Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. September 2022, 14:15

Italeri Fiat 806 Grand Prix / 1:12

Hallo Bastelfreunde und Klebeschnüffler,

ich habe hier schon viel gelernt, abgeschaut und mir Tipps und Inspiration geholt.
Da will ich mich jetzt mal mit einem Baubericht revanchieren um vielleicht andere zu motivieren - oder einfach nur zu unterhalten.

Ich habe mir "noch schnell" den Fiat auf die Werkbank gelegt, weil ich doch auch einen gefallen an dem großen Maßstab gefunden habe. Die Teile sind immer so schön groß :lol:
Außerdem bietet es sich in diesem Maßstab auch gut an, eigene Teile zu fertigen, zu pimpen oder eben einfach besser/anders machen.

Also los gehts, setzt Euch dazu, nehmt meinetwegen auch was von dem Popcorn, aber krümelt mir nicht meine Werkbank voll - da bin ich eigen !

So könnte mein Endergebnis mal aussehen. Große Schachtel - große Teile *freu*




Die ersten Teile auf der Werkbank. Aber das geht so nicht, die vorderste und hinterste Querstrebe aus Kunststoff. Da hängen später mal
die Blattfedern dran - mit Messing neu gemacht (Gewinde M2)





Und das soll mal der 12 Zylinder werden....



Bis die Tage
Wolle

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. September 2022, 14:37

moin,
ui ui ui, geht ja schon gut los, mit den Veränderungen. Da bleibe ich ganz bestimmt bei.

3

Montag, 19. September 2022, 16:24

Da nehme ich doch gerne Platz. Ich bin schon gespannt, welche Veränderungen noch kommen werden.

4

Dienstag, 20. September 2022, 06:43

Gestern Abend konnte ich noch "das Deck" bekleben.
Anstatt Pinseln, oder Decals, hab ich Holzfurnier eingezogen.

Die Tanks an der Seite sind mit AK True Metal Wax bearbeitet. Das Zeug entwickelt sich zu meinem Lieblingsstoff (Riecht wie Schucreme) und lässt sich toll auftragen und polieren

Nach 30 Minuten sah's dann so aus








Hab noch im Plan entdeckt, das an der Achse ein Gewinde M1,4 drauf ist - auweia, da hörts bei mir mit'm Werkzeug auf.......

Soviel für heute
LG
Wolle

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. September 2022, 07:27

... auweia, da hörts bei mir mit'm Werkzeug auf...


moin,

da kann ich Dir dieses Set empfehlen. Für M1 bis M2,5 Innen- und Außengewinde.



kostet so um die 40 europäische. Ich nutze es seit vielen Jahren.

6

Dienstag, 20. September 2022, 09:08

Der Bausatz ist nicht schlecht, viel Spaß beim Bau Wolle :)

7

Dienstag, 20. September 2022, 09:19

Soeben gekauft ;-)
Danke für den Tipp

LG
Wolle

8

Mittwoch, 21. September 2022, 07:21

Gestern noch am Boden und der "Innenausstattung" weitergemacht

Holzfußboden mit Pigmete gealtert





Dann hab ich mich noch nebenher mit dem Schaltstock beschäftigt
Diesem verchromten Teil hab ich erstmal seines Chrom`s beraubt und dann ein Ledersäckchen um die Schaltkulisse gepuzzelt

Taschentuch, mit eingefärbtem Weißleim umwickelt





und am Schluß noch ein Garn, als Naht am Ledersäckchen angebracht ( - was ein Gefummel, diese Kugel hat 6mm Durchmesser)




So long
Wolle

9

Mittwoch, 21. September 2022, 07:46

Moin Moin,

Autos sind jetzt nicht wirklich meine Welt (noch nicht 8) ), aber was du hier zeigst ist schon sehr sehenswert :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

10

Montag, 26. September 2022, 07:14

EIn verregnetes Wochenende liegt hinter mir - ganz nach dem Geschmack aller (?) Modellbauer

Hallo zusammen,
ja, der Samstag war Wettertechnisch zum vergessen, dafür hab ich es in der mancave schön warm und trocken. Die Hausarbeit war gemacht, also darf Mann sich zurückziehen und mal stundenlang bauen :-)
Viel Spaß beim Bilderkucken

Was stand an :
Der Gewindeschneidsatz hatte gleich seinen ersten Einsatz, und ich habe an der Hinterachse die beiden Achsstummel durch eine stabilere Variante aus Stahl eingesetzt. Achsbruch wird der Wagen jetzt jedenfalls NIE mehr haben. M1,4 kommt auf beide Stahlstummel und diese wurden dann satt in das vorhandene Achsgehäuse eingesetzt



Die Zündkerzen haben mir nicht gefallen, also hab ich mir 12 Stück aus Messingsechskant selbst gedreht. Gut dass ich in einem Metallverarbeitenden Betrieb bin und der Werkstattchef mich an die Maschinen lässt
12x das gleiche drehen ist dann aber auch mal langweilig



Die Zündstecker habe ich aus Me-Rohr gemacht. Innendrm 0,7, (wie die Kabel), dann vorne mit der Zange gequetscht und mit einem 0,8mm Loch durchbohrt



Im Baukasten liegen so gummischlappige, dicke, oktopussartige.......das sollen die Zündverteilerkappen mit Zünkabel sein.
Hat mir nicht gefallen, also weg damit!







Zündkabel waren mal braun - wurden dann aber gelb. Mir ging das braune Kabel aus - und jetzt finde ich es auch optisch schöner

Und der Motorblock wird in seiner vollen Pracht.
Schraubenköpfe sind gelbchromatiert und wash ist aufgetragen.







Ui, schon ist der Tag rum, komisch, von dem schlechten Wetter hab ich gar nichts mitbekommen :D
"Und wie war Dein Tag,Liebling ?"
"Blöd, Dauerregen, dissellig und den ganzen Tag trübe"

So long
Wolle

11

Montag, 26. September 2022, 08:19

Der Motor macht ja schonmal einen guten Eindruck, Wolle :ok:

Bernd

12

Dienstag, 27. September 2022, 07:14

Ich hab das Schaltgestänge geändert
im Baukasten ist hier nur eine Feder vorgesehen, kann mir nicht vorstellen, dass man damit das Getriebe schaltet ;(

Also hab ich zuerst ein gebogenen Draht genommen - das ab er nach Rohrleitung aussieht



Besser mit Vierkantgestänge und einem angedeuteten Gelenk





so long
Wolle

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. September 2022, 09:27

moin,

keine schechte Umsetzung aber ich denke, die vom Bausatz vorgesehene Feder soll eine flexible Welle darstellen.
Fiat hat glaube ich schon immer mit Seilzug Schaltwellen gearbeitet.

14

Dienstag, 27. September 2022, 11:13

Ich habe jetzt mal andere Bauberichte angesehen und alle haben da die Feder verbaut, selbst die Italiener. Also gehe ich davon aus das die Feder richtig ist, genauso wie Marek das auch schon mitgeteilt hat.

Bernd

15

Dienstag, 27. September 2022, 15:09

Hi,

ich habe mich an einem Modellbauer aus Frankreich orientiert. Emarin Regard
https://www.emarin-regard.fr
Ein fantastisch schönes Modell.



Hier sieht man auch ein Gestänge - das war für mich schlüssiger als eine Feder.
Auf die Idee, daß das eine Flexwelle darstellen könnte - bin ich nicht gekommen.....

Sei's drum - das bleibt drin :D



Aber toll, dass ihr so genau hinschaut :ok:


so long
Wolle

16

Dienstag, 4. Oktober 2022, 07:21

Hallo Bastelfreunde,

ich war in letzter Zeit gar nicht soo viel in der mancave
Einige Teile habe ich lediglich entgratet und zur Seite gelegt.

Das Lenkrad habe ich mit Garn und verdünntem Weißleim gewickelt





ACHTUNG NACHBAUER : Bei der Vorderachse ist der Plan m.M. etwas zweideutig. Die 2 großen Bleche mit den montierten Reibdämpfer müssen ZUERST über die Achse geschoben
und erst dann kann der Anschlußbock für die Blattfeder angeschraubt werden.
Ich habe mich im Plan an der rechten Seite orientiert und es falsch zusammengebaut.
Zur Reparatur habe ich das Blech dann aufgeschnitten und eingesetzt - geht auch :D



Tja, das war's auch schon wieder von mir :wink:

so long
Wolle

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 4. Oktober 2022, 11:13

moin,

das Lenkrad gefällt mir aber hätte man es nicht vor dem Umwickeln lackieren sollen?

18

Dienstag, 4. Oktober 2022, 11:55

Hi Marek,

da komme ich noch ganz gut dran.
Schmutz Dreck Alterung muss ja auch noch dran

Mir schwebt da so eine Rostlaube/Scheunenfund vor
wethering ohne Ende :D
- da freu ich mich schon d'rauf


so long
Wolle

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 20:57

Hallo Wolle,

toll wie du die Zündkerzen und Stecker gemacht hast.
So ein Drehbank (aber in klein) möchte ich auch irgendwann nochmal. Finde es immer wieder tolle wie schön man damit Details herausarbeiten kann.

Weiter so.

Gruss Bodo

Beiträge: 180

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

20

Freitag, 7. Oktober 2022, 09:46

Hallo Wolle,

super, ein Modell und eine Vorgehensweise die genau nach meinem Gescmhack ist :ok:.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und die notwendige Beharrlichkeit um durchzuhalten.

VG
Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

21

Montag, 10. Oktober 2022, 08:19

Hallo Bastelfreunde,

ich war am Wochenende mal so richtig fleißig :-)

Als erstes habe ich mich im Chemielabor beschäftigt und ganz präzise den Lack für das Modell zusammengemischt.
Ich habe so ungefähr ziemlich genau gearbeitet. Also eigentlich ist es nur ein abgedunkeltes Rot :rolleyes:
Aber ich habe die Waage nebenher mitlaufen lassen, damit ich im Notfall mir den gleichen Farbton nochmal zusammen mischen kann
Viel Rot, etwas schwarz und andere "streng geheime !!" Farben wurden zu einem "superdasgefälltmirundbleibtauchsoRot"



Der Kühlergrill wurde montiert und mit Startnummer versehen.
Hier liegt dankenswerter Weise eine selbstklebende Schablone im Baukasten, die sich sehr gut verwenden lässt.
20221004_185903.jpg





Leider habe ich bei der Anprobe von Kühler, Kühlermaske und Rahmen festgestellt, das das Durchgangsloch für die "Anlasserkurbel" im Kühler viel zu hoch liegt.
So kriegste die Karre niemals an.
Zur Erklärung : Die beiden roten Querrohre hab ich noch reingemacht - daran liegt's nicht. Sondern das vordere Ziergitter und das einfädelrohr am vordersten Querrohr sind nicht auf einer Ebene. Ich habe die 2 roten Querstreben hier noch zum "kaschieren" mit eingebaut. (siehe auch letztes Bild)

Also habe ich unterhalb vom Kühler noch ein Führungsrohr montiert und mit Drahtbügel befestigt. Das Loch im Kühler einfach mit Gussastresten verschlossen. Sieht nachher keiner mehr.





Die Hinterachse mit Reibdämpfer und Blattfedern wurde zusammengebaut und eingesetzt. Das hat alles gepasst und ist m.M. auch stimmig. Kann so bleiben
Nur außen am Rahmen sind 4 Muttern (M2) die rein optisch mir zu groß erscheinen. Es ist ja keine Dampflok, bei der man mit rießigem Gabelschlüssel gearbeitet hat.
Da ich das Gewinde nicht ändern wollte, habe ich die Muttern nur überdreht. Jetzt sind es Lochmutter, das sieht rein optisch etwas gefälliger aus. Eine Fräsmaschine, um den Muttern noch ihren Sechskant zu verpassen , habe ich nicht (und die Maschinen in meiner Firma sind dafür zu groß !)



Und die komplette Hinterachse


Sowie in eingebautem Zustand



Passprobe vom Kühler



Freufreufreu - so langsam sieht man was es wird :lol:


Und ein bissle kann man hier schon sehen, wie der Wagen mal präsentiert werden soll - dazu aber später mehr ;)


So long
Wolle
»Bowhunter« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20221009_121750.jpg

22

Donnerstag, 13. Oktober 2022, 07:29

Update aus der Mancave

Die Vorderachse musste wieder raus! :bang:
Also an der Stelle ist in dem Modell der Wurm drin.
Nachdem ich die Bleche (wie im Post 16 beschrieben) wieder demontiert habe, habe ich jetzt, beim finalen zusammengefummel festgestellt, das der Nachlauf nicht stimmt
Ich würde die Achse im Rahmen zusammenbauen und nicht wie im Plan vorher montieren und am Stück einsetzen....

Alles zerlegen, Klebestellen wieder aufbrechen....ein gefummel am lackierten Rahmen - das willste eigentlich nicht
Also aufpassen bei der Montage. So siehts aus wenn man die Achse falsch montiert (Modell in Fahrtrichtung nach links)


...und so soll es sein.


Dann habe ich am Schmieröltank (?) 2 Muffen gedruckt. Das gefällt mir weit besser als die Lösung aus dem Plan. Gummischlauch und Draht umwickelt? Der Draht hat mich gestört.Leider habe ich keine Ätzteile, womit man Schlauchschellen bauen kann.
Wer kennt da einen Zulieferer ??



Dann bin ich schon lange schwanger damit, die Felgen komplett neu einzuspeichen....
Aber ob ich das angehe weiß ich echt nicht.
Gemacht habe ich sowas noch nie, und es ist ja nicht damit getan, die alten Speichen rauszunehmen und neue einzusetzen. Es müssten auch deutlich mehr Speichen rein - also komplett neu Aufteilen!
Ich glaub ich trau mich nich...
Oder hat hier jemand ein Tool, wie man sowas am besten macht ?


Aktuell sieht der Fiat so aus. Die Größe ist gut zu erkennen, der Motor wartet auf den Einbau.




so long
Hoffe ihr seit noch gut dabei und das Popcorn geht nicht aus
Jetzt lasst mich mal durch - rutsch zur Seite, ich will weiterbauen :D

Wolle

23

Montag, 17. Oktober 2022, 09:51

Hallo Bastelfreunde,

ich habe mich am Armaturenbrett ausgetobt.
Im Baukasten ist ein sehr rudimentäres Teil - hat mir nicht gefallen.
Leider ist mir zu spät eingefallen, ein "vorher" Bild zu machen. Es waren nur 3 Rundinstrumente angegossen. Also weg damit !


Ich habe 3 neue Anzeigen mit Distanzringe (Durchmesser 3mm) und einem Scheinwerfergehäuse gemacht.
Dazu eine Kontrollleuchte und 2 Schalter. Ob das alles "historisch korrekt" ist? Weiß ich nicht. Aber da es den Wagen nicht mehr gibt könnte(!) es so ausgesehen haben....






Nebenher entstehen die ersten Teile für die Präsentation:
Kisten und Böcke





So weit von mir
Viel Spass beim ankucken

so long
Wolle

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

24

Montag, 17. Oktober 2022, 10:53

moin,

gefällt mir und auch die Einstellung dazu.

Wenn jemand was dagegen hat soll er Dir gern Originalbilder geben.

Das was man so findet ist wirklich nicht aussagekräftig.


25

Montag, 17. Oktober 2022, 11:46

Jip, das Bild habe ich auch.

Es gibt da einen sehr langen Fred bei den Britmodellern.
Die haben sich gegen Mitte ihres gemeinsamen Bauvorhabens am Fiat zerstritten, wie das Auto nun ausgesehen hat.
Wie falsch der Baukasten von Italeri ist, usw. usf.


Für mich ist das Hobby und keine Wissenschaft. Es wird immer Modellhaft bleiben, solle aber dem (einem) Original schon nahe kommen.
Gerne baue ich ootb, ich will nicht jedes Detail hinterfragen (- dazu bin ich zu faul ?)
Und ab wann lässt man es gut sein und baut das Auto nicht komplett neu ?



so long
Wolle

26

Montag, 17. Oktober 2022, 12:17

Hallo Wolle,

sehr schöne Detailarbeiten, Deine Arbeit gefällt mir sehr gut.
Insbesondere Motor und Holzboden stechen mit den wunderschönen Details sofort ins Auge.
Wie hast Du die Ringe am ebenso sehr schönen Armaturenbrett gemacht? Mit einer Feindrehbank?

Weiter viel Spass mit diesem schönen Modell.

VG

Sigi

27

Montag, 17. Oktober 2022, 12:55

Hi Sigi,

Danke, das es dir gefällt!
Die Ringe hatte ich noch in der Kiste liegen. Das sind Distanzringe für Slotcarachsen


LG
Wolle

28

Montag, 17. Oktober 2022, 15:37

Ganz toller Modellbau !! :ok:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

29

Dienstag, 18. Oktober 2022, 07:12

Danke Thomas,

das motiviert ^^
Schön das Du dabei bist

LG
Wolle

30

Dienstag, 18. Oktober 2022, 07:27

Moin Lackschnüffler,

eine sehr, unliebsamme, langweilige und geht so, naja Arbeit stand an..
Das Öffnen der ganzen Vent's (dafür gibbet doch eine genaue Bezeichnung - wer kennt die ??)
auf der Motorhaube.

Das Problem : Wenn man das anfängt muss man durch alle - sonst sieht's komisch aus



Die großen Schlitze habe ich schräg freigearbeitet


Die kleineren habe ich tatsächlich nur von oben freigeräumt



Das grobschlächtige Scharnier auf der Motorhaube hat mit auch nicht gefallen

Also Kupferblech und Messingröhrchen in Stücke geschnitten, Je 10mm lang
Und Blech mit Röhrchen verlötet


Die Scharnierachse wird dann 0,5mm




Und sieht doch gleich stabiler aus
Ich bin mit dem Rohbau zufrieden


Das wars mal wieder von mir


PS:
Das Radproblem hat sich vielleicht gelöst:
Ich habe ja noch den Italeri Alfa 8C in 1:12 gebaut. Der hat viel (!) schönere Speichenräder
Die habe ich jetzt mal als Ersatzteil geordert und werde die verbauen. Das ist für mich ein gangbarer Kompromiss an der Stelle, bevor ich hier 4 Räder komplett neu mache.....
Wenn die Teile da sind,werde ich mir mal ein Rad einspeichen, weil dann habe ich (ja aus dem jetzigen Baukasten) genug Übungsmaterial


so long
Wolle

Werbung