Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

151

Montag, 17. April 2023, 18:12

Tag 109, Tag 110, Tag 111: Vorwärmofen, Wasserabscheider, Unbekannte Box, Kühlerwasserstutzen

Die letzten Tage ist wieder recht viel Kleinzeug passiert. Los ging es mit dem Vorwärmofen und dem Wasserabscheider, welche ihre Plätze gefunden haben.




Als nächstes habe ich eine unbekannte Box gebaut. Im Original gibt es die in 2 Größen. Ich habe mich für die kleinere Version entschieden. Wieder mal schneller gebaut als fotografiert.


Lackiert...


... und eingebaut


Dann habe ich mich an diese Einfüllstutzen des Kühlwassers gemacht (beidseitig).




Grundiert:


Lackeirt und eingebaut. Zum Glück steigert das Rohr die Stabilität.


Auf Fotos habe ich dann noch diese Blöcke entdeckt. Sie sind direkt hinter die beiden Abschlußbleche montiert. Ich vermute mal, daß es sich hierbei um Gewichte handelt.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

152

Dienstag, 18. April 2023, 18:53

Tag 112: Gewichte, BBC-Box

Zuerst habe ich die lackierten Gewichte an die Abschlußbleche geklebt.


Und dann habe ich damit begonnen mich einem größeren Projekt zu widmen (wegen der vielen Leitungen und Details die drankommen) welches ich BBC-Box getauft habe. Der Name, weil dieses Objekt die Buchstaben BBC auf dem vorderen Deckel hat. Zuerst die Halterung. Ich hoffe, daß diese stabil genug geworden ist. Um die Stabilität zu erhöhen habe ich die Träger innen mit dünnen Holzleisten verstärkt.

153

Mittwoch, 19. April 2023, 08:44

Moin Marco

Die unbekannte Box ist eindeutig eine für Flüssigkeiten, sonst bräuchte es da ja keinen Ablasshahn. Welche Flüssigkeit ? Keine Ahnung :nixweis:

BBC, Brown Boveri + Cie, gibt es auch schon lange nicht mehr :|

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

154

Mittwoch, 19. April 2023, 18:05


Moin Marco

Die unbekannte Box ist eindeutig eine für Flüssigkeiten, sonst bräuchte es da ja keinen Ablasshahn. Welche Flüssigkeit ? Keine Ahnung :nixweis:

BBC, Brown Boveri + Cie, gibt es auch schon lange nicht mehr :|

Bernd


Das wußte ich gar nicht.

Vielleicht guckt hier ja mal ein Lokomitivenexperte vorbei und klärt uns auf für was die einzelnen Komponenten da sind.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

155

Mittwoch, 19. April 2023, 18:14

Tag 113: BBC-Box

Also eines ist mir nun klar geworden. An diesem Objekt werde ich wohl noch ein paar Tage hinbasteln.

Hier erstmal die Verschlüsse:


Und dann natürlich die Buchstaben:


Und das war es schon wieder für heute.

156

Mittwoch, 19. April 2023, 22:40

Im BBC-Kasten ist die Elektronik für die SIFA.

LG
Richard
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

157

Donnerstag, 20. April 2023, 15:18


Im BBC-Kasten ist die Elektronik für die SIFA.

LG
Richard


Super! Danke. Dann werde ich ihn auch künftig so nennen.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

158

Montag, 24. April 2023, 20:26

Tag 114, Tag 115, Tab 116, Tag 117, Tag 118: Sifa, Leitungen

Wegen Feiertag und Wochenende blieb der Computer ausgeschaltet. Daher berichte ich erst heute.

Die Sifa-Anlage hatte es Detailmäßig schon in sich. Hier ein paar Bilder von den Baufortschritten:




Alles dran? Vor dem Grundieren.


Und grundiert.


Wahrscheinlich habe ich das ganze Ding etwas zu groß gebaut, da es zu nahe an den Wasserabscheider kommt. Aber was will man machen? Die ganzen Details findet man auf keinen Plänen.


Frei nach Bildern habe ich damit angefangen weitere Leitungen, Rohre und deren Verbindungen zu bauen. Bin immernoch am forschen von wo bis wo die Leitungen führen. Vieles werde ich wohl frei Schnauze bauen müssen.



159

Dienstag, 25. April 2023, 09:32

Moin Marco

Zu groß ? Dann nochmal machen oder es so lassen, für mich sieht das auch so einfach topp aus :ok: .
Bei den Leitungen wirst du wohl einen Kompromiss eingehen müssen. Aussagekräftige Detailbilder sind echt Mangelware.

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

160

Mittwoch, 26. April 2023, 22:19


Moin Marco

Zu groß ? Dann nochmal machen oder es so lassen, für mich sieht das auch so einfach topp aus :ok: .
Bei den Leitungen wirst du wohl einen Kompromiss eingehen müssen. Aussagekräftige Detailbilder sind echt Mangelware.

Bernd


Und das schlimmste ist, daß es auch noch 2 Versionen gibt. Die ganzen Leitungen unterscheiden sich bei diversen Loks. Und da findet man endlich mal ein gutes Bild und es paßt nicht zu meiner Version.
Ja, so habe ich mich auch entschieden. Lassen wir es so. Die Höhe paßt ja einigermaßen. Nur die Anbauteile sind wohl etwas zu breit geraten.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

161

Donnerstag, 27. April 2023, 15:45

Tag 119, Tag 120: Leitungen

Und so langsam bastel ich mich an den Leitungen entlang. Das hintere "Gerät" ist zum größten Teil frei Schnauze gebaut, da ich keinerlei Nahaufnahme davon gefunden habe.
Das alles wird noch ein paar Tage dauern.



Immer wieder muß ich das ganze einpassen.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

162

Freitag, 28. April 2023, 19:30

Tag 121,122: Leitungen, Rahmenverkleidung

Dieses Rohrteil ist nun fast fertig. Fehlen noch ein paar kleine Muttern, die immernoch nicht angekommen sind.


Da ich aber inzwischen wieder Holz bekommen habe, habe ich mich dazu entschlossen die untere Verkleidung der Rahmenplattform vorzuziehen. Das liegt daran, daß ich einige Rohre und Anbauteile daran anpassen muß. Diese Seitenwände muß ich später noch außen mit der Grundplatte glatt verschleifen und verspachteln damit es eine glatte Fläche gibt. Wie ich das ganze dann lackiere weiß ich noch nicht. Wird aber interessent.


  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

163

Dienstag, 2. Mai 2023, 20:01

Tag 123, Tag 124, Tag 125, Tag 126: Rahmenverkleidung, Werkzeugkasten (?), Batteriekästen

Nun ist die Verkleidung an beiden Seiten angebracht.


Um den aktuellen Fortschritt zu illustrieren habe ich sie mal auf die Gleise gestellt.




Basteltechnisch gesehen keine große Kunst war dieser Kasten. Vermutlich ein Werkzeugkasten.


Im Vergleich das Original. Gibt übrigens 2 Versionen. Mit schrägen Kanten und mit senkrechten Kanten. Die schräge Version ist auf mehr Fotos zu sehen. Daher habe ich mich für diese entschieden.


Paßt!


lackiert und montiert:


Da in diesen beiden Kästen die oberhalb der Grundplatte angebracht sind, auch die Batterien untergebracht sind, nenne ich sie halt einfach Batteriekästen. Erst mal die Teile zuschneiden.


Zusammenkleben


Und Details anbringen.


Als nächstes muß ich die Außenseite glatt mit dem Fahrgestell verbinden.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

164

Mittwoch, 3. Mai 2023, 17:48

Tag 127: Batteriekästen, Kühlrohre

Die Batteriekästen sind nun montiert und ich habe damit begonnen die Seitenwände zu verspachteln und verschleifen. Da ich noch einige Zeit überkopf arbeiten werde, habe ich hinten noch 2 temporäre Stützen angeklebt.


Während der Trocknungszeit des Spachtels hab ich damit begonnen die Kühlrohre zu bauen. Auch hier werde ich die Maße von den Plänen und das Design von Fotos nehmen.

165

Mittwoch, 3. Mai 2023, 19:10

Herrlich, eine Freude nach einiger Zeit wieder hier reinzuschauen und die Fortschritte zu sehen!

Grüße Rob

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

166

Donnerstag, 4. Mai 2023, 18:40


Herrlich, eine Freude nach einiger Zeit wieder hier reinzuschauen und die Fortschritte zu sehen!

Grüße Rob


Dein Interesse freut mich sehr. Schau bald mal wieder vorbei.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

167

Donnerstag, 4. Mai 2023, 18:43

Tag 128: Leitungen, Schmierölpumpe

Endlich sind meine M1,4 Muttern angekommen und ich kann lliegengebliebene Objekte fertigstellen.
Ich habe die fehlenden Schrauben an diesen Leitungkomplex angebracht und gleich grundiert.


So sieht das ganze dann lackiert aus:


Endlich konnte ich das ganze dann auch einbauen.




Auch bei der Schmierölpumpe ging es endlich wieder weiter:

168

Donnerstag, 4. Mai 2023, 19:08

Moin Marco,

ich muss mich mal wieder zu Wort melden. Was du hier baust ist einfach nur genial :ok:
Die beiden Bilder auf dem Gleisbett ... :love::love::love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

169

Donnerstag, 4. Mai 2023, 21:04

Hallo :wink:
Ganz hervorragende Arbeit!!!
Alles was Du baust, egal ob Schiff oder Lokomotiven,
alles sieht prächtig aus :ok:

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

170

Donnerstag, 4. Mai 2023, 21:34


Hallo :wink:
Ganz hervorragende Arbeit!!!
Alles was Du baust, egal ob Schiff oder Lokomotiven,
alles sieht prächtig aus :ok:


Freut mich, daß Dir meine Arbeiten gefallen. Ich hoffe es kommt noch viel mehr nach.


Moin Marco,

ich muss mich mal wieder zu Wort melden. Was du hier baust ist einfach nur genial :ok:
Die beiden Bilder auf dem Gleisbett ... :love::love::love:

Ingo


Ja. Langsam sieht das ganze nach was aus. So macht das basteln natürlich noch viel mehr Spaß.

171

Freitag, 5. Mai 2023, 09:27

Topp, wie (fast) immer :ok:

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

172

Freitag, 5. Mai 2023, 16:36


Topp, wie (fast) immer :ok:

Bernd


Danke Dir. Nachdem Du "fast" gesagt hast, gehe ich davon aus, daß es auch Dinge gibt die nicht ganz so top sind. Ich würde mich über jede konstruktive Kritik freuen, damit ich dazulernen kann und es besser machen kann.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

173

Freitag, 5. Mai 2023, 16:46

Tag 129: Lackierung Verkleidung Grundplatte

Und wieder einmal habe ich sämtliche Planung über den Haufen geworfen weil mein neuer Kompressor und Luftpinsel angekommen ist. Und das mußte ich natürlich gleich ausprobieren.

Das ist doch mal was:


Aber zuerst habe ich die seitlichen Verkleidungen an den Enden der Lok angebracht.


Und dann alles abgeklebt. Zuerst nur eine Seite.


Fertig grundiert und verschliffen und bereits für die beige Farbschicht vorbereitet.


Nun habe ich den Lack in Ozeanblau (RAL 5020)/Beige (RAL 1014) bestellt. Bald kann es losgehen.

174

Montag, 8. Mai 2023, 08:35

Moin,
bin wie immer beeindruckt ! :ok:

Zitat

Nachdem Du "fast" gesagt hast, gehe ich davon aus, daß es auch Dinge gibt die nicht ganz so top sind
das täte mich auch mal interessieren, was es da für Punkte gäbe ?(

Zitat

Das ist doch mal was:


gute Entscheidung, der Kompressor läuft bei mir seit ca. 10 Jahren anstandslos !

:dafür:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

175

Montag, 8. Mai 2023, 16:11




Zitat


Das ist doch mal was:


gute Entscheidung, der Kompressor läuft bei mir seit ca. 10 Jahren anstandslos !

:dafür:


Auf jeden Fall. Das was ich vorher hatte war reines Spielzeug. Hat nicht mal 10 bar geliefert. Da hat es eine Ewigkeit gedauert was zu lackieren. Daher habe ich den größten Teil mit Spraydosen lackiert. Das wird sich jetzt ändern.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

176

Montag, 8. Mai 2023, 16:37

Tag 130, Tag 131, Tag 132: Lackierung Seitenwand Bodenplatte, Batteriekästen

Obwohl es nur ein Foto heute gibt, war es sehr viel Arbeit. Battieriekästen und Seitenwände sind lackiert. Da diese Teile am Fahrzeug lackiert wurden, war damit sehr viel Abklebearbeit verbunden. Alle weiteren Karosserieteile werde ich dann später natürlich separat lackieren. Aber die Sache nimmt immer mehr Gestalt an.



Als nächstes gibt es noch viele Leitungen zu verlegen.

177

Dienstag, 9. Mai 2023, 08:11

Super Marco, so langsam wächst die Lok. Ein kleines Teil weiter auf der Reise zum Ziel :)

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

178

Dienstag, 9. Mai 2023, 16:08


Super Marco, so langsam wächst die Lok. Ein kleines Teil weiter auf der Reise zum Ziel :)

Bernd

Ja. da macht das viel mehr Spaß als irgendwelche Leitungen im Fahrgestell zu verlegen. Leider ist dieses Thema noch lange nicht erledigt.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

179

Dienstag, 9. Mai 2023, 18:04

Tag 133: Kleinarbeiten, Schmierölpumpe

Gestern war der Tag an dem ich mehrere kleine Dinge erledigt habe. Weitere Dekoration an den Batteriekästen


....die Seitenwände von innen mit Farbe bepinselt (wird später nicht sichtbar sein):


... und ann blieb noch etwas Zeit für weitere Details an der Schmierölpumpe. Leider habe ich immernoch keine Ahnung wo die Leitungen hinführen.

180

Mittwoch, 10. Mai 2023, 06:28

Leider ist dieses Thema noch lange nicht erledigt.

Ja, das wird noch einige Zeit dauern bis die Lok komplett fertig ist, Marco. Aber "Leider" würde ich dazu nicht sagen, so ein Eigenbau benötigt halt immer viel Zeit und das immer weiter wachsen zu sehen ist ja auch schön, schöner als die V60 einfach nur schnell und grob detailiert zu bauen :)

Bernd

Werbung