Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. März 2022, 17:07

To Constitution and beyond ...

Welcome to the Jungle!

Aufmerksame Beobachter hatte ja schon länger den Rumpf der Uss Constitution bei mir im Gestrüpp endteckt.



Doch wer jetzt FITZCARALDOOOOO einen Abgang nach unten erwartet ist erst mal falsch, es geht tatsächlich gesittet weiter ;-)

Der Bausatz lag bisher herum, da er in vielen Teilen wie zum Beispiel dem Rumpf echt toll ist, aber in anderen auch seinen eigenen Ansprüchen nicht voll gerecht wird, ganz besonders im Hinblick der Geschütze.

Was lag näher, als nach Anschaffung eines neuen Druckers diese Geschütze zu wählen und einmal zeitgenösssich stimmig zu programmieren. Die Resultate waren vielversprechend ...











... und mit etwas Farbe durchaus überzeugend ...









... vor allem im Vergleich zu den Originalen aus dem Baukasten :-)



Großvater, was hast du für große Finger ;-)

... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2

Mittwoch, 30. März 2022, 17:13

Und seitdem brennt es mich unter den Fingern, diese Teile auch ein Mal auf das Deck zu bringen. Da ich gerade noch eine Rechercherunde zu meiner Vic drehen muss, einfach diese Zwangspause genutzt und die Hübsche auf den Basteltisch gelupft.

Zuerst die drei Decksteile zusammengeklebt und verstärkt.



Lustigerweise ist das mittlere Teil 1 mm dicker, so dass die jeweils andere Seite unterfüttert werden musste.



Danach den Rand für die Positionierung der Geschütze abgeschnitten ...



... die Grätings entfernt ...



... und die Stüpsel für die Brooktaue mussten auch gleich dran glauben.



Dann beim Probepassen des Decks habe ich gemerkt, dass die Auflagen viel zu weit auseinander liegen und das Deck an mehreren Stellen durchhängt. Also eine kleine Latte aufgelegt und von unten je einen weiteren Anschlag dazugefügt. Nochmals probegepasst und gemerkt dass das Deck nicht sauber aufsitzt. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Rumpf an dieser Stelle gewölbt ist und die Auflage breiter als die Ausrichtlatte war. Aber kurzes NAchdengeln hat das schnell beseitigt und das Deck konnte plan eingelegt werden.



Dann der spannede Moment, die Geschütze an Deck gestellt ...



... und sie sitzen schön mittig in der Pforte :-)





Es bleibt spannend.

Lieber Gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

3

Donnerstag, 31. März 2022, 07:00

Moin Moin,

So so, Conny and beyond .... das lässt doch wieder einiges erwarten und ich muss gestehen, ich freue mich darauf :rolleyes:
Die Qualität der Geschütze ist wirklich grandios, davon konnte ich mich selbst überzeugen, bekam ich doch von Daniel dankenswerter Weise für meine Yankee-Braut auch einen Satz (hier und ff).

Und damit sind wir auch gleich bei deinen Fingern. Die nutzt Du ja nicht nur zum präsentieren von 24-Pfündern, nein auch um sie in Salz getaucht in meine Wunden zu reiben ... Erinnerst du mich doch daran, dass meine Yanke-Braut seit ~9 Monaten allein und unbeachtet im Regal steht :|

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Donnerstag, 31. März 2022, 12:16

Hallo Daniel,
na schau einer an.... jetzt kommt noch die Conny!
Sehr schön! Ich bin ja meist nur stiller Mitleser, aber deine Ausführungen sind immer sehr interessant und absolut fein
umgesetzt.
Und nun mit dem 3D Druck zauberst du ja regelrecht... :ok:

Sehr schöne Ballermänner hast du da! :respekt:

Wenn ich da mal an mein Lager denke....und wie viele Ballermänner darin schlummern....dann könntest du wahrscheinlich jahrelang drucken :D :lol:
Sehr feinen Modellbau zeigst du hier - ich bleibe auf jeden Fall mit dabei.
Vielleicht schaffe ich es ja auch mal, wieder an meinen Basteltisch... da liegen ja so einige Segelschiffe bei mir....
VG Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

5

Donnerstag, 31. März 2022, 12:17

Ach so....
liegt da im Hintergrund auch noch ne Titanic??!!
Kommt die auch noch dran?
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

6

Freitag, 1. April 2022, 18:28

Hallo Daniel
Da freue ich mich besonders drauf, vor allem weil ich mich selbst nicht über Conny drübergetraut habe bzw. unschlüssig über die Gestaltung bin.
Und Toll, dass du deine Abtrennarbeiten so schön zeigst...sehr lehrreich.
Deine Geschütze sind vom Allerfeinsten, mir gefallen vor allem die Karonaden am Oberdeck nicht...dort sollten auch richtige Geschütze stehen.

LG
Robert

7

Samstag, 2. April 2022, 09:56

Mahlzeit!

Soso, Mr.Vic geht also fremd..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

8

Samstag, 2. April 2022, 20:41

Dafi wie klein kannst du drucken? Ich benötige noch für die Revell 1:225 die geschütze. Meinst du das haut noch hin mit drucken? Ich würde gern alle Pforten geöffnet darstellen .

9

Mittwoch, 6. April 2022, 12:32

HAllo William, da geht noch einiges in Kleiner, müssen wir mal anschauen :-)

Lieber Gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

10

Mittwoch, 6. April 2022, 12:32

Die Hauptdecksgeschütze des Baukastens sind ja sogar noch echte Schönheiten im Vergleich mit den Carronaden des Oberdecks.



Bautechnisch sollen sie den heutigen Zustand der Bestückung darstellen, sind aber im Aussehen - vor allem der Rohre - leider meilenweit vom Original entfernt. Deshalb hatte ich schon vor einiger Zeit eine kleine Pause im Tagesgeschäft genutzt, und neue programmiert, aber ich bin aus Zeitmangel leider nie dazu gekommen, sie auch zu präsentieren. Hier im Vergleich:



Bautechnisch orientieren sie sich laut Marquardts AOTS an den ab 1795 verwendeten Carronadenb die sich am englischen Design orientieren.











Auch untenrum ist alles dran, was das Herz begehrt: der zweistufige Schlitz und der Pivotzapfen mit der Haltescheibe :-)



Und ein dafi wäre bestimmt nicht ein dafi, wenn er nicht auch noch etwas spielen würde ;-)

Das obige Geschütz ist klassisch als ein Teil gedruckt. Natürlich konnte ich nicht widerstehen, dies auch zusätzlich als Bausatz - man ist ja schließlich Modellbauer - auszudrucken :-)

Und das gibt ganz neue Gelegenheiten.











Auch der Oberschlitten lässt sich laut zeitgenössischer Pläne pivotieren, evtl. ganz günstig zur Instandhaltung oder bei Problemen beim Laden.





Auch das ganze Geschütz lässt sich jetzt seitlich ausrichten.







Wenn das Geschütz zu weit geschwenkt wird, kollidiert der Schlitten mit der Bordwand.



Deswegen befindet sich in den zeitgenössischen Planen weiter innen ein zweites Pivotloch ...



... mit dem das Geschütz elegant an die Wand gefahren werden kann, um es dort festzulaschen.



Wenn der Schlitten weiter nach hinten geschoben wird, kann sogar die Pforte klar gemacht werden.



Und wer will kann auch noch ganz andere Zustände darstellen.



Wie immer: Es bleibt spannend :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

11

Mittwoch, 6. April 2022, 13:44

Moin Moin,

:love: :love: :love: :love: Wie geil ist das denn? :sabber:

Daniel, oh du mein liebster Modellbau-Nachbar ... sag mir geschwind, wie funktioniert der Bestellprozess für 18 dieser wunderbaren Bausätze? :nixweis: Meine Yankee-Braut ist obenherum ein wenig unter- um nicht zu sagen unbestückt :pfeif:
Ich schulde dir ja noch eine Curry-Wurst, das schreit förmlich nach einem Treffen im Naturfreundehaus :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

12

Mittwoch, 6. April 2022, 14:03

Hallo Daniel,
affengeil!! :respekt: :ok:

Entschuldige bitte diese obszöne Formulierung.
Das ist riesengroßes Kino. Einfach klasse.
Es ist aber auch verblüffend, wie sich so der 3D Druck in letzter Zeit entwickelt. Wahnsinn!
Welche Angabe brauchst du nochmal für die Ballermänner?? :D

Wenn ich mein Lager grob überschlage.... zähle, rechne, schätze.... dann werden dafür bestimmt... wenn nicht noch mehr
Ach! gaaanz viele Kanonen benötigt.....
VG
Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

13

Mittwoch, 6. April 2022, 20:00

Hallo Daniel
Eine Wunderschöne Vorstudie...bin immens neugierig wie die Dinger dann voll geriggt aussehen werden. Bisher war ich kein Freund der Karronaden aber das ist jetzt anders...und vor allem deine historische Recherge über die Funktionalität und Handhabung...und gleich ausprobieren-da muss ich auch AFFENGEIL sagen.

