Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Juni 2022, 23:31

Der knusprige Camper

Manche Modelle plan man auf lange Hand, manche kommen sehr spontan und andere wiederum überfallen einen.
So ging es mir mit dem Modell.
Ein Arbeitstag wie jeder andere, plötzlich stiefelt Chef mit seinem Telefon am Ohr in die Werkstatt, zeigt auf meinen Kollegen und mich und schickt uns mit den Worten "Schmeißt 'ne Batterie, Überbrückerkabel und Werkzeug in den grünen Hundertzehner, der Werkstattleiter schickt gleich einen Standort, holt den von da ab." ins Ungewisse Abenteuer.
Knapp 2 Stunden später finden mein Kollegen und ich uns auf einem Wartungsweg für ein Windrad wieder, um uns herum Rapsfelder, eine Landstraße und Windräder, soweit das Auge reicht.

Und dazwischen unser fluchender Werkstattleiter mit unserem Hundertdreißiger Werkstattwagen und dem Plattformtrailer. "So ein Mist, die haben nichts davon erzählt, dass das ein Camper ist. Das ist ein riesen Segel und es hebelt in jeder Kurve das Gespann aus. Jungs, einer von euch muss den Fahren."
Und so kam es, dass ich das Wohnmobil, welches sich in Kürze den Spitznamen "Knuspercamper" sichern würde, in Richtung unserer Werkstatt wankte.
Das Fahrzeug stand zu dem Zeitpunkt schon gute 3 Jahre, und es hatte schon einigen Verschleiß am Gang.
Motor und Getriebe liefen trotz 403tkm super und waren im Stande die Wohnwand auf 85 zu beschleunigen, aber der Rest sagte nein. Reifen mit DOT 0204, die mit dem Gewicht überforderten OEM Stoßdämpfer aus dem Jahre Vor Christus und ein Bremspedal mit der Haptik des Kupplungspedals. Dazu noch diverses Allerlei an spielenden Lagern im Fahrwerk. Ja was spielen sie denn? "Das Lied vom Tod" oder eher Tango? Ich glaube es war "So Schön Kaputt" von Stone Deaf Production.
Ich jedenfalls auf dem Bock des Patinamobils war mit dem Heino Klassiker "Wir Lagen bei 83, und hatten den Peek an Bord" und einem unfreiwilligen Spiderman Cosplay, da man an allem fest klebte, gut beschäftigt das ganze auch noch auf der Straße zu halten. Denn der Camper, ja der hatte Spaß, er war nach Jahren mal wieder auf Freigang und wollte das natürlich auch nutzen in dem er wie John Travolta in Saturday Night Fever allem im Gegenverkehr, größer als ein Golf hinterher tanzte.
Besser als Jahrmarkt.
Und da ich merke, dass einigen der Lesern schon schlecht ist, entweder von meinen lyrischen Ergüssen oder von dem Geschaukel, nun zum Modell.

Ich hatte derart Spaß am Auto, dass ich ihn mir ihm Regal verewigen wollte. Gesagt getan, da sich der Defender und die Serie 3 (wie der Revellkit) vom Rahmen und vom Blech nicht sonderlich viel Unterschied nehmen, ging das große Schnibbeln und Kleben los, Spachtelmasse war auch am Start und natürlich ganz vorne mit dabei das Augenmaß.








Und warum doppelter Baubericht? Ich dachte mir, da ich von 8 bis 17 am großen wurschtel und abends dann am kleinen, kann ich ein bissl vom großen hier mit einfließen lassen.
Achso, und dies ist nicht ein Baubericht, der in meiner typischen Art begonnen wird und im Sand versickert, nein, das Modell ist fertig, steht im Regal Ich habe Haufen weise Bilder, der Art viele dass ich vom urspünglichen Plan nur Galerie zu machen abgewichen bin und einen BB dazu führe. Ich muss nur meinen Schreibfaulen Arsch hoch bekommen und in die Tasten hauen.

In dem Sinne, schönen Abend noch.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

2

Freitag, 17. Juni 2022, 09:24

Es geht heiter weiter,
während am großen das Zerlegen los ging wurde der kleine glatt geschliffen und wurde grün lackiert.

Abweichend vom Vorbild habe ich ein anderes Dunkelgrün genommen, da der Camper derart verwitter ist, das es sehr schwierig ist, die genaue Außenfarbe zu identifizieren.










Während man beim Modell Anstrengungen machen muss um Rost zu haben, läuft das beim Original von ganz alleine. 3 Tonnen feinstes Englisch-Gold




MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. Juni 2022, 06:51

Moin Lukas,

Na da werde ich mich mal zum Knuspern anmelden. :grins:
In England sieht man diese Fahrzeuge oft, im Straßenbild, oft sind die auch mit Ford Transit kombiniert.
Ich bin dabei und neugierig was du daraus machst, die Farbe gefällt schon mal :thumbsup:
und am Original gibt es wohl mehr zu tun als am Modell. :lol:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

4

Samstag, 18. Juni 2022, 10:07

Herzlich Willkommen Bernd, wenn du am Camper mit knuspern willst, bring aber ein Deckel für Wahlweise das Bier oder den Kaffee mit, bevor da Camper rein bröselt.

