Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. April 2022, 17:04

Victory 1/450 Revell

Hallo Leute

Habe ein neues Kleinstprojekt gefunden. Animiert durch Daniels „Davi“ lebhaftes Reisen durch die
Zeitgeschichte der Victory, mit großartigen Umsetzungen, habe ich jetzt auch die Victory in 1/450 von Revell für mich erkoren.

Den Bausatz habe ich um die Portokosten zu senken einfach zu anderen Teilen mitbestellt. War
auch neugierig wie Revell den „neuen“ Bausatz umgesetzt hat.

Bis auf die Rumpfteile werde leider ich nichts verwenden. Die Segel und Wanten habe ich
gegen meine Gewohnheit sofort weggeworfen…so mies fand ich diese. Insgesamt
sehr schlecht umgesetzt von Revell (bei neuen Bausätzen bin ich mittlerweile ein anderes Niveau gewohnt).

So Schluss mit schimpfen, vielleicht lässt sich ja was rausholen…das Ergebnis liegt ja in den Händen des Bastlers.

Wanten in diesem Maßstab gibt es als Ätzteile…das ist SUPER.

Und es wird mein Erstes DIORAMA…die Vic in ruhiger See im Schlepp oder im Hafen.

Und gleich mal eine Basisfarbe aufgetragen…alles Acrylfarben (ohne Grundierung) mit dem Pinsel.
Als nächstes werde ich die Streifen abkleben…mit der Lupe

LG

Robert



Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. April 2022, 18:31

Servus Robert
Alles außer Rumpf entsorgt ? Na da bin ich gespannt und schnapp mir einen Stuhl-.-
Gutes Gelingen :five:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. April 2022, 06:40

Die habe ich auch schon gebaut.
Die Segel und Wanten hatte ich auch entsorgt und lieber alles selber geknüpft.
Sehr schön ich bin dabei :hand:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

4

Dienstag, 5. April 2022, 07:37

Moin,

da schau ich auch zu :wink:

Viel Spaß und gutes gelingen :five:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

5

Dienstag, 5. April 2022, 08:58

Hi Robert,

Falls du Materialien Brauchst (Papiersegel, Fahnen usw. usf.) kann ich diese dir zukommen lassen. Ein User hier im Forum hat mir diese freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Er ist auch hier in deinem Beitrag anwesend :-)

LG Manuel

6

Dienstag, 5. April 2022, 09:51

Mahlzeit!

Das ist wirklich klein..
Auf jeden Fall ein ehrgeiziges Unterfangen, aus diesem eher als Spielzeug konzipierten Bausatz ein richtiges Modell zu bauen. Viel Spass dabei!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. April 2022, 11:01

Moin Manuel, hatte mir schon gedacht das Du auch hier reinkommst. :)
Am meisten bin ich auf das Dio gespannt.................
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

8

Dienstag, 5. April 2022, 12:13

Moin Manuel, hatte mir schon gedacht das Du auch hier reinkommst. :)
Am meisten bin ich auf das Dio gespannt.................
Hi Oliver schön von dir zu hören. Ja geht mir gleich, bin neugierig auf die Wassergestaltung. Meine Victory war eines meiner ersten Dioramen vieles würde ich heute anders machen. Speziell die Wanten. Konnte aber eine Menge beim Bau lernen.

LG Manuel

9

Dienstag, 5. April 2022, 16:15

Hallo Freunde

Wow...mit dem Feedback hätte ich nicht gerechnet - Danke!Ich hoffe eure Erwartungen sind nicht zu hoch, auf jedem Fall freut es mich das auch einige Meister dabei sind, die den Lehrling (mich) ordentlich fordern werden (mit Kritik und Ratschlägen).

Ich werde es diesmal etwas lansamger angehen und nicht hudeln...das bessere Ergebnis ist mir diesmal wichtiger....wie auch bei vielen anderen hier im Vorum.
Die Wanten selbst knüpfen...Ollala, nein das schaff ich nicht...also Ätzis (die mag ich mittlerweile sehr gern...solange sie nicht zu dünn/weich sind).
Das Wasser...wird eine Überraschung werden. Ob es mir gelingt? Keine Ahnung. Die Trockendockvariante wäre "einfacher" gewesen, allerdings glaube ich, dass der Linienriss vom Unterwasserschiff beim Bausatz nicht ganz passt (sieht aus wie das Beiboot der Wasa). Wegen des Wassers (Resin) werde ich mal den Modellshop den Manuel mir in Graz empfohlen hat...und dann weitersehen.
Der Heckspiegel...da werde ich mir mal Mal-Tricks überlegen müssen um den hinzubekommen.

und so soll meine Vic aussehen (allerdings erst nach der stürmischen Heimfahrt im Hafengewässer (Wellen darstellen ist nix für mich...nur ganz kleine schaffe ich höchstens)

10

Dienstag, 5. April 2022, 16:28

Ähhh...eine geschichtliche Frage dazu.
Weis jemand ob die Vic so richtig shipshape (alles möglichst schön wieder gestrichen) war als sie von Trafalgar wieder nach England zurückgekehrt ist? So als Stolz der Flotte, oder war sie vielleicht bewusst verwahrlost gestaltet, als Zeichen das ihr Kommandant verstorben ist?
LG
Robert

11

Dienstag, 5. April 2022, 16:54

Vorsicht! Isch gugge ;-)

Lieber Gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

12

Donnerstag, 7. April 2022, 09:23

Hi Robert!

Noch einen kleinen Tipp am Rande wenn du zum Modellshop gehst und dir dort die Vallejo Wassergestaltung holst, vergiss nicht auf Pinsel. Es gibt dort an der Kassa ganz tolle dreikant Pinsel von Vallejo

https://mayener-fantasyland.de/Vallejo-Pinsel-Brush-5-0-Dreikant-Rotmarder-fein



Dies wird dir die Arbeit am Heckspiegel enorm erleichtern. Leider hatte ich bei meiner vic diese Pinsel noch nicht.


Fürs Wasser verwende ich immer diese hier:


Zuerst Meer blau grundieren und schiffe einzeichnen.


Danach eine schicht von dem Hier:
https://www.amazon.de/Vallejo-Modellierfarbe-200-ml-Wassereffekte-Mittelmeerblau/dp/B000PHBH1O/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=29EOUSTZR4JR1&keywords=vallejo+wassereffekt+mediteran&qid=1649315893&s=officeproduct&sprefix=vallejo+wassereffekt+mediteran%2Coffice-products%2C80&sr=1-16



Zweite Schicht:
https://www.amazon.de/acrylicos-Vallejo-Wasser-Effekt-transparent/dp/B000R9U3P6



Habe mich an diesem Tutorial orientiert


https://modellversium.de/tipps/6-detaillieren/45-.html





bzw dem hier: Statt silikon die Vallejo Farben
https://www.modellversium.de/tipps/3-nuetzliches-aus-dem-alltag/69-.html



Felsen, falls du bauen willst kann man meiner Meinung nach am Besten mit Dämmplatten herstellen.


Hoffe ich konnte dir Helfen LG Manuel

13

Sonntag, 24. April 2022, 11:34

Hallo Manuel,
Danke für deine Tippse zur Wassergestaltung...das erspart mir viel Sucherei...wie ichs dann mache weis ich noch nicht (auf jeden Fall soll es finaziell in Grenzen bleiben)
Und Felsen...NEIN, mein Käptn würde nie die Erlaubnis erhalten so nahe da ranzugehen...also eher ein Pier oder Steg mit Pfählen für Ankertrossen.

Hallo LeuteEin kurzes statisches Update...es geht nichts weiter (...mann hat auch noch andere unwichtige Dinge zu erledigen, so bleibt kaum Zeit für wirklich Wichtiges)

Aber zumindest verstaubt es nicht und fallweise klebe ich einen weiteren Streifen von der Biene Maja ab.

lg
Robert

14

Sonntag, 24. April 2022, 12:23

Und ich dachte gearde: Goldene Streifen auf schwarzem Grund ?!? Mutig, aber falsch rum ;-)

Aber tortdem auch interessant diese Farbvariante, gab es bestimmt auch mal ...

