Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: S.M. U1 in 1:350

1

Freitag, 18. November 2022, 10:24

S.M. U1 in 1:350

So, ich hab mir noch ein Seitenprojekt zum Seitenprojekt Molch gegönnt. Ich hab vor einiger Zeit ein neues CAD-Modell der S.M. U-1 erstellt, und weil ich das Boot so mag, hab ich mir gedacht in 1:350 ist es schnell gedruckt. Ist es auch und es ist winzig.....ist aber meiner Meinung nach bisher sehr gut geworden. Rumpf, Turm und Schnorchelmasten habe ich als ein Teil gedruckt. Die Seiten und Tiefenruder sind angeklebt. Als nächstes Kommen dann die Wellen und Propeller....dazu muss ich aber einen "ruhige Hand"-Tag haben.












2

Freitag, 18. November 2022, 10:37

Mahlzeit!

Ein Winzling von enormer historischer Bedeutung. Schonmal über eine Vermarktung nachgedacht?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

3

Freitag, 18. November 2022, 10:46

Die Zeit investiere ich lieber in den Bau meiner eigenen Modelle.....

4

Samstag, 19. November 2022, 13:35

Moin,

schönes Projekt :ok:

Anmerkung:
Um Verwirrungen vorzubeugen: Es sind keine Schnorchelmasten im eigentlichen Sinne, sondern die Zuluftmasten für die Petroleum-Motoren. Einsatz nur bei Überwasserfahrt. Getaucht konnte man diese nicht verwenden.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

5

Samstag, 19. November 2022, 19:04

Korrekt. Zum Tauchen wurden die umgelegt...

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. November 2022, 00:57

Servus Andreas
Ich persönlich finde die Konturen des Bootes nicht so gut... ein 3-D-Drucker hat eben auch seine Grenzen... denke in 1:144 oder größer würde das besser aussehen :)
Sorry für meine Meinung :pfeif:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

7

Sonntag, 20. November 2022, 07:43

Ist definitiv am Limit dessen was ein Drucker kann. Die Sehrohre haben 0,3 mm Durchmesser, die Seiten und Tiefenruder 0,25 mm Dicke. Da scheint sogar das Licht durch. Das ganze ist auch jetzt nicht das High End Projekt, sondern defacto hatte ich gerade nichts zu drucken, aber keinen Bock den Drucker zu putzen. Also hab ich mir die U1 rausgelassen, in einer Größe, bei der ich nicht stückeln muss. Dafür ist es aber exzellent. Man muss auch immer bedenken. Das Ding ist ca. 12 cm Lang. So wie du es auf dem Bildschirm siehst, nimmst Du es in real nicht war. Da sieht man keine Drukkonturen oder Layer, da wirkt das sehr glatt. Wie gut oder schlecht das Boo wird entscheidet sich wohl erst wenn da Primer drauf kommt. Dann wird man sehen was Sache ist.

Am Ende zielen die CAD-Modelle aber auf eine 1/48 Version ab, die sich fernsteuern lässt. 3D gedruckt werden dann nur die Urmodelle. Und mit 88 cm Länge wird dass dann acuh richtig schön ;)

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. November 2022, 12:31

Servus Andreas
War schon klar das das Böötchen winzig ist. In 1:48 wird das sicher ein Leckerbissen :)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

9

Samstag, 3. Dezember 2022, 17:20

@DrSchmidt: Welchen Drucker verwendest Du denn?

10

Samstag, 3. Dezember 2022, 23:15

Das war ein Elegoo Saturn...

11

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 10:21

So, verspannung der Masten aus gezgenen Styrol angebracht, Propeller angeklebt und alles grundiert und lackiert. Mir gefällts.....





Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 10:37

Jow mein Lübber...sieht gut aus...oder wie der Fernsehkoch Steffan Hänsler sagen würde....
"das war eine schnelle Nummer" :ok: :ok: ;) :ok:

Verwendete Tags

1:350, 3D Druck, S.M. U-1, U-Boot

Werbung