Im Rennsport ist eine fortgeschrittene Gewichtsreduktion sehr wünschenswert, beim TÜV eher nicht.
Aus diesem Grund raus mit dem Tank, weg mit dem Kleinkram und her mit der Säge.






Parallel dazu wurde der kleine verglast.
Auf Scheiben aus transparentem Polystyrol wurden von innen zwei Linien aus Kleber aufgetragen, auf denen ein Stück der bedruckten Lage einer Serviette gelegt und dieses für den Faltenlook zusammen geschoben.
Anschließend wurde aus Evergreenleisten, Draht und dem Serviettenpapier eine Markise angefertigt.

MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 230

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. Juni 2022, 10:51

Eine der langlebigsten Erfindungen von der Insel ist und bleibt die Kontaktkorrosion. Hätten die mal besser in Plaste gebaut, wie du :pfeif:

Ansonsten freue ich mich wieder über die sehr unterhaltsame Art, zu bauen und zu berichten.

Daniel :ok:
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


6

Sonntag, 19. Juni 2022, 00:06

Hallo Lukas, das ist ja mal ein Baubericht nach meinem Geschmack, wobei es ja 2 sind.
Die Vorgeschichte liest sich sehr amüsant.
Wenn ich es richtig verstanden habe trimmst Du den Revell Landy III auf Defender ?
Es sieht aber für mich so aus als hättest Du den Landy III Grill belasen, kann mich aber auch täuschen aber auf jeden Fall verfolge ich das hier weiterhin sehr gespannt.

Gruss

Markus

7

Sonntag, 19. Juni 2022, 18:08

Das freut mich, dass Euch mein Baubericht gefällt.

In der Tat, die Engländer bauen sehr gerne sportliche Roadster Ähh Roster

Das Modell bleibt der Serie 3.
Man kann den Revell Kit auf Defender umbauen, aber den Aufwand wollte ich nicht betreiben.

Weiter geht's
Der kleine hat Riffelblechauflagen auf den Kotflügeln bekommen.
Die Reiffelblechplatten, die ich hier hab sind zu dick, zumal sie nicht so toll um die Ecken geformt werden können. Deswegen habe ich eine Form davon angefertigt und mir aus Holzleim neue Bleche gegossen.
Leider hat sich der trockene Leim mit der Zeit verzogen und ist auch an einer Ecke gerissen





Parallel dazu gab es Außenspiegel, die eine Welt für sich dar stellen. Normalerweise gibt es ja extra Spiegel wenn der Aufbau breiter ist. Normalerweise...
Beim Land Rover ist sowas eine eigene Galaxie für sich. Während der hier das ganze noch Formschön mit geschraubten Vierkantrohren hat, habe ich von wilden Bruzzeleien, über 50cm lange Gewindestangen bis hin zum Kantholz und Kabelschachtleisten jetzt schon einiges gesehen. Eins der Kanthölzer war sogar derart morsch, dass der Kunde damals sogar einen Spiegel verloren hatte. Bei einem Serie 2 hatte der Kunde den Spiegel vorne auf dem Kotflügel mit Kupferrohr aus dem Sanitärbereich verlängert, damit er am Anhänger vorbei sehen konnte.


Wo wir beim Thema morsch sind, die neue Hecktraverse hat ihren Platz gefunden.



MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Juni 2022, 07:05

Moin Lukas,

Ein Umbau zum Defender ist ja auch nicht nötig, diese Camper gibt es wohl durch alles Serien. LKW Spiegel hab ich mal ein einem Landi gesehen, wäre also auch eine Möglichkeit.
Sehr schönes Riffelblech gibt es im Sockelschop, muss mal gucken ob ich den Link noch finde.
Ansonsten schon sehr schön geworden. :ok: :ok: :ok:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

9

Montag, 20. Juni 2022, 10:17

Formen kann man auch gut mit Milliput auffüllen, Lukas. Das ist nicht so empfindflich wie Holzleim

Bernd

10

Montag, 20. Juni 2022, 11:32

Klasse, netter "Doppelbaubericht" :ok:

Hast Du den Landi auch innen ausgebaut -also das Modell meine ich ?

LG
Wolle

11

Montag, 20. Juni 2022, 20:57

Ja, das mit dem Riffelblech ist schon was. Nochmal nehme ich da keinen Holzleim für. Aber Versuch macht klug und und vom Versagen lass ich mich nicht schlagen.
Ein Innenausbau hat aus zeitlichen Gründen nicht statt gefunden. Aber da ich gerne Camper baue wird da bestimmt früher oder später ein Wohnmobil oder Wagen mit Ausbau kommen.