Macht Freude zuzuscheuen, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

15

Sonntag, 24. April 2022, 15:46

Hallo Daniel
Ja, das Abgeklebte übt einen gewissen Charme aus ....und die Vic sieht seltsamerweise auch falschrumm gut aus. Das wichtigste ist eine sehr exakte Ausrichtung aller Linien (die Stückpforten passen Gott sei Dank), hast du mal geschrieben und daran möchte ich mich so gut als möglich halten...sonst wird es gleich schnuddelig

Leider habe ich nur einen Rumpf (und ich kauf den Bausatz sicher nicht nochmal!!!)...aber die verschiedenen Bemalungsvarianten machen sehr viel Spass. Eventuell werde ich verschieden bemalte Backbord und Steuerbordteile gestalten...ums DIO wird eh keiner im Kreis rumspazieren.
LG
Robert

16

Samstag, 7. Mai 2022, 13:42

Hallo Freunde

Wieder einen Kleinen aber feinen Schritt weitergekommen. Ich wollte gleich sehen wie die Streifen
aussehen, daher habe ich die 2. Hälfte noch nicht abgeklebt und erst mal losprobiert

Erst Hautfarbe und dann mit Öl (ocker)und Öl (braun) abgedunkelt. Diese Technik hat sich bei
mir für alle Holztöne bewährt…nach dem Entfernen der Abklebungen sah ich dass
ich das Holz noch lebendiger gestalten hätten könnte…Sellerie

Und welch Glück kaum Ausbesserungsarbeiten nötig.

LG

Robert







17

Samstag, 7. Mai 2022, 18:46

Moin Robert,

sieht doch schon mal gut aus, gefällt mir :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

18

Sonntag, 8. Mai 2022, 08:06

Schaut gut aus ich bin echt schon gespannt wie du den Heckspiegel hinbekommst :-)

Diese Pinsel habe ich vor kurzem gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B07SXS3Z43/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1



vielleicht sind sie ja was für dich. Denke da im speziellen an den Heckspiegel der ja super schwer zu bemalen ist. Verfolge gespannt deine Fortschritte


LG Manuel

19

Montag, 9. Mai 2022, 10:44

Moin,

jetzt noch die Stückpfortendeckel schwarz, dann schauts schon nach ner flotten Biene Maja aus.

Macht Spaß bei der Kleinen zuzuschauen. Da fällt mir ein, die englischen Zvezda Galeonen im Maßstab 1:350 habe ich ja noch herumliegen. Vielleicht eine kleine Mahlzeit bevor es wieder an meinen dicken Brummern weitergeht? :whistling:

20

Montag, 9. Mai 2022, 12:11

Hallo Freunde

Danke fürs gute Feedback...für 3 abgeklebte Streifen, ach bin ich doch zähe unterwegs.
Für den Heckspiegel muss ich mir noch eine brauchbare Methode überlegen (so freihand malen...ja gerne, aber ich kanns nicht gut).
Für die Stückpfortendeckel in Schwarz ist nochmal eine Abklebeorgie angesagt. Jeder Deckel gehört von allen 4 Seiten abgeklebt sonst sieht es aus wie ein Stückpforten-Fake bei einem Ostindienfahrer.
Also wirds etwas dauern.
LG
Robert

21

Montag, 9. Mai 2022, 12:42

Zitat

Für den Heckspiegel muss ich mir noch eine brauchbare Methode überlegen (so freihand malen...ja gerne, aber ich kanns nicht gut).

Ich habe den Spiegel ja nicht vorliegen, und die Seitengalerien sind ja auch am Rumpf befestigt. Letztere zu spritzen bedarf dann einer Abklebeaktion am Rumpf. Mein erster Gedanke wäre die entsprechend ockergelben Spiegel und Seitengalerienteile in deinem Stückpfortenband ockergelb zu spritzen
In die Spalten zwischen dem Pilasterwerk könnte man mit einem feinen Pinsel ein wenig stark verdünnte schwarze Farbe einfliessen lassen. Die Fenster grausilber und die Fensterkreuze dann per Hand bemalen?

Grüße

Joerg

22

Montag, 9. Mai 2022, 17:12

Hallo Joerg
Ja, so könnts gehen. Ich habe das ganze schon zig mal herumüberlegt...und die für und wider abgeschätzt. Die ideale Lösung ist schwer zu finden (die ich auch umsetzen kann)
Der Plan sieht jetzt so aus
1) Alles Schwarz grundieren....ich muss vorher meine MATT Schwarze Farbe testen...manchmal wird es etwas Seidenmatt ??? Keine Ahnung warum.
2) Abkleben

3) Mit einem Tuch (oder so etwas) die Fenster in WEISS Matt drüberziehen
usw.
9) Alles wieder Abwaschen und Neu beginnen. :baeh:

Ich glaube die Fenster wirken in Schwarz, also dunkel am besten. Irgenwie unlogisch, aber ich habe mir jetzt viele Bilder und Fotos dazu angesehen und probiers mal.
Ist ja eh erst die Grundbemalung.
LG
Robert

23

Dienstag, 10. Mai 2022, 18:58

Versuch und Irrtum...einmal darüber nachdenken...der berühmte Heckspiegel

1.er Versuch

das Abkleben ging einfach, und dann mit weisser Ölfarbe...naja
LG
Robert



24

Dienstag, 10. Mai 2022, 20:00

Robert,

nimm weisse Acrylfarbe von Vallejo Model Color statt Ölfarbe? (meinst du Enamel?), das deckt besser trägt aber auch auf, was für Details nicht so gut ist. Bei den Fensterkeuzen geht das aber sicher. Du hast sicher deine Gründe schwarz als erste Farbe zu nehmen. Vom Prinzip her trägt man Farbe, wenn es geht, eher von hell zu dunkel auf. Deswegen mein Vorschlag (siehe Beitrag 21) die Seitengalerien und den Spiegel gelbocker zu spritzen bzw. zu malen.

Ich bin sicher, auf welchem Wege auch immer, das wird ein schönes Modell.

25

Mittwoch, 11. Mai 2022, 12:02

Vom Prinzip her trägt man Farbe, wenn es geht, eher von hell zu dunkel auf

Grundsätzlich richtig. Voraussetzung dabei ist, man arbeitet mit nicht-100%deckenden Farben (zB. Aquarell oder lasierenden Ölfarben etc.).
Im konkreten Fall soll die Vertiefung dunkler sein, als die Fensterstreben dazwischen. Das heißt entweder zuerst dunkel grundieren und dann die Streben hell übermalen (bei handelsüblicher Acrylfarbe wohl kein Problem) ODER zuerst hell grundieren und dann Tusche (Ink) in die Vertiefungen "sickern" lassen. Letzteres ergibt auf Grund der Oberflächenspannung vermutlich eher runde, dunkle Flecken statt der gewünschten, rechtwinkligen "Scheiben".

Wie auch immer: schönes Projekt, weiter so :ok:
LG,
Mathias

26

Mittwoch, 11. Mai 2022, 12:47

super jetzt kommt meiner Meinung nach der interessanteste Teil des ganzen Models :-) Erster Eindruck ist sehr gut gefällt mir bisher besser als meine Version
LG Manuel

27

Mittwoch, 11. Mai 2022, 14:19

Vom Prinzip her trägt man Farbe, wenn es geht, eher von hell zu dunkel auf

Grundsätzlich richtig. Voraussetzung dabei ist, man arbeitet mit nicht-100%deckenden Farben (zB. Aquarell oder lasierenden Ölfarben etc.).
Im konkreten Fall soll die Vertiefung dunkler sein, als die Fensterstreben dazwischen. Das heißt entweder zuerst dunkel grundieren und dann die Streben hell übermalen (bei handelsüblicher Acrylfarbe wohl kein Problem) ODER zuerst hell grundieren und dann Tusche (Ink) in die Vertiefungen "sickern" lassen. Letzteres ergibt auf Grund der Oberflächenspannung vermutlich eher runde, dunkle Flecken statt der gewünschten, rechtwinkligen "Scheiben".

Wie auch immer: schönes Projekt, weiter so :ok:
LG,
Mathias

Ob nun 100% deckend oder nicht, versuch mal z.B gelb oder weiß auf schwarz zu malen, das Ergebnis wird nicht oder erst nach mehreren Lagen Farbe oder entsprechend dicker Farbe zufriedenstellend sein. Bei letzterer shmiert man sich auch noch die Details zu. Ein heller Untergrund in einer der Hauptfarben hier gelbocker, macht das viel leichter. Da stimmen wir überein.
Zu den schwarzen Fenstern: mit einem dünnen Pinsel ausmalen und evtl. übergekleckerte Farbe sofort mit einem Q-Tip (evtl befeuchtet m. Reinigungsmittel je nach verwendeten Farbtyp ) abwischen.

28

Mittwoch, 11. Mai 2022, 18:09

Hallo Leute
Danke für das vielfältige Feedback...im Prinzip habt ihr alle recht.
Wie Mathias sagt war mir wichtig die Fenster möglichst Eckig zu gestalten...daher der Dunkle Hintergrund zuerst. Ich habe auch überlegt das Fensterglas selbst Weis zu machen...dann wäre alles einfacher gegangen...und der Heckspiegel hätte eine andere Optik gehabt.
Der Grundfehler war die Ölfarbe...wegen schlechter Deckung...Acryl müsste besser gehen. Ich bin leider in meiner Farbauswahl etwas beschränkt und versuche mit den bestehenden Mitteln das Beste rauszuholen.
Was mich allerdings am Spiegel am meisten stört sind ein paar kleinste Fehler im Kunststoff...diese haben sich erst nach dem Bemalen erkenntlich gezeigt (dort wo zu viel Farbe hängengeblieben ist)
Bevor ich alles wieder entferne werde ich jetzt noch die Pallisaden dazu probieren (MIT ACRYL!!!) und dann sehen wie das aussieht bzw. funktioniert.

EIne echte Hilfe wäre ein Tip wie ihr solche Teile wieder entfärbt ohne was zu verätzen.
LG
Robert

29

Mittwoch, 11. Mai 2022, 18:22

Dowanol
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

30

Mittwoch, 11. Mai 2022, 20:12

Hallo Freunde
Dowanol....das wird umgehend besorgt...großem Dank dem erfahrenen Abriss und Wiederaufbauexperten!

Da euch das Thema auch interessiert…habe ich gleich weiterprobiert…war auch selbst extrem neugierig…

Also nochmal abgeklebt und mit Acryl (habe nur die Hautfarbe in Acryl und sonst ein paar
Basisfarben) leicht drübergestrichen.
Dann habe ich gesehen dass das der Geländerlauf auch unbedingt in der Farbe sein sollte
(nicht schwarz). Also nochmal abgeklebt und den Geländerlauf nachgezogen.

Das gute Ergebnis hat mich selbst überrascht.
Also alles NEU beginnen mit alles Acryl. Hoffentlich gelingt das nochmal.

Bei den Farben selbst bin ich noch unsicher…momentan ist das überhaupt nicht stimmig mit dem
Rumpf.
Auch die Farbe der Fenster geht mir nicht aus dem Kopf….d.h. ein paar gute Gemälde von
Schiffen ansehen…vielleicht hilfts.
Historisch richtig bemalt muss der Spiegel nicht sein, aber möglichst gut wirken.
LG

Robert
Das erste Bid ist nur mit dem Ölweiss (dass hat sich natürlich etwas gelöst beim erneuten abkleben)








Verwendete Tags

1:450, Revell, Victory

Werbung