LG
Robert

14

Samstag, 9. April 2022, 16:55

Danke die Herren :-)

Bei den Geschützen werd ich bestimmt noch einige Runden drehen für die verschiedenen Varianten.

Mittlerweile kam die hoffentlich finale Version der langen Geschütze aus dem Drucker. Alle wichtigen Detauils sind dran, inklusive Flappensicherung und des Halteseils des Keils :-)







Auch die Supports liegen nun alle so, dass das Teil nach dem Druck fast von alleine rausfällt und kaum Nacharbeit nötig ist.

Wenn man den Keil und das Stuhlbett rausschneidet lässt sich das Geschütz auch gut über der Pforte sichern.





Aber auch andere Stellungen gehen ;-)



Parallel dazu hab ich dann Planken geschnitten, auf d-c-fix aufgeklebt ...



... und schwarz gespritzt.



Dann die Maserung der Decks mit Schleifpapier etwas angeglichen ...



... und die ungefähre Position der darunter liegenden Decksbalken angezeichnet.



Auch wenn die Position der Durchgänge zum Orlopdeck nicht ganz mit den Plänen übereinstimmt, das Konzept ließ sich schon übertragen, Diese Balkenlinien bilden die Flucht der Plankenstöße, da diese ja auf irgendwas genagelt werden mussten, dazwischen wären die Nägel ja in der Luft gehangen ;-)

Lieber Gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

15

Sonntag, 10. April 2022, 16:39

Hi Dafi,

neben M´s Angaben, denen ich mit Vorsicht begegne, gibt es auch alternativen Fakten was die Geschütze der Constitution anbelangt. Es sind englische Karronaden und Langrohre in die Staaten geliefert wurden. Es gab aber auch eigene US Entwicklungen, u.a 2 24 Pfünder deren erste Version von Furnace Hope gefertigt wurde und zu kurz war um erfolgreich zu sein und ab 1808 die zwote (der Herstellername kommt mir gerade nicht in den Sinn) die mehr dem Blomfield Modell entsprach. Und die US-Karronaden die im Krieg von 1812 eingesetzt wurden unterscheiden sich auch von den englischen. Es gibt dafür online gute Unterlagen.
Für die Constitution 1:140/144 bräuchte ich auch noch Waffen. Muss mal wieder meine Unterlagen sichten, wie das genau war.

16

Sonntag, 10. April 2022, 22:16

Danke für deine Hinweis eJörg. Das Problem mit Marquardt ist mir bewusst, er ist aber trotzdem ein guter Einstieg. Die Rohrform lässt sich leicht anpassen :-)

Melde dich mal wegen der kleinen Dingern.

Und weiter gings mit der Decksplankung.

Die Klebefolie wird auf die schwarze Seite gelegt und die Folie vorsichtig abgezogen ...



... die Planken mit schwarz nach unten mit Sekundenkleber aufgeklebt ...



... und dann mit 80er Schleifpapier auf gleiche Höhe gebracht. Und fertig ist das Parkett. Und jetzt Fleißarbeit für den Rest des Decks.



XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

17

Sonntag, 17. April 2022, 13:54

Sodele, ging weiter mit etwas Gartenarbeit :-)



Beim Kleben empfehlen sich Fingerlinge, einfach einem alten Gummihandschuh die Zipfel abgeschnitten und wierder einzeln aufgezogen ...



... aber wie bekomme ich nachher bloß wieder die ganzen Kirschblüten vom Deck runter?



Nach dem Kleben sieht das ganze erst ein Mal sehr messy aus deswegen erst ein Mal mit der Abziehklingen darüber um das Gröbste wegzunehmen.



Dann kommt der Schleifklotz mit dem groben 40er Sandpapier ...



... dann das 80er und einzelne zu tief liegende Planken werden mit dem dünnen Meißel abgeschabt.

Hier die beiden Zustände nebeneinannder ...



... aber langsam wird da ein Deck draus ...



... wenn mir nicht die Leistchen ausgegangen wären ;-)

Frohe Oktern!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

18

Sonntag, 17. April 2022, 17:57

Frohe Oktern!
Dir auch :five:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

19

Sonntag, 17. April 2022, 19:29

:-) :-) :-)

Die Technik hatte ich ja schon bei meiner Victory angewendet.

