Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 13. Oktober 2022, 20:18

Moin




Heute wollte ich mal richtig was schaffen aber wurde in meinen Tatendrang ganz derb gedämpft. Aber dazu sspäter....




Angefangen hab ich mit der weiteren Detailierung das Tanks, vom dem man dann später nicht mehr viel sehen wird. Die Radhäuser habe ich wie beim Original mit Folie verkleidet und dann die verschiedenen Leitungen am Tank erstellt. Dann die Kofferraumabdeckung verklebt und schon die ersten Gurte verarbeitet(eine Sauarbeit). Den Einfüllstutzen gebaut und an der Seite zum Fahrgastraum ist an der Schottwand eine Folienisolierung wo einige Taschen zum Verstauen angebracht sind. Das hab ich auf Fotos vom Original gesehen aber ist auch hier am Modell nicht vorhanden.






































Dann sollte es mit den vielen Gurten weitergehen. Diese habe ich schon auf die verschieden Längen zugeschnitten. Dann kam das Gefummel und gefluche weil das Gurtband mind. 1mm breiter ist wie die Schnallen der PE Teile. Die Anschlagstücke und Gurtschlossteile sind nur halb so breit wie das Gurtband. Nach einen Gurt und fast 2 Stunden gefummel hab ich die in die Tonne geworfen und mir welche von MFH bestellt. Darum gibt es heute auch nicht so viel zu sehen.


Sowas frustiert aber ich lass mich davon nicht lange beeindrucken und warte mmal ab wie das MFH Gurt Set ist.




LG Frank



Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Beiträge: 702

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

32

Samstag, 15. Oktober 2022, 08:43

Hi Frank,

ja, das kenne ich... da könnte man :will: :bang: :cursing:

1mm bei dem Maßstab ist schon ne Menge...

Aber ich bin mir sicher, auch dieses Problem bekommst du in den Griff.

Angefangen hab ich mit der weiteren Detailierung das Tanks, vom dem man dann später nicht mehr viel sehen wird.


Ist doch egal ob man es sieht, wir wissen es... ;) das ist das wichtigste.. :tanz:

Also, weiter so..

Skorpi1211

33

Samstag, 15. Oktober 2022, 10:02

Moin Olaf




Die neuen Gurte sind schon im Zulauf. Schau nur mal die beiden Gurte an die von hinten aus der Trennwand kommen. Die PE Teile sind da nur halb so groß wo ich dann seitlich wegschneiden musste. Ausserdem sind die PE Teile innen so Scharfkantig das es das Gurtband aufreißt und das dann nicht mehr zu gebrauchen ist. Die Längen der Gurte in der Bauanleitung passen auch nicht überein. Naja, das sind halt die Dinge, die man in Kauf nehmen muss bei dem Modell. Man sieht z.B. auch an der hinteren Domstrebe wie verbogen ich die einkleben musste weil der ganze Unterboden verzogen ist. Hab es schon etwas richten können den sonst passt der Käfig auch nicht perfekt draufgeklebt. Solche Probleme hatte ich damals mit Tamiya oder Hasegawa nicht so gravierend. Aber damit muss man als Modellbauer zurecht kommen und es ist ja irgendwo auch der Reiz aus so einen Modell was zu machen.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

34

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 18:31

Moin




Die bestellten Gurte und noch ein Carbon Decal von MFH kamen bei mir an, die Freude war groß und sofort angefangen diese zu verbauen. Dabei musste ich feststellen das diese um einiges besser zu verarbeiten sind aber es nur für einen Sitz reicht. Hab dann nochmal ein Set bestellt.




















Das Carbon Decal benötige ich u.A. für das Luftfiltergehäuse, Bremsbelüftung auf den Felgen und einer Blende am Cockpit wo vorher noch das Martini Logo zu sehen war.
Ausserdem habe ich das Cockpit verklebt, den Fahrersitz und noch einige Stalflex Leitungen aus dünner Cordel erstellt.


Hier einige Fotos vom jetzigen Bauzustand.






















Meine Bastelecke für derzeit 2 Modelle.









Hoffe es gefällt euch auch so gut wie mir.




LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 23:02

Hi Frank,
Deine Sitze gefallen mir gut. Scheint sich gelohnt zu haben, das Geld in die MFH Sitzgurte zu investieren.
Auch wie sich das Cockpit füllt schaut vielversprechend aus.
Weiter so!

