Hallo liebe Modellbauer,
lange hab ich nichts von mir hören lassen aber jetzt komme ich mit einer "Aufgabe" zu Euch : ich bin hier vielleicht nicht ganz richtig aber ich hoffe das mir ein kreativer Kopf hier weiter helfen kann.
Zum Thema: Ich hab eine kleine Drehbank (Erba 300, baugleich wie die von Rotwerk etc. also das China-Modell). Ich bin mit dem Teil recht zufrieden, was mir aber im Zubehör feht ist eine Kopierdrehvorrichtung. Ich hab schon paar Ideen aber das sind alles eher "klapprige" Lösungen und so wollte ich mal fragen ob jemand von Euch eine sinnvolle Lösung hätte. Aufgabe ist: Das Origina-Modell (Schablone) wird in den Reitstock mittel Bohrfutter eingespannt. Die Kopiervorrichtung (z.B. Parallelogramm) wird dann in den beweglichen(X-Richtung) Meisselhalter (Obersupport) gespannt. Bewegt man nun den Obersupport nach links soll der Taster die Schablone abtasten und auf den Drehmeissel und damit auf das Werkstück im Backenfutter übertragen. Wie gesagt, meine Lösungen mit Parallelogramm sind einfach zu klapprig und wackelig.
In meiner jugendliche Ausbildung auf einer VÖST-Drehbank hab ich mal so eine Kopiervorrichtung verwendet (war auch eine Parelleogramm-Lösung), ich kann mich an die Konstruktion aber nun gar nicht mehr erinnern, das Ding war aber mächtig.
Wenn also jemand von Euch eine simple und massive Lösung oder Idee hätte und mir Skizzen und Ideen zukommen lassen könnte wäre ich sehr dankbar.
Meine Lösungsansätze waren Parelleogramm, Schwalbenschwanzführzung, oder Führung mit zwei "Bolzen".
-Paralleogramm ist aber zu klapprig (denke ich)
-Schwalbenschwanzführung bekomme ich nicht hin
-Führung mit 2 "Bolzen wird "ecken, hacken" (denke ich")
Ich freue mich auf Ideen
LG
Oliver.
PS: Bei Parallelogramm meine ich ein Koppelviereck falls das besser ausgedrück ist.