Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 27. September 2022, 08:55

Lack blättert ab!

Moin zusammen!
Ich habe ein riesen Problem!
Gestern wollte ich, nachdem der Klarlack auf meinem Lkw drei Tage getrocknet war, die Klebestreifen, die sich auf nicht lackierten Teilen befanden abziehen.
Und plötzlich zogen sich Streifen vom Lack mit ab! Das war so schlimm, daß ich eine Tür und eine Seitenverkleidung komplett neu lackieren musste! Weiß jemand, warum sowas passiert? Ich bin ja absoluter Anfänger! :huh:
War die Schicht Klarlack zu dick? Der Basislack wurde mit Airbrush aufgetragen. Sah auch sehr gut aus. Beim Klarlack klappte es leider nicht so gut. Hatte den von Valeijo und der glänzte überhaupt nicht! Habe dann den Klarlack aus der Dose genommen um überhaupt annähernd einen Glanz zu erhalten. Klappte auch super. Aber dann der Schreck gestern! Kann mir da jemand sagen, was ich falsch gemacht habe oder worauf ich achten muss?!
Lieben Dank schon mal!
Gruß Sandra

2

Dienstag, 27. September 2022, 10:03

Moin Sandra,

ich weiß jetzt nicht wie du die Untergründe behandelt hast, aber für mich liest sich das so, als wenn die Farben/Lacke sich nicht miteinander vertragen. Welche Schichten haben sich denn gelöst? Bis runter auf die Basislackierung? Dann fehlt hier die Verbindung zum Modell, was mit einer Grundierung behoben werden kann.
Auch ziehe ich das Abklebeband immer schon nach ca. 30 Minuten ab.

Welchen Vallejo-Lack verwendest du? Ich nutze sowohl den matten als auch den glänzenden und bin bisher sowohl mit der Verarbeitung als auch dem Glanz zufrieden.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Dienstag, 27. September 2022, 10:39

Moin Sandra