Hier links das Bild aus dem mein Avatar kommt und daneben ein Bild vom Unterdeck der Vasa :-)



Kommt in die für mich richtige Richtung.
Nur halt 100 mal kleiner ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

20

Donnerstag, 5. Mai 2022, 14:46

Cäptn dafi Nachtrag:

Nachdem mein Rechner wegen eines "eternal boot loops" ein paar Tage im Erholungsheim war, hier das, was in der letzten Zeit passiert ist.



Letzter Stand war ja, dass mir die Planken ausgingen. Neue Planken wurden geschnitten, das alte Ikea-Reagal ist wieder etwas kleiner geworden ;-)

Mittlerweile ist das Deck fertig und probegepasst.



Auch mit Geschützen passt dies :-)



Doch im Bereich des Mangers musste ich entdecken, dass das Deck etwas hochsteht. Konnte ich ...



... aber mit etwas Fingerdruck leicht zu zähmen und sollte kein Problem sein.



Dabei fiel mir auf, dass auch der komplette Rumpf total verzogen ist. Mittschiffs war im Batteriedeck ein Spalt von fast 5 mm beidseitig zu finden. Und dabei hatte ich nichts gemacht, was dies hätte provozieren können - keine Farbe, kein Kleber, keine anderen unmoralischen Dinge, die einem kranken Modellbauerhirn hätten entspringen können.

Darum etwas Bondage ...



... um dann schließlich auch noch auf dem Spardeck achtern riesige Klüfte zu entdeckt und verbinden zu müssen.



Also mit diesem Verzug ist das wahrlich kein Schüttelbausatz mehr.

Danach in vorsichtiger Blick hinein :-)



Wenigstens das passt so einigermaßen.

Hier mal am Oberdeck die Carronaden des Bausatzes ...



... und dann im Vergleich die engllichen Klassiker von 1795.



Und von der Nähe sieht man, welche Möglichkeiten die Modulbauweise bietet :-)





Auch von außen geben die Geschütze ein komplett anderes Bild ab als die Bausatzteile.









XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

21

Freitag, 6. Mai 2022, 15:33

Parallel ging es mit der Peripherie der Geschütze weiter. Ein erster Test der Blöcke war noch etwas zu groß, aber das braun Trockenbrushen tat wie erwartet gut.



Deshalb das ganze etwas kleiner. Bestimmt geht da nochmals 20% kleiner. Man beachte den einen Doppelblock im "C" von "Cent" :-)



Und dann die Frage, sind die auch riggbar?



Oh yes we can! Hier nochmals die Maße der kleinsten, Maßstab war mein dünnstes Tau in 1:100:



Daraufhin einige Größen ausprobiert ...



... und die 3 heißesten Kandidaten am Modell.





Die geriggte Variante mit den kleinsten Blöcken hab ich dann noch etwas überarbeitet. Das Bild betrachtet ...



... und festgestellt, Mist, das Takel ist verdreht. Hab ich im Original trotz starker Lupe nicht gesehen.

Also das Ganze entkuddelt und es passt schon.









XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

22

Samstag, 7. Mai 2022, 07:50

Moment mal! Ich komm wohl nicht mehr hinterher.
Sind die etwa gedruckt??
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

23

Samstag, 7. Mai 2022, 08:08

Yupp :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

24

Samstag, 7. Mai 2022, 09:24

Dann also mal die Frage, die wir wohl alle haben: Womit druckst du bzw. wo lässt du drucken (auch wenn ich stark davon ausgehe, dass du dir selbst was Brauchbares gegönnt hast)?

Die Carronaden sind auch gedruckt... sehr schön :-)

Da ich ein paar Jahre eher dürftig anwesend war, darf ich noch nachfragen, ob die Vic "fetig" ist oder du dich nur mit etwas eindeckigem ablenken willst, um Kraft für den nächsten Bauabschnitt der Vic zu sammeln?

Und last but not least: Das ist ein WIRKLICH schön polierter Cent, in dem sich dein Tiktak-Minion spiegelt :D

25

Donnerstag, 26. Mai 2022, 21:18

Vor lauter Schaffen, Urlaub und Dienstreisen ganz vergessen nachzuhaken:

Am Samstag, den 28.05. finden sich aus mehreren Foren 40 Schiffsbauer plus Anhang (Schiffe und Familien) in Augsburg zum großen Schiffsbauertreffen ein.

Teilnahme kostenlos, Ort und Details sind hier zu finden:

https://www.segelschiffsmodellbau.com/t8….html#msg208669

Bin natürlich mit meinen Schätzen dabei :-)

Lieber Gruß und würde mich freuen falls noch einige Kurzentschlossene von euch kämen, Kontakt über den Link oder mich,

alles Gute, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

26

Montag, 10. Oktober 2022, 13:36

Männerglitzer!



Sodele, nach fast einem halben Jahr endlich mal wieder in meine Männerhöhle gekommen und hab was machen können. Mann hat das gefehlt!

In der Zwischenzeit einige tolle Ideen ausbrüten können, deshalb gleich mal eine Streichholzschachtel ausgegraben ...



... und als Grundmaß für ein kleines Vormodell ausgebaut.







Geht mir wie üblich darum, ein paar kleine Dinge ausprobieren zu können. Immer wieder auch um die Gebrauchspositionen der Karronaden.











Auch die Geschütze kommen langsam auf die Zielgerade. Es ist immer gut, als Modellbauer dem Programmierer auf die Finger schauen zu können. So wurden die Supports optimiert, dass mit möglichst wenig Nacharbeit die Teile aus den Druckhalterungen zu bekommen sind, zum anderen führt auch der Modellbau selber dazu, dass Details in der Ausprägung verbessert werden, damit sie leichter bemalbar sind. Hier der 24-Pfünder.







Schöne Datails wie der Keilgriff und die Halteschnur des Stuhlbettes sind einfach toll anzuschauen, genauso wie die Beschläge auf der Unterseite - einfach zu schade, dass diese meistens verdeckt sind.





Für die Carronade habe ich mich mittlerweile entschieden, das Rohr mit dem Oberschlitten an einem Stück zu lassen. Durch die Höhenverstellung war eine Änderung des Winkels doch schwierig anzupassen, bzw. wäre zu zerbrechlich geworden. Erhalten blieb der Schwenkradius der Lafette um den Pivotzapfen, das Gleiten des Oberschlittens und die Drehmöglichkeit des Rohres.













Und hier ein kleines Familienbild.



Und dann der Männerglitzer :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

27

Dienstag, 11. Oktober 2022, 18:22

Wenn der kleine Holzhunger zuschlägt ...

... dann gibt es ihn, den Männerglitzer ...

... oder dafi geht fremd ;-)

Zuerst ein mal ein kleines Deck gezaubert, Streichholzschachtelgröße ...



Dann in der Ständerbohrmaschine einen Rundschleifer rein und die Spantform herausgearbeitet.



Nachdem ich 3 (!) Mal mein Werkstück aus dem Staubsaugerbeutel suchen musste, kam doch ein Lochblech vor die Absaugung!

Danach 4 Rohlinge aufeinander geklebt und gemeinsam in Form geschliffen.



Kurze Passprobe - jupp, passt.



Aus Polysterolstreifen eine Lehre gebaut, damit alles rechtwinklig geklebt werden kann ...



... und nach dem Aushärten die nächste Passprobe.



Das Geschütz besucht unterdessen schon mal sein neues Zuhause.





Rohr sitzt mittig - passt auch :-)

Also innen die Planken drauf, von unten nach oben frei nach Marquardt: Waterway, dann Spirketting, Ceiling, Thick Stuff below Clamp und Clamp. Und beim Deutsch verließen sie mich dann, Waterway = Wassergang war noch klar, aber mit was gings dann von unten nach oben auf deutsch weiter? Wassergang, Setzweger, Wegerung, dicker Wegerungsgang und Balkweger?



Und danach außen auch zugemacht



Und ja, da kommen sie, die Unvermeidlichen: das 1 Centsück und das Tick-Tack ;-)



Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 11. Oktober 2022, 20:24

Du wirst doch noch zum Holzwurm ... :D ... ?
Das Zeug hast Du auf alle Fälle dazu.

29

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 10:22

Beeindruckende Bilder :ok:

Immer wieder schön, die kleinen Stellproben nach Art des Dafi ... :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

30

Samstag, 15. Oktober 2022, 11:22

Danke euch beiden!

Und weiter gings im Text, bzw mit dem Männerglitzer.

Erster Versuch der Unterkonstruktion des oberen Decks. Hab ich danach aber noch geändert.



Danach die Planken kalfatert: Senkrecht auf ein Gaffertape geklebt und mit dickerer Farbe eingepinselt, gibt genau die richtige Breite für den Maßstab.



Frisch geklebt sieht es aus wie neu geteert ...



... und nach dem holystonenen schon etwas mehr "shipshape" :-)



Anpassung der Höhe des Sülls der Carronade ...



... und Passprobe.





Passt, also zu und den Schandeckel drauf :-)



Enjoy :-)













Und damit man die Größe nochmals sieht ...



... in diesem Sinne, Grüßle, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Werbung