Beide sind auf der Ziel gerade angekommen.
Während der Große mit seinen 113Ps aus dem 300erTDI wie ein Schneepflug durch die Luft prescht hält sich der Kleine mit seinen 86Ps aus dem Vergaser 6 Zylinder schön im Windschatten

Dem großen wurden neue Bremsen vorne und hinten, Stoßdämpfer und das ein oder andere Achslager zuteil. Zudem wurden die instand gesetzten Bleche und Rahmenteile Hohlraum und Oberflächenkonserviert. Neben einem Ölservice gab's noch hier und da Kleinigkeiten und eine gründliche Innen und Außenreinigung.
Kärchern auf der Leiter, traumhaft.

Der Kleine hat Scheinwerferschutzgitter bekommen, eine Satteliten Schüssel, Camperdecals aus dem Revell Westfalia T3 Kit und wie das Original die riesigen Land Rover Logos.




Und ja, ich habe mich bewusst zu handgemalten Logos entschieden.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 21. Juni 2022, 06:16

Moin Lukas,

Schön geworden ist der kleine Camper :thumbsup: und Gratultion zur Fertigstellung, dann wid es mit dem Großen ja auch wieder was.
Macht auch ohne Inneneinrichtung eine gute Figur und die Handgemalte beschriftung ist mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen,
das es Handgemalt ist. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

13

Dienstag, 21. Juni 2022, 12:25

Hallo Lukas :wink:

Ich melde mich dann mal auch zu Wort. Mir gefällt dein Landy Camper auch, bis auf die schwarzen Ränder am Aufbau und den gemalten Land Rover Logos. Da wären Decals besser gewesen und dasselbe auch mit den Rändern am Aufbau. Hast du da vorhin die Ränder abgeklebt? Sieht sehr unsauber aus. Ist nur eine Kritik, also bitte nicht falsch verstehen.
Ansonsten bin ich mal gespannt wie es am großen weitergeht. Ich werde meinen Revell Series III selbstverständlich zu einem Defender umbauen, und als Camel Trophy Ausführung. Werde mal sehen ob ich es dieses Jahr machen werde.

Gruß :wink:
Eugen S.

14

Dienstag, 21. Juni 2022, 21:32

@ Bernd
Vielen Dank. Habe heute aus dem Altpapier eine Offroadzeitschrift mit interessantem Artikel gezogen. Das könnte eine Idee für einen Camper mit Inneneinrichtung werden. Da hat sich jemand 2 Zimmer Küche Bad auf einen MAN F90 gebaut. Und genau so einen LKW habe ich hier rumliegen. :whistling:

@ Eugen
Der Große wurde vom glücklichen Kunden abgeholt und rollt nun seinen neuen Abenteuern entgegen.
Beim kleinen sind die schwarzen Leisten handgemalt, und nein, hier wird nichts falsch verstanden. Kritik ist gut und notwendig.
Nur bei Nietenzählern die Fotos von 1cm großen Sachen auf der Homekino Leinwand riesig groß zoomen um dann darauf rum zu reiten wie auf einem Pony in der Reitschule, da gehe ich ein seltenen Fällen schon mal steil.

Wenn du magst mache ich morgen ein paar Bilder von den Unterschieden zwischen Serie 3 und Defender. Bin gerade an einer Serie 3 dran, mein Kollege hat einen Defender auf der Bühne.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

15

Donnerstag, 23. Juni 2022, 09:19

Hallo Lukas :wink:

Gerne freue ich mich sehr auf die Bilder vom Defender und der Serie III. Kannst du also gerne machen.
Ich hoffe du setzt das nächste Modell deutlich besser um, auch mit den Leisten und den Decals. ;)
Auf den MAN F90 Camper freue ich mich natürlich auch. Baust du an dem Mercedes Bus weiter?

Gruß :wink:
Eugen S.

16

Donnerstag, 23. Juni 2022, 10:22

Moin Lukas

Ich finde deinen LRC* ganz gut umgesetzt. Nicht Perfekt, aber Gut, eindeutig einer deiner besseren Werke :) . Die Beschriftungen als Decal würden zwar besser aussehen, aber ich denke mal in 24 sind die nicht zu bekommen und eine Sonderanfertigung würde an fehlenden Copyrightrechten scheitern.

Bernd

* = Abkürzung für Land-Rover-Camper :pfeif:

17

Dienstag, 28. Juni 2022, 08:18

Wenn ich wieder einen Camper baue, der solche Kanten hat, dann werde ich erst mit Evergreenprofilen arbeiten und dann diese abkleben.
Beim Bus habe ich das Problem, das einige der Chargen der Sitze fehlerhaft sind und eine Flüssigkeit absondern welche die Styrodurplatte auffrisst.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Werbung