Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 512

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Januar 2023, 17:23

Opel Rekord C Coupé 1900 von 1970

Hallo zusammen,

das erste Modell im neuen Jahr 2023 ist nun auch angekommen. Es handelt sich um den Opel Rekord C aus dem Jahre 1970 als Coupé. Aus dieser Baureihe haben wir ja bereits das Commodore A Coupé ( Ausgabe 4 ) wie auch den Rekord als viertürige Limousine ( Ausgabe 9 ) in unserer Sammlung. Der Rekord C kam im August 1966 auf den Markt und löste das nur ein Jahr gebaute Vorgängermodell ab. Das Coupé war ab Januar 1967 erhältlich. Nun aber erstmal zum Magazin:



Unseren Rekord bekommen wir, so wie wir es von allen Modellen der Opel Sammlung gewohnt sind, auf der schwarzen Grundplatte geliefert. Die Typbezeichnung und das Baujahr sind wieder seitlich aufgedruckt.



Beginnen wir den Rundgang um das Coupé mit der Frontansicht, welche identisch mit der Limousine ist.



Lackiert ist der Rekord in einen hellen beige-grau sowie schwarzem Dach. Diese Farbkombi ällt mir persönlich recht gut, hat es doch eine schlichte Eleganz.



Die Zierleisten sind alle vorhanden und in Silber aufgedruckt. Durch die helle Grundfarbe fallen die Leisten aber kaum auf. Die Räder sind dem Original sehr gut nachempfunden. Es handelt sich um Stahlfelgen mit verchromten Radkappen und Zierringen. Die Größe der Räder wie auch die Spurweite erscheint mir stimmig.



Die gesamte Linienführung des Coupés ist einwandfrei dem Original nachempfunden. Die Fahrertür schließt bei meinem Modell nicht zu 100%, da der Schweller ganz leicht verbogen ist. Das werde ich demnächst mal richten, was kein Hexenwerk ist.



Das Dach ist in mattschwarz lackiert, das soll wieder ein Vinyldach darstellen, wie wir es ja schon bei mehreren Modellen bekommen haben. Das war eben Zeitgeist der 70er Jahre!



Die Heckansicht ist stimmig, als sehr störend empfinde ich allerdings die runden dunklen Punkte in den Gläsern der Rückleuchten. Das kann man besser lösen, wie wir ja auch schon gesehen haben. Die Tankklappe befindet sich hinter dem Nummernschild – wie beim Echten Rekord C.



Zierleisten und Opelzeichen sind aufgedruckt. Bei der Grundfarbe aber kaum zu erkennen. Der Schriftzug 1900 L ist dagegen fein und sauber zu lesen.



Auf der Beifahrerseite sehen wir, dass die Tür wesentlich besser passt. Charakteristisch beim Coupé sind die rahmenlosen Türen und die voll versenkbaren Seitenscheiben ohne B-Säule!



Alle Proportionen sind voll getroffen. Wie original: Schlichte, zeitlose Eleganz! Sowas gibt es leider heute nicht mehr!



Am Kotflügel finden wir den kleinen Aufdruck Rekord L – mehr war da original auch nicht!



Durch die Fenster schon sehr gut zu erkennen ist die leuchtend rote Innenausstattung. Ich finde das stimmig zur Außenfarbe.





Schauen wir durch die Fahrertür, alles wirkt sehr aufgeräumt. Dieser Rekord hat den Schalthebel auf dem Mitteltunnel, die 67er Limousine ( Ausgabe 9 ) verfügt „noch“ über eine Lenkradschaltung,



Durch die rechte Tür auch nichts anderes. Das Armaturenbrett ist stimmig. Da wünscht man sich nur noch Teppich und Fußmatten!



Mir gefällt dieses Rekord C Coupé richtig gut, auch in dieser Farbgebung. Einzig die Rückleuchten hätte man entscheidend besser machen können, aber das ist mal wieder meckern auf hohem Niveau! Okay, der verbogene Schweller an der Fahrerseite dürfte eigentlich nicht sein, aber das ist für mich kein Grund für eine Reklamation, denn zerlegen und ein wenig supern werde ich das Modell sowieso. Im Zuge dessen ist das „Ausbeulen“ eine Kleinigkeit!

Gruß Stefan

Werbung