Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. April 2022, 12:54

Nippon Maru 1/350 von Aoshima

Hallo Freunde

Wie versprochen, zeige ich euch Bilder von der fertigen Nippon Maru in 1/350. Länge über alles ca. 27cm.

Der Bausatz vonAoshima ist zwar schon älter, aber von hervorragender Qualität! Es sind auch
Ätzteile für Reling, Wanten und Rahen dabei. Ein toller Bausatz, sehr passgenau
und alles ohne Spachteln…da sehe man sich die Spachtel- und Biege- Orgien bei Revell und Heller Modellen mal dazu an.

Ich habe das Modell im Prinzip „Out oft he Box“ gebaut, nur 2 Ätzteile und Ankerketten ergänzt.
Die Militärversion habe ich nicht dargestellt…in Zivil schaut gefällt es mir einfach
besser. Ein paar Alterungen habe ich dazu erstmalig versucht. Die Segel selbst sind aus Japanpapier.

Und einen schönen Platz im Wohnzimmer hat sie auch schon gefunden
LG
Robert






























2

Mittwoch, 27. September 2023, 15:03

Ahoi Robert

Habe beim wiedermaligen Durchstöbern des Segelforums deine Viermastbark entdeckt.
Bau- und Darstellungsweise ist dir hervorragend gelungen.
Der Gesamteindruck gibt das Schiff sehr stimmig wieder.

Einzig die Besegelung mag mich nicht so ganz zu überzeugen.
Darum möchte ich dir meinen Versuch dazu nicht vorenthalten, schau mal hier:
https://community.revell.de/viewtopic.php?p=49502#p49502


Aus der Werft am Vierwaldstättersee
Wilfred

PS: Es ist schon erstaunlich, dass eine informative Berichterstattung wie die deine bisher noch keine Würdigung erfahren hat!
Dabei wird ein Forum doch gerade vom Austausch erst lebendig und interessant für alle Teilhabenden.

3

Donnerstag, 4. April 2024, 12:53

Ahoi Wilfred
Bin erst jetzt über deinen freundlichen Post gestolpert...Danke!
Ist mein erstes Schiff mit Alterungen und der elastischen Takelage, demenstsprechend musste ich Kompromisse eingehen.
Das Schiff ist mit dieser Besegelung sicher schwer zu steuern (Luv und Leegierig), aber vielleicht haben die Japaner ja auch etwas andere Segeltechniken angewendet

Dein Flying P Liner in 1/750 !!! ist richtig getakelt und besegelt :respekt: :respekt: :respekt:
Da passen auch die Taustärken besser dazu. Bei meiner Takelung mit 0,03 und 0,01 mm, geht die Takelage ziemlich unter...vor allem bei den Stagen.
GLG
Robert

Beiträge: 2 037

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. April 2024, 17:54

Wow, wenn es nur Bilder vom Schiff gegeben hätte ohne Maßstab, Längenangabe und Vergleichsobjekte auf den Bildern hätte ich das für ein wesentlich größeres Modell gehalten. Große Klasse :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Ähnliche Themen

Werbung