Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ferrarifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. April 2022, 08:18

Ferrari F355 Berlinetta

Anbei ein paar Bilder die bei meinem Ferrari F355 Projekt als Vorlage gedient haben.

Der Ferrari F355 wurde auf dem Genfer Auto-Salon im März 1994 zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Er war der Nachfolger des Ferrari 348 und wurde bis zum Erscheinen des Ferrari 360 Modena im Jahr 1999 gebaut.

Der F355 war kein simples Update des Vorgängers 348, sondern ein in weiten Teilen neues Auto. Er versetzte die Marke Ferrari mit zahlreichen Innovationen und seinen Fahrleistungen sozusagen in die Neuzeit. Bremsen, Kupplung, Fahrwerk und Motor galten als ausgewogen aufeinander abgestimmt und die Abmessungen waren auch für große Fahrer ausreichend.

Der F355 bot gegenüber seinem Vorgänger 348 nicht nur einen spürbaren Technologiesprung in Form von beispielsweise Fünfventiltechnik, elektronisch verstellbarem Fahrwerk und später dem wahlweise lieferbaren F1-Getriebe, sondern auch die hohen Fahrleistungen und ein ausgeglichenes Leistungsniveau machten den Mittelmotor-Zweisitzer vom „Einsteiger-Ferrari“ zum attraktiven Sportwagen. Dies hatte unter anderem zur Folge, dass die Verkaufszahlen mit dem F355 stiegen, da der „kleine“ Ferrari nun ähnlich hochwertig wie die großen Zwölfzylindermodelle war.




























2

Freitag, 1. April 2022, 11:58

Danke für Deinen interessanten Bericht und die schönen Fotos.

Er versetzte die Marke Ferrari mit zahlreichen Innovationen und seinen Fahrleistungen sozusagen in die Neuzeit. Bremsen, Kupplung, Fahrwerk und Motor galten als ausgewogen aufeinander abgestimmt
Völlig richtig, mit dem F355 kam Ferrari quasi erstmals technologisch in den 90ern voll an. Nicht zu vergessen, die später erhältliche, seinerzeit revolutionäre F1-Schaltung über Schaltwippen am Lenkrad. "Schalten wie Schumi" hieß er seinerzeit in der Motorpresse hierzu... :D

Dies hatte unter anderem zur Folge, dass die Verkaufszahlen mit dem F355 stiegen, da der „kleine“ Ferrari nun ähnlich hochwertig wie die großen Zwölfzylindermodelle war.

Im Vergleich zum großen Bruder 512TR hatte der neue "Kleine" hatte ja auch nur noch überschaubare 48 PS Leistungsdefizit bei gleichzeitig fast 300 kg weniger Gewicht. Die relevanten Fahrdaten konnten sich durchaus sehen lassen. In punkto Topspeed waren die V12 natürlich überlegen, zumal der 512M dann neben gesteigerter Leistung auch deutlich leichter wurde, Trotzdem hatte der F355 eine ganz andere Akzeptanz als frühere "Einstiegs-Ferrari". :rolleyes:
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Werbung