Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 5. Juni 2007, 08:29

Baubericht Fregatte "Berlin"

Hallo Klebergemeinde :wink:
Nach der Bausatzvorstellung beginne ich langsam mal mit dem Baubericht zur Berlin.

Seitenansicht der fertig beplankten Steuerbordseite.
:D Das ich Streichhölzer zum Beplanken nehme war ja klar....


Die Reling und die ersten Verzierungen sind schon mal angepasst.

Blick aufs Achterdeck.Man erkennt das beim Modell die Planken und Aufbauten nur gemalt sind,das geht ja gar nicht..... :motz:

Backbordseite ist in Arbeit.

Der Bug mit der Back.Es ist etwas schwierig hier zu arbeiten,das Gallion
und der Kiel sind etwas im Weg,man kann sie aber nicht mehr abbauen ohne sie zu Zerstören,also immer schön drumrum planken.
Alles in Allem ist der Rumpf eine schöne Vorgabe,man kann gut daran arbeiten.Leider sind die Baufehler vom Vorgänger kaum zu berichtigen.
Hier werde ich mit farbigen Holzlasuren bemalen,da das schiff ja schön bunt war.

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

2

Dienstag, 5. Juni 2007, 09:25

Hi Uwe,

ich muss schon meine Skepsis gestehen,was kann man von einem 50€ Bausatz erwarten?!
Bisher bin ich aber sehr positiv überascht! wenn ich mir dein Schanzkleid an backbord anschaue kann ich mir gar nicht recht vorstellen das das was wird,ein Blick auf die Steuerbordseite belelehrt mich eines besseren!
wirklich sehr sehr schön ,besonders schön finde ich das auch mal was Deutsches/preußisches auf den Tisch kommt! :ok:
Das du Streichhölzer benutzt macht die sache umso spannender! Freue mich schon auf das update!!!


lg Benny
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

3

Dienstag, 5. Juni 2007, 10:37

Moin Uwe

Da bin ich echt mal gespannt was du aus dem Schätzchen noch rausholst. Was man bis jetzt siehtist einfach klasse. :ok:
Das du Streichhölzer nimmstfind ichecht gut, aber das hatte ich ja schon bei der Vorstellung erwähnt.

Da bleib ich dran & freue mich auf eitere Fortschritte.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hörnchen« (5. Juni 2007, 10:38)


4

Dienstag, 5. Juni 2007, 17:11

Hallo Uwe :wink:
Du gibst ja ganz schön gas...
Wie kommst Du denn mit der starken Rundung am Bug klar ?
Ich hab mal versucht so ein Streichholz zu biegen,,, es wehrt sich :D

Willst Du wirklich Holzlasur nehmen ?
Mit den Holzlasuren habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Es sieht dann immer so nach glasierten Apfel aus, so wie man ihn auf Jahrmärkten kaufen kann. :pfeif:

Ich freue mich schon auf den weiteren Werdegang, und schaue mit Begeisteung zu.

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

5

Dienstag, 5. Juni 2007, 18:26

Hallo Rene,hallo Mike :wink:
Ich habe etwas unterschlagen,das ich mir erstmal 2 tage Gedanken gemacht habe,über die Verplankung.
:DGanz so leichtfüssig losgelegt habe ich nicht.
Im Originalbausatz solte ja nur gespachtelt und lackiert werden...
Mit Echtholzfurnier hab ich kaum Erfahrung,nur mal mit der "Golden Hind",vor etwa 10 Jahren,und die ist scheusslich geworden.
Also habe ich erstmal 2 Packungen Streichhölzer gewässert,dann angebogen und trocknen lassen.
Die Wölbungen am Bug habe ich so gut hingekriegt.
Die Bögen am Heck sind so gestreckt das sie keine Probleme machen.
;)Mike : Ein Streichholz biegen ist fast umöglich,geht eigentlich nur mit ALDI Hölzern,kein Witz.Die kommen frisch auf den Markt,sind noch vollgesogen mit Stearin,daher kann man sie recht gut biegen.Alte ,trockene Hölzer splittern sofort.
Nun möchte ich gern die "Berlin" so bunt machen wie sein soll,habe da schon an stark verdünnten Lack oder Stoffmalfarbe gedacht,soll ja trotzdem transparent bleiben... :cracy:aber bis dahin vergehen noch wochen.
Bin aber für Ideen offen.

Gruß
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

6

Mittwoch, 6. Juni 2007, 11:19

Hallo Uwe,
also Aldi heißt das Geheimnis der krummen Hölzer. :smilie:

Zum Lackieren würde ich mal mit Wasserlöslichen Farben experimentieren.
Ich habe da mit Hobby Line Acryl Lack ganz gute Erfahrungen gemacht.
Diese Farben lassen sich mit Wasser soweit verdünnen das die Holzstruktur erhalten bleibt.
Das schöne ist, das auch Weißleimreste sich so färben lassen. Was beim beizen bekanntlich nicht so gut kommt.
Das Unterwasserschiff der Bark ist auf diese Art mit stark verdünnter schwarzer Farbe „gelackt“ worden.
Wahrscheinlich geht es mit Revell Acryl etc. genauso gut. :wink:

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

7

Donnerstag, 1. November 2007, 19:03

Hallo Schiffbastler :wink: :wink:

So,die groben Arbeiten am Rumpf sind gelaufen.....
Hier passe ich die Beschlagteile des Heckspiegels an.



Durch das "Verplanken" ist der Rumpf ja ca. 3mm dicker geworden,so muß jedes Teil angepasst werden.
Jetzt kommt die Reling usw an die Reihe,dann lackieren...


Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

8

Sonntag, 4. November 2007, 18:42

Hallihallo. Also da du bei mir so nen feinen Post gesetzt hast, hab ich mich mal nach deinen Werken umgesehen und bin hier gelandet.

Kenn mich net aus aber: Wahnsin!!! :ok:

Bin erstaunt was man aus Streichhölzern so machen kann. Respekt!

MfG
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

9

Dienstag, 6. November 2007, 09:01

Hallo Schiffbaugemeinde :wink:

Endlich ein sichtbarer Erfolg.Die Back ist soweit fertig,und die Reling und Berghölzer der Steuerbordseite auch.


..noch im Bau

..und bis auf die Reling vom Backschott fertig.Die Kranbalken der Anker habe ich vom Bausatz übernommen.

Heute werde ich erstmal Farben und Beizen besorgen,um das Schiff zu Bemalen.

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

10

Dienstag, 6. November 2007, 09:55

Das sieht ja Super aus...

Da bin ich mal gespannt wie´s aussieht wenn die erste Farbe dran kommt...

:ok:
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

11

Sonntag, 11. November 2007, 15:39

Hallo,

Schiff mit Streichhölzern Planken ist eine sehr gute Idee.
Aber wie du das hinbekommen hast ist wirklich der Hammer!! :ok: :ok: :ok:

Früher habe ich die Decks Beplankung aus Streichhölzer gemacht, aber nach den ersten versuch habe ich es aufgegeben…Weil die Strichhölzer verschiedene Dicken und Größen hatten.
Wenn alles fertig war sah alles gut aus und die Oberfläche konnte ich schleifen um eine gerade ebene zu haben.
Aber die fugen waren mir manchmal zu groß und das Ergebnis war nicht überzeugend.

Vielleicht habe ich fahler gemacht, weil ich die billigsten Streichhölzer gekauft habe… :bang: :bang:
Wie war es bei dir?? Weil es sieht sehr gut aus?? :ok:

Gruß Kamil :ahoi:

12

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 17:36

Hallo,



ich hab mal ne Frage: Warum haben sie das Totholz, den Kiel und den Achtersteven nicht beplankt???

Liebe Grüße Käptain :ahoi:

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

13

Samstag, 11. April 2015, 00:40

Bisher doch sehr interessant, aber auch schon seit fünf Jahren nichts mehr. Geht es irgendwann noch weiter?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Werbung