Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 180

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 18. Oktober 2022, 18:58

Hallo Wolle,

das ist "großes Kino" das Du uns hier zeigst :ok:.
Es macht wirklich Spaß Deinen BB mitzuverfolgen.

Die Lüftungsschlitze werden auch "Louvre" genannt (wie das gleichnamige Museum in Paris).

VG
Frank

PS: Kennst Du diesen Bau? (http://www.scalemotorcars.com/forum/clas…fiat-806-a.html)
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

32

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 07:19

Hi Frank,

diesen BB kannte ich nicht. Danke für den Link
Ich schätze mal, im großen WWW gibt's Unmengen davon.....

Ich habe mich stark an 2 Bauberichte im Britmodeller gehalten. Der eine treibt das weathering auf die Spitze, der andere macht ne "Doktorarbeit" über den Wagen. Bis hin zu Recherche bei Fiat und Italeri
Beide BB's haben sehr viele Bilder und historische Aufnahmen.

Ich pflücke mir aus beiden das für mich beste raus - da kenn ich nix :D

Louvre - danke! Ein Fachbegriff für die "Lüftungsschlitze"
Damit kann man doch immer schön angeben 8)


LG
Wolle

33

Donnerstag, 3. November 2022, 08:19

Hallo Bastelfreunde,

an meinem Fiat gehts gerade nur schleppend voran.
Mittlerweile habe ich Ersatzräder bei Italeri bestellt. Ich will die vom Alfa 8C montieren. Diese sind deutlich detaillierter und auch etwa 5mm kleiner. Das sieht gefälliger aus.
Da ich den 8C auch gebaut habe, hab ich natürlich die Räder schon mal probehalber an den Fiat montieren können - ja, das ist besser. Da spar ich mir auch das komplette Einspeichen eines Rades - bin doch auch faul

Die Startnummer ist mal lackiert und anschließen vorsichtig mit der Klinge abgeschabt. Damit habe ich einen ganz hübschen "used" Effekt erzielt.



Dann habe ich angefangen die Base zu bauen.
Dazu verwende ich 5mm Etafoam aus dem Künstlerbedarf (relativ hartes Schaummaterial und gut zu bearbeiten). Das habe ich mit dem Messer eingeschnitten und mit einer Bleistiftspitze die fugen graviert.
Einige Platten sind gebrochen, stehen schon hoch oder sind leicht in den Boden gedrückt. Es soll ja auch ein alter, ungepflegter Fußboden werden

20221031_125216.jpg

Dann kommt der spaßige Teil:
Blätter aus Blätter machen. Draußen hat's ja zur Zeit mehr als genug Material davon. Und mit einer Blattstanze hab ich mir einige gemacht.

20221022_153923.jpg

Die Fugen werden mit feinem Chinchillasand (Heimtierbedarf, dieser Sand ist schön fein) ausgefüllt, mit Ethanol beträufelt (nimmt die Oberflächenspannung) und dann mit verdünntem Weißleim ausgeschlämmt

Feine Wurzeln von der letzten Gatrtenarbeit hab ich schon im Sommer getrocknet und können als Unkraut / Deko hinzu



Und für's Fotoshooting hab ich mal die ersten Gabelschlüssel dazugelegt. Diese sind aus dem 3D Drucker, und ebenfalls mit wash und Pigment gealtert


Ich hoffe, Ihr seit noch dabei
Das wars mal wieder von hier
so long

Wolle

34

Donnerstag, 3. November 2022, 08:38

Hallo, Ich bin dabei... und staune!!

Viele Grüße Markus

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 3. November 2022, 09:11

moin,

das sieht alles schon recht gut aus aber leider sind Deine Bilder teilweise so groß (1500 x 2000 pix oder über 330 kb) das sie hier nicht angezeigt werden können.
Bitte beachte unsere Regeln zum Einstellen von Bildern. Danke.

36

Donnerstag, 3. November 2022, 10:45

Danke für die Info,

Asche auf mein Haupt :whistling:
Hier nochmal die kleineren Bilder :











so long
Wolle
»Bowhunter« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20221027_205020.jpg
  • 20221031_130638.jpg

37

Donnerstag, 17. November 2022, 07:47

Hallo Bastelfreunde,

Juhuuu, in meiner mancave geht es am Fiat weiter.
Ich hoffe,es sind noch alle da, und Popcorn ist auch noch nicht aus :D

Nachdem ich 2 kleinere Projekte dazwischen schieben "musste" :rolleyes:
und ich ja noch auf die Räder von Italeri gewartet habe, ist das ersehnte Päckchen angekommen und ich habe mich gleich den Felgen gewidmet.
Anbei mal die Bilder der Speichenfelge. Für eine Spritzguß-Felge ist das m.M. super.
Aus dem Spritzling geschnitten und lackiert. Sauber gegossen, viele Speichen. Ich finde die Felge Top :ok:


Hier nochmal der Vergleich der beiden Italeri-Räder
Oben :Viel Speichen kleinerer Durchmesser : Alfa 8C
Unten : Wenig Speichen, großer Durchmesser = Fiat 806



Einzig der Reifen sieht aus dem Alfa-Baukasten a bisserl arg nach Geländefahrzeug aus

Der erste Schwarzlack ist schon drauf.




Und wenn ich gerade an der Werkbank bin, kann ich mich auch um die Umlenker am Bremsgestänge kümmern.

Die mitgelieferten Plastikparts sind mir zu massiv und zu gro.
Also hab ich es in der dicke um etwa 1mm dünner geschliffen und zur Bremskraftverstellung kommen Messingschrauben M1,2 zum Einsatz







Das solls mal wieder gewesen sein....

So long
Wolle

38

Donnerstag, 17. November 2022, 09:09

Der Punktsieg geht eindeutig an die Alfa-Felgen, Wolle :ok: . Ist da der Durchmesser viel kleiner ? Sonst könntest du darauf ja die Fiat-Reifen aufziehen wenn der Unterschied nur Minimal ist :S

Bernd

39

Freitag, 18. November 2022, 07:07

Hi Bernd,

am Aussendurchmesser vom Reifen macht es 4mm Unterschied im Durchmesser
Die schönere Alfa-Felge ist auch nochmal um etwa 2mm kleiner
Also Reifen aufziehen is nich - mit den Stollenreifen werde ich leben....müssen


so long
Wolle

40

Freitag, 18. November 2022, 10:00

Doch soviel, dann geht das natürlich nicht. Stollenreifen sind auch nicht verkehrt, der Winter steht ja schon vor der Tür ;)

Bernd

41

Montag, 21. November 2022, 07:55

So liebe Bastelfreunde,

am Wochenende konnte ich richtig gut weiterbauen - draußen hats geregnet, da wollte nicht mal der Hund raus.

Was stand an :
Felgen wurden gebrusht und mit Rost versehen, Die Laufflächen habe ich mit hellem Wash bearbeitet,aber ich glaube, da muss ich nochmal dran.




Die Bremszüge sind fertig. Dazu habe ich Gitarrensaite verwendet, weil mir die Spiralfeder, wie sie im BK lag viel zu grob war.


Dann wurde der Motor eingebaut und der hintere Teil der Verkleidung aufgesetzt. Jetzt, wo Hochzeit war, hab ich da ein schönes stattliches Modell vor mir liegen.





Hoffentlich knall ich mir in der nun anstehenden Endmontage nicht noch irgenwelche filigranen Teile (Handbremshebel, Windschutzscheibe usw.) ab.
Passiert doch schon mal ganz gerne - ganz fix






So, das soll's mal wieder gewesen sein...
Das nächste Wochenende kommt bestimmt, und vielleicht bekomme ich den Fiat dann fertig


so long
Wolle

42

Montag, 21. November 2022, 08:33

Hallo Wolle

Sehr starke Leistung die du hier zeigst von der Darstellung über die Patina einfach gelungen .
Ich freue mich auf das fertige Modell mit all seinen Highlights

Mit besten Grüßen Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

43

Montag, 21. November 2022, 09:13

Das sieht wahrlich schon sehr gut aus, und wenn die Restarbeiten genauso werden ergibt das einigen ganz tollen gebrauchten Renner :ok:

Bernd

44

Dienstag, 22. November 2022, 05:44

Guten Morgen Wolle,

Von dem letzten Bild bin ich gerade ausgesprochen beeindruckt! Das, wo das Wägelchen in seiner ganzen rostigen Herrlichkeit zu bewundern ist. Während des BBs habe ich mir öfters mal gedacht, dass du es mit der Alterung vielleicht ein wenig übertreibst, aber jetzt sehe ich die Stimmigkeit des Gesamtbildes und absolut begeistert. Mach jetzt auf der Zielgeraden bitte bloß keinen Scheiß ...

Gruss,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

45

Dienstag, 22. November 2022, 07:25

Danke für die positiven Rückmeldungen !


Ja, jetzt bin ich auf der Zielgeraden...
Ich finde auch, es ist echt eine Herausforderung, Maß zu halten mit dem weathering
Hast zuviel drauf, ist es leider zu spät.....

Aber es macht mir echt Spaß :lol:


LG
Wolle

46

Dienstag, 22. November 2022, 12:43

Hallo Wolle.

Bisher war ich nur stiller Mitleser. Ich bin beeindruckt was du hier zeigst. Auch das ganze drum herum gefällt mir wie die Schraubenschlüssel und das Laub.

Mach weiter so, das wird ein Sahnestück.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

47

Mittwoch, 23. November 2022, 07:32

Katastrophe - Katastrofe ?

Hallo Bastelfreunde,

meine gestrige Baustunde in der mancave bereitete mir Sorgen und Ärger
Ich habe versucht den Abgaskrümmer zu montieren.
Nur, ist der Auspuff,bereits montiert an der Verkleidung) zu kurz... :(



Also musste ich den Wagen verarzten und habe Verbandsklebeband drumgewickelt.
Sieht schlimm aus gell ?!




Ich habe mir einen abgefummelt,das Asbestband an der Stelle vernünftig hinzubekommen.
Aber da muss ja noch gespachtelt, wash und Pigment drann, dann wirds hoffentlich besser


Bei der Verkleidung soll in das Loch,hinter die montierten Reibdämpfer, hinter die montierten Bremstrommel eine Schraube rein !
So stehts im Plan



Aber bitte, wie soll ich da hinkommen ??
*Aaaaah*


Gehts Euch auch so?
Man sollte Modelle immer 2x bauen. Einmal nur zusammenbauen, kleben und fertig. Kein Lack kein nix.
Damit man weiß wo die Problemstellen auftreten.
Und danach das eigentliche Vitrinenmodell.
Macht das einer von euch so ??


Naja,hält mich halt wieder ein bissle auf,das Modell fertig zu bekommen. :motz:
Unlösbar sind diese "Herausforderungen" nicht - nur blöd!
Selber schuld! Ich könnte ja auch als Hobby Briefmarken sammeln- oder so....


So long
Wolle

48

Mittwoch, 23. November 2022, 16:46

Hallo Wolle

Ich habe es bei meinem Lancia so gemacht das ich das Internet durchsucht habe, wie es bestimmt jeder vorher macht. Allerdings ist mein Bausatz noch nicht ganz ein Jahr auf dem Markt womit verwertbare Bauberichte Mangelware sind. Bei Youtube hab ich auch nur einen Baubericht gefunden, allerdings von einem asiatischen User wo ich nur Bahnhof verstehe. :bang: Aber ich konnte einiges sehen wo er Schwierigkeiten hatte und mich darauf einstellen. Heut z.B. habe ich herrausgefunden das ich mit meine Bausatz die A-Karte der ersten 100 Poduzierten Kits gezogen habe. A-Karte deswegen, weil die Muttern aller Schrauben nicht passen, die Gurte zu Breit sind und der Unterboden schon sehr verzogen war. Neue Schrauben schickt Italeri aber nach, aber das Porto aus Italien ist ja der Horror. Ich messe mal das Gewinde der Schrauben und bestelle sie hier in Deutschland.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

49

Donnerstag, 24. November 2022, 10:38

Sieht aus wie dreimal abgelängt und immer noch zu Kurz ;) . Das Band finde ich akzeptabel, Wolle. Es ist halt ein Kompromiss den man ab und zu mal eingehen muss.

Das Loch ist Lustig. Da hätte man im Baubericht vorher darauf hinweisen müssen und nicht erst dann wenn fast alles montiert ist. Schraube kürzen wäre eine Möglichkeit, oder Kopf davon abtrennen und mit wenig Sekundenkleber ankleben, quasi als Fake-Verschraubung :)

Bernd

50

Donnerstag, 24. November 2022, 10:43

Das Loch ist Lustig. Da hätte man im Baubericht vorher darauf hinweisen müssen und nicht erst dann wenn fast alles montiert ist. Schraube kürzen wäre eine Möglichkeit, oder Kopf davon abtrennen und mit wenig Sekundenkleber ankleben, quasi als Fake-Verschraubung



Hi Bernd,

ja, auf sowas wird es wohl rauslaufen.....
Weil eine Schraube ist da auch gar nicht wirklich nötig


LG
Wolle

51

Dienstag, 29. November 2022, 07:49

Hallo Modellbaujunkie's,

mit meinem Fiat gehts langsam zu Ende
Also jetzt nicht im negativen Sinn :)


Ich bin gerade noch dabei ein paar Dekoteile zu bauen
Als erstes mal ein Ölkännchen, gedreht aus Messing, und mit Messingteile vervollständigt


Das Kännchen ist etwa 10mm groß
Messing habe ich genommen, weil man das gut löten kann. So bekomme ich einen stabilen Griff hin, der nicht gleich abbricht




Die Ölboxen sind aus dem 3D Druck


Alle Teile Grundiert, da muss noch der übliche Rost und Oldlook dran





Das ist es auch schon wieder von mir
Bald kommt das fertige Modell zur Inspektion.

Dauert noch 'n bissle
Also müsst ihr auch geduldig sein - ich bin's auch


so long
Wolle

52

Dienstag, 29. November 2022, 09:08

Schön die Teile, besonders das Kännchen :ok: . Noch Decals drauf, etwas Rost auf angestossene Kanten, etwas übergeaufenes Olio und das
wird extrem Chic, Wolle :)

Bernd

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 29. November 2022, 09:53

moin,

das Ölkännchen gefällt mir ausgesprochen gut, ich hätte es aber definitiv in Messing galassen und brünniert oder gealtert, das hätte für mich mehr charme.
Aber alles zusammen ein wirklich tolles Projekt, was mir immer mehr Lust bereitet auch in die 1:12er Rennfahrzeuge dieser Epoche einzusteigen.

54

Dienstag, 29. November 2022, 19:26

8o jetzt blicke ich es erst, das sind ja Fotos vom 1:12-Modell.
Die sehen aus wie ein 1:1-Original-Wagen.
Phantastische Arbeit !! :ok:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

55

Mittwoch, 30. November 2022, 08:00

Moin Bastelfreunde,

danke für die Rückmeldungen - das motiviert natürlich :-)
In meiner mancave kommen jetzt nicht sooo viele vorbei und betrachten mein Werk (aber das kennt ihr ja bestimmt)


@keramh
ich hab das Ölkännchen bewußt in einem "nicht rot/gelb Farbton" gemacht.
Da der Fußboden vor Gelb, Ocker, Rot usw. nur prahlt.
Da war mir der Kontrast wichtig
(Ach ja, ich habe auch nix zum brünieren :lol: - auf diese Idee wäre ich also schon mal nicht gekommen)
Aber natürlich danke, für den kreativem Vorschlag, vielleicht greife ich das bei anderen Arbeiten mal auf

Ich habe gestern Abend noch Kännchenund Öldosen fertiggemacht und mal schnell abgelichtet:
Ich finde, das kann man so lassen :D







Hoffe es gefällt
So long
Wolle

56

Mittwoch, 30. November 2022, 09:57

Phantastische Arbeit. Kompliment.
Beste Grüße vom Plastinator

57

Mittwoch, 30. November 2022, 10:35

Ich finde, das kann man so lassen

Oh Ja, das sieht wahrlich Chic aus :ok:

Bernd

59

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 06:10

Erstklassig!!! :ok: :ok: :ok:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

60

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 07:27

Denke Euch für die positiven Rückmeldungen.

Bin auf der Zielgeraden und da finde ich das bauen an dem Modell immer etwas zäh.
Geht leider auch nur langsam voran.... :kaffee:


LG
Wolle

Werbung