Gruss Bodo

Beiträge: 702

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 06:44

Ja, also auf jeden Fall hat es sich gelohnt, die neuen Gurte zu kaufen. :ok:

Das hast du gut hin bekommen. Warum sind die Gurte die nach unten verlaufen nur als Schlaufe gemacht?
Fehlt da was? oder schau ich da heute morgen noch nicht richtig... :cracy:

Ansonsten alles TOP TOP TOP!!

Skorpi1211

37

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 11:17

Danke Olaf und Bodo.


Die Gurte liessen sich so gut verarbeiten. Es sind dünne Streifen mit doppelseitigem Klebeband dabei, womit man die Gurtbänder unauffällig kleben kann.


Die beiden Schlaufen sind die Vorgabe in der Anleitung für Sabelt Gurte. Vermutlich werden die seitlichen Gurte dort durchgeführt. Das Schloss ist ja hier auch an den seitlichen Gurt und nicht am Gurt der von unten kommt.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

38

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 11:28

Der Lancia entwickelt sich ja prächtig. Ist ne richtige Augenweide bis jetzt. Da hätt ich ja direkt auch Lust, so was mal wieder in Angriff zu nehmen, hab aber aktuell genügend andere Baustellen offen...
Wenn du das Level bis zum Schluß aufrecht hältst, wirds ein richtiges Sahnestückchen :respekt:
Wie möchtest du das mit der Gurtanbindung nach hinten lösen? Verbindest du die beiden vom Sitz kommenden Gurte gemeinsam mit dem etwas breiteren, der an die Hutablage geht? Oder ziehst du jeweils noch einen weiteren Gurt an die Hutablage?
Ich bleib auf jeden Fall weiter dran hier, und wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim weiteren Wachsen des Projekts.

Viele Grüße, Uwe

39

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 20:45

Hallo Uwe.


Danke für dein Lob, das hört man natürlich immer gern.


Natürlich versuche ich dieses Modell so gut wie es mir möglich ist zu bauen. Kein OOB sondern schon mit mehr Detailierung als das Modell mitbringt. Leider gibt es noch nicht viele fertig gebaute Modelle von dem noch recht neuen Bausatz um mal vergleiche ziehen zu können.
Eine genaue 1:1 Kopie eines realen Modells soll es aber nicht werden. Ich orientiere mich an die Modelle des Grifone Teams von 1991. Ich bin trotzdem ein Fan des Martini Designs an allen Rennfahrzeugen. Aber am Delta hat mir das Schwarz-Goldene Design vom GRIFONE Team schon immer gefallen. Diese Variante ist bei Modellen eher selten und auch ein Grund für mich gerade diese zu bauen.




Zu der Gurtanbindung nach hinten ist es im Original so das der innere Schultergurt nach hinten zur Domstrebe geht und die beiden Äusseren hinten am Käfig montiert werden sollen. Ich habe aber auch schon überlegt es so zu machen das beide mit den zu breiten Gurt verbunden werden. Bei den Gurtset von MFH ist leider nicht ausreichend Gurtband dabei um dem inneren Gurt bis zur Domstrebe hinten zu verlegen.




LG Frank









Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

40

Freitag, 21. Oktober 2022, 10:38

Servus Frank
Habe mich bei deinem Projekt aktualisiert und bin begeistert! :sabber:
Die Extrameile mit den Gurten hat sich gelohnt :ok:
Viele Details im Innenraum erkenne ich wieder, obwohl ich in Real nur die „Zivilversion“ kenne ..
Weiter so, das wird ein tolles Modell!
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

41

Sonntag, 23. Oktober 2022, 09:27

Moin und vielen Dank Gustav.


Ich erwarte den 2. Satz Gurte und werde dann noch den 2. Sitz damit aussatten. Der Käfig wird noch detailierter wie in der Anleitung und dann kommt das Fahrwerk, Auspuff und Antrieb an den Unterboden.
Habe kommende Woche Urlaub, da geht hoffentlich richtig was. Auch mein Bugatti ist dann wieder dran.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Beiträge: 702

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 23. Oktober 2022, 16:33

Hi

Dann mal einen erfolgreichen Urlaub.. ;)

Skorpi1211

43

Montag, 24. Oktober 2022, 20:26

Hallo Olaf


Pünktlich zum Urlaub plagt mich eine Grippe. Aber mit tropfender Nase wird fleißig weiter gebastelt. Ich zerbreche mir grade den Kopf wie ich diese feinen Kabelbinder erstellen soll womit die Kabel und Schläuche z.B. am Käfig befestigt werden. Einfach nur ankleben sieht zu unrealistisch aus.


Morgen gibt es wieder ein Update hier.


LG an alle meine treuen Zuschauer
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

44

Dienstag, 25. Oktober 2022, 12:30

Als Kabelbinder könnte ich mir nen dünnen Faden ausm Nähkästchen vorstellen. Einfach mal probieren. Oder Spanngurt-Decals ausm Modellbahnbereich...

Gruß, Uwe

45

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 09:10

Moin Uwe.


Danke für deine guten Vorschläge. Bei Autographmodels gibt es ja welche für 1:18 und 1:12. Die Idee mit Bindfaden hatte ich auch, hab ja noch feines Gummiband vom Flugzeugbau damals wo ich mal eine BF 109 G6 von Revell gebaut habe. Hab mal so eine Military Phase gehabt die auch viel Spass gemacht hat.


Mich hat die Erkältung aber so richtig erwischt weswegen hier bisher nichts weiter kam. Ich erwarte heute ein großes Pakat von Journaux für den Bugatti und hoffentlich die weiteren Teile für mein Baby hier.


Gesundheitlich geht es jetzt wieder Bergauf und werde bestimmt heut Nachmittag wieder am Basteltisch sitzen




LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

46

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 19:32

Moin


Nachdem ich bei meiner anderen Baustelle zu tun hatte ist nun wieder der Delta an der Reihe.


Meine bestellten Artikel kamem nun auch an. Das wäre ein weiterer Gurtsatz von MFH und Hitzeschutzfolie von MFH.
Die Gurte wurden auch gleich am Beifahrersitz verbaut und ich habe mich für die Lösung mit dem breiten Einzelgurt entschieden. Die Gurtlänge vom Bausatz reichte auch nicht aus um es wie beim Original zu machen. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.




















Dann habe ich mein Gummiband aus dem Flugzeugbau genommen und für die Verkabelung am Käfig die Kabelbinder zu erstellen. Es lies sich einfach und zufriedenstellend damit machen. Der Käfig wurde dann verklebt und ich musste mit Klammern die Bodengruppe zum Käfig zurecht rücken weil es verzogen war.











Am Unterboden habe ich dann die schon fertig lackierte Kardanwelle verklebt und den Hitzeschutz für den Auspuff verklebt. Dafür habe ich die selbstklebende Hitzeschutzfolie von MFH genommen.




















Weiter geht es dann mit dem Auspuff und dem hinteren Fahrwerk.





LG Frank







Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Beiträge: 702

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

47

Freitag, 28. Oktober 2022, 07:00

:ok:

48

Sonntag, 30. Oktober 2022, 20:20

Hallo Olaf


Schön das es dir gefällt. Hab auch weiter gemacht und zeige es dann morgen.


Schönes Helloween wünsch ich allen.




LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

49

Montag, 31. Oktober 2022, 16:25

Moin


Wieder ein etwas größeres Update vom Delta.


Angefangen habe ich mit dem Auspuff. Dieser wurde erst Chromsilber lackiert und bekam dann viele Washings in Braun und Rosttönen. Anschließend habe ich per Drybrush wieder etwas Silber und Stahlfarben aufgetragen.








Dann kam das hintere Fahrwerk dran. Alle Aufhängungen sind bei diesem Modell beweglich gestaltet. An den Scheibenbremsen fiel mir auf das alle das selbe Muster mit den Löchern und Schlitzen aufweisen. Das ist dem geschuldet weil Italeri aus Spargründen 2 von den C Spitzlingen gemacht hat anstatt einen seperaten für die linken und rechten Bremsscheiben.
Im Grunde würde es nur wenigen auffallen, da ja die Felgen nicht so einen guten Blick auf die Bremsen erlauben. Das ist noch eine der kleinen Macken dieses Bausatzes. Was kann man da machen, dachte ich mir?
Ich hab die Felgenaufnahme von der vorderen Seite abgesägt und sie dann auf der Rückseite aufgeklebt. Dabei musste ich ein Zwischenstück einkleben um wieder auf die Breite der nicht modifizierten Bremsscheibe zu kommen. Diese hab ich vorher mit Messschieber ermittelt. Das Zwischenstück habe ich aus meiner alten Krankenkassenkarte gebaut. Erst mit einer Zange zum Lochen von Gürteln usw. das passende loch gestanzt und dann in dem Durchmesser den ich brauchte die Scheibe ausgeschnitten. Nachdem alles auf Maß geschliffen war konnte ich es so verkleben. Somit habe ich nun eine linke und rechte Bremsscheibe. Für mich hat sich der Aufwand gelohnt.









Dann wurde das Fahrwerk verbaut. Zum Teil geklebt und auch per feinen Schrauben und Muttern verschraubt. War ein gefummel aber hab es hinbekommen.
Dann noch Bremsleitungen verlegt und die Stange des Stoßdämpfers durch ein Stück stabilen Draht ersetzt. Das Plastikstummelchen sah nicht sehr stabil aus. Das ganze Fahrwerk ist nur aus nicht sehr stabilen Kunststoff und ich werde das Modell später mit unauffälligen Stützen anstützen, wie es MFH bei fast allen Modellen auch macht.






















Zum Schluss noch das Reserverad fertig gemacht, eine kleine Tasche für die Papiere des Beifahrers aus Miliput gebastelt und die Sonnenblenden verklebt.



















Dann erwartet mich der Bau des Motors, was nochmal ein Moell im Modell ist.


Ein schönes Helloween wünsch ich.


LG Frank

»BWacher« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20221031_103245.jpg
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 9. November 2022, 12:25

Servus Frank
Wieder hat sich das Reinschauen gelohnt :love:
Der Auspuff ist sehr realistisch geworden :ok:
Das Reserverad wirkt auf mich zu sauber… aber ist halt Geschmacksache :)
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

51

Donnerstag, 10. November 2022, 00:49

Hallo Gustav


Erstmal vielen Dank für dein Lob.


Der Auspuff hat viel Zeit in Anspruch genommen und sobald das Fahrwerk und die anderen Teile unter dem Wagen fertig sind kommt da noch Verschmutzung drüber.
Das Selbe gilt auch für alle Räder. Fabbabplatzer usw.sollen sie dann realistisch aussehen lassen.


Bin derzeit noch mit dem Bau des Motors und dem ganzen Drumherum beschäftigt. Nimmt auch sehr viel Zeit in Anspruch die vielen Details zu lackieren. Teilweise mit der Airbrush und die Feinheiten per Pinsel. Im Motorraum ist auch nicht alles so genau wiedergegeben so das ich einige Teile wieder selber anfertigen musste.


Aber das zeige ich dann wenn es soweit fertig ist. Bis dahin einige Bilder vom Bau des Motors und Montage des Stabilisators der Hinterachse.


Der Motor.
















Der Stabi hinten.










LG Frank



Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

52

Mittwoch, 16. November 2022, 16:31

Moin


Wieder ein kleines Update zum Motor des 16V.


Nachdem ich den Motor soweit fertig hatte ging es an die vielen Anbauteile im Motorraum, Kühler, Behälter für alle möglichen Flüssigkeiten, Ladeluftkühler, Luftfilter usw. Einige Teile bekamen einen Überzug mit Kevlar Decals die ich selber zugeschnitten habe.









Dann habe ich die 3 Behälter für Flüssigkeiten bemalt. Um den Dichtungsring im Deckel etwas darzustellen hab ich mit einer Lochzange kleine runde Schablonen gestanzt und dann zum abkleben benutzt.























Die beiden größeren Behälter hab ich mit Molotow Stiften bemalt.



Ausserdem wurde der Einfüllstutzen für das Getriebe mit einen Schnürsenkel überzogen und bemalt der Optik wegen.





Wieder zum Schluss des Updates einige Bilder vom Zusammenbau.












LG Frank







Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

53

Sonntag, 20. November 2022, 13:16

Moin


Ein feierlicher Anlass stand bei der Rally Queen an. Die Hochzeit.


Der fertige Motor wird in das Chassis eingebaut.











Dann kamen noch die Domstrebe dazu wo Teile der Zündanlage und ein Flüssigkeitsbehälter dran montiert werden mussten. Anschliessend das Luftfiltergehäuse und die Kühlereinheit. Dazu mussten einige Schläuche usw verlegt werden.








Zum Schluss dann noch die Zündkerzenkabel. Dafür habe ich nicht diesen dünnen Gummischlach vom Bausatz genommen sondern 0,5mm Draht. Der ließ sich sehr gut in Position bringen. Die Kerzenstecker und die Verteilereinheit an der Domstrebe wurden vorher die Nippel abgetrennt wo der Gummischlauch der Zündkabel aufgesteckt werden sollten. Nach dem Verschleifen wurden dann 0,8mm Löcher gebohrt zur Aufnahme der Zündkabel aus Draht.
































Das lasse ich jetzt erstmal alles 1-2 Tage trocknen und dann dann wird noch etwas gealtert um alles noch realistischer aussehen zu lassen.
Hoffe es gefällt euch auch, mehr ist nur mit teueren Zurüstteilen zu realisieren. Aber die Soße soll ja nicht teuerer werden wie der Braten.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Beiträge: 702

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

54

Montag, 21. November 2022, 12:10

Naja, also, so richtig wirklich.....

Klar, sieht klasse aus!! :ok:

Skorpi1211

55

Dienstag, 22. November 2022, 07:35

Sehr, sehr gut !

Ich lese fleißig mit und bin begeistert!
Hast gut gebaut :respekt:


LG
Wolle

56

Dienstag, 22. November 2022, 08:33

Moin Olaf und Wolle.


Vielen Dank für euer Lob. Der Bausatz ist schon eine kleine Herrausforderung und der bisher Schwierigste, trotz des großen Maßstabes. Die Anleitung gibt manchmal Rätsel auf bei der Bemalung. Es fehlen komplette Baugruppen, im Kofferraum z.B. Aber trotzdem macht es wieder richtig Spass und man eignet sich neue Fähigkeiten an. Auch der Zubehörmarkt bietet einiges zum verbessern des Modells. Ich nähere mich nun so langsam der größten Herrausforderung, das lackieren der Karosserie im Grifone Style. Auch die Sponsorenaufkleber werde ich zum ersten mal selbst erstellen da es kein Decalbogen in 1:12 dafür gibt.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 27. November 2022, 10:05

Servus Frank
Schöne Fortschritte: Der Motor :love: :love:
Decals selber herstellen… machbar, bin schon neugierig was kommt.
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 307

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 27. November 2022, 10:28

Hallo Frank!
Großes Lob von meiner Seite. Tolle Details!
Was verwendest du für die Alterung des Modells?

LG, Thomas

59

Sonntag, 27. November 2022, 11:34

Hallo Gustav und Thomas

Danke für eure netten Kommentare, schön das ihr immer wieder hier rein schaut.


@Thomas Ich benutze Valleyo Dark Grey Wash, ist auf Acrylbasis und kann mit Wasser abgenommen werden. Noch ein Überbleibsel aus meiner Military Zeit.




LG Frank



Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

60

Sonntag, 27. November 2022, 19:24

Moin


Heute wurde am vorderen Fahrwerk weiter gebaut.


Dazu musste wieder einiges modifiziert werden. Als erstes die Mcpherson Federbeine. Auch hier wurde der Kunststoffpübbel durch einen stabileren Draht ersetzt. Hier habe ich aber ein Stück Kabelisolierung mit eingeklebt. Der dient dazu das wenn das Fahrwerk ausfedert es dann von innen einen Anschlagpunkt gibt wo der Federweg begrenzt wird. Sonst passiert es das beim anheben des Modells die Kolbenstangen der Stossdämpfer durch das Gewicht der breiten Räder ausrasten und Fahrwerksteile brechen könnten. Ist ja alles sehr filigran konstruiert und wird durch diese einfache Lösung verhindert. Das Ganze muss ich für die hintere Aufhängung auch nochmal ändern, kommt aber später.














Ich hatte ja schon bei den Bremscheiben erzählt das alle in die selbe Richtung zeigen und somit auf der anderen Seite verkehrt herum wären. Dazu habe ich wieder die selbe Technik angewendet wie bei dem hintern Bremsen. Man sägt dazu die Felgenaufnahme bündig von der Bremsscheibe ab. Dazu ist es ratsam die vorher mit etwas Abklebeband zu schützen. Vorher wird noch die Tiefe der Standart Bremsscheibe gemessen und da durch das Sägen Material weg genommen wird muss es durch Plastikcard aufgefüllt werden. Dieses muss dann passend geschliffen werden um auf das gleiche Maß der Standart Scheibe zu kommen. Sonst würde das Rad auch nicht mehr richtig sitzen und eventuell wackeln oder nicht richtig zu verschrauben sein.
Das abgesägte Stück Felgenaufnahme klebt man dann auf die Rückseite der Bremsscheibe und hat dadurch eine andere Laufrichtung. Ich habe zum zentrieren einen passenden Bohrer genommen um es zu verkleben.














Zum Schluss noch etwas Washing an den Kühlern und mal Testhalber die Rohkarosse aufgesetzt.



























LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Werbung