Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

31

Montag, 31. Oktober 2022, 19:27

Hafenbecken bauen, sehr interessant. Da passe ich artig auf :ok:
Bist du dir sicher das Backstein (roter Ziegel) im Hafenbecken Verwendung fand?

Das geht schon, siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Stade-Hansehafen.jpg

Wobei genau dort wohl kein Uboot gesichtet wurde :ahoi:
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


32

Mittwoch, 2. November 2022, 08:21

Moin Moin,

vielen Dank für eure Tipps, Anregungen und natürlich überhaupt für das Interesse an diesem Projekt :hand:

Eine schlichte Betonwand à la Todt wird es nicht werden. Die Steine gefallen mir recht gut, da wird dann doch die Variante aus der besseren (Kaiser-)Zeit werden 8)

@Jochen: Mit den Höhenunterschieden hast du natürlich absolut recht, das muss ich nochmal korrigieren. Danke für den Hinweis :hand: Da kommt der Herr Elektro-Ingenieur natürlich nicht selber drauf :lol::lol::lol:

Ich habe gestern Abend noch versucht mit einem Skalpell die oberste Reihe roter Steine wieder zu entfernen, ging aber nicht so ganz einfach. Teilweise sind die Grauen Steine dabei mit zerbrochen, oder nur Teile abgesplittert. Die Steine sind jetzt nicht übermäßig porös, aber kräftiger mechanischer Belastung, wie zum Beispiel beim entfernen einer Reihe darüber, halten sie nicht wirklich stand :will: Wenn es gar nicht anders geht, entferne ich die Steine nochmal komplett und fange neu an. Von den entfernten Steinen kann ich dann sicherlich den ein oder anderen wieder verwenden, ganz auf die Art von:

Quelle

Aber das zeige ich euch dann ein anderes Mal ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

33

Samstag, 5. November 2022, 17:48

Na ich weiß schon, warum ich bei Strukturplatten aus dem Eisenbahnbereich bleibe. Geduld ist doch ein begrenztes Gut bei mir. Dafür vermehren sich die Schachteln mit U-Bootbausätzen.

Anscheinend hat es mich erwischt :S
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


34

Samstag, 5. November 2022, 18:39

Moin Moin,

Dafür vermehren sich die Schachteln mit U-Bootbausätzen.
Lass doch mal sehen, vielleicht findet sich da noch was, dass ich mir dann auch holen kann :pfeif:

Am Pier wurde auch wieder fleißig gebaut. Als Erstes den Tipp von Jochen umgesetzt und auf das Plastik eine Linie gezeichnet. An der wurde dann die unterste Reihe Steine ausgerichtet. Darüber zum Stabilisieren gleich eine zweite:



Die Lücke unten wird dann zusammen mit dem Boden mit Sand bestreut.

Die unteren beiden Reihen sind also in Rot gehalten. Wie schon berichtet, will ich diesen Bereich ja dann schwarz lackieren. Obendrauf ging es dann in dunkelgrau weiter. Steinchen für Steinchen:



Etwas schwer zu erkennen, aber die unterste graue Reihe ist fertig:


Es hat sich bewährt, nach jeder Reihe einmal kurz oben drüber zu schleifen. Mit einer Papiernagelfeile kommt man auch hinten gut in die Ecke und so gibt es eine schöne Auflage für die nächsten Steine.

Geduld ist doch ein begrenztes Gut bei mir.
Ich hab mal gezählt, es sind 114 Steine pro Reihe, macht also noch rund tausend bis nach oben :verrückt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

35

Samstag, 5. November 2022, 19:00

vielleicht findet sich da noch was, dass ich mir dann auch holen kann :pfeif:
Bloß nichts Spektakuläres erwarten. :schlaf:
Ich habe schon ein wenig gestöbert, vom Typ IIB gibt es hier noch keinen Baubericht. Vom Typ XXIII hatte ich ja bereits was angekündigt. Am liebsten ganz simpel motorisiert, mal sehen.

In Sachen großer grauer Wolf guck ich erstmal bei dir zu.

Daniel :ahoi:
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


36

Samstag, 5. November 2022, 19:45

Und wenn euch mal ein IIB oder ein XXIII in 1:350 unterkommt, denkt an mich, ja?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

37

Samstag, 5. November 2022, 20:19

Moin Moin,

ein XXIII in 1:350
Wie wäre es damit?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

38

Samstag, 5. November 2022, 20:41

Tja, leider sind Bausätze dieses Herstellers so etwas wie Nessie, der Yeti oder der Schrumpfhörnige Schnarchkackler, jeder kennt sie, aber keiner hat sie schonmal selber gesehen.. :lol:
So einige schmerzhafte Sammlungslücken wurden irgendwann mal von Nischenherstellern abgedeckt, deren Produkte schon immer schwer zu kriegen waren und/oder die wieder vom Markt verschwunden sind. Ich tröste mich dann immer mit der Weisheit "Was gut ist, kommt wieder", und bis dahin habe ich ja noch genug zu bauen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

39

Sonntag, 6. November 2022, 09:35

Moin Ingo

Ich denke mal du bist auf den richtigen Weg mit der Wand ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 6. November 2022, 12:40

Servus Ingo
So sieht das natürlich viel besser aus . :ok:
Viel Spaß noch beim Mauern :D
Lg, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

41

Sonntag, 6. November 2022, 13:50

Moin Moin,

wie Nessie, der Yeti oder der Schrumpfhörnige Schnarchkackler, jeder kennt sie, aber keiner hat sie schonmal selber gesehen.. :lol:
Also bei uns in Tamm trifft man die alle immer beim Bäcker, Metzger (gibt es keinen im Ort) oder sonntagmorgens zum Stammtisch...
Spaß beiseite, sowas ist wirklich sehr schwer zu finden. Ein Grund mehr für mich in Sachen U-Booten bei 1:72 zu bleiben :D
@Heiko, Gustav: Vielen Dank :hand:

Viel Spaß noch beim Mauern :D
Den werde ich haben. Das ist so eine schöne meditative Arbeit. Nebenher eine gute Doku anschauen, oder einfach nur entspannt Radio/Musik hören und den Gedanken freien Lauf lassen 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

42

Montag, 7. November 2022, 06:35

Moin Ingo,

Sehr schön geworden, der Anfang mit der Mauer :thumbsup: und ein paar teusend Steine mehr oder weniger fallen da eigentlich kaum ins gewicht. Ich eiß das weil ich mal eine kleine Burg aus kleinen Steinen, für unsere Spur 0 Anlage, im Museum gebaut habe. Sechswochen Steine kloppen ist Strafarbeit, das waren damals 4000 Stück ohne die Dachziegel. :cracy:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

43

Montag, 7. November 2022, 07:56

Moin Moin,

das schöne ist, ich muss es ja nicht an einem Stück durchziehen :lol:
Immer mal wieder eine paar Steine oder eine Reihe, dann wird es auch irgend wann fertig ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

44

Samstag, 12. November 2022, 20:42

Moin Moin,

weiter ging es an der Mauer, wieder ein paar Reihen geschafft. Es hat sich bewährt, über jede Reihe Steine nach dem Aushärten des Klebers mit der Sandpapier-Feile darüber zu gehen. So hat man eine solide Basis für die nächste. Und so sieht es bis jetzt aus:


Hier als Fotomontage über die gesamte Länge:


Und dann die beiden Ausschnitte für die Landlubber-Leitern. Links:


Und rechts:


Dan ging es dem Rumpf vom U-Boot an den Kragen, oder besser gesagt an den Kiel...
Ritze, Ratze, mit viel Tücke
In den Rumpf hinein die Lücke :lol:


Und auch auf der anderen Seite mussten 14mm von Unterkante Kiel weichen:


Dadurch kommt der Rumpf auf die genau richtige Höhe für das Dio. Hier mal eine Fotomontage mit meinem lackierten VIIc/41-Proberumpf. Mit der (lackierten Konstruktions-) Wasserlinie kommen wir jetzt knapp unter Oberkante Pier. Mit dem Harz gehe ich aber nicht ganz so hoch. Wasserstand wird ungefähr in der Mitte der Doppelreihe Flutschlitze über der Mündungsklappe von Rohr II. Das Boot liegt ja noch höher im Wasser, fehlen ja noch einiges an Ausrüstung (ein G7e wiegt ~1,5t)


Und nochmal drei Gesamt-Ansichten vom Dio:




Als Nächstes wird es mit ... ach ich weiß noch nicht weiter gehen. Auf jeden Fall auch mal wieder Mauern, dann aber mit den etwas helleren grauen Steinen. Ich zeige es euch aber wieder beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 13. November 2022, 06:40

Moin Ingo,

Mit dem U-Boot und der Höhe liegst du richtig, denke ich mal, aber das kann Gustav besser beurteilen als ich. :)
Ja das Steine Mauern braucht so seine Zeit, ist ja auch eintönig, weiß ich noch von der Burg, die ich mal für das Museum und die Spur 1 Anlage gebaut habe, war nur eine kleine Burg, 4000 Steine, sechs Wochen Arbeit und ich war mit den Nerven fertig, die Burg aber auch. :abhau: Ich gucke mal ob ich da noch ein Bild von habe.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

46

Sonntag, 13. November 2022, 08:21

Moin,

so eintönig finde ich es gar nicht, jeder Stein sieht ja ein bisschen anders aus :lol: :lol:
Spaß beiseite, wenn ich nebenher eine Doku anschaue geht es schon...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

47

Sonntag, 13. November 2022, 17:49

Moin Ingo

Die Mauer wird . Habe gerade dran gedacht das du vielleicht du auch Styrodur hättest nehmen können . Hab damit zwar noch nicht gearbeitet soll wohl aber ganz gut funktionieren .
Selbst gemauert ist aber bestimmt schöner ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

48

Sonntag, 13. November 2022, 19:28

Moin,

Danke Heiko :hand:

Über Styrodur habe ich auch kurz nachgedacht, aber das müsste ich ja dann komplett farblich behandeln. Hier muss ich nur ein paar Akzente setzen ;)

Ingo

P.S. Kleine Anekdote: als ich gestern angefangen habe zu "mauern" und das Radio anmachte, lief gerade Pink Floyd und genau der Refrain: ... All in all, it's just another brick in the wall ... All in all, you're just another brick in the wall 8)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 15. November 2022, 14:42

Servus Ingo
Die Mauer wird Klasse :ok:
Ich finde auch deine Überlegungen das Boot etwas höher am Pier liegen richtig gut.
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

50

Dienstag, 15. November 2022, 18:54

Moin Herr Kaleu,

vielen Dank :hand:

Ich bin aktuell noch am überlegen, ob ich dem Boot auch noch eine deutlich sichtbare bug- oder achterlastige Trimmung geben soll :nixweis:
Ein wenig achterlastig auf jeden Fall, allein schon wegen der Torpedos. Der Unterschied Seewasser zu Treiböl macht nicht so viel aus und der Proviant? :nixweis:
Ich muss mal meine Bücher wälzen ob ich eine Info finde wie viel der mitgeführte Proviant in Summe gewogen hat ... (Würde ich jetzt gerne direkt machen, aber ich sitze im Hotel in Budapest und komme nicht an die Bücher ran :will: )

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

51

Montag, 21. November 2022, 13:35

Moin Moin,

nachdem ich von meinem Trip nach Budapest zurück bin hat es mich am Wochenende natürlich direkt wieder in den Keller gezogen :pfeif:

Erst habe ich ein paar weitere Steine am Pier geklebt, aber keine Bilder gemacht ... just another bricks in the wall ;)
Am Boot habe ich mich mal um das Thema Flutschlitze gekümmert. So sieht Revell das Ganze:


Ich bin dann doch eher für die offene Variante. Also habe ich angefangen die Flutschlitze zu öffnen, bzw. die entsprechenden Bereiche am Bug zu entfernen:


Dann die Ätzteile von rc-subs aufgeklebt. Spachteln und Schleifen werde ich diesen Bereich aber nicht, liegt er doch später im Wasser (gefärbtes Gießharz) und man wird davon nicht mehr viel bzw. nur verschwommen sehen.
Leider ist mir der Streifen zwischen den Torpedorohren beim Kleben verrutscht X( :bang: . Hier muss ich nochmal ran:


Und so der aktuelle Stand:


Nach der Korrektur des verrutschten Streifens werde ich mit den Flutschlitzen im Achterschiff weiter machen. Zum Schluss wird dann der Rumpf ein wenig ausgedünnt. Aber das zeige ich euch dann beim nächsten mal ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

52

Montag, 21. November 2022, 14:00

Oh, erst jetzt entdeckt!
Das scheint ein interessantes Projekt zu sein, ich schau mal öfters rein :)
Bin ja auf die Sache mit dem Gießharz gespannt.
Schöne Grüße,
Simon

53

Montag, 21. November 2022, 14:47

Moin Simon,

willkommen an Bord :wink:

Das Gießharz wird das gleiche wie ich es bei meinem Brückenleger verwendet habe. Nur will ich diesmal das Harz ein ganz klein wenig grünlich einfärben, so wie eben das Wasser am Ende der Kieler / Flensburger Förde oder in der Eckernförder Bucht aussieht: Ostsee-(Hafen-)wasser 8)
Da muss ich aber erst ein paar Versuche machen mit was ich am besten Färbe :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 22. November 2022, 00:05

Ingo back from Budapescht :lol:
Respekt für deine Auffräserei beim 144er … :ok:
Lass das Ätzteil mal so kleben, wird wenn lackiert ist keine S.u mehr sehen :D
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

55

Dienstag, 22. November 2022, 07:36

Moin Gustav,

ich hab sogar an dich gedacht, als ich während des Fluges irgendwo über eurer Alpenrepublik war :five:

Das mit dem Ätzteil habe ich mir erst auch überlegt. Aber da ich mich beim Öffnen verbohrt habe (roter Pfeil) muss das falsche Loch unter dem Ende des Ätzteil (grüner Pfeil) versteckt werden:


Das Öffnen der Flutschlitze war eigentlich relativ einfach. Drei Löcher 0,8mm gebohrt und die verbleibenden Stege mit einer Schneid-Reib-Ahle entfernt.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

56

Mittwoch, 23. November 2022, 09:21

Moin Moin,

Das verrutschte Ätzteil wurde gerichtet und ist jetzt da wo es hingehört. Die Klebespuren werde ich noch mit einem Glasfaser-Radierer entfernen, dann ist der Bug soweit fertig:


Dann ging es weiter mit den Flutschlitzen unter dem Turm. Auch für diese gibt es ein Ätzteil im Set von rc-subs. Hier mal die Revell-Version der Schlitze (Das ist die Steuerbord-Rumpfhälfte, in Arbeit habe ich im Moment die Backbord-Seite):


Und der direkte Vergleich mit dem (Backbord-)Ätzteil:


Mit dem Flachskalpell habe ich den Bereich ausgestanzt. Hier mal der Rumpf, das entfernte Stück und das Ätzteil. Man sieht, das beim Schleifen des Ätzteils (entfernen der Verbindungs-Nasen zum Ätzrahmen) die obere rechte Ecke ein wenig gelitten hat :bang: Das muss ich dann beim Einsetzen des Oberdecks kaschieren:


Der Plan war eigentlich, die zurückgesetzte Kante des Flutschlitzes zwischen Satteltank und Freibord stehen zu lassen. War! eigentlich! Zwei Wörter die zeigen das es so nicht geklappt hat :will:
Auf die Rückseite des Atzteils wurden an den Enden zwei Stücke 1x1mm Poly angeklebt:


Damit kann ich das Teil in die ausgestanzte Lücke einkleben:


In den Rumpf habe ich ein weiteres Stück Poly eingeklebt, welches die oben erwähnte Kante ersetzt habe:


Nach dem Ausrichten wurde alles mit zwei Pinzetten fixiert und der Kleber kann in Ruhe aushärten. Auch hier werden die Klebespuren am Ende mit dem Glasfaser-Radierer entfernen:


Wie ich mich weiter in Richtung Heck vorarbeite, das zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

57

Mittwoch, 23. November 2022, 10:00

Hi Ingo,

Schaue hier immer mal wieder rein. Von U-Booten habe ich so gar keine Ahnung, daher kann ich hier wenig beitragen. Aber deine modellbauerischen Umsetzungen lassen wieder ein tolles Projekt erahnen. Weiterhin gutes Gelingen!

58

Mittwoch, 23. November 2022, 12:44

Moin Alex,

willkommen an Bord :wink:

Vielen Dank für deine netten Worte :hand: Wie immer gilt: Ich geb mein Bestes 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 23. November 2022, 13:05

Servus Ingo
Budapest - Wien… mit dem Auto 2 Stunden. Momentan wärs zu weit für mich. Aber vielleicht trifft man sich ja mal in Realität.
Warum hast für das Ätzteil unter dem Turm nicht einfach wie ich es immer gezeigt habe ausgeschnitten? Wäre weniger Zeitaufwand gewesen… :)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

60

Donnerstag, 24. November 2022, 08:57

Moin Gustav,

der Zeitaufwand beim Ausschneiden waren rund 5 Sekunden. Skalpell ansetzen, dreimal Wiegeschnitt und durch :D
Durch das Aufkleben der Polyteile kann ich das Ätzteil auch bündig mit dem Rumpf einkleben und spare mir die Spachtelarbeit ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung