Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. September 2022, 11:46

Kleinstuboot "Molch" in 1:35 (Hobby Boss)

Da mein Bronco 1:35 XXIII Boot mit Inneneinrichtung ja eher ein Marathon ist, schiebe ich ab und zu immer wieder ein kleines Projekt zwischen, einfach, dass ich mal was fertig bekomme. Zuletzt war es die 1:350 Nautilus von Micro Mir. Beim Suchen nach einem neuen Zwiwschenprojekt bin ich auf den 1:35 Bausatz des Kleinstuboots "Molch" der Firma Hobby Boss gestoßen.

https://www.themodellingnews.com/2018/04…rman-molch.html

Es ist ein nettes kleines Modell mit dem gleichen Maßstab wie das Bronco XXIII. Zusätzlich hat es ein sehr detailliertes Cockpit, von dem man beim fertigen Modell so gut wie nichts sehen würde. Schreit also nach Schnittmoell. Also Bausatz besorgt und entschieden, dass ich das als Schnittmodell bauen werde, zusätzlich mit Batterien und Druckluftflaschen im Bug und vielleicht noch dem einen oder anderen Gimmick im Heck, und dann wird das einen Platz in der Vitrine des XXIII bekommen. Das ist was ich bisher habe. Batterien basieren auf den 13 T 210 Batterietrögen der G7e Torpedos Deutscher U-Boote.




2

Mittwoch, 28. September 2022, 12:17

Hallo,

das geht ja schon wieder sehr vielversprechend los und bei U-Booten wirdan ja hier im Forum sowieso nie enttäuscht.

Wünsche gutes Gelingen!

Viele Grüße,
Tim

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. September 2022, 14:41

Super Anfang, Respekt!
Bin als Leser mit dabei :wink:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

4

Freitag, 7. Oktober 2022, 18:01

Angetrieben wurde der Molch ja von einer Hecksektion eines G7e-Torpedos. Vielleicht mache ich den zugehörigen E-Motor auch sichtbar. Hier mal der Versuch ihn zu modellieren. Das ganze ist zum Teil krude vereinfacht und vieles dicker ausgefallen, um es im Maßstab 1/35 Druckbar zu machen.


5

Sonntag, 9. Oktober 2022, 12:52

Als die Kleinstuboote wie der Molch eingeführt wurden, ging es der Deutschen Kriegswirstchaft schon richtig schlecht, weshalb man soweit wie mögliche auf existierende teile und Designs zurückgreifen wollte. So stammte der Elektromotor des Molch aus einem G7e-Torpedo, sondern man hat gleich die komplette Hecksektion des Torpedos verbaut.







6

Sonntag, 9. Oktober 2022, 22:27

Klasse Modellierung mal wieder. Mal eine Frage an die Experten: wenn das U-Boot von einem Torpedo-Antrieb angetrieben würde, plus noch zwei Torpedos mitführte, war das dann nicht vollkommen "untermotorisiert"?

Viele Grüße,
Tim

7

Montag, 10. Oktober 2022, 07:55

Moin,

der Molch schafft nur ~5kn, im Vergleich zu den ~40kn des Torpedos... :nixweis:
Sinnlose Endzeit-Projekte :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

8

Montag, 10. Oktober 2022, 09:36

Der Molch war langsam, hatte eine geringe Reichweite, und war von dem einzelnen Pioloten kaum steuerbar, da er ständig Trimmen, steuern, Lenzen, steuern, navigieren, etc. pp. musste. Und das mit nur zwei Händen. der Molch wa dann auch so erfolglos, dass er nach wenigen Einsätzen nur noch zur Ausbildung eingesetzt wurde.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Oktober 2022, 09:16

Servus Andreas.
Natürlich bin ich auch ein Zaungast bei diesem Projekt.
Bin schon gespannt....
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

10

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 11:24

Wir noch ein wenig dauern, aber ich fang jetzt schon mal mit dem Zeichnen an. Hab mir auch noch das 1/35 Biber-Modell von Italeri auf Ebay geschossen. Ich stell mir so ein schönes gemeinsames Display vor, das XXIII auf seinem Ständer und dann ein Molch und ein Biber vorgelagert am Bug und Heck. Der Biber wäre als Schnittmodell auch noch mal ne Stufe interessanter als der Molch, das es nen Opel Blitz Ottomotor und einen Torpedomotor hatte, also technisch weitaus komplexer war. Einen schönen Resin-Bausatz des Opel Blitz Motors habe ich schon mal gefunden. Mal sehen...
Auf jeden Fall werde ich schon mal ein paar Molch Bauteile beim XXIII-Projekt mit drucken. Dann kann man das mal parallel angehen.

11

Freitag, 14. Oktober 2022, 10:51

Als Holzwurm bin ich zwar nicht direkt U-Boot affin, aber den und auch den Biber Bericht werde ich mir nicht entgehen lassen.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

12

Samstag, 15. Oktober 2022, 10:50

Noch ein wenig gezeichnet....so stell ich mir dann in etwa die Bugsektion vor. Sichtöffnug groß genug um was zu sehen aber klein genug, dass man das Steuerbord-Torpedo noch gut drunter bekommt.









13

Samstag, 15. Oktober 2022, 16:58

Noch die alten Torpedo CAD-Modelle reaktiviert....



14

Sonntag, 16. Oktober 2022, 14:45

Ich denke das sollte als Entwurf reichen, um da ein schönes Boot draus zu machen....




15

Sonntag, 23. Oktober 2022, 17:32

Zurück zu Hause geht an die Umsetzung. Ein paar Messungen am Modell zum Abgleich der Zeichnung, dann die Modelle etwas angepasst und angefangen zu drucken. Die Batterien und die Spanten des Batterieraums sind sowet fertig und passen auch gut....





Und ohne Supports....









16

Sonntag, 30. Oktober 2022, 19:36

So, mal losgelegt....gig auch gut voran. In die Steuerbord-Hälfet des Rumpfes die Sichtöffnungen gesägt und gefeilt und dann die gedruckten Teile eingepasst. Die Verrippungen und Schotten passen erstaunlich gut und mussten s gut wie nicht nachgearbeitet werden. Zusammengesteckt sieht das schon aus als könne es was werden...












17

Sonntag, 30. Oktober 2022, 19:51

Mahlzeit!

Sieht echt vielversprechend aus, gute Vorarbeit zahlt sich eben aus..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

18

Samstag, 5. November 2022, 19:04

Etwas Fortschritt am Molch.....der Antrieb des Molch erfolgte mittels des Heckteils eines G7e-Torpedos. Das ist im Modell komplett falsch dargestellt, da die Antriebssektion einen viel zu geringen Durchmesser hat. Da ich den E-Motor sowieso darstellen wollte, hab ich gleich die Hecksektion des G7e gedruckt und das ganze eingebaut. Der harte Teil war die Anpassung des Hecks des Bausatzes an die jetzt größere Antriebseinheit. Viel Feilen und Schleifen, aber das Resultat ist glaube ich ganz überzeugend geworden. Die inneren Spanten habe ich dann noch durch Styrol-Profile nachgebildet, damit es auch wirklich wie im Original aussieht.







Die Außenwände des Cockpit sind auch mit den diversen Hebeln und Pedalen bestückt. Das ganze wird durch ein paar nette PE-Teile ergänzt und macht schon so einen guten Eindruck. Ergänzen werde ich es noch um eine Handpumpe und ein paar Ventile, die im Modell nicht abgebildet sind.

19

Samstag, 5. November 2022, 22:49

Wow, das ist ja mal richtig g..i was Du da fabrizierst und deswegen schue ich da weiterhin zu !

Gruss

Markus

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 6. November 2022, 15:23

Servus Andreas
Interessante Fortschritte... :ok:
Vermisst du den Modellrumpf innen damit deine gedruckten Teile so gut hineinpassen?
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

21

Sonntag, 6. November 2022, 15:26



LG Jürgen

22

Montag, 7. November 2022, 06:40

Moin,

ja, ich hab das CAD-Modell ans echte Modell angepasst. Die Ursprüngliche 3D-Zeichnung habe ich nach einem Plan gemacht, den ich in einem Buch hatte. Als es dann zum Drucken ging, habe ich z.B: den Außendurchmesser der Spanten angepasst. Die Innendurchmesser und Abstände habe ich, soweit wie möglich, dem Plan entsprechend erhalten. Resultat sind dann halt zum Beispiel zu schmale Spanten, weil das Bott eben nur 3 mm Wandstärke hatte und das Modell mit 1 mm eben nicht mit 1:35stel unterwegs ist. Aber die Innereien kann man dann recht exakt maßstäblich umsetzen.

Cheers Andreas

23

Montag, 7. November 2022, 21:58

Mehr Arbeit am Molch-Fahrstand. Das Cockpit ist im Bausatz schon super detailliert, aber ich habe mich entschlossen die Ventile der Druckluftanlage zu ergänzen. Die Leitungen sind aus 0,4 mm Angelschnur gefertigt. Zudem habe ich eine zusätzliche Druckluftflasche und einen Hebel ergänzt, die ich in Originalaufnahmen entdecken konnte. Am vorderen Schott ist eine Instrumentenhalterung, für die ich einen Schaltkasten gedruckt habe. In die beiden Kästen links und rechts neben dem Fahrersitz werde ich ein paar Alkali-Patronen packen, die der Fahrer zum Filtern des CO2 genutzt hat. Das Steuerhon habe ich um die Steuerkette erweitert (0,2 mm Angelschnur), welche ein Rad antrieb, welches dann die Steuerstangen für die Heckflossen antrieb. Am Ende kommt noch die Hand-Bilgepmpe dazu und dann ist's auch ordentlich voll.





















24

Sonntag, 13. November 2022, 08:59

Ein wenig Fortschitt am Molch. Das Cockpit ist soweit fertig. Ich habe Dräger Alkalipatronen zur CO2-Aufbereitungen links und rechts neben dem Fahrersitz hinzugefügt, die manuelle Bilgepumpe an Steuerbord und einen Schaltkasten am vorderen Schott. Basisfarbe ist Vallejo Grauweiß und dazu dann Filter und Washes für die Akzente. Den Batterieraum habe ich soweit auch lackiert, die sehr lange und schmale Druckluftflasche eingebaut und die unteren Batterietröge eingeklebt. Zusammengesteckt sieht's jetzt langsam nach was aus.

Cheers Andreas










25

Samstag, 19. November 2022, 20:42

Weiter gehst mit dem Molch. Weil ich keine Lust hatte jedes Fitzelchen an Fortschritt zu fotografieren hier mal eine größere Zusammenfassung der letzten Aktionen. Als erstes die Torpedos. Ich hatte ja schon geschrieben, das die Hecksektion des Torpedos, das den Antrieb des Molch darstellt, im Bausatz völlig falsch Dimensioniert ist. Ähnlich verhält es sich mit den Steuer-und Backbord untergehängten Torpedos. Zu kurz, zu Plump, klobige Flossen, Steuerflächen nur in einem paar der Flossen u.s.w. Deshalb habe ch mich entschlossen die Ukraine zu unterstützen und habe mir ein Paar G7e Torpedos von Mikro Mir zugelegt. Deren Bausätze sind vor allem aufgrund der doch etwas herausfordernden Passform bekannt, aber wenn man ein wenig Arbeit investiert, kann man gute Ergebnisse erreichen. Das einzige aus dem Torpedobausatz was ich nicht verwenden konnte, waren die Bauteile der Aufschlagzünder. Die habe ich also selbst gezeichnet und gedruckt. Das sollte gut werden....




In der Steuerbord-Hälfte des Rumpfs hat das Cockpit und der untere Batterietrog Platz gefunden. Zudem sind die Druckluftflaschen eingebaut.





Zudem habe ich den dritten größeren Fehler des Bausatzes ausgemerzt. Im drukfesten teil des Turms ist ein nach hinten gerichtetes Fenster. Das ist im Modell auch korrekt dargestellt. Das Fenster macht aber nur Sinn, wenn in der Stromlinienverkleidung des Turmes auch Fenster angebracht sind (wie im Original zu sehen). Diese Fehlen im Bausatz. Also hab ich diese ausgebohrt und gefeilt. Später werden diese mit Sheetmaterial verglast. Als Extra habe ich dem Cockpit noch eine LED-Beleuchtung spendiert. Die Konstantstromquelle hat im Trimmtank auf der Backbordseite des Cockpits platz gefunden.




In der Backbordseite des Rumpfs hab ich die oberen Batterietröge positioniert und die Streben der Tragegestelle eingeklebt.



Im Heck habe ich die Steuergestänge installiert und alles ein wenig gealtert....



Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 20. November 2022, 13:55

Sehr interessante Fortschritte
Respekt für deine Recherche und Motivation an das Original so nahe wie möglich heranzukommen :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

27

Freitag, 25. November 2022, 18:50

Wieder ein wenig Fortschritt. Die Rumpfhälften sind zusammengeklebt und die Nähte gespachtelt und geschliffen. Die Stabilisierungsflächen, das Tiefenruder und die zugehörige Steuerstange sind an Ort und Stelle und auch das Seitenruder ist angeklebt.Passt alles sehr gut. Ein bisschen PE zur Zierde und die Luke mit der Glaskuppel. Als nächstes noch die angeschliffenen Schweißnähte wieder herstellen und ein paar Nieten um die Fenster, dann kommt die Grundierung.








28

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 11:00

Größeres Update, weil ich keine Lust hatte alle Zwischenstufen zu fotografieren, sondern einfach bauen wollte... nachdem die Rumpfhälften zusammen waren hab ich grundiert (Tamiya Primer aus der Dose), dunkelgrau als Basislack und Seegrau für die Flecktarnung. Die Flecken waren mein erster Versuch soetwas mal freihand zu airbrushen....ist noch Luft nach oben, aber nach aufbringen der Filter und dem Streaking mit Washes sieht's aus meiner Sicht voll O.K. aus. Streaking hab ich mit Vallejo Washes gemacht...Acryl, kein Öl. Ging gut...








Für die Torpedos habe ich mir ein einfaches Werkzeug gemacht, eine kleine Drehbank quasi. Damit lassen sich dann sehr reproduzierbar radiale Schattierungen auf den Torpedos realisieren. Torpedokörper wurde mit Vallejo Stahl lackiert, die Gefechtsköpfe mit Vallejo Burnt Iron. Dann hellgrauer Filter und Streaking mit Washes.





Dann alles zusammengebaut, detail lackiert, Touch Ups, auf den Ständer geklebt, den Ständer auf einen Holzsockel und so sieht es jetzt aus...jetzt noch die elektrischen Anschlüsse für die Innenbeleuchtung und die Namensplakette und gut is.






Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 01:15

Servus
Gratulation zur Fertigstellung :hand:
Gefällt mir gut, dein Molch… :love: in dem Maßstab gar nicht soo klein :)
Freihändig Airbrush - hab ich noch nicht versucht :abhau: Bin immer happy wenn ich es auf herkömmliche Weise hinbekomme. ;)

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

30

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 07:34

Moin Moin,

da schließe ich mich doch an :hand:

Sieht wirklich gut :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung