Sie sind nicht angemeldet.

Opel Sammlung 1:24: Opel Astra F Cabriolet von 1995

Wettringer

Administrator

• »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

1

Dienstag, 12. April 2022, 09:12

Opel Astra F Cabriolet von 1995

Hallo zusammen,

mittlerweile sind wir bei der Ausgabe 31 de Opel Sammlung angekommen. Es handelt sich hier um das Opel Astra F Cabriolet aus dem Jahre 1995. Beginnen wir, wie gewohnt, mit dem Cover des Magazins:

Unser Modell im Maßstab 1:24 bekommen wir, wie alle vorherigen auch, auf dem bekannten schwarzen Kunststoffsockel geliefert. Selbstverständlich auch wieder beschriftet mit der genauen Typbezeichnung.

Die Grundplatte ist schnell entfernt indem man die vier Innendreikantschrauben löst. Nun können wir mit dem Rundgang anfangen.

Zunächst fällt auf, dass es sich bei unserem Modell um die Ausführung nach dem 1994 durchgeführten Facelift handelt. Auf den ersten Blick erkennbar am Kühlergrill, den weißen Blinkern wie auch den klaren Nebelscheinwerfern, der Form der Außenspiegel und der schwarzen Blende zwischen den Rückleuchten.

Der Astra F kam 1991 als Nachfolger des Kadett E auf den Markt., wobei das Kadett Cabriolet noch weiter gebaut wurde. Die Ablösung durch das Astra Cabriolet erfolgte dann im Jahre 1993. Gebaut wurden die Cabrios bei Bertone in Italien.

In der direkten Frontansicht sieht man kaum einen Unterschied zu den „normalen“ Astras. Lediglich der Scheibenrahmen ist schwarz und nicht in Wagenfarbe.

Zum Modell kann man auch wieder sagen, dass alle Proportionen wieder zu 100% getroffen sind. Das haben die Entwickler voll im Griff!

Außen einwandfrei in Silber-metallic lackiert präsentiert sich die gesamte Karosserie als einwandfrei verkleinert.

Auch aus dieser Ansicht passt alles!

Hatte der Vorgänger Kadett noch einen festen Überrollbügel kam das Astra Cabriolet ohne diesen „Störfaktor“ aus. Woraus sich offen eine schöne gestreckte Linie ergibt.

Das Cabriolet basiert auf dem Stufenheckmodell des Astra F. Durch den dadurch bedingten längeren hinteren Überhang ergibt sich eine harmonische Silhouette mit leicht nach hinten ansteigender Gürtellinie.

Das Verdeck verschwindet unter einer Persenning, welche manuell aufgelegt und befestigt werden muss. Selbst bei elektrischem Verdeck muss man also doch noch Hand anlegen.

Die Heckansicht ist auch absolut stimmig. Die Rückleuchten sind ohne störende Pins gefertigt. Perfekt! Selbst die eingefahrene elektrische Antenne ist zu entdecken.

Reifen und Felgen sowie Spurbreite stimmen auch einwandfrei. Nix zu kritisieren!

Die schwarzen Türgriffe sowie die Seitenleisten sind aufgedruckt. Gleiches gilt für die Embleme auf den Türen.

[attach]494692/attach][/attach]
[attach]

In der direkten Draufsicht sieht man schwarz! Auch das ist stimmig, gibt es doch die optionale schwarze Lederausstattung sehr gut wieder. Sogar der Glanzgrad des Kunststoffs passt.

Kommen wir zum Blick in den Innenraum, diesmal von oben. Die Türen lassen sich nicht öffnen. Manch einer mag das als Makel sehen, ich aber nicht! Im Gegenteil, denn bei einem offenen Cabriolet würde ich die Türbügel als extrem störend empfinden. Somit halte ich die Entscheidung von Hachette für 100% richtig und hoffe, dass noch weitere offene Cabriolets kommen werden.

Die Details im Innenraum sind allesamt hervorragend umgesetzt worden. Die Griffe vorn und hinten sind als separate Bauteile ausgeführt. Die vier Kopfstützen wie auch die Sitze selber passen. Wer möchte kann noch Teppich einfügen und ggf. Gurte nachbilden, aber das wäre es dann auch schon. Auch die Bedruckung der Armaturen ist sauber dargestellt!

Fazit: Was soll ich sagen: Ich bin rundum zufrieden mit diesem Modell! Super gemacht!

Gruß Stefan[/attach]
[attach][/attach]
»Wettringer« hat folgendes Bild angehängt:
  • A (17).jpg

Werbung