Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. Januar 2023, 07:46

Italeri Bugatti 35B in 1:12

Moin alle zusammen,

kennt Ihr das auch ?
Im Regal liegen ein paar tolle Baukästen, auf der Werkbank sind auch noch Modelle, die in der "Endmontage" sind.
Dann gibt es im "echten Leben" - außerhalb von der mancave noch Hobby's und Freizeitvergnügen - und als Topping muss man ja auch noch was arbeiten.

Als ob's nicht genug wäre, packt Italeri Dir einen Baukasten in den Warenkorb, auf den Du "Dein Leben lang" gewartet hast. (...also so wie beim letzten Modell auch, und beim Vorletzten... :D )
EIn Wahnsinnsstress

Aber : ICH HABS GETAN
Ja, ich bin bekennender "Modellbausuchti" und hab am Wochenende den Baukasten geöffnet. Nur mal kucken - bissle
Nur mal Teile genauer betrachten, wobei, oh die kleine Baugruppe könnte ich doch mal kurz zusammenkleben.......uh, das da drüben sieht auch interessant aus......
Ach soll der Hund doch an die Zimmerpflanze......




Ich habe mir das Buch "Owner's Manual, Type 35" daneben gelegt und schon mal angefangen den Motor und Kompressor zusammenzupuzzeln.


Beim vergleich mit Originalbildern und technischen Zeichnungen - die ich bis jetzt mit dem Buch verglichen habe, stelle ich fest das
a) die Qualität der Teile sehr gut ist
b) die Anzahl der Kühlrohre in der Ölwanne stimmt und
c) der Kompressor im Vergleich einen guten Eindruck macht





Also, setzt Euch dazu. Rutscht näher, aber tut mir nix anfassen !!
Kucken mit die Augen - gell :du:

Dann starte ich mal so langsam mit dem Wagen, zu Ehren von Eliška Junková (Elisabeth Junek) Targa Florio 1928, #58

Viel Spaß
Euer Wolle

2

Montag, 23. Januar 2023, 09:36

Guten Morgen Wolle,


das schaue ich mir gerne an.
Ich habe mir deinen Fiat mal angeschaut, super gebaut und gealtert. Die Fahrzeuge sind jetzt zwar nicht meine Lieblingsära aber was du draus machst ist schon außergewöhnlich.


Also, viel Spaß beim Bau!
Grüße
Hilmar

3

Montag, 23. Januar 2023, 09:40

Moin Wolle

Eine gefährliche Baustelle, Gelb :| . Ich drück dir die Daumen, aber bei meinem letzten hatte ich mit Gelb etwas Probleme :(

Bernd

4

Montag, 23. Januar 2023, 21:16

Huhu Wolle

Ein schöner Bausatz, da bin ich sofort dabei. Bugattis sind immer was Besonderes.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

5

Dienstag, 24. Januar 2023, 07:32

Hallo zusammen,
schön, dass ihr dabei seid :wink:

Ja,für Gelb hab ich mich entschieden weil :
- französisch blau hat "jeder"
- in meiner Vitrine macht sich ein gelber Farbklecks zur Abwechslung ganz gut
Erst danach hab ich die Story über Elisabeth Junek gefunden. Sehr faszinierend

Bugatti sind auf jedenfall technische Meisterleistungen.
Ich empfehle un-be-dingt (!!) mal einen Besuch im Automobilmuseum Schlumf in Mulhouse
Die haben da mehr als genug Bugatti herumstehen - Jacken mitnehmen. (Da drin ist's immer kalt)


Gestern wollte ich noch nur kurz ein paar Teile montieren und dabei festgestellt: Falsch montiert, also Kompressor wieder zerlegen. Oh boy !
Aber besser jetzt als später

Für die Nachbauer : Achtet auf diese Freifläche im Bezug zu den schrägen Stützplatten am unterteil vom Kompressor
Ja, auch so einfache Sachen kann man falsch zusammenbauen *schäm*





so long
Wolle

6

Dienstag, 24. Januar 2023, 17:21

Schicker Bausatz,
so ein Bugatti wäre genau mein Beuteschema. Leider im falschen Maßstab. ^^

Schaue trotzdem ganz interessiert zu.
LG Mike

7

Donnerstag, 26. Januar 2023, 07:34

Ich hab am Getriebekasten weitergebaut.
Leider ist der tatsächlich falsch von Italeri gefertigt.

Die 3 "Knubbel" da am Kasten sind die Achslager der Schiebemuffen. Genau gegenüber liegt dann eigentlich der Eingang von der Schaltwelle.




Im Baukasten ist das falsch, also habe ich die Platte ausgeschnitten und um 180° gedreht


Im Buch kann man sehen, dass das Getriebe nun richtig ist. Man sieht im Foto auch die 3 Wellen für die Schieber. Oben rechts jeweils das Messingteil für Schaltwelleneingang.



OP gelungen - und wozu das ganze ?
Sieht man das später? Nein
Aber mein innerer Monk sagt mir: "Das muss so !"

Und dann die Airbrush angeworfen und mal die ersten Teile lackiert. :lol:





so long
Wolle

8

Donnerstag, 26. Januar 2023, 08:12

Interessante und saubere Arbeit :five: ;)

Bleibe dran, weiter so :ok: :)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

9

Donnerstag, 26. Januar 2023, 09:16

OP gelungen - und wozu das ganze ?
Sieht man das später? Nein
Aber mein innerer Monk sagt mir: "Das muss so !"
Moin Wolle,
gut so, das macht halt den Unterschied. :dafür: Schön das du hier auch Bilder der originalen Baugruppen zeigst. Das macht es nochmal interessanter und die Recherche macht ja auch noch Spaß.
Grüße Hilmar

10

Donnerstag, 26. Januar 2023, 10:01

Wolle, man sieht es nicht, aber es beruhigt das Gewissen das man es richtig gemacht hat :dafür:

Bernd

Beiträge: 180

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Januar 2023, 13:14

Hallo Wolle,

das ist wieder ein Modell "meiner Epoche".......ich meine jetzt nicht mein Jahrgang, sondern meines Interesses :).
Ich habe Dir zwei Bilder eines, meiner Meinung nach, sehr guten Buches zum Thema "Renn-Bugatti" beigefügt.
Darin geht es weniger um Technik, sonder mehr um die damals handelnden bzw. fahrenden Personen inkl. Beispiele der damals verwendeten Lackierungen.
(Hallo Moderatoren-Team, sollten die Bilder ein Copyright-Problem sein, dann bitte löschen)

Bugatti-1-red.jpg

Bugatti-2-red.jpg

Ich bleibe bei Deinem Bau natürlich dabei.

VG
Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

12

Donnerstag, 26. Januar 2023, 15:37

Hallo zusammen,

schön dass Ihr dabei seid und mir über die Finger kuckt.


Ich sehe schon, Ihr tickt genauso, unterm Modell darf nicht geschludert werden
Funfact: Bei meinem Bentley Blower 1:12 hab ich damals die Batterien unter den Bodenbretter verbaut - siehe Baubericht.
Auch nur so zum Spaß. Als er dann in der Vitrine stand, kam ich auf die Idee ihn auf einen kleinen Spiegel zu stellen. Und jetzt sieht man sehr wohl die Batterien (!!)
:lol:


@Frank
Danke für den Hinweis mit dem Buch
Werde mich mal d'rum kümmern


so long
Wolle

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. Januar 2023, 08:45

...Ich empfehle un-be-dingt (!!) mal einen Besuch im Automobilmuseum Schlumf in Mulhouse
Die haben da mehr als genug Bugatti herumstehen - Jacken mitnehmen. (Da drin ist's immer kalt)...


moin,

das stimmt, ich habe mir bei meinem damaligen Besuch gleich eine Jacke von dort ausgeliehen ... :lol:



Übrigens eine super Sache das Du gleich mit dem Bau anfängst, kann einen Entschluss gut nachvollziehen.
Und was Du uns hier zeigst gefällt mir ausgesprochen gut.

Sag mal an diese Anschlüsse am Getriebe, kommt da noch was ran? ich meine wenn Du das jetzt gedreht hast, wie ist das im Modell gelöst?

14

Montag, 30. Januar 2023, 07:48

Moin zusammen,

@Marek
Das sind keine Anschlüsse, sondern die Führungslager (für die innen liegenden Achsen) die aus dem Getriebekasten herausstehen.

Ich war am Wochenende wieder etwas fleißig:
Am Rahmen fehlen 3 Längsstreben, die ich ergänzt habe


Und am Motor habe ich weitergepuzzelt.
Alles soweit ohne besondere Vorkommnisse. Teile sind passgenau, sauber, gut zu verarbeiten.

Ach ne, da war ja was:
Auf dem Bild rechts läuft eine Schmierleitung am Motorblock nach unten
Diese Schmierleitung ist im BK zweigeteilt und soll auf halber Strecke stirnseitig verklebt werden
Leutz, das hält nie :-(


Leider hab ich es erst hinterher gemerkt und mir mit einem Schlauchstück geholfen, aber man könnte hier auch eine Kupferleitung selbst
zurechtbiegen und verbauen, das wäre schicker
- vielleicht mach ich das auch noch.....mein innerer Monk und so.....

Dann hab ich am Abgaskrümmer mal angefangen das Ölfarbenwash auszuprobieren.
Also funktionieren tut das einwandfrei, Läuft sehr gut und lässt sich wunderbar verarbeiten.

Über Trockenzeiten kann ich noch nix sagen - und auf dem Foto sieht es grauenhaft aus ;(
- aber in echt ist es super, das müsst ihr mir jetzt einfach mal glauben



Und dann hab ich noch aus der "Stinkeautolackdose" die Grundierung über die ersten Teile gespritzt.
Danach war Feierabend - das Zeug riecht mir zu übel, trotz Absaugung und Fenster


so long
Wolle

15

Mittwoch, 1. Februar 2023, 18:59

Hallo Wolle,

deine Bauberichteinleitung find ich klasse geschrieben :prost: . Wer kennt das nicht.


Dieser Bausatz ist ein echtes Schmuckstück und so lese ich weiter Fleißig mit. Vielleicht kann ich ja einige Details im Maßstab 1:32/1:35 umsetzen. Aber erst einmal schaue ich gespannt zu.


Weiter so mit den tollen Details.


Bis später


Daniel

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. Februar 2023, 07:12

Moin Wolle,

Mal ein Besuch aus der Militärfraktion, ein sehr schönes Modell hast du dir da ausgesucht und der Maßstab gefällt auch. Da wird es mit einer weiteren Detaillierung nicht ganz so schwer, denke ich mal.
Auch die Farbwahl gefällt und ganz so schwer ist Gelb lackieren auch nicht, ich habe auch zwei Gelbe Trucks in meiner Sammlung und bin immer noch zufrieden damit.
Der Motor sieht wirklich schon klasse aus. :ok: :ok: :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

17

Donnerstag, 2. Februar 2023, 09:13

Hallo Bernd, hallo Daniel,

schön das Ihr dabei seid - setzt Euch dazu :hand:

Ich bin nicht der schnellste Modellbauer - also ich hab noch zu viel andere "Baustellen" in meinem privaten Leben.
Alles selbst verursacht, aber macht halt auch Spaß

Nehmt Euch was zu trinken und : Seid geduldig


so long
Wolle

18

Freitag, 3. Februar 2023, 10:42

Ich klinke mich auch mal gespannt ein.
Der Start ist schon mal spitze. :ok:
Viele Grüße

Thomas

19

Montag, 6. Februar 2023, 07:46

Hallo Thomas,
schön daß Du dabei bist :wink:

Am Wochenende hab ich mich nur ganz wenig um den Wagen gekümmert.
Ich habe am Motorblock 2 Schmierleitungen mit Kupferdraht gemacht.

Oben auf dem Zylinderkopf sieht Italeri einen Kunststoffschlauch vor. Aber im "Owners Manual" sieht man hier eindeutig eine Kupferleitung, die mit Schellen an den Deckelschrauben befestigt ist.
Also hab ich die Leitung zurechtgebogen, mir aus dünner Alufolie Klammern gemacht und
die 3 Schraubenköpfe vorsichtig mit dem Skalpell abgeschnitten.
Dann alles mit Sekundenkleber wieder angebracht.







Die 2te Leitung geht stirnseitig nach unten zum Verteilerrohr. Auch die wurde gebogen, Löcher vorgebohrt und mit Sekundenkleber eingeklebt.





Die letzte Arbeit im Hobbyraum war dann : lackieren
Dann schnell raus, weil das Zeug stinkt ;(



Das war's mal wieder von hier
so long
Wolle

20

Montag, 6. Februar 2023, 10:33

Moin Wolle

Ich habe zwar kein "Owners Manual" hier, aber die Kunststoffleitung hätte ich den Ragazzi auch so nicht abgenommen. Sowas war früher unüblich, da war ein Kühlerschlauch schon das höchste der Gefühle.
Gebogen und angepappt sieht das für mich sehr stimmig aus, auch wenn mir der Vergleich fehlt. Gut gemacht :ok: .

Das Gelb deckt ja schön, ist das eine Email-Farbe, Wolle ?

Bernd

21

Dienstag, 7. Februar 2023, 09:12

Hi Bernd,

das ist ein Autolack aus der Dose.
Mein Lackdealer hat ein großes Regal voll mit alle möglichen Farbnuancen und er hat eine Mischanlage, falls ich mal einen Originalfarbton brauche.
Das wird dann in Spraydosen abgefüllt.

Funzt super


LG
Wolle

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 8. Februar 2023, 07:23

Moin Wolle,

Die gelbe Farbe weiß schon sehr zu gefallen :thumbsup: , bin dann mal auf das Ergebnis gespannt, wenn alles zusammen kommt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

23

Mittwoch, 8. Februar 2023, 07:36

@Bernd:
Hab nachgesehen, es ist "DupliColor" was ich da gerade (großflächig in der mancave :smilie: ) versprühe

Und weiter gehts mit dem Motor
Wash die 2te Runde. Ich bin zurück zui den AcrylWash von Vallejo. Die lange Trocknungszeit der Ölfarben stört mich doch, vor allem bei den großflächigen Arbeiten die ich gerade mache.
Ich kann mir aber gut vorstellen, am Ende noch viele Akzente mit den Ölfarben zu setzen - abwarten und zu Seite legen






Die nächste Runde am Motorblock werde ich mit TrueMetal - Wax machen. Highlights setzen und Wash reduzieren.


Dann hab ich mich noch mit dem Sitz beschäftigt.
Das Teil im Baukasten soll eine nagelneue Sitzbank darstellen - hat mir gaaaaarnicht gefallen :roll:

Ok, was hab ich gemacht :
Mit dem Feuerzeug von unten erwärmt und mit den Fingern einen "Popoabdruck" ins Leder gemacht
Dann hab ich mir Weißleim mit etwas Wasser verdünnt und ein Taschentuch zerlegt -aus 4-lagig mach einlagig





Dieses hauchdünne Stück Ta-tuch hab ich dann mit dem Borstenpinsel und ordentlich Weißleimsuppe auf die Sitzbank aufgebracht
Falten sind durchaus erwünscht - hier darf kreativ gearbeitet werden





und wenn es dann langsam trocknet, kommt die Sitzbank wieder zum Vorschein. Der Papierstoff legt sich wunderbar in die Sicken.



Gut trocknen lassen.....geduld.......warten.........



Dann gehts weiter


so long
Wolle

24

Mittwoch, 8. Februar 2023, 08:21

DupliColor habe ich bei meinem Gelben auch verwendet, das ging ganz gut auch wenn es nicht perfekt geworden ist.

Die Bank sieht ja ganz schön Wild aus, Wolle. Und die soll mal gut gebraucht aussehen ? Da lass ich mich mal überraschen. Bei dem Motor bist du auf einem guten Weg, der gefällt :love:

Bernd

25

Mittwoch, 8. Februar 2023, 08:26

Fleißig, fleißig Wolle.

Sehr schöne gemacht bisher. Den Taschentuchtrick kenn ich auch noch aus meiner Military Bauzeit. Konnte mann Planen für LKW usw machen und auch einen Pilot für meine Messerschmitt habe ich so eingekleidet. Der stammte aus einen Italeri Opel Blitz und musste dem Pilotensitz angepasst werden.

Viel Spaß weiterhin bei diesen schönen Modell. Ist leider nicht mein Beuteschema aber Bugattis sind immer was besonderes.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 8. Februar 2023, 12:59

moin,

also der Motor gefällt mir schon mal richtig gut, bin gespannt was Du da noch alles rauzaubern willst.
Du schreibst was von "TrueMetal - Wax" was ist das, das kenne ich nicht.

Bei Sitz bin ich erstmal noch skeptisch, die Falten erscheinen mir persönlich zu unrealistisch aber okay, abwarten und schauen wenn Farbe drauf ist.

Also klappe halten, hinsetzen und weiter staunen...

27

Mittwoch, 8. Februar 2023, 15:54

Hallo Wolle,
der Motor ist schon mal richtig klasse geworden. Beim Sitz bin ich auch mal gespannt.
Dieses "TrueMetal - Wax" würde mich auch interessieren. Das schein ja eine Art Ölfarbe zu sein. In wie weit unterscheidet sich die denn von den klassischen Ölfarben für's Whashing?

Grüße Hilmar

28

Donnerstag, 9. Februar 2023, 07:32

Moin zusammen,

anbei mal ein Bild von den Wax die ich verwende. Das sind polierbare Farben, die (nach dem trocknen) mit Wattestäbchen und ganz leichtem (!) Druck auf hochglanz, bzw. metallische
Oberfläche poliert werden können. 'riechen wie Schuhcreme und lassen sich auch so verarbeiten
Ich verwende diese sehr gerne bei Kleinteilen, oder als alternative zur Tockenmaltechnik, zum aufhellen von Kanten.
Beantwortet das soweit Eure Fragen ?



Und hier der Auftrag auf Messing, Kanten und ganz leicht auf die Fläche (also ich sehe den Unterschied - habs ja auch gemacht :lol: )



Dann hab ich noch am Sitz die braune Grundierung aufgetragen:




Und dann - dann hab ich mich nur noch geärgert
KA-TA -STRO-PHE :bang:
Die hintere Achse ist eine Fehlkonstruktion
Hier im Buch, wie es fertig aussehen soll. Die Dämpfer liegen sauber am Rahmen an


Und hier wie es im aus dem Baukasten kommt - da fehlen 2-3mm


Damit nicht genug !
An der Hinterachse sollen die Laschen von INNEN nach AUSSEN mit einer Schraube befestigt werden - WIE DENN ??
Da ist das Diff-Gehäuse im Weg, kein Schraubendreher kommt da drann, ohne permanent am Diff-Gehäuse zu kratzen.
Dann muss mann kräftig drücken, damit der Dreher nicht abrutsch, gleichzeitig hälst du die Bauteile zwischen Daumen und Zeigefinger - ich hatte Angst mir die Spitze vom Dreher in die Finger zu rammen.
DAS geht so gaaaarnicht !!






Und danach hab ich das mit dem Spaltmaß am Reibdämpfer bemergt.
Das Ende vom Lied:
:bang: :cursing:



Alles rausbrechen, vernünftige Stehbolzen mit Sechskant einbaue, Die Laschen an den Achsrohren rausbrechen und die Reibdämpfer zuerst montiere, dann die Laschen und dann die Laschen ans Achsrohr kleben.
Das wird meine Vorgehensweise - aber dazu später


so long
Wolle


PS:
Ich sehe gerade auf den Bildern, das im Original der Flansch am Diff-Gehäuse zum Achsrohr gehört. Der Flansch mit den vielen Schrauben muss also auch Gelb werden.

Warum hat Italeri dann nicht da die Bauteiltrennung gemacht .
Hab das Gefühl, der Konstrukteur von Bauplan (von innen Schrauben) und Bauteile (Trennstelle zwischen Einzelteilen) hat das alles am Rechner gemacht, und das Modell noch nie montiert....

Ohje - da kommt arbeit auf mich zu ;(

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 9. Februar 2023, 07:54

moin,

oje, solche Macken... da merkt man das die Modelle nur noch sehr selten gebaut werden und nur noch am Computer entstehen.
Eine Schraube so zu setzten, wie soll das gehen???

Aber schön zu sehen wie Du das Problem löst. Sag mal von welchem Hersteller sind die Waxe, wie werden die geliefert (Tube, Tiegel?), die sehen recht pastös aus.

30

Donnerstag, 9. Februar 2023, 08:18

Hi Marek

das sind AK True Metal Wax

Ja, die sind wie Zahncreme

Verwendete Tags

1:12, Bugatti, Italeri

Werbung