draht verunstalte oder sonstwie versaue bleibt der Bügel weg. Ich werde die beide Zwillinge so aufstellen, das der fehlende Bügel innen liegt, in der Hoffnung das es nicht zu sehr auffällt :nixweis:

Beide 2cm-Zwillinge haben nochmal ein wenig Aufmerksamkeit in Form von Pigmenten und Tamiya Weathering Set bekommen. Beim Tamiya Set habe ich jetzt eine neue Technik gefunden. Mit einem dünnen, nassen Pinsel kann man die Farbe/Paste/Alterungs-Zeug (wie auch immer man es nennen mag :nixweis: ) aufnehmen und Punktgenau auf die zu alternde Stelle aufbringen. Zum Beispiel gezielte kleine Rosttupfer oder auch ein bisschen metallischen Glanz auf den Magazinen.
Bei den Bildern habe ich immer zwei in der selben Ausrichtung gemacht, jeweils den Fokus auf eine Flak. Im Nachgang dann die beiden "scharfen" Teile zusammen gelegt. Seht selbst:






Und hier nochmal alle fünf Flak-Rohre zusammen:


Soweit bin ich ganz zufrieden. Nach dem Trocknen schaue ich es mir nochmal an, ob es wieder diese typischen Trocknungs-Stellen gibt. Wenn nicht, trage ich noch ein paar schwarze und rostfarbene Pigmente trocken auf, dann kommt Klarlack drüber. Bilder davon ... genau ... erst beim nächsten Mal ...

Schönes Wochenende
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

204

Freitag, 29. April 2022, 11:12

An der einen FLAK stand sicher ein Einarmiger :D

Spaß beiseite, schöne Geschütze, Ingo.
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

205

Freitag, 29. April 2022, 12:59

So sehe ich das auch!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

206

Freitag, 29. April 2022, 13:24

Moin Moin,

vielen Dank, freut mich das die Geschütze eure Zustimmung finden 8) :hand:

Die Pigmente sind mittlerweile auch aufgebracht, jetzt geht es zur Klarlack-Dusche. Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

207

Samstag, 30. April 2022, 07:37

Moin Ingo,

Die Geschütze sind toll. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Den fehlenden Bügel könntest du auch durch sehr dünnes Sheet ersetzen, so ab 0,3mm, müsste das gehen und dann von Hand ausscheiden und ankleben.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

208

Samstag, 30. April 2022, 10:14

Servus Ingo...
Ehrlich... macht Spaß bei Dir zuschauen zu dürfen.... baust ja momentan quasi parallell gleiche oder ähnliche Gruppen am Boot.
Die Flaks sehen realistisch aus. :ok: Nicht soviel altern wie bei mir... das Boot ist ja erst Mitte 44er vom Stapel gelaufen... da hatte U-505 schon 3 Jahre und 12 Feindfahrten hinter sich....
Auf jeden Fall tolle Arbeit.... :love:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

209

Samstag, 30. April 2022, 11:44

Moin zusammen,

vielen Dank, Bernd & Gustav :hand:

Den fehlenden Bügel könntest du auch durch sehr dünnes Sheet ersetzen, so ab 0,3mm, müsste das gehen und dann von Hand ausscheiden und ankleben.
Die Idee ist gut, Danke :hand: Ich schau mal, ob ich da was machen kann.

baust ja momentan quasi parallell gleiche oder ähnliche Gruppen am Boot.
Es macht auch mir richtig viel Freude, mit dir parallel zu bauen :five: Wenn du dir Zeit lässt, dann können wir sogar beide einen Typ IX bauen. Mehr davon ein anderes mal...

Die Flaks sehen realistisch aus. :ok: Nicht soviel altern wie bei mir...
Ich will U 325 allgemein nicht in einem zu sehr gealterten Zustand zeigen. Man kann ja davon ausgehen, dass nach jeder Feindfahrt das Boot wieder in Schuss gebracht wurde und einen neuen Anstrich erhalten hat. Auch die Waffen wurden sicherlich gründlich gereinigt und gewartet.

Und dann habe ich gestern mal wieder den Lötkolben geschwungen. Die Reling für den oberen Wintergarten ist fertig, bedarf nur noch der finalen Anpassung. Das kommt aber erst ganz am Ende, da ich die Reling erst dann montiere, wenn alles andere wie das Holzdeck, etc. montiert ist. Hier jetzt ein paar Bilder:







Jetzt geht es weiter mit der Lackierung. Also erst nochmal Hellgrau darüber, dann Klarlack, Chipping-Fluid, Dunkelgrau ... und dann habe ich hoffentlich eine schöne Tarnbemalung am Turm. Ob es wirklich so wird ... zeige ich euch beim nächsten Mal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

210

Samstag, 30. April 2022, 20:48

Moin,

Jetzt geht es weiter mit der Lackierung
Gesagt ... getan 8)

Nachdem Ausbessern der Stellen, an denen ich noch geschliffen hatte, kamen zwei Schichten Klarlack darüber. Der Vallejo Klarlack trocknet fantastisch schnell, so das ich schon nach kurzer Zeit das Chipping Fluid aufsprühen konnte, gefolgt von den dunklen Tarnstreifen. Eine Probe auf einem meiner Schnellboote zeigte jedoch, dass der geplante Verlauf mit den beiden AK-Farben zu wenig Kontrast hat. Also hab ich das dunkle Grau noch mit schwarz abgedunkelt, dann passte es:





Die Ränder der Streifen habe ich mit einem harten Pinsel bearbeitet, sodass der sanfte Sprüh-Übergang deutlich härter wurde:





Doch nanu, was ist das? Da bilden sich auf einmal jede Menge kleiner Blasen X( :



Sogar unter den hellgrauen Flächen, die ja unter zwei Schichten Klarlack liegen :motz: :


Einem Bauchgefühl folgend habe ich meine harten Wattestäbchen vorsichtig über die Blasen gerollt. Dadurch verschwanden die Bläschen. Glück gehabt :pfeif:


Dann habe ich noch ein paar Lackschäden in die großen, dunklen Flächen eingebracht und so soll es jetzt bleiben:






Jetzt geht es an die Endausrüstung und ans Altern. Das zeige ich euch dann beim nächsten Mal.

Schönen Abend noch :wink:
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung