Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 27. September 2022, 08:55

Lack blättert ab!

Moin zusammen!
Ich habe ein riesen Problem!
Gestern wollte ich, nachdem der Klarlack auf meinem Lkw drei Tage getrocknet war, die Klebestreifen, die sich auf nicht lackierten Teilen befanden abziehen.
Und plötzlich zogen sich Streifen vom Lack mit ab! Das war so schlimm, daß ich eine Tür und eine Seitenverkleidung komplett neu lackieren musste! Weiß jemand, warum sowas passiert? Ich bin ja absoluter Anfänger! :huh:
War die Schicht Klarlack zu dick? Der Basislack wurde mit Airbrush aufgetragen. Sah auch sehr gut aus. Beim Klarlack klappte es leider nicht so gut. Hatte den von Valeijo und der glänzte überhaupt nicht! Habe dann den Klarlack aus der Dose genommen um überhaupt annähernd einen Glanz zu erhalten. Klappte auch super. Aber dann der Schreck gestern! Kann mir da jemand sagen, was ich falsch gemacht habe oder worauf ich achten muss?!
Lieben Dank schon mal!
Gruß Sandra

2

Dienstag, 27. September 2022, 10:03

Moin Sandra,

ich weiß jetzt nicht wie du die Untergründe behandelt hast, aber für mich liest sich das so, als wenn die Farben/Lacke sich nicht miteinander vertragen. Welche Schichten haben sich denn gelöst? Bis runter auf die Basislackierung? Dann fehlt hier die Verbindung zum Modell, was mit einer Grundierung behoben werden kann.
Auch ziehe ich das Abklebeband immer schon nach ca. 30 Minuten ab.

Welchen Vallejo-Lack verwendest du? Ich nutze sowohl den matten als auch den glänzenden und bin bisher sowohl mit der Verarbeitung als auch dem Glanz zufrieden.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Dienstag, 27. September 2022, 10:39

Moin Sandra

Ich weiß jetzt nicht ob du alle Lackierschritte durchgeführt hast. Da es ja ein lackiertes Modell ist bzw. war müsste der alte Lack zumindest angeschliffen werden damit der neue Lack besser hält. Als erste Schicht dann Grundierung bzw. Grundier-und Haftgrund, dann erst die gewünschte Farbe. Es hört sich nun für mich so an als das du die ersten Schritte übergangen hast. Liege ich da richtig ?

Mit Abklebeband kann man auch viel Falsch machen. Was für ein Band hast du da verwendet ? Malerkrepp hoffendlich nicht, ich empfehle da das Tape von Tamiya, ähnliches gibt es aber auch von Revell und Co.. Oder das Profi-Malerband Innen von Tesa aus dem Baumarkt, aber nur das Gelbe, das ist auch Super.

Grundsätzlich kann es aber trotz aller Vorsicht zu einem abziehen von Lackschichten kommen, das ist mir auch schon öfters passiert. Was jetzt der ausschlaggebende Fehler, wenn es so einen gab, bei dir war kann ich nicht sagen. Vielleicht haben sich ja auch nur die Lacke nicht miteinander vertragen, auch sowas kommt vor.

Bernd

4

Dienstag, 27. September 2022, 10:45

Dann fehlt hier die Verbindung zum Modell, was mit einer Grundierung behoben werden kann.
Auch ziehe ich das Abklebeband immer schon nach ca. 30 Minuten ab.

Dazu noch meine 2 Groschen.

Grundierung - ja, auf jeden Fall, ABER die sind nicht alle gleich gut geeignet. Falsch macht man es nie mit den Primer-Sprays von Tamiya oder auch Vallejo (letztere sind deutlich günstiger). Auf Empfehlung eines langjährigen Forummitglieds hier haber ich mir einmal günstige Baumarkt-Grundierung gekauft. Die funktioniert genau so lange, bis man Maskierungsarbeiten vornehmen muss. Dann hat man das Drama beim Abziehen, Lackstücke komplett bis zur Primerschicht bleiben am Tape kleben... :pinch:

Klebeband - auf jeden Fall nur so kurz wie möglich drauf lassen. Schon allein, weil der Klebstoff und die Weichmacher des Tapes mit dem Lack (vor allem bei Acryl) reagieren können. Um die Abziehkräfte und die Gefahr von "Unfällen" zu reduzieren, verwende ich einen Reisefön zum Erwärmen des abzuziehenden Tapes. Und natürlich langsam abziehen.
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

5

Dienstag, 27. September 2022, 11:17

Hallo zusammen!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Also der Lack Blättert nicht bis zur alten Lackierung runter! Eher sieht es so aus, als wäre das die graue Grundierung die da zum Vorschein kommt. Kann es aber nicht genau sagen. Die Schicht die abblättert ist auch nur Hauch dünn!
Also.....kurz zu meinen Schritten:
Ich habe das Modell vorher angeschliffen da es ja schon lackiert war. Dann Grundierung aus der Dose aufgetragen. Die von Tamiya, auf Rat eines Forum Mitgliedes.
Dann die Basisfarbe aufgetragen. (Direkt vom Autolacker besorgt da es eine spezielle Volvo Farbe war)
Und nach einer Woche dann den Klarlack aufgetragen. Wie gesagt, leider erst den Acrylklarlack von Vallejo genommen der keinerlei gloss brachte. Danach mit dem Klarlack vom Autolacker eine weiter Schicht aufgetragen.
Mit dem Klebeband ist ein sehr guter Tip! Wahrscheinlich war es auch einfach zu lange drauf. Aber ging nicht anders, da ich nicht jedem Tag die Zeit gefunden habe weiter zu machen. Leider....
Aber mit dem Lack ärgert mich mega doll!
Ich versuche jetzt zu retten, was zu retten ist. Es sah anfangs so super aus! ;(
Leider weiß ich einfach nicht, was da passiert ist!
Noch zum Klebeband:
Ich habe das Orange von Tesa benutzt und um die kleinen Lampen etc abzukleben das schmale gelbe von Tamiya.
LG Sandra

6

Mittwoch, 28. September 2022, 10:50

Moin Sandra

Von Tesa in Orange kenne ich nur das breite Malerband Perfekt+. War dass das was du verwendet hast ? Möglich das da die Klebekraft zu hoch ist, die anderen Schritte waren im Prinzip ja richtig. Klebekraft kann man verringern wenn man das Band ein paarmal auf eine Glasscheibe klebt und wieder abzieht.
Ansonsten wüsste ich nicht an was es sonst gelegen haben könnte.

Mal eine Frage: Warum überhaupt abkleben, der Volvo ist doch einfarbig. Oder sind die Radverbreiterungen mit an der Karosserie oder wurde das vordere Teilstück vom Dach abgeklebt ?

Bernd

7

Mittwoch, 28. September 2022, 13:26

Moin Bernd!
Abkleben musste ich ja z.b. die Scheinwerfer, Scheiben, Radläufe etc. Halt alles was nicht silber lackiert werden sollte. Wie das Klebeband genau hieß, weiß ich leider nicht mehr. Nur das es von Tesa ist.
@Feuermann6147: wie mach ich das denn dann, wenn ich aber noch mehr lackieren muss oder der Klarlack noch drauf muss, dann muss ich die Klebestreifen ja noch drauf lassen!? Oder wie macht ihr das? Nehmt ihr die sofort wieder runter und macht alles nochmal neu wenn der Klarlack drauf kommt!? Ich bin ja froh über jeden Tip damit es beim nächsten Mal besser läuft! ;)
Hauptsache das Lackproblem kommt nicht wieder. Das war echt Horror! Nur blöd wenn man nicht weiß, woran es lag. Fand es auch sehr schade, dass der Klarlack von Vallejo überhaupt keinen Effekt hatte! Vielleicht war die Kombi aus zwei verschiedenen Klarlacken auch nicht so gut. I don't know..... ?(

8

Mittwoch, 28. September 2022, 16:20

Moin,

Wenn ich mit unterschiedlichen Farben lackieren, dann in mehreren dünnen Schichten mit ca. 5-10 Minuten Zeit dazwischen. Das Tape kommt dann nach der letzten Schicht runter.
Für Klarlack klebe ich nicht ab, der geht immer über das ganze Modell. Ich habe einmal nur die Stelle wo ein Decal drauf sollte mit glänzendem Klarlack lackiert, das siwht man jetzt im Nachhinein immer noch.

Ingo
Lord Nelson

9

Mittwoch, 28. September 2022, 20:47

Moin Ingo,
Hast du dann nicht eine komische Schicht auf Scheiben, Scheinwerfern etc wenn du das komplette Modell mit Klarlack übersprühst?

10

Donnerstag, 29. September 2022, 07:42

Moin Sandra,

Scheiben maskiere ich mit "Liquid Mask":

Die Flüssigkeit tropfe ich auf die Scheibe und streiche sie mit einem Zahnstocher bis an die Kante, es hinterlässt einen dünnen grünlichen Film den man später leicht wieder abziehen kann. Das Zeug lasse ich drauf vom Einsetzen der Scheiben bis zum fertigen Modell. Verwendet zum Beispiel hier bei meinem MAN oder hier beim Opel Blitz.

Ingo
Lord Nelson

11

Donnerstag, 29. September 2022, 09:06

Hi Sandra,
Zum Thema abkleben: du kannst das Klebeband auch vor dem Aufbringen 1-2 Mal auf deine Haut aufkleben und wieder abmachen. Dadurch verliert das Klebeband deutlich an Klebekraft und haftet nicht mehr so stark an der Farbe.

Viele Grüße,
Tim

12

Donnerstag, 29. September 2022, 09:46

Abkleben musste ich ja z.b. die Scheinwerfer, Scheiben, Radläufe etc.

Kann man den Volvo nicht auseinander schrauben, Sandra ? Dann hätte man einzelne Bauteile die man auch einzeln lackieren kann, da muss man bei einfarbigen Autos auch selten was abkleben. Wenn es vernietet ist dann müsste man die Nieten aufbohren und später zur Fertigstellung alles wieder zusammen kleben, am besten mit Sekundenkleber-Gel und nicht viel davon oder mit 2k-Metall-Kleber. Alles machbar, aber auch aufwändig.

Bernd

13

Freitag, 30. September 2022, 08:39

Moin Sandra,

Scheiben maskiere ich mit "Liquid Mask":

Die Flüssigkeit tropfe ich auf die Scheibe und streiche sie mit einem Zahnstocher bis an die Kante, es hinterlässt einen dünnen grünlichen Film den man später leicht wieder abziehen kann. Das Zeug lasse ich drauf vom Einsetzen der Scheiben bis zum fertigen Modell. Verwendet zum Beispiel hier bei meinem MAN oder hier beim Opel Blitz.

Ingo
Danke für den Tip! Das werd ich beim nächsten Mal auf jeden Fall ausprobieren! Die Kunststoffscheiben haben ziemlich gelitten.

14

Freitag, 30. September 2022, 08:45

Leider kann ich das Modell kaum in Teile zerlegen, wenn dann höchstens die Kabine vom Chassi trennen, aber das war es dann auch schon. Die Kabine ist ja quasi ein Teil. Hab versucht einige Teile zu demontieren aber das endete damit, das ich sie später wieder ankleben musste.
Anscheinend ist das Modell nicht zum individuellen Gestalten geeignet. Daher war es eine sehr aufwendige Arbeit die einzelnen Bereiche abzukleben. :pinch:

15

Freitag, 30. September 2022, 10:22

Das ist leider häufig der Nachteil bei Fertigmodellen, Sandra. Da denken sich wohl die Hersteller das ist ja genau so lackiert wie es der geneigte Käufer oder die Käuferin möchte, aber das Jemand sein eigenes Design lieber hätte blenden die aus. Kenne ich auch aus eigener Erfahrung, ich habe einige Fertigmodelle in 1:24 hier die ich gerne so umlackieren möchte wie ich die im Fuhrpark hatte. Da ist wenn man Glück hat alles nur verschraubt, aber häufiger wird das vernietet oder sogar verklebt ohne das man eine Möglichkeit hat das mit sanfter Gewalt zu trennen.
Jedenfalls ist es Schade das der Volvo nicht zerlegbar war, das hätte das Vorhaben enorm vereinfacht.

Bernd

16

Samstag, 1. Oktober 2022, 09:53

Ja das wäre sicher einfacher gewesen. :rolleyes:
Ich überlege gerade nur noch, meine Felgen Chrome zu lackieren. Bevor ich da auch im Chaos ende, kann mir jemand eine gute Chrome Farbe für Felgen empfehlen? Die Reifen wird man ja wohl irgendwie runter bekommen hoffe ich mal! Ich möchte da einfach bei der Farbe richtig liegen, daher würde ich mich über eine Empfehlung oder eure Erfahrungen sehr freuen!! ^^
LG Sandra

17

Sonntag, 2. Oktober 2022, 08:33

Moin Sandra

Vor langer Zeit habe ich mal Chromspray aus einem Baumarkt benutzt. Das Ergebnis war nicht wirklich toll, das kann ich nur bedingt empfehlen. Was anderes habe allerdings auch nicht probiert, gehört habe ich aber dass das Chrom aus Molotow-Farbstiften auch in eine Gun umgefüllt werden kann und dass das dann gut aussieht, auch soll man das pinseln können. Aber wie gesagt, nur Höhensagen. Gut sollen auch die Alclad-Chromfarben sein, aber auch hier gilt: Noch nie selbst probiert.
Revell hat auch Chrom in Spraydosen, laut Werbung Super, aber bei so wenig Lackierfläche auch nicht gerade günstig. Wie das am Modell aussieht kann ich nicht sagen, dazu habe ich kein Bild gefunden. Vielleicht reicht auch ein Farbdöschen von Tamiya und Co ? Ich finde nur da ist das Chrom mehr Matt als Glänzend, zum Beispiel hier mit dem X-11 von Tamiya ---> https://http2.mlstatic.com/D_NQ_NP_87288…98_092017-F.jpg .

Alles nicht so einfach, aber bestimmt haben Experten da mehr Erfahrung und können dir bei diesem Problem helfen.

Bernd

Werbung