Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

91

Mittwoch, 22. Februar 2023, 15:10

Tag 62: Räder, Antriebsachse, Bremsgestänge

Nun habe ich die Bolzen für die Räder angefangen, an denen später die Schubstangen befestigt werden. Da muß ich mir noch Gedanken machen, wie ich das alles befestige. Aber wahrscheinlich werde ich sie in die Räder reinkleben und dann eine Schraube durch oder so.


Die Antriebsachse ist inzwischen auch grundiert und verschliffen


Da ich gerade wieder eine recht planlose Phase habe, habe ich Teile für das Bremsgestänge gebaut. Muß ja auch irgendwann mal gemacht werden.

92

Mittwoch, 22. Februar 2023, 15:40

Moin Marco,

heute muss ich mal wieder aus meiner stillen Ecke hervor kommen und mich zu Wort melden :wink:

Fast täglich sehe ich deine Fortschritte und bin ein ums andere mal begeistert über so viel Detailverliebtheit :love:
Die Art wie du die Dinge angehst, in aller Ruhe vor dich hin baust und wie ganz nebenbei ein ums andere mal ein fantastisches Modell erstellst ... einfach genial :ok: :ok: :ok:

Meinen allergrößten Respekt


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

93

Donnerstag, 23. Februar 2023, 17:24


Moin Marco,

heute muss ich mal wieder aus meiner stillen Ecke hervor kommen und mich zu Wort melden :wink:

Fast täglich sehe ich deine Fortschritte und bin ein ums andere mal begeistert über so viel Detailverliebtheit :love:
Die Art wie du die Dinge angehst, in aller Ruhe vor dich hin baust und wie ganz nebenbei ein ums andere mal ein fantastisches Modell erstellst ... einfach genial :ok: :ok: :ok:

Meinen allergrößten Respekt


Ingo


Vielen Dank Ingo für die Aufmunterung. Freut mich immer wieder solches Lob zu hören.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

94

Donnerstag, 23. Februar 2023, 17:27

Tag 63: Antriebsachse

Nun ist sie fertig lackiert uns schonmal probeweise montert. Ich werde sie allerdings erst fest verbauen, wenn das Fahrwerk soweit fertig ist, da ich die Abstände noch nicht genau kenne.


Und das war das einzige Foto für heute. Mein 3D-Drucker hat mir heute wieder mal ein Rad geliefert und ich war den Rest des Abends mit Schleifarbeiten beschäftigt. Da ich nicht jedes Rad einzeln beschreiben möchte, melde ich mich erst wieder, wenn es mit dem normalen Bau weitergeht.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

95

Freitag, 24. Februar 2023, 15:04

Tag 64: Räder, Pleuel.

Wie nenne ich die Dinger jetzt? Pleuel? Schubstangen? Keine Ahnung. Während der Trocknungszeit des neuen Rades hatte ich Zeit mich etwas um diese Teile zu kümmern. Und dann war da das Problem mit dieser Sicke in der MItte. Mir war klar, daß es mir mit meinen primitiven Werkzeugen nicht möglich sein wird, diese Sicken sauber rauszufräsen oder rauszuschleifen. Also kam ich auf die Idee das Mittelstück aus 3 Teilen zu bauen.




Warum ich jetzt trotzdem ein Bild von einem Rad poste? Ganz einfach weil es nun auch Radnabendeckel gibt.

96

Samstag, 25. Februar 2023, 08:11

Wie nenne ich die Dinger jetzt? Pleuel? Schubstangen?

Ich kann mich dunkel daran erinnen das die Treibstangen genannt wurden. Pleuel bestimmt nicht, die sollten eher im inneren von Motoren zu finden sein :S .

Bernd

97

Samstag, 25. Februar 2023, 11:16

Moin,
sitze mal wieder staunend vor den Bildern.....
:respekt:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

98

Samstag, 25. Februar 2023, 19:51

Hallo Marco,

mal wieder Rattenscharfe Arbeit von dir.

Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

99

Montag, 27. Februar 2023, 17:33





Zitat von »Marco H«



Wie nenne ich die Dinger jetzt? Pleuel? Schubstangen?

Ich kann mich dunkel daran erinnen das die Treibstangen genannt wurden. Pleuel bestimmt nicht, die sollten eher im inneren von Motoren zu finden sein :S .

Bernd


Gut. Dann nennen wir sie ab jetzt so, bis jemand mit einer besseren Lösung kommt.


Moin,
sitze mal wieder staunend vor den Bildern.....
:respekt:

Freut mich. Hoffentlich gibt es bald noch viel mehr zum staunen.


Hallo Marco,

mal wieder Rattenscharfe Arbeit von dir.


Danke für das Lob.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

100

Montag, 27. Februar 2023, 17:36

Tag 65, 66, 67: Räder.

Heute mal ohne Bilder.
Da ich vor dem Wochenende auch noch das dritte Rad bekommen habe, war ich das Wochenende fast ausschließlich damit beschäftigt, Räder zu schleifen und zu lackieren. Während Trockenzeiten der Grundierung usw.. habe ich noch etwas an anderen Kleinteilen geschnitzt, aber die bringe ich beim nächsten Mal.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

101

Dienstag, 28. Februar 2023, 20:11

Tag 68: Treibstangen

Obwohl inzwischen auch das 4. Rad auf meinem Basteltisch liegt, habe ich es vorgezogen mal einen Test mit einer Schubstange zu machen. Das Rad muß etwas warten.
Also habe ich aus 9mm Preßspan mal die Köpfe ausgeschnitten und entsprechen gebohrt und gefräßt.


Zuerst hatte ich noch die Abdeckungen vorbereitet. Da fehlt aber noch die Hälfte.


Die nächsten beiden Bilder erklären so ungefähr wie ich es gelöst habe, daß die Teile beweglich bleiben.




Sieht finde ich schonmal ganz gut aus. Nur die Funktion ist noch nicht ganz so gewährleistet. Manchmal bleibt das Rad hängen und die Stange geht dann auf Umkehrschub. Liegt zum Teil auch daran, daß die Räder noch nicht fest mit den Achsen verbunden sind und daher ihre Position ändern und auch die Bolzen für die Schubstangen noch nicht fest sind.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

102

Donnerstag, 2. März 2023, 17:43

Tag 69, Tag 70: Räder, Treibstangen

Inzwischen ist das vierte Rad grundiert. Da die Räder ziemlich zeitaufwändig sind, komme ich nicht viel dazu andere Dinge zu bauen. Daher gibt es im Moment auch nicht allzu viel zu berichten.

Dennoch habe ich die Treibstangen mit mehr Details versehen.

103

Freitag, 3. März 2023, 10:22

Moin Marco,
man könnte also sagen: " du drehst weiterhin am Rad " :D

ich bleibe dabei:
großer :respekt:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

104

Freitag, 3. März 2023, 17:00


Moin Marco,
man könnte also sagen: " du drehst weiterhin am Rad " :D

ich bleibe dabei:
großer :respekt:


Auf jeden Fall. Ist aber ziemlich viel Arbeit die Räder einigermaßen aufzubereiten. Wenigstens sind 3 fertig und das vierte auch bald. Weiterhin viel Spaß.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

105

Freitag, 3. März 2023, 17:05

Tag 70: Treibstangen

Ich habe nun die Deckel für die Lager aus Holz gedreht. Von innen habe ich sie etwas ausgefräßt, damit die Muttern reinpassen.


Und so sehen die Treibstangen grundiert mit aufgelegten Deckeln aus. Und nun muß nochmal 4 verschiedene Farbtöpfe in die Hand nehmen. Grundierung für die Deckel, Weiß als Untergrund für die roten Streifen der Stangen, Rot für die roten Streifen der Stangen, grau/braun für die Treibstangen selbst und Alu für die Deckel.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

106

Montag, 6. März 2023, 17:59

Tag 71, Tag 72, Tag 73: Treibstangen

Die beiden mittleren Stangen sind fertig lackiert.


Hier ist natürlich noch nichts fest montiert. Alles nur zusammengesteckt. Genau anpassen kann ich das alles erst, wenn alle Teile fertig sind.


Und so würde das mit Kappen aussehen.


Inzwischen habe ich auch damit begonnen die vorderen und hinteren Stangen zu bauen

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

107

Mittwoch, 8. März 2023, 15:43

Tag 74, Tag 75: Treibstangen, Räder

Hier entstehen gerade die vorderen und hinteren Treibstangen.


Anpassungsarbeiten. Da ich inzwischen das fünfte Rad am Wagen erhalten habe, mußte ich diese Arbeiten erneut unterbrechen. Bin echt froh, wenn das Thema abgeschlossen ist.


Und erstmals steht sie auf eigenen Rädern. Auch wenn noch eines fehlt.

108

Mittwoch, 8. März 2023, 19:03

Top, das gefällt mir wircklich gut :ok:

109

Donnerstag, 9. März 2023, 08:44

Die Stangen sind sehr hübsch, Gut gemacht, Marco :ok:

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

110

Donnerstag, 9. März 2023, 15:39


Die Stangen sind sehr hübsch, Gut gemacht, Marco :ok:

Bernd


Vielen Dank. Grundiert sehen sie noch besser aus.


Top, das gefällt mir wircklich gut :ok:

Ich Danke Dir. Ich bin also auf dem richtigen Weg.

Tag 76:
Heute mal wieder ohne Foto.
Die 4 Treibstangen sind lackierbereit und ach das 5. Rad am Wagen ist grundiert. An diese Teile werde ich heute verschiedenste Farbschichten anbringen.

111

Freitag, 10. März 2023, 12:23

Das wird das dritte Lok-Toppmodell,
dass Dank Deiner innovativen Denkweise unter Deinen geschickten Händen entsteht.

Das fordert großen Respekt ab!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 353

Realname: Christian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

112

Sonntag, 12. März 2023, 19:29

Servus, gleich vorweg Eisenbahn ist eigentlich überhaupt nicht mein Gebiet und ich bin hier eher zufällig reingefallen :D aber was ich hier sehe ist einfach unglaublich hab selten etwas gesehen wo ich so gestaunt habe :)

Ich bin mal auf weitere Bilder gespannt die du Hochlädst :respekt:
Instagram: christian_modeler94

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

113

Montag, 13. März 2023, 17:12


Das wird das dritte Lok-Toppmodell,
dass Dank Deiner innovativen Denkweise unter Deinen geschickten Händen entsteht.

Das fordert großen Respekt ab!


Ich danke Dir für das Lob. Leider zweifel ich immernoch etwas, da diese Herausforderung schon um einiges größer ist als bei einer KÖF und ich immernoch nicht genügend Referenzbilder habe. Bei den KÖFs war das einfach, da ich nette Personen an der Hand hatte, die mir Fotos "auf Bestellung" gemacht haben. Hier ist das noch etwas schwieriger.


Servus, gleich vorweg Eisenbahn ist eigentlich überhaupt nicht mein Gebiet und ich bin hier eher zufällig reingefallen :D aber was ich hier sehe ist einfach unglaublich hab selten etwas gesehen wo ich so gestaunt habe :)

Ich bin mal auf weitere Bilder gespannt die du Hochlädst :respekt:


Freut mich sehr, daß ich auch einen Nicht-Eisenbahner mit meiner Arbeit begeistern kann. Ich hoffe, Du hast mal bei meinen KÖF-Bauberichten vorgeigeschaut.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

114

Montag, 13. März 2023, 17:34

Tag 77, Tag 78, Tag 79: Triebstangen, Bremszylinder.

Die 4 vorderen und hinteren Triebstangen sind nun endlich fertig.


Hier alle zusammen.


Zwar fehlt noch immer ein Rad, aber ich habe das ganzem mal probeweise zusammengesteckt.


Und das sind die Bilder, die einem dann mal wieder Mut machen. "Es sieht nach was aus". Aber leider mußte ich feststellen, daß die Lok wohl nicht rollfähig wird. Da wirken zu hohe Kräfte auf zu schwache Teile. Vielleicht ändert sich das noch, wenn die Teile alle fest montiert sind. Aber zumindest bleibt alles beweglich und man kann die Teile in die richtige Position bringen. Mehr braucht es ja für die Vitrine auch nicht.


Zwischenzeitlich habe ich mal wieder Teile für das Bremsgestänge gefertigt.


Beim Bremsgestänge habe ich mir gedacht, daß ich es von Anfang bis zum Ende in der richtigen Reihenfolge baue. Und das fängt nunmal bei den Bremszylindern an. Und während ich mich geärgert habe, daß ich kein geeignetes Rundholz dafür habe, fiel mir ein Revell-Farbtöpfchen ins Auge. Und beim Nachmessen habe ich dann festgestellt, daß es exakt die gleichen Maße hat wie der Zylinder meiner Pläne. Also habe ich nach eingetrockneten Töpfen gesucht und konnte 2 aus meiner Titanic-Bauzeit finden.


Hier unterscheiden sich meine Baupläne mal wieder gewaltig von den Fotos. Das Unterteil des Zylinders ist in den Plänen viel flacher als aud meinen Fotos. Werde wohl irgendeinen Mittelweg einschlagen müssen.

115

Dienstag, 14. März 2023, 08:11

Moin,

ganz schön krass: Die V60 war in meiner Jugend die Lieblingslok auf meiner Märklin-Bahn. Mir ist aber nie aufgefallen, das die Treibstange aus mehreren Segmenten besteht :nixweis:

Sauber umgesetzt :ok: :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

116

Dienstag, 14. März 2023, 15:06


Moin,

ganz schön krass: Die V60 war in meiner Jugend die Lieblingslok auf meiner Märklin-Bahn. Mir ist aber nie aufgefallen, das die Treibstange aus mehreren Segmenten besteht :nixweis:

Sauber umgesetzt :ok: :ok:

Ingo


In den Teilen stecken so viele Details, das merkt man erst wenn man sich wirklich intensiv damit befaßt. Ich war vor zig Jahren N-Bahner. Eine V60 hatte ich leider nie. Was ich wirklich gerne bauen würde wäre die E94 oder 103er. Aber leider habe ich zu wenig Unterlagen dazu.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

117

Dienstag, 14. März 2023, 15:12

Tag 80: Bremszylinder

Nun habe ich die Unterseiten der Bremszylinder fertig gedreht und die Halterungen gebaut.


Da es mein Ziel ist, das ganze Bremssystem beweglich zu bauen, mußte natürlich auch ein Hubkolben in den Zylinder. Mit Begrenzung damit er nicht rausfällt.


Juhuu!! Es paßt. Das ganze wird später angeschraubt und nicht geklebt. Wegen der Stabilität gehen die Schrauben bis in den Zylinder rein. Da fällt nicht mehr auseinander.

Beiträge: 353

Realname: Christian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

118

Dienstag, 14. März 2023, 19:02


Servus, gleich vorweg Eisenbahn ist eigentlich überhaupt nicht mein Gebiet und ich bin hier eher zufällig reingefallen :D aber was ich hier sehe ist einfach unglaublich hab selten etwas gesehen wo ich so gestaunt habe :)

Ich bin mal auf weitere Bilder gespannt die du Hochlädst :respekt:


Freut mich sehr, daß ich auch einen Nicht-Eisenbahner mit meiner Arbeit begeistern kann. Ich hoffe, Du hast mal bei meinen KÖF-Bauberichten vorgeigeschaut.[/quote]


Ja deine Zwei KÖF-Bauberichte habe ich mir angeschaut und die Loks sehen einfach Fantastisch aus :)

Schöne Fortschritte was du uns hier wieder zeigst die Details einfach grandios :)
Instagram: christian_modeler94

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

119

Mittwoch, 15. März 2023, 18:07

Tag 81: Bremszylinder, Schienenräumer

Die Bremszylinder sind inzwischen grundiert und lackiert und können nach dem Trocknen eingebaut werden.




Nebenbei habe ich die Pufferbohlen fest montiert.


Außerdem habe ich damit begonnen, die Gleisräumer zu bauen. Laut Bauplan hätte ich hierfür 3mm-Material verwenden sollen, aber das scheint mir im Vergleich mit Fotos doch etwas übertrieben. Also habe ich mich für ein dünneres Alu entschieden.


Heute bekomme ich wohl das letzte Rad. Also werden die aktuellen Arbeiten mal wieder unterbrochen.

Kleine Anmerkung:
So sah meine KÖF III am 81. Bautag aus:

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

120

Freitag, 17. März 2023, 16:34

Tag 82, Tag 83: Räder, Schienenräumer, Bremszylinder

Die beiden Bremszylinder sind nun montiert.


Und auch die Schienenräumer sind vertig geschnitten, geschliffen, gebogen und grundiert (inzwischen sogar lackiert).


Die meiste Zeit habe ich jedoch mit dem letzten Rad verwendet welches nun fast fertig ist. Nun kann ich die Schienenräumer montieren und auch die Räder. Das wird nicht eifach, da sie ja einigermaßen rund laufen sollen.